Die Behandlung von HIV beinhaltet die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten. Proteaseinhibitoren sind eine von sieben Klassen von antiretroviralen Medikamenten.

Antiretrovirale Medikamente sind dazu bestimmt, HIV zu behandeln. Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Proteaseinhibitoren wirken, indem sie die Aktivität der HIV-Protease blockieren, ein Enzym, das HIV zur Vermehrung benötigt.

Eine medizinische Fachkraft verschreibt in der Regel drei oder mehr Medikamente zur Behandlung von HIV, was als hochwirksame antiretrovirale Therapie (HAART), antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) oder antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet wird. Eine davon kann ein Protease-Inhibitor sein.

In diesem Artikel besprechen wir Proteasehemmer, einschließlich ihrer Wirkungsweise, Markennamen und möglichen Nebenwirkungen.

Wie wirken Proteaseinhibitoren?

Wenn HIV in den Körper eines Menschen eindringt, erstellt es Kopien von sich selbst, indem es seine Virus-DNA in bestimmte Zellen des Immunsystems, die sogenannten CD4-Zellen, einschleust. CD4-Zellen koordinieren das Immunsystem und leiten es an, Infektionen abzuwehren.

Wenn HIV sich in die CD4-Zellen einnistet, verlieren diese ihre Fähigkeit zu arbeiten. HIV weist dann die CD4-Zellen an, neue HIV-Proteine und genetisches HIV-Material zu produzieren, mit dem es weitere Viren erzeugt, die weitere CD4-Zellen angreifen können.

Im Laufe der Zeit schädigt dies das Immunsystem, indem es die Anzahl der funktionierenden CD4-Zellen im Körper reduziert, wodurch eine Person anfälliger für Krankheiten und Infektionen wird.

Proteaseinhibitoren stören die Fähigkeit von HIV, neue Viren in den CD4-Zellen zu bilden. Sie blockieren insbesondere ein Enzym, das als Protease bekannt ist. Die Protease spaltet die HIV-Proteine und verwendet diese kleineren Partikel, um neue Viren zu bilden, die reifen und sich ausbreiten können.

Wenn ein Proteasehemmer die Protease blockiert, kann HIV seine Proteine nicht abbauen, um neue Viren zu bilden. Infolgedessen kann es sich nicht mehr vermehren und die Ausbreitung wird gestoppt.

Proteaseinhibitoren sind kein Heilmittel für HIV, aber wenn sie in Kombination mit anderen wirksamen antiretroviralen Medikamenten eingenommen werden, können Proteaseinhibitoren die HIV-Konzentration im Körper auf nicht nachweisbare Werte senken. Wenn das Virus nicht mehr nachweisbar ist, ist es auch nicht mehr durch sexuellen Kontakt übertragbar.

Das bedeutet, dass eine Person, die mit HIV lebt und sich an einen wirksamen Behandlungsplan hält, ein gesundes Leben führen kann, ohne das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere.

Namen der Proteasehemmer-Medikamente

Es gibt viele verschiedene Proteaseinhibitoren, die zusammen mit anderen HIV-Medikamenten eingenommen werden müssen.

Ein medizinischer Betreuer kann einen Proteasehemmer zusammen mit anderen Medikamenten verschreiben; manchmal ist der Proteasehemmer bereits in einem Kombinationspräparat gegen HIV enthalten.

Zu den von der FDA zugelassenen Proteasehemmern gehören:

  • Atazanavir, Markenname Reyataz
  • Darunavir, Markenname Prezista
  • Fosamprenavir, Markenname Lexiva
  • Saquinavir, Markenname Invirase
  • Tipranavir, Markenname Aptivus

Ein weiterer Proteaseinhibitor namens Ritonavir (Norvir) kann die Wirkung anderer Proteaseinhibitoren verstärken, was bedeutet, dass eine Person es zusammen mit einem anderen Proteaseinhibitor einnehmen kann.

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Nebenwirkungen von Proteaseinhibitoren

Proteaseinhibitoren können Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Diarrhöe
  • Schwindel
  • leichter roter, juckender Hautausschlag
  • eine Zunahme oder Abnahme des Körperfetts
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes
  • Nierensteine, die Blut im Urin, schmerzhaftes Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken verursachen können

Antiretrovirale Medikamente können ein entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) verursachen, das bei der Stärkung des Immunsystems auftreten kann. IRIS kann ein Aufflackern einer Infektion verursachen, von der eine Person nicht wusste, dass sie sie hat.

Es kann auch eine überaktive Immunreaktion auf eine frühere Infektion verursachen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich das Immunsystem einer Person erholt. IRIS kann leicht oder schwer sein.

Einige Nebenwirkungen der Proteasehemmer können schwerwiegend sein. Diese Nebenwirkungen sind zwar selten, erfordern aber eine medizinische Notfallversorgung. Sie umfassen:

  • Leberschäden. Symptome einer Leberschädigung können Gelbsucht, d.h. eine Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen, blasser Stuhl oder dunkel gefärbter Urin sein. Wenn dies auftritt, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Probleme mit der Gallenblase. Zu den Symptomen gehören Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches oder Oberbauches, Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Gelbsucht.
  • Herzprobleme.
  • Leberprobleme.
  • Starker Hautausschlag.

Eine Person, die irgendwelche Nebenwirkungen von Proteasehemmern erfährt, sollte mit ihrem Arzt sprechen.

Leichte Nebenwirkungen lassen sich oft in den Griff bekommen und können von selbst wieder verschwinden. Falls nötig, kann ein Arzt der Person helfen, ein anderes Medikament zu finden, das besser für sie funktioniert. Insgesamt sind die Risiken, HIV nicht zu behandeln, viel höher als die Risiken von Nebenwirkungen der Medikamente.

Wechselwirkungen von Medikamenten

Proteasehemmer können gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen und Kräutern haben.

Vor der Einnahme von Proteaseinhibitoren oder anderen HIV-Medikamenten ist es wichtig, den Arzt über alle anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Dies kann helfen, ernsthafte Wechselwirkungen zu vermeiden.

HIV und Medikamentenresistenz

In einigen Fällen kann HIV gegen Proteasehemmer resistent werden. Das bedeutet, dass das Virus nicht mehr auf das Medikament anspricht.

Eine Medikamentenresistenz kann entstehen, wenn sich das HIV im Körper einer Person verändert, also mutiert. Viren tun dies, um zu versuchen, zu überleben. Wenn es mutiert, kann es gegen die Medikamente, die eine Person einnimmt, resistent werden.

In einigen Fällen kann sich eine Person mit einem medikamentenresistenten HIV-Stamm infizieren. Das bedeutet, dass der HIV-Typ, den sie haben, auf bestimmte Medikamente nicht anspricht.

Der beste Weg, um eine Resistenz gegen HIV-Medikamente zu vermeiden, ist die tägliche Einnahme von HIV-Medikamenten, und zwar genau so, wie sie vom Arzt verschrieben wurden. Lassen Sie keine Dosis aus, ändern Sie die Dosis nicht und brechen Sie die Einnahme nicht ab, ohne mit Ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen.

Die Verwendung einer 7-Tage-Pillenbox, einer App zur Medikamentenerinnerung oder eines anderen Erinnerungssystems kann Menschen daran erinnern, ihre Medikamente jeden Tag einzunehmen. Wenn sie unerwünschte Nebenwirkungen haben, können sie mit ihrem medizinischen Betreuer sprechen.

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Messung des Behandlungserfolgs

Wenn eine Person Proteaseinhibitoren und andere antiretrovirale Medikamente einnimmt, wird ihr medizinischer Betreuer bestimmte Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die Medikamente wirken, einschließlich:

CD4-Zellzahl

Eine CD4-Zellzahl misst die Anzahl der CD4-Zellen in einer Blutprobe. Die CD4-Zellen werden vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung gemessen.

Eine hohe oder steigende CD4-Zahl bedeutet in der Regel, dass das Immunsystem einer Person gesund ist, und ist oft ein Zeichen dafür, dass die HIV-Medikamente wie gewünscht wirken. Eine normale CD4-Zellzahl liegt bei 500-1.200 Zellen pro Millimeter (Zellen/mm3).

HIV-Viruslasten

Die Viruslast oder der HIV-RNA-Wert gibt dem Arzt Auskunft darüber, wie viel HIV sich im Blut einer Person befindet. Eine niedrigere Viruslast bedeutet, dass sich weniger HIV-Kopien im Blut befinden.

Die HIV-Behandlung zielt darauf ab, die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu senken. Das bedeutet, dass die HIV-Zahl so niedrig ist, dass der Test sie nicht mehr nachweisen kann. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Person mit HIV gesund ist und die Krankheit nicht auf Sexualpartner übertragen kann.

Aber auch nachdem eine Person eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht hat, muss sie weiterhin ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Es ist wichtig, während der Behandlung zu allen Kontrolluntersuchungen und Terminen zu gehen, um den Behandlungserfolg zu messen und über Nebenwirkungen oder Fragen zur HIV-Behandlung zu sprechen.

Zusammenfassung

Proteasehemmer sind eine Klasse von antiretroviralen Medikamenten, die zusammen mit anderen HIV-Medikamenten eingenommen werden, um HIV effektiv zu behandeln. Proteaseinhibitoren wirken, indem sie die Aktivität der HIV-Protease-Enzyme stoppen und so die Vermehrung von HIV verhindern.

Es können mehrere Tabletten pro Tag eingenommen werden, aber viele antiretrovirale Therapieschemata beinhalten die Einnahme einer einzigen Tablette pro Tag.

Es gibt viele Proteasehemmer, darunter Atazanavir (Reyataz), Darunavir (Prezista), Fosamprenavir (Lexiva) und Saquinavir (Invirase).

HIV ist eine behandelbare Erkrankung. Die Einnahme aller HIV-Medikamente wie vorgeschrieben hilft einer Person, HIV unter Kontrolle zu halten. Dies verhindert eine Schädigung des Immunsystems und beseitigt das Risiko, HIV auf Sexualpartner zu übertragen. Innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach einer wirksamen Behandlung ist die Viruslast einer Person normalerweise nicht mehr nachweisbar.

Mehr als 150.000 Menschen in den USA haben HIV und wissen es nicht. Das bedeutet, dass sie nicht die lebenswichtige Behandlung erhalten, die sie brauchen.

Die heutigen fortschrittlichen antiretroviralen Medikamente ermöglichen es Menschen mit HIV, ein langes, gesundes Leben zu führen. Sich testen und diagnostizieren zu lassen, ist der erste Schritt zu einer wirksamen Behandlung.