Ein peritonsillärer Abszess ist eine schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Ansammlung von Gewebe, die sich in der Rückseite des Rachens in der Nähe einer der Mandeln bildet.

Peritonsillarabszesse, auch Quinsy genannt, treten oft als Folge einer Tonsillitis auf. Diese Abszesse sind selten, weil Ärzte dazu neigen, Streptokokken und Tonsillitis mit Antibiotika zu behandeln.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Peritonsillarabszesse, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Was verursacht einen Peritonsillarabszess?

Peritonsillarabszesse werden in der Regel durch Streptococcus pyogenes verursacht, das gleiche Bakterium, das Streptokokken und Tonsillitis verursacht. Wenn sich die Infektion über die Tonsille hinaus ausbreitet, kann sie einen Abszess um die Tonsille herum bilden.

Peritonsillarabszesse treten normalerweise bei jungen Erwachsenen im Winter und Frühjahr auf, wenn Infektionen mit Streptokokken und Mandelentzündungen am häufigsten sind.

In seltenen Fällen können Menschen Peritonsillarabszesse ohne Tonsillitis entwickeln. Tonsillitis tritt am häufigsten bei Kindern auf, während Peritonsillarabszesse am häufigsten bei jungen Erwachsenen vorkommen.

Diese Abszesse sind selten, nachdem einer Person die Mandeln entfernt wurden, obwohl sie trotzdem auftreten können.

Symptome

Die Symptome eines Peritonsillarabszesses können denen einer Mandelentzündung und einer Streptokokkeninfektion ähneln, sind aber oft schwerer.

Manchmal kann man den Abszess im hinteren Teil des Rachens sehen, und er kann wie eine Blase oder ein Geschwür aussehen.

Die Menschen erleben normalerweise:

  • schmerzhaftes Schlucken, Odynophagie genannt
  • eine Unfähigkeit, Speichel zu schlucken
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schmerzen, die Trismus verursachen, d. h. eine Schwierigkeit oder Unfähigkeit, den Mund zu öffnen
  • eine dumpfe Stimme
  • Kopfschmerzen
  • Anschwellen des Halses und des Gesichts
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Behandlung

Eine Person kann einen Peritonsillarabszess nicht zu Hause behandeln. Wenden Sie sich an einen Arzt, um geeignete Optionen zu besprechen. Die beste Behandlung hängt davon ab, wie schwer der Abszess ist und wie gut die Person auf Antibiotika anspricht.

Ein Arzt kann versuchen, einen Peritonsillarabszess zunächst mit Antibiotika zu behandeln. Wenn diese keine Wirkung zeigen, kann der Arzt den Eiter aus dem Abszess entfernen, um dessen Heilung zu unterstützen.

Zu den medizinischen Verfahren zur Behandlung eines Peritonsillarabszesses gehören:

  • das Entfernen des Eiters mit einer Nadel und einer Spritze
  • Aufstechen des Abszesses mit einem Skalpell, um den Eiter freizusetzen und abzuleiten
  • die chirurgische Entfernung der Mandeln in einem Verfahren, das als akute Tonsillektomie bezeichnet wird und das ein Arzt bei wiederkehrenden Peritonsillarabszessen empfehlen kann

Komplikationen

Wenn eine Person behandelt wird, geht ein Peritonsillarabszess in der Regel weg, ohne weitere Probleme zu verursachen. Bleibt die Behandlung jedoch aus, kann ein Abszess ernsthafte Probleme verursachen.

Zu den Komplikationen eines Peritonsillarabszesses gehören:

  • ein blockierter Atemweg
  • Dehydrierung
  • Infektion im Kiefer, Hals oder Brustkorb
  • Bakterielle Infektion in der Blutbahn, bekannt als Sepsis
  • Lungenentzündung
  • Hirnhautentzündung
  • Endokarditis, eine Infektion der inneren Auskleidung des Herzens

Diagnose

Ein Arzt wird den Mund und den Rachen untersuchen, um einen Peritonsillarabszess zu diagnostizieren. Normalerweise kann er diesen Zustand mit einer visuellen Inspektion identifizieren.

Zur Unterstützung der Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich eine kleine Lampe und einen Zungenspatel verwenden. Schwellungen und Rötungen an einer Tonsille können auf einen Abszess hindeuten. Der Arzt kann den geschwollenen Bereich abtasten, um festzustellen, ob sich dort Eiter befindet.

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Wenn Eiter vorhanden ist, kann der Arzt eine Probe entnehmen, die für weitere Untersuchungen an ein Labor geschickt wird.

In einigen Fällen kann der Arzt Röntgenbilder oder Ultraschalluntersuchungen des Mundes oder des Halses anfordern, um andere Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. peritonsilläre Zellulitis, Epiglottitis oder andere Infektionen der oberen Atemwege.

Vorbeugung

Es ist nicht möglich, Peritonsillarabszesse zu verhindern, aber eine Person kann das Risiko senken, indem sie:

  • Verzicht auf das Rauchen
  • Behandlung einer bakteriellen Tonsillitis, bevor sie sich verschlimmert
  • Behandlung von oralen Infektionen
  • gute Zahnhygiene praktizieren

Ausblick

Die langfristigen Aussichten für einen Peritonsillarabszess sind gut, wenn eine Person eine angemessene Behandlung erhält, wie z. B. Antibiotika oder ein Verfahren zur Ableitung des Eiters.

Ohne Behandlung kann sich ein Peritonsillarabszess zu einem ernsteren Problem entwickeln, wie z. B. einer Sepsis oder einer Blockade der Atemwege.

Zusammenfassung

Ein Peritonsillarabszess ist eine schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Gewebetasche, die sich im hinteren Teil des Rachens in der Nähe einer Mandel bildet. Er ist in der Regel eine Komplikation von Streptokokken oder Tonsillitis.

Die beste Behandlung für einen Peritonsillarabszess hängt davon ab, wie schwer der Abszess ist und wie gut er auf Antibiotika anspricht. Einige Behandlungen beinhalten die Drainage des Abszesses oder die Durchführung einer akuten Tonsillektomie.