Krupp ist eine Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre, die meist bei kleinen Kindern auftritt. Ein bellender Husten, unterschiedliche Grade der Atemwegsobstruktion und Heiserkeit sind die bestimmenden Symptome.
Eine Reihe von Infektionskrankheiten kann zu Krupp führen. Sie wird auch als Laryngotracheobronchitis bezeichnet.
Der bellende Husten, der für Kruppe charakteristisch ist, entsteht durch Schwellungen und Entzündungen im Bereich der Stimmbänder und der Luftröhre. Die Symptome bessern sich normalerweise innerhalb weniger Tage, in schweren Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Kruppe betrifft 3 Prozent der Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren in den Vereinigten Staaten.
Schnelle Fakten zu Krupp
- Kruppe ist eine Infektion des Kehlkopfes und der Luftröhre, die meist bei Kindern auftritt.
- Sie ist durch einen bellenden Husten gekennzeichnet und kann sowohl durch Viren als auch durch Bakterien verursacht werden.
- Es gibt 17 Stufen zur Einstufung des Schweregrades von Krupp.
- Die Symptome klingen normalerweise von selbst wieder ab. Eine Dosis eines Kortikosteroid-Medikaments namens Dexamethason kann helfen, die Rückkehr der Symptome zu verhindern.
Was ist Krupp?
Krupp wird entweder nach der Ursache oder nach den spezifischen Symptomen, die den Husten begleiten, eingeteilt.
Viraler Krupp
Viraler Krupp ist die häufigste Form.
Akuter Krupp wird meist durch einen Virus verursacht, ebenso wie wiederkehrender oder krampfartiger Krupp. Sie haben ein ähnliches Erscheinungsbild, so dass es schwierig ist, die beiden für die Diagnose zu unterscheiden.
Einige Forscher argumentieren, dass der krampfartige Krupp mit Allergenen wie Pollen oder einem Bienenstich in Verbindung gebracht werden kann, oder dass es sich um eine allergische Reaktion auf virale Antigene handelt und nicht um eine direkte Folge einer Virusinfektion.
Bakterieller Krupp
Bakterieller Krupp wird durch eine bakterielle Infektion verursacht. Dieser Typ ist viel seltener als der virale Krupp und kann in bakterielle Tracheitis, Laryngotracheobronchitis (LTB), Laryngotracheobronchopneumonitis (LTBP) und laryngeale Diphtherie unterteilt werden.
Symptome
Das Hauptsymptom des Krupps ist ein „bellender Husten“, der plötzlich in der Nacht beginnen kann.
Einige Tage vor dem Beginn der Hustensymptome kann ein Kind auch eine laufende Nase, Halsschmerzen, Stauung und leichtes Fieber haben. Krupp ist normalerweise mild und dauert weniger als eine Woche. Schwere Fälle treten aufgrund von Atembeschwerden auf, die durch eine Schwellung des oberen Teils der Luftröhre verursacht werden.
Bei 85 Prozent der Kinder, die in der Notaufnahme auf Anzeichen von Krupp untersucht werden, sind die Symptome mild. Schwerer Krupp ist selten und macht weniger als 1 Prozent der Fälle aus.
Andere Symptome können sein:
- geräuschvolles Atmen oder ein rasselndes Geräusch beim Einatmen, bekannt als Stridor
- Heiserer Hals
- andere Probleme beim Atmen
- der Brustkorb bewegt sich beim Atmen mehr als normal auf und ab
- Ausschlag
- Augenrötung
- geschwollene Lymphknoten
- Dehydrierung
- niedriger Sauerstoffgehalt
- blau gefärbte Haut an den Fingern, Zehennägeln, Ohrläppchen, Nasenspitze, Lippen, Zunge und Wangeninnenseite
- selten tritt hohes Fieber auf
Ungewöhnliche Komplikationen des Krupps sind Lungenentzündung, Lungenödem und bakterielle Tracheitis.
Ursachen
Krupp kann verschiedene Ursachen haben.
Viraler Krupp
Die Typen 1, 2 und 3 des humanen Parainfluenzavirus sind für 80 Prozent aller Fälle von Krupp verantwortlich.
Das humane Parainfluenzavirus 1 (HPIV-1) ist die häufigste Ursache des Krupps, wobei die Typen 1 und 2 66 Prozent der Infektionen verursachen. Typ 4 wird mit einer milderen Erkrankung in Verbindung gebracht, ist aber nicht gut erforscht.
Die folgenden Viren verursachen die restlichen Fälle von Krupp:
- Respiratorisches Synzytial-Virus
- Metapneumovirus
- Influenzaviren A und B
- Adenovirus
- Coronavirus
- Mykoplasmen
Eine Virusinfektion nimmt typischerweise den folgenden Verlauf, um sich zu einem Krupp zu entwickeln:
- Das Virus infiziert die Nase und den Rachen.
- Das Virus breitet sich entlang des hinteren Teils des Rachens zum Kehlkopf und zur Luftröhre aus.
- Wenn die Infektion fortschreitet, schwillt der obere Teil der Luftröhre an.
- Der Raum, der für den Eintritt von Luft in die Lunge zur Verfügung steht, verengt sich.
- Kinder kompensieren dies, indem sie schneller und tiefer atmen, was zu Kruppensymptomen führt.
- Das Kind kann unruhig oder ängstlich werden, da die Atmung schwieriger wird. Diese Unruhe kann auch den Rachen verengen, was die Atemnot verstärkt und die Unruhe verschlimmert.
- Die Anstrengung, die erforderlich ist, um schneller und schwerer zu atmen, ist ermüdend, und in schweren Fällen kann das Kind erschöpft werden und nicht mehr in der Lage sein, selbständig zu atmen.
Krupp hat auch genetische Anzeichen. Sowohl krampfartiger Krupp als auch akuter Krupp treten häufiger bei Kindern auf, in deren Familie Krupp vorkommt. Das Risiko eines krampfartigen Krupps kann auch durch einen früheren Anfall erhöht sein.
Bakterieller Krupp
Eine bakterielle Infektion betrifft in der Regel die gleichen Bereiche wie eine virale Infektion, ist aber typischerweise schwerer und erfordert eine andere Behandlung.
Die meisten Fälle von bakteriellem Krupp, auch bakterielle Tracheitis genannt, sind auf eine bakterielle Sekundärinfektion durch Staphylococcus aureus (S. aureus) zurückzuführen. Andere Bakterien, die Krupp verursachen, sind S. pyogenes, S. pneumonia, Haemophilus influenza und Moraxella catarrhalis.
Diagnose
Die Diagnose kann die Art und den Schweregrad der Erkrankung bestätigen.
Sie tritt am ehesten bei Säuglingen, Kleinkindern und jungen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren auf.
Da die Atemwege bei älteren Kindern und Jugendlichen größer sind, führen Schwellungen und Entzündungen der oberen Atemwege in der Regel nicht zu Kruppesymptomen. Obwohl selten, können auch Kinder über 6 Jahre an Krupp erkranken.
Es wurden verschiedene Bewertungssysteme entwickelt, um den Schweregrad des Krupps zu beurteilen. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, die die einzelnen Schweregrade anhand der Richtlinien der Westly und Alberta Clinical Practice Guideline Working Group darstellt.
Schweregrad | Merkmale |
Mild Schweregrad 0 bis 2 |
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Mäßig Stufe 3 bis 5 |
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Schwere Stufe 6 bis 11 |
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Drohendes respiratorisches Versagen Stufe 12 bis 17 |
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Ist er ansteckend?
Krupp wird durch Viren verursacht, die sich über den Schleim und die Tröpfchen beim Husten oder Niesen verbreiten können. Kinder mit Kruppe sollten für 3 Tage nach Beginn der Krankheit oder bis zum Abklingen des Fiebers als ansteckend betrachtet werden.
Eine Infektion mit einem Virus, das Kruppe bei einem kleinen Kind verursacht, kann bei einem älteren Kind oder Erwachsenen Husten oder Halsschmerzen verursachen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die Atembeschwerden des Krupps verursacht. In seltenen Fällen können die Symptome des Krupps jedoch auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten.
Behandlung
In Fällen, die so schwerwiegend sind, dass eine ärztliche Behandlung erforderlich ist, wird ein Arzt Behandlungsmöglichkeiten empfehlen und entscheiden, ob eine Einweisung ins Krankenhaus notwendig ist.
Krupp ist oft mild und kann zu Hause behandelt werden. Eine Einzeldosis orales Dexamethason kann verschrieben werden. Der Arzt wird die Eltern oder Betreuer beraten, wie die Symptome zu behandeln sind und wann weitere ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.
Kortikosteroide
Dexamethason ist ein Kortikosteroid-Medikament.
Randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) haben gezeigt, dass eine einmalige Gabe von oralem Dexamethason bei Kindern mit leichtem Krupp die Anzahl der Kinder, die in den folgenden 7 bis 10 Tagen erneut einen Arzt aufsuchen, reduziert.
Wenn ein Kind sehr jung ist, bestimmte Grunderkrankungen hat oder sehr krank zu sein scheint, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Untersuchung, bevor er ein Medikament verschreibt.
Steroid-Medikamente verkürzen die Dauer der Krankheit nicht, wirken aber entzündungshemmend und können die Schwere der Atemprobleme verringern.
Behandlung zu Hause
Es gibt eine Reihe von Strategien, die Eltern und Betreuern helfen, die Symptome von Krupp zu Hause zu bewältigen.
Ruhig zu bleiben und zu beruhigen ist für jede Betreuungsperson, die sich um ein Kind mit Kruppe kümmert, wichtig. Denn kleine Kinder mit Krupp können leicht verzweifeln, und Weinen kann die Symptome verschlimmern.
Kinder mit geräuschvoller Atmung sollten in eine aufrechte Position gebracht werden.
Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?
Jede Betreuungsperson, die eines der folgenden Anzeichen von Symptomen bemerkt, sollte weitere medizinische Hilfe in Anspruch nehmen:
- das Atmen fällt dem Kind schwer
- das Kind ist sehr blass oder blau
- das Kind wird unruhig, delirant oder unruhig
- das Brustbein wird beim Atmen zurückgezogen
- das Kind hat hohes Fieber und sabbert
- das Kind ist neben der Atemnot sehr unruhig
Krupp löst sich normalerweise innerhalb von 48 Stunden auf. Es können Symptome einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) folgen.
Bringen Sie ein Kind zum Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auffällig ist:
- Die Atemsymptome verschlimmern sich, einschließlich einer schnellen Atmung, einer größeren Anstrengung beim Atmen und einem Ziehen in der Brust- oder Halsmuskulatur bei jedem Atemzug.
- Das Kind wird unruhig oder aufgeregt.
- Das Kind sieht ungewöhnlich blass aus.
- Das hohe Fieber hält trotz der Gabe von Paracetamol oder Ibuprofen an.
Ein Rettungswagen sollte gerufen werden, wenn das Kind:
- blau
- lethargisch
- Schwierigkeiten beim Atmen hat
- sabbert und kann nicht schlucken
Weitere Informationen zur Behandlung von Krupp
Die folgenden Maßnahmen haben sich als wirksam erwiesen, um die Symptome von mittelschwerem bis schwerem Krupp im Krankenhaus zu lindern:
- Sauerstoff: Dies sollte Kindern mit niedrigem Sauerstoffgehalt und erheblicher Atemnot vorbehalten sein.
- Vernebeltes Adrenalin oder Epinephrin: Dies ist nur bei schwerem Krupp erforderlich. Es bietet Verbesserungen bis zu 30 Minuten nach der Verabreichung bei akutem Krupp. Studien haben gezeigt, dass vernebeltes Adrenalin Kindern mit mittelschwerem bis schwerem Krupp hilft.
- Glucocorticoide: Dexamethason, Budesonid und Prednison haben sich bis zu 12 Stunden nach der Behandlung als wirksam erwiesen.
- Intubation: Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Schlauch in die Atemwege eingeführt wird. Eine Intubation ist nur in etwa 1 Prozent der Krupp-Fälle erforderlich, wenn die Atemwegsobstruktion durch konservative Behandlung nicht behoben wird und sich der Zustand des Kindes weiter verschlechtert.
Acetaminophen und Ibuprofen können auch zur Kontrolle von Fieber und Schmerzen eingesetzt werden. Das Auftragen eines feuchten Schwamms wird zur Fieberkontrolle nicht empfohlen.
Es ist auch wichtig, für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Luftbefeuchter oder Verdampfer mit kühlem Nebel werden oft zur Linderung von Krupp eingesetzt, sind aber möglicherweise nicht so wirksam wie bisher angenommen.
Hustenmedikamente und abschwellende Mittel sind zur Linderung der Kruppsymptome nicht wirksam.
Eltern und Betreuer sollten auch beachten, dass Krupp, wenn die Symptome plötzlich in der Nacht auftreten, in der Regel von selbst wieder verschwindet. Wenn das Kind nachts kühler Luft ausgesetzt wird, kann dies die leichte Atemnot lindern.
Antibiotika werden normalerweise nicht für viralen Krupp verschrieben, da sie nicht wirksam sind, es sei denn, es liegt eine bakterielle Sekundärinfektion vor.
Ausblick
Krupp kann für ein Kind sehr belastend sein, aber er ist oft mild und von kurzer Dauer.
Wenn Sie Ihr Kind bequem und hydriert halten, kann die Krankheit oft ohne weitere Behandlung ablaufen, außer in einigen Fällen mit einer einmaligen Dosis Dexamethason.
Krupp kann zu schweren Atemproblemen führen, dies ist jedoch selten.