Rektovaginale Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter und in das Rektum, die Vagina und viele Strukturen zwischen ihnen wächst.

Manche behaupten, dass die rektovaginale Endometriose eine der schwersten Formen der Endometriose ist. Sie kann chronische Beckenschmerzen und gastrointestinale Probleme verursachen und trägt manchmal zur Unfruchtbarkeit bei.

Die Erkrankung ist eine Form der tief infiltrierenden Endometriose. Ärzte klassifizieren sie als Endometriose Stadium 4.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die rektovaginale Endometriose, einschließlich ihrer Symptome, Risikofaktoren und Diagnose. Wir gehen auch auf die Behandlungsmöglichkeiten ein.

Was ist rektovaginale Endometriose?

Rektovaginale Endometriose tritt auf, wenn sich Endometriumgewebe im Rektum, in der Vagina oder in den Bereichen dazwischen festsetzt. Rektovaginale Endometriose kann Bereiche wie die:

  • Vagina
  • Rektum
  • Rekto-Uterus-Tasche
  • Rektovaginale Scheidewand
  • uterosakrale Bänder

Es kann auch die Darmfunktion beeinträchtigen und einen Teil des Darms verschließen.

Die Gewebestücke, die an Bereichen außerhalb der Gebärmutter anhaften, werden als Adhäsionen bezeichnet. Dieses Gewebe ähnelt dem Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut.

Diese Adhäsionen können große, schmerzhafte Wucherungen bilden, die die Organfunktion beeinträchtigen. Bei einigen Frauen kann es zu inneren Verletzungen kommen, die Infektionen und Blutungen verursachen können.

Ärzte klassifizieren die Endometriose in vier Stadien, je nachdem, wie schwer sie ist und wie viel Gewebe sich außerhalb der Gebärmutter gebildet hat.

Rektovaginale Endometriose ist Stadium 4, die schwerste Form. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass 3,8 bis 37 Prozent der Menschen, die an Endometriose leiden, davon betroffen sind.

Symptome

Zu den Symptomen der Endometriose können gehören:

  • starke Regelblutungen
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • starke Krämpfe
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen in der Blase
  • Inkontinenz
  • Unfruchtbarkeit

Bei Frauen mit rektovaginaler Endometriose können diese Symptome zusätzlich zu den oben genannten auftreten:

  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • schmerzhafter Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Enddarm
  • Symptome des Reizdarmsyndroms, wie Verstopfung oder Durchfall
  • starke Bauchschmerzen
  • Schwellungen im Magen, in der Vagina, im Rektum oder im Dammbereich
  • Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen

Nicht bei allen Betroffenen mit rektovaginaler Endometriose treten Symptome auf. Der Schweregrad der Endometriose-Symptome zeigt nicht unbedingt an, wie schwer die Erkrankung ist.

Manche Menschen haben chronische Schmerzen bei leichter Endometriose, während andere nur leichte Symptome bei schwerer rektovaginaler Endometriose haben.

Ursachen

Normalerweise bildet sich das Endometriumgewebe, das die Gebärmutter auskleidet, mit jeder Periode zurück. Bei der Endometriose jedoch wachsen Stücke des Endometriumgewebes außerhalb der Gebärmutter und bilden Verwachsungen.

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Die Verwachsungen reagieren auf Hormone und können bluten, aber sie können den Körper nicht wie normales Endometriosegewebe verlassen.

Adhäsionen können auch Organe und Strukturen zusammenkleben. Dies kann zu Schmerzen und anderen Symptomen führen.

Die Ärzte wissen nicht, warum manche Menschen eine Endometriose entwickeln. Endometriose tritt manchmal in Familien auf, was darauf hindeutet, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte.

Andere Faktoren, die bei der rektovaginalen Endometriose eine Rolle spielen können, sind:

  • Retrograder Menstruationsfluss. Dies geschieht, wenn das während der Periode ausgeschiedene Gewebe rückwärts durch die Eileiter fließt, anstatt den Körper zu verlassen.
  • Autoimmunerkrankungen. Normalerweise sollte das Immunsystem Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter aufspüren und entfernen, was einige Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Störungen des Immunsystems Endometriose verursachen können.
  • Traumatische Verletzungen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Trauma der Gebärmutter oder nahe gelegener Strukturen Endometriumgewebe verschieben und Endometriose verursachen kann. Zum Beispiel haben Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, ein höheres Risiko, eine Endometriose zu entwickeln.
  • Hormone. Zu viel Östrogen oder ein Problem mit dem Gleichgewicht zwischen Östrogen und anderen Hormonen kann ebenfalls eine Rolle bei rektovaginaler Endometriose spielen.

Diagnose

Ein Arzt kann Endometriose vermuten, wenn die Symptome einer Person Schmerzen, Blähungen oder unregelmäßige Blutungen umfassen. Er kann nach der Krankengeschichte fragen oder eine Untersuchung des Beckens durchführen, um nach Schmerzen und ungewöhnlichen Wucherungen zu suchen.

Manche Menschen entdecken erst dann, dass sie Endometriose haben, wenn sie wegen Fruchtbarkeitsproblemen einen Arzt aufsuchen.

Bildgebende Tests wie Ultraschall können dem Arzt manchmal helfen, endometriale Verwachsungen zu lokalisieren. Der einzige schlüssige Weg, Endometriose zu diagnostizieren, ist eine Laparoskopie. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der es dem Arzt ermöglicht, in das Innere des Körpers zu sehen.

Wenn eine Person rektovaginale Endometriose hat und andere Behandlungen die Symptome nicht lindern, kann ein Arzt eine Operation zur Entfernung der Verwachsungen empfehlen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für rektovaginale Endometriose, aber die richtige Behandlung kann helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Hormonelle Antibabypillen enthalten Progesteron, das helfen kann, die Ansammlung von Endometriumgewebe zu verhindern.

Hormonbehandlungen verbessern die Symptome bei etwa zwei Dritteln der Frauen mit rektovaginaler Endometriose.

Allerdings können die Hormone unangenehme Nebenwirkungen wie Blähungen, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme verursachen. Frauen, die schwanger werden wollen, sollten keine Hormonbehandlungen anwenden, da sie eine Schwangerschaft verhindern. Wenn Hormonbehandlungen keine Option sind oder keine Linderung der Symptome bringen, kann eine Operation helfen.

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Ein Spezialist kann eine laparoskopische Operation bei Endometriose durchführen. Dabei handelt es sich um eine Art minimal-invasive Operation, bei der kleine Schnitte und eine Kamera verwendet werden, um in den Körper zu sehen und die Verwachsungen zu entfernen.

Während der Operation kann ein Arzt auch nach weiteren Endometriose-Anhaftungen suchen und den Schweregrad der Erkrankung beurteilen.

Es kann sein, dass eine Person zusätzliche Behandlungen benötigt, um Komplikationen der Endometriose zu behandeln. Wenn die Endometriose zum Beispiel einen Darmverschluss verursacht, können Antibiotika, intravenöse Flüssigkeiten oder eine weitere Operation erforderlich sein.

Menschen, die nicht schwanger werden wollen, können sich für eine Hysterektomie entscheiden, wenn andere Behandlungen versagen. Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt, und der Arzt kann empfehlen, auch die Eierstöcke zu entfernen.

Hysterektomien sind keine Heilung für Endometriose, aber sie lindern die Symptome bei einigen Menschen. Andere haben auch nach einer Hysterektomie weiterhin Beschwerden, vor allem, wenn der Arzt nicht alle Verwachsungen entfernt hat oder die Eierstöcke noch intakt sind.

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann bei Beckenschmerzen und anderen Symptomen der Endometriose helfen, aber die zugrunde liegende Ursache wird dadurch nicht behandelt.

Bei schwerer Endometriose ist oft eine operative Entfernung der Verwachsungen erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Die Einnahme von Schmerzmitteln und Hormonen kann bei einigen Symptomen helfen, aber bei schweren Formen der Endometriose, wie z. B. der rektovaginalen Endometriose, ist dies möglicherweise keine effektive Langzeitstrategie.

Ausblick

Die rektovaginale Endometriose ist eine chronische Erkrankung, bei der Endometriumgewebe Verwachsungen außerhalb der Gebärmutter bildet. Dies geschieht um das Rektum, die Vagina und die Strukturen dazwischen.

Chirurgische Eingriffe sind gut geeignet, um Verwachsungen zu entfernen und die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 verbessert eine Operation 70 Prozent der Symptome bei Menschen mit rektovaginaler Endometriose.

Aber auch nach einer erfolgreichen Operation können die Symptome wieder auftreten. Viele Menschen nehmen nach der Operation hormonelle Medikamente ein, um die Entwicklung neuer Verwachsungen zu verlangsamen.

Menschen, die an Endometriose erkrankt sind oder vermuten, dass sie daran leiden könnten, sollten mit einem Arzt zusammenarbeiten, der auf diese Erkrankung spezialisiert ist.

Kontinuierliche medizinische Untersuchungen, ein flexibler Behandlungsplan, der den Bedürfnissen einer Person entspricht, und ein Arzt, der zuhört, können dazu beitragen, dass sich Endometriose besser beherrschbar anfühlt.