Neue Forschung untersucht die Daten von fast 100.000 Teilnehmern und findet, dass zu niedrige Werte von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen.

Das Internet ist voll von Artikeln und wissenschaftlichen Studien, die vor den Gefahren eines zu hohen Cholesterinspiegels warnen.

Ob es nun das Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – auch bekannt als „schlechtes“ Cholesterin – ist, das das Risiko für Herzkrankheiten und einen frühen Tod erhöht, oder ob hohe Werte des „guten“ Cholesterins das Risiko für Herzinfarkte und kardiovaskuläre Todesfälle erhöhen, ein zu hoher Cholesterinspiegel scheint untrennbar mit einer schlechten Gesundheit verbunden zu sein.

Könnte es jedoch sein, dass ein zu niedriger Cholesterinspiegel ebenfalls der kardiovaskulären Gesundheit schadet? Einige Forscher haben kürzlich argumentiert, dass dies der Fall ist.

Eine Studie, über die Anfang dieses Jahres berichtete, ergab beispielsweise, dass sehr niedrige Werte des schlechten Cholesterins das Risiko eines hämorrhagischen oder blutenden Schlaganfalls bei Frauen über 45 Jahren erhöhen.

Eine neue, groß angelegte Studie, die in der Zeitschrift Neurologie bestätigt nun die Idee, dass zu wenig LDL-Cholesterin das Risiko für einen blutenden Schlaganfall sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen kann.

Xiang Gao, außerordentlicher Professor für Ernährungswissenschaften und Direktor des Nutritional Epidemiology Lab an der Pennsylvania State University (Penn State) in State College, ist der Hauptautor der Studie.

Cholesterin in Maßen kann der Schlüssel sein

„Für unsere Studie wollten wir das Wissen in diesem Bereich erweitern, indem wir das Thema prospektiv in einer großen Kohorte mit mehreren LDL-Cholesterin-Messungen untersuchten, um die Variation im Laufe der Zeit zu erfassen“, erklärt der Erstautor Chaoran Ma, der ein Doktorand der Ernährungswissenschaften an der Penn State ist.

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Konkret untersuchten Gao und sein Team 96.043 Teilnehmer, die zu Beginn der Studie keine Vorgeschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt oder Krebs hatten. Die Forscher maßen das LDL-Cholesterin der Teilnehmer zu Beginn der Studie und dann jedes Jahr über 9 Jahre.

Anhand von Daten aus den Krankenakten der Teilnehmer untersuchten die Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen dem LDL-Cholesterinspiegel und dem Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wobei sie mögliche Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Blutdruck und andere Medikamente berücksichtigten.

Sie fanden heraus, dass Menschen, deren LDL-Cholesterinspiegel unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) lag, ein signifikant höheres Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall hatten als Menschen mit einem LDL-Cholesterinspiegel größer oder gleich 70 mg/dl.

Die Wahrscheinlichkeit, einen blutenden Schlaganfall zu erleiden, war bei den Teilnehmern, deren LDL-Cholesterinspiegel unter 50 mg/dl lag, um 169 % höher als bei denjenigen, deren Werte bei 70-99 mg/dl lagen.

Bei Cholesterinwerten zwischen 70 und 99 mg/dl blieb das Schlaganfallrisiko bei den Teilnehmern gleich.

„Traditionell galt ein LDL-Cholesterinspiegel von mehr als 100 mg/dl als optimal für die Allgemeinbevölkerung und als niedriger bei Personen mit erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen“, erklärt Gao.

„Wir beobachteten, dass das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei Personen mit einem LDL-Cholesterinspiegel unter 70 mg/dl anstieg. Diese Beobachtung hat, wenn sie sich bestätigt, wichtige Implikationen für Behandlungsziele“, fährt er fort.

„Wie bei vielen Dingen in der Ernährung sind Mäßigung und Ausgewogenheit [der Schlüssel], wenn es darum geht, den optimalen Zielwert für LDL-Cholesterin zu bestimmen. Man kann nicht in eines der beiden Extreme gehen – zu hoch oder zu niedrig.“

Xiang Gao

„Und wenn Sie aufgrund einer Familiengeschichte oder Risikofaktoren wie Bluthochdruck und starkem Alkoholkonsum ein hohes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, sollten Sie besonders vorsichtig sein, was den LDL-Cholesterinspiegel angeht“, fährt der Seniorautor fort.

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Ma kommentiert die Stärken der Studie: „Die Ergebnisse basierten auf einer großen gemeindebasierten Studie, was ein Vorteil ist, weil sie sich auf gesunde Menschen in einer nicht-klinischen Umgebung konzentrierte.“