Die Magnetresonanztomographie ist ein wichtiges Diagnosewerkzeug für Multiple Sklerose, da sie Bilder von Läsionen im Gehirn und Rückenmark erzeugt. Diese Läsionen können mit dem Fortschreiten der Erkrankung auftreten, und sie können einen Einfluss auf die auftretenden Symptome haben.
Außerdem sind MRT-Scans nützlich, um den Krankheitsstatus zu überwachen und festzustellen, wie gut eine Person auf die Behandlung anspricht.
Wenn jemand Symptome von Multipler Sklerose (MS) zeigt, kann sein Arzt eine MRT-Untersuchung anordnen, die sicher und schmerzlos ist.
Der MRT-Scanner nutzt ein starkes Magnetfeld und auf die Person gerichtete Radiowellen, um 2- oder 3-D-Bilder zu erzeugen.
Verwendung von MRI zur Diagnose von MS
MRT-Scans liefern eine beträchtliche Menge an Informationen, die Ärzte zur Diagnose von MS und zur Beurteilung des Status von Menschen, die bereits an der Krankheit leiden, verwenden.
MRT-Scans können Schäden im zentralen Nervensystem erkennen, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst. MS-bedingte Läsionen erscheinen auf MRT-Bildern entweder als helle oder dunkle Flecken, je nach Art des verwendeten MRTs.
Dieses bildgebende Verfahren ist nützlich, weil es aktive Entzündungen zeigt und Ärzten hilft, das Alter der Läsionen zu bestimmen.
Bestimmte Läsionstypen können auf ein Aufflackern der Erkrankung hinweisen oder eine Schädigung des Gehirns aufzeigen. Es ist ratsam, regelmäßige Scans durchführen zu lassen, damit der Arzt das Fortschreiten der Krankheit beurteilen kann.
Im Folgenden sind einige der wichtigsten Arten von MRT-Scans aufgeführt.
T1-gewichteter MRI-Scan
Diese MRT-Technik liefert Informationen über den aktuellen Status der MS. Eine T1-gewichtete MRT zeigt Bereiche mit aktiver Entzündung, die Läsionen darstellen, die entweder neu sind oder wachsen. Diese Art von Scan ist besonders nützlich für die Frühdiagnose von MS.
In einem T1-gewichteten MRT-Scan erscheinen Bereiche des Gehirns, die dauerhaft geschädigt sind, als dunkle Flecken oder „schwarze Löcher“.
Das Auftreten neuer oder sich ausdehnender Läsionen, die mit einem T1-gewichteten MRT-Scan erfasst werden, kann auf ein Fortschreiten der Erkrankung hinweisen.
T2-gewichteter MRI-Scan
Ein T2-gewichteter MRT-Scan zeigt die Anzahl der alten und neuen Läsionen in einem bestimmten Teil des Gehirns oder Rückenmarks. Diese Informationen helfen den Ärzten, die langfristigen Auswirkungen der MS zu bestimmen.
MS-Läsionen erscheinen als helle Flecken in einem T2-gewichteten MRT-Scan. Mehr T2-hyperintense Läsionen, die durch eine T2-gewichtete MRT identifiziert werden, können einen höheren Grad an Behinderung bedeuten.
Eine Studie zeigte, dass der langfristige Verlauf der Erkrankung bei Menschen, die drei oder mehr T2-hyperintense Läsionen innerhalb der ersten 2 Jahre nach Krankheitsbeginn entwickelten, wahrscheinlich ungünstig ist.
Bilder
Lokalisation und Symptome
Die Lokalisation der Läsionen bestimmt den Status der MS.
Auch die Symptome hängen von der Art und Lage der Läsionen ab. Einige Läsionen können jedoch auch in Bereichen des Gehirns auftreten, die keine Symptome hervorrufen.
Einige Läsionsorte und die MS-Symptome, die sie auslösen können, sind:
Kleinhirn (hinterer Teil des Gehirns)
- Beeinträchtigung von Gleichgewicht und Koordination
Sehnerv (Nerv hinter dem Auge)
- Probleme im Zusammenhang mit dem Sehen
Rückenmark
- Muskelsteifheit
- Taubheit und Kribbeln
- Schmerzen in den Armen, Beinen oder beidem
- Probleme beim Urinieren oder beim Stuhlgang
Verschwindende Läsionen
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Atrophie oder Schrumpfung von Hirnläsionen ein guter Indikator für den Verlauf der MS sein könnte.
Wissenschaftler bewerten neue MS-Medikamente normalerweise anhand ihrer Fähigkeit, die Anzahl der Hirnläsionen zu reduzieren. Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte jedoch, ob eine Verringerung der Anzahl der Hirnläsionen bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet, anstatt sich zu verbessern.
Die Forscher verwendeten MRT-Scans, um die Schrumpfung von Hirnläsionen bei 192 Menschen mit MS zu beobachten. Sie fanden heraus, dass Menschen mit schubförmig-remittierender MS, der häufigsten Art von MS, die höchste Anzahl neuer Läsionen hatten. Allerdings verkümmerten die Läsionen bei Menschen mit schwereren progressiven Formen der MS in höherem Maße.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Atrophie von Hirnläsionen ein besserer Prädiktor für das Fortschreiten der Krankheit ist als das Auftreten neuer oder wachsender Läsionen.
Behandlungen für MS-Läsionen
Derzeit gibt es keine Heilung für MS. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, die:
- das Fortschreiten einiger Arten von MS verhindern oder verlangsamen
- helfen, die Symptome von Schüben zu kontrollieren
Krankheitsmodifizierende Therapien
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind eine neue Art von Medikamenten, die Menschen mit schubförmig remittierender MS (RMS) helfen können. Sie können die Anzahl der Schübe reduzieren und helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern oder zu verzögern.
Zu den aktuellen DMTs gehören:
- Interferon beta-1a (Avonex und Rebif)
- Interferon beta-1b (Betaseron und Extavia)
- Glatirameracetat (Copaxone und Glatopa)
- Peginterferon beta-1a (Plegridy)
- Teriflunomid (Aubagio)
- Fingolimod (Gilenya)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- Cladribin (Mavenclad)
- Siponimod (Mayzent)
- Alemtuzumab (Lemtrada)
- Mitoxantron (Novantron)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
- Natalizumab (Tysabri)
Einige dieser Medikamente können gespritzt werden, andere werden oral eingenommen und wieder andere werden in Form einer Infusion verabreicht.
Studien haben gezeigt, dass ein früher Beginn dieser Art von Medikamenten dazu beitragen kann, dass sich die MS im Laufe der Zeit nicht verschlimmert. Eine Person nimmt die Medikamente unabhängig davon ein, ob sie gerade einen Schub erlebt oder nicht.
Behandlung von Schüben
Andere Arten der Behandlung können bei Schmerzen und anderen Symptomen helfen.
- Kortikosteroide. Diese reduzieren die Nervenentzündung. Sie bieten keine langfristige Lösung, aber sie können die Symptome schwerer Schübe lindern, einschließlich Sehkraftverlust und starker Schwäche. Bei langfristiger Anwendung können Nebenwirkungen auftreten, darunter erhöhter Blutdruck, Gewichtszunahme und Schlafprobleme.
- Behandlung von Symptomen und Komplikationen: Es stehen verschiedene Medikamente und andere Behandlungen zur Verfügung, um eine Reihe von Problemen zu bewältigen, z. B. Probleme beim Wasserlassen, sexuelle Probleme, Juckreiz und Müdigkeit.
- Physikalische und andere Therapien: Diese können einer Person helfen, mobil und aktiv zu bleiben. Mit der Zeit benötigen manche Menschen Hilfe, um neue Wege zu finden, tägliche Aufgaben zu erledigen, oder sie müssen lernen, Hilfsmittel wie einen Rollstuhl zu benutzen.
Plasmaaustausch
Bei einem Plasmaaustausch (Plasmapherese) wird das Plasma (der flüssige Teil des Blutes) von den Blutzellen entfernt und abgetrennt.
Ein Arzt mischt dann die Blutzellen mit einer Proteinlösung und führt die Flüssigkeit dem Körper wieder zu.
Ein Arzt kann einen Plasmaaustausch vorschlagen, wenn die Symptome neu sind, sich verschlimmern oder sich nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden nicht verbessern.
Er kann bei einigen Arten von MS sinnvoll sein.
Verfahren
Vor einer MRT-Untersuchung sollte die Person essen und ihre üblichen Medikamente wie gewohnt einnehmen, es sei denn, der Arzt sagt etwas anderes.
Im Untersuchungsraum muss die Person möglicherweise einen Krankenhauskittel anziehen. Sie müssen alle Gegenstände ablegen, die die magnetische Bildgebung beeinträchtigen könnten, wie z. B:
- Brillen
- Haarnadeln
- Uhren
- Schmuck
- Zahnersatz
- Hörgeräte
- Perücken
- BHs mit Bügeln
Vor dem Scan kann eine medizinische Fachkraft eine chemische Substanz namens Gadolinium durch eine intravenöse Leitung in eine Vene in der Hand oder im Arm einer Person injizieren.
Gadolinium, auch MRT-Kontrastmittel oder Farbstoff genannt, verbessert die Qualität der Bilder und erhöht die diagnostische Genauigkeit der MRT.
Ein MRT-Gerät ist eine lange, schmale Röhre. Die Person legt sich auf einen Tisch, der in die Röhre geschoben wird. Ein Techniker überwacht den Untersuchungsvorgang von einem separaten Raum aus.
Während des Scans erzeugt der Innenteil des Magneten laute, sich wiederholende Geräusche, wie Klopfen und Pochen. Der Techniker kann Ohrstöpsel oder Musik zur Verfügung stellen, um die Geräusche auszublenden.
Ausblick
Derzeit gibt es keine Heilung für MS. Menschen, die an der Krankheit leiden, haben jedoch eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen, die nicht daran leiden. Die Lebenserwartung von Menschen mit MS hat sich erhöht. Dies kann auf eine bessere Behandlung, genauere Diagnosemöglichkeiten oder eine Änderung des Lebensstils zurückzuführen sein.
In vielen Fällen beeinträchtigt MS die Lebensqualität einer Person erheblich. MS-Behandlungsprogramme konzentrieren sich darauf, die Symptome zu kontrollieren und die Genesung von Schüben zu beschleunigen, um das Leben der Betroffenen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Der Schweregrad und die Symptome von MS variieren von Person zu Person. MS ist sehr unvorhersehbar, was bedeutet, dass Menschen mit MS nicht immer wissen, wann sie einen Schub haben oder Symptome auftreten werden.
MS-Gehirnläsionen, wie sie durch einen MRT-Scan erfasst werden, können einem Arzt helfen, den aktuellen Status der Erkrankung zu bestimmen und wie sie sich möglicherweise entwickelt.
Menschen mit MS können ihre Symptome in den Griff bekommen, indem sie ihre aktuellen Behandlungen durch Dehnübungen, leichte Aerobic-Übungen und Ernährungsumstellungen ergänzen.
Ein Unterstützungssystem zu haben, das versteht, wie es ist, eine MS-Diagnose zu haben und mit MS zu leben, ist lebenswichtig. MS Healthline ist eine kostenlose App, die durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit Menschen, die es verstehen, Unterstützung bietet. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.
Medizinisch überprüft von Seunggu Han, M.D. – Geschrieben von Jamie Eske am 11. Mai 2019