Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Leitungswasser, das Sie verwenden, mit Fluorid angereichert ist, eine Substanz, die hilft, Karies zu verhindern. Aufgrund von Bedenken, dass fluoridiertes Wasser das Risiko für andere Krankheiten erhöhen könnte, hat die Hauptstadt von Alaska diese Praxis jedoch eingestellt. Was war geschehen?
Die meisten Regionen der USA und einige andere Länder auf der ganzen Welt fügen ihren kommunalen Wasserversorgungen bestimmte Mengen an Fluorid zu.
Sie tun dies, weil Fluorid die Bildung von Karies wirksam verhindern oder in einigen Fällen sogar rückgängig machen kann. Fluorid fördert die Remineralisierung der Zähne, stärkt ihren Zahnschmelz und hilft ihnen so, die kariesverursachenden Bakterien abzuwehren.
Aus diesem Grund enthalten die meisten Arten von Zahnpasta und viele Mundspülungen etwas Fluorid. Allerdings neigt das aufgenommene Fluorid dazu, sich in unseren Knochen anzureichern, was einige Menschen dazu veranlasst hat, sich Sorgen zu machen, dass das Trinken von fluoridiertem Wasser das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme erhöhen könnte. Dazu gehört Krebs, insbesondere Osteosarkom, eine Krebsart, die in den Knochen beginnt.
Solche Bedenken veranlassten die Stadtverordnetenversammlung von Juneau, die Einstellung der Fluoridierung des Gemeindewassers in ihrem Gebiet mit Wirkung ab 2007 anzuordnen.
In einer neuen Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift BMC Oral Health veröffentlicht wurde, hat ein Forscherteam des College of Health Sciences an der Walden University in Minneapolis, MN, und des College of Health an der University of Alaska Anchorage die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Mundgesundheit der jungen Einwohner von Juneau untersucht.
Zunahme der Anfragen nach zahnärztlicher Versorgung
Das Forschungsteam, das von Jennifer Meyer von der University of Alaska Anchorage geleitet wurde, untersuchte die zahnärztlichen Aufzeichnungen aller Kinder und Jugendlichen in Juneau, die zwischen 2003 und 2012 zahnärztliche Gesundheitsleistungen durch Medicaid in Anspruch nahmen.
Meyer und Kollegen betrachteten das Jahr 2003 als optimales Jahr der kommunalen Wasserfluoridierung“ und analysierten die zahnärztlichen Daten von 853 Kindern und Jugendlichen im Alter bis zu 18 Jahren, die in diesem Jahr zahnärztlich versorgt wurden.
Die Forscher verglichen diese Daten mit denen von 1.052 Kindern und Jugendlichen, die 2012 zahnärztlich versorgt wurden, 5 Jahre nachdem die Stadtverordnetenversammlung von Juneau für die Beendigung der kommunalen Wasserfluoridierung gestimmt hatte.
Die Datenanalyse ergab, wie die Studienautoren schreiben, dass „die durchschnittliche Anzahl der kariesbedingten Eingriffe für die 0- bis 18-jährigen Altersgruppen signifikant höher war“ in der Behandlungsgruppe 2012, als das Gemeindewasser kein Fluorid mehr enthielt, als in der Gruppe 2003, vor der Entscheidung, die Wasserfluoridierung zu beenden.
Genauer gesagt war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind oder Jugendlicher im Jahr 2003 an Karies erkrankte, um 25,2 [Prozent] geringer als bei einem Kind oder Jugendlichen im Jahr [2012]“, erklären die Studienautoren.
Dies deutet darauf hin, dass das zugesetzte Fluorid einen schützenden Effekt auf die Mundgesundheit hatte, der jetzt fehlt, da die Wasserversorgung der Gemeinden nicht mehr fluoridiert wird.
Natürliches Wasserfluorid unter optimalen Werten
Meyer und sein Team fanden auch heraus, dass die Kosten für die zahnärztliche Versorgung der Einwohner von Juneau im Alter von 0 bis 18 Jahren im Jahr 2012 im Vergleich zum Jahr 2003 deutlich gestiegen waren, selbst nach Bereinigung um die Auswirkungen der Inflation.
Ein verblüffenderes Ergebnis der Studie war jedoch, dass Kinder, die jünger als 7 Jahre waren, im Jahr 2012 zahlreichere Eingriffe zur Behandlung von Karies erhielten als Kinder, die 2003 in der gleichen Altersgruppe waren.
Auch hier fanden die Forscher einen entsprechenden Anstieg der Kosten für die zahnärztliche Versorgung von Kleinkindern im Jahr 2012.
„Nach Bereinigung um die Inflation beobachteten wir einen Anstieg der Kariesbehandlungskosten um 73 [Prozent], der auf die Beendigung der [kommunalen Wasserfluoridierung] zurückzuführen ist und auf etwa 255,60 Dollar geschätzt wird“, schreiben die Autoren abschließend:
„Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Vorteile einer optimalen [kommunalen Wasserfluoridierung], die durch frühere Forschungen unterstützt wurden, und können zusätzliche forschungsbasierte Beweise für die Folgen und Kosten für die Mundgesundheit liefern, die entstehen können, wenn die [kommunale Wasserfluoridierung] eingestellt wird.“
Da Fluorid natürlich im Wasser vorkommt, enthalten die kommunalen Wasserquellen für Juneau auch nach der Einstellung der künstlichen Fluoridierung noch etwas von diesem Mineral.
Allerdings stellen Meyer und Team fest, dass Fluorid in der Natur in viel geringeren Mengen vorkommt als die, die Experten als optimal für die Kariesprävention“ ansehen. Tatsächlich ist der Fluoridgehalt in den Wasserquellen von Juneau mehr als 10-mal niedriger als die für die Mundgesundheit optimalen Werte.
„Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass ohne das Vorhandensein optimaler Mengen an Fluorid im Trinkwasser und damit im Mund und im Speichel sich Zähne mit schwächerem Zahnschmelz bilden können und die Fähigkeit fehlt, frühe Anzeichen von Karies zu remineralisieren“, warnen die Forscher der Studie.