Lungenkrebs tritt auf, wenn sich Zellen in der Lunge unkontrolliert teilen. Dies führt zum Wachstum von Tumoren. Diese können die Atmungsfähigkeit einer Person einschränken und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebsart und die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Er tritt am häufigsten bei Männern auf, und in den USA ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, bei schwarzen Männern etwa 15 % höher als bei weißen Männern.
Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor, obwohl nicht jeder, der an Lungenkrebs erkrankt, eine Vorgeschichte mit dem Rauchen hat.
Lungenkrebs kann tödlich sein, aber effektive Diagnosen und Behandlungen verbessern die Aussichten.
In diesem Artikel wird erklärt, was Lungenkrebs ist, wie man die Symptome erkennt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Was ist Lungenkrebs?
Krebs verursacht Veränderungen in Zellen, die ansonsten gesund sind. Die Zellen wachsen zu schnell, ohne abzusterben.
Normale Zellen im Körper sterben normalerweise in einem bestimmten Stadium ihres Lebenszyklus ab, wodurch eine Ansammlung von zu vielen Zellen verhindert wird. Bei Krebs hingegen wachsen die Zellen weiter und vermehren sich. Infolgedessen entstehen Tumore.
Die beiden Haupttypen von Lungenkrebs sind kleinzelliger Lungenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, je nachdem, wie sie unter dem Mikroskop aussehen. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist häufiger als kleinzelliger Lungenkrebs.
Jeder kann an Lungenkrebs erkranken, aber Zigarettenrauchen und der Kontakt mit Rauch, eingeatmeten Chemikalien oder anderen Giftstoffen können das Risiko erhöhen.
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Arten
Die Haupttypen von Lungenkrebs sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. Sie unterscheiden sich durch die Größe der Zellen, wie sie unter dem Mikroskop zu sehen sind.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Etwa 84% der Lungenkrebsfälle in den USA sind nicht-kleinzellig. Es gibt drei Subtypen:
- Adenokarzinom
- Plattenepithelkarzinom
- großzelliges Karzinom
Kleinzelliges Lungenkarzinom
Etwa 13% der Lungenkrebsfälle in den USA sind kleinzellig. Dieser Typ neigt dazu, schneller zu wachsen als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
Symptome und Anzeichen
Menschen mit Lungenkrebs haben möglicherweise erst in einem späteren Stadium irgendwelche Symptome. Wenn doch Symptome auftreten, können sie denen einer Atemwegsinfektion ähneln.
Einige mögliche Symptome sind:
- Veränderungen in der Stimme einer Person, wie Heiserkeit
- häufige Infektionen der Brust, wie Bronchitis oder Lungenentzündung
- Schwellungen in den Lymphknoten in der Mitte der Brust
- ein anhaltender Husten, der sich verschlimmern kann
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit und Keuchen
Mit der Zeit können auch schwerere Symptome auftreten, wie z. B:
- starke Schmerzen in der Brust
- Knochenschmerzen und Knochenbrüche
- Kopfschmerzen
- Aushusten von Blut
- Blutgerinnsel
- Appetitverlust und Gewichtsabnahme
- Müdigkeit
Erfahren Sie hier mehr über die frühen Anzeichen von Lungenkrebs.
Stadien
Das Staging von Krebs beschreibt, wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat und wie schwer er ist. Die Stadieneinteilung hilft medizinischen Fachkräften und Einzelpersonen bei der Entscheidung über einen geeigneten Behandlungsverlauf.
Die grundlegendste Form der Stadieneinteilung ist wie folgt:
- lokalisiert, wobei sich der Krebs in einem begrenzten Gebiet befindet
- regional, wobei sich der Krebs auf nahe gelegene Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat
- entfernt, wobei sich der Krebs in andere Teile des Körpers ausgebreitet hat
Ähnlich dazu ist das TNM-Staging-System. Medizinische Fachkräfte beurteilen den Tumor nach Größe und Ausbreitung, ob er die Lymphknoten befallen hat und ob er sich an anderer Stelle ausgebreitet hat oder nicht.
Es gibt auch spezifische Arten der Stadieneinteilung für nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs.
Erfahren Sie hier mehr über die Stadien von Lungenkrebs.
Stadien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Medizinisches Fachpersonal verwendet typischerweise die Tumorgröße und Ausbreitung, um die Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses wie folgt zu beschreiben:
- Okkult, oder versteckt: Der Krebs zeigt sich nicht auf bildgebenden Scans, aber Krebszellen können im Schleim oder Schleim erscheinen.
- Stadium 0: Es gibt abnorme Zellen nur in den oberen Zellschichten, die die Atemwege auskleiden.
- Stadium 1: Ein Tumor ist in der Lunge vorhanden, aber er ist 4 Zentimeter (cm) oder kleiner und hat sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.
- Stadium 2: Der Tumor ist 7 cm oder kleiner und hat sich möglicherweise auf nahe gelegene Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium 3: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten ausgebreitet und andere Teile der Lunge und des umliegenden Bereichs erreicht.
- Stadium 4: Der Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet, wie z. B. die Knochen oder das Gehirn.
Stadien des kleinzelligen Lungenkrebses
Kleinzelliger Lungenkrebs hat seine eigenen Kategorien. Die Stadien sind als begrenzt und ausgedehnt bekannt, und sie beziehen sich darauf, ob sich der Krebs innerhalb oder außerhalb der Lunge ausgebreitet hat.
Im begrenzten Stadium betrifft der Krebs nur eine Seite des Brustkorbs, obwohl er bereits in einigen umliegenden Lymphknoten vorhanden sein kann.
Etwa ein Drittel der Menschen mit diesem Typ erfahren, dass sie Krebs haben, wenn er sich im begrenzten Stadium befindet. Das medizinische Fachpersonal kann ihn mit einer Strahlentherapie als einzelnen Bereich behandeln.
Im extensiven Stadium hat sich der Krebs über die eine Seite des Brustkorbs hinaus ausgebreitet. Er kann die andere Lunge oder andere Teile des Körpers befallen.
Etwa zwei Drittel der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs finden heraus, dass sie ihn haben, wenn er sich bereits im extensiven Stadium befindet.
Überlebensraten
Nach Angaben der American Cancer Society sind die Chancen, nach Erhalt der Diagnose Lungenkrebs 5 Jahre oder länger zu überleben, wie folgt.
Die Prozentzahlen spiegeln die Überlebenschancen einer Person mit Lungenkrebs im Vergleich zu den Überlebenschancen einer Person ohne Lungenkrebs wider.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Lokalisiert | 63% |
Regional | 35% |
Entfernt | 7% |
Insgesamt | 25% |
Kleinzelliger Lungenkrebs
Lokalisiert | 27% |
Regional | 16% |
Entfernt | 3% |
Insgesamt | 7% |
Vorsorgeuntersuchung
Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung kann für Menschen mit einem hohen Lungenkrebsrisiko sinnvoll sein. Das Screening erfolgt mit einem niedrig dosierten CT-Scan.
Die American Lung Association empfiehlt ein Screening, wenn eine Person alle folgenden Kriterien erfüllt:
- ist zwischen 55 und 80 Jahre alt
- eine Vorgeschichte mit starkem Rauchen hat (30 pack years, d.h. eine Packung pro Tag über 30 Jahre oder zwei Packungen pro Tag über 15 Jahre)
- raucht derzeit oder hat innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört
Die Versicherung übernimmt oft die Kosten für dieses Screening, wenn eine Person zwischen 55 und 80 Jahren alt und privat versichert ist oder zwischen 55 und 77 Jahren alt und bei Medicare versichert ist und alle anderen Kriterien erfüllt.
Allerdings sollte man sich bei seiner Versicherung erkundigen, bevor man sich für die Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung anmeldet.
Diagnose
Wenn eine Person irgendwelche Symptome hat, die auf Lungenkrebs hindeuten könnten, oder wenn die Vorsorgeuntersuchung etwas Ungewöhnliches zeigt, wird ein Arzt wahrscheinlich einige diagnostische Tests empfehlen.
Bildgebende Tests
Ein Röntgen-, CT-, MRT- oder PET-Scan kann Bereiche des Lungengewebes mit Krebs aufzeigen.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, können bildgebende Tests auch Veränderungen an Knochen und anderen Organen aufzeigen. Scans können auch helfen, den Fortschritt der Behandlung zu verfolgen.
Gewebeentnahme
Eine medizinische Fachkraft möchte möglicherweise eine Biopsie entnehmen, um nach Krebszellen zu suchen. Dies wird mit einer feinen Nadel oder einem Bronchoskop durchgeführt.
Ein Bronchoskop ist ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera am Ende, der durch den Mund oder die Nase in die Lunge eingeführt wird. Eine medizinische Fachkraft kann damit nach Läsionen suchen und Proben entnehmen.
Bei schwer zugänglichen Läsionen kann ein invasiverer chirurgischer Eingriff, wie z. B. eine Thorakoskopie oder eine videounterstützte Thoraxchirurgie, durchgeführt werden, um Lungengewebe zu entfernen.
Andere Proben
Labortests können auch Aufschluss darüber geben, ob Krebs in der:
- Pleuraerguss, das ist die Flüssigkeit, die sich um die Lunge herum ansammelt
- Sputum
- Blut
Diese Informationen können helfen, zu bestätigen, ob Krebs vorhanden ist, und wenn ja, seine Art und sein Stadium zu bestimmen.
Behandlung
DieBehandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
- der Art des Krebses
- der Lokalisation und dem Stadium
- dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
- den individuellen Vorlieben
Alle Behandlungsmöglichkeiten können unerwünschte Wirkungen haben. Eine Person sollte mit ihrem medizinischen Fachpersonal über die für sie am besten geeignete Wahl sprechen, einschließlich der Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen.
Einige Behandlungsmöglichkeiten sind:
- eine Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Lunge
- Chemotherapie, die sich auf eine medikamentöse Behandlung bezieht, die Krebszellen abtöten und Tumore schrumpfen lassen kann
- Strahlentherapie, bei der hochenergetische Strahlen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten
- Radiofrequenzablation, bei der eine medizinische Fachkraft eine dünne Nadel einführt und einen elektrischen Strom verwendet, um Krebszellen zu zerstören
- gezielte Therapie, die auf ein bestimmtes Verhalten abzielt, um das Tumorwachstum zu verhindern
- Immuntherapie, die dem Körper hilft, Krebszellen zu bekämpfen
- Palliative Therapie, einschließlich Schmerzlinderung, Sauerstofftherapie und andere Hilfe, die eine Person zur Bewältigung ihrer Symptome benötigt
Eine medizinische Fachkraft wird mit dem Patienten zusammenarbeiten und den Behandlungsplan anpassen, wenn sich seine Bedürfnisse ändern.
Ausblick
Lungenkrebs kann tödlich sein, aber neue Behandlungsmethoden bedeuten, dass viele Menschen jetzt überleben und sich von Lungenkrebs erholen, besonders wenn sie eine frühe Diagnose erhalten.
Einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ausgangs beeinflussen, sind
- der allgemeine Gesundheitszustand einer Person
- ihr Alter
- das Stadium des Krebses bei der Diagnose
- die Art des Krebses, den sie haben
Es ist nicht möglich, genau vorherzusagen, wie sich der Krebs auf eine Person auswirken wird, aber eine medizinische Fachkraft kann einer Person helfen zu verstehen, was sie erwarten kann, indem sie sich die Ergebnisse von Tests und andere Faktoren ansieht.
Zusammenfassung
Lungenkrebs ist eine potenziell tödliche Krebsart, aber Menschen, die eine frühe Diagnose erhalten, haben oft eine gute Überlebenschance.
Menschen mit einem hohen Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, sollten eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung in Betracht ziehen. Dies kann die frühen Anzeichen erkennen und eine Behandlung ermöglichen, bevor sich der Krebs ausbreitet.
Jeder, der Bedenken bezüglich seines Lungenkrebsrisikos hat, sollte mit seinem Arzt sprechen.
Medizinisch geprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Rachel Nall, MSN, CRNA – Aktualisiert am 4. Februar 2021