Während der Schwangerschaft bewegt sich das sich entwickelnde Baby in mehrere verschiedene Positionen. Wenn die Wehen einsetzen, sind einige Positionen sicherer als andere.
Die ideale Position für einen Fötus kurz vor den Wehen ist die anteriore Position. In dieser Position zeigt der Kopf des Fötus auf den Boden und er ist dem Rücken der Frau zugewandt.
Die meisten Föten richten sich im letzten Schwangerschaftsmonat in dieser Position ein. Die anteriore Position ist auch als Scheitel-, Kopf- oder Hinterhauptposition bekannt.
Die anteriore Position kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft verringern. Erfahren Sie mehr über diese und andere fötale Positionen im Mutterleib in diesem Artikel.
Positionen im Mutterleib
Mögliche Positionen eines sich entwickelnden Babys im Mutterleib sind:
Anteriore Position
Die beste Position, in der sich der Fötus vor der Geburt befindet, ist die anteriore Position. Die Mehrheit der Föten kommt in diese Position, bevor die Wehen beginnen.
Diese Position bedeutet, dass der Kopf des Fötus unten im Becken liegt und dem Rücken der Frau zugewandt ist. Der Rücken des Fötus ist dem Bauch der Frau zugewandt.
In dieser Position kann der Kopf des Fötus eingeklemmt werden, so dass die Spitze des Fötus auf den Gebärmutterhals drücken kann, was dessen Öffnung während der Wehen fördert.
Ein Arzt oder eine Hebamme kann einen Fötus, der leicht nach links liegt, als Left Occiput Anterior (LOA) und einen, der leicht nach rechts liegt, als Right Occiput Anterior (ROA) bezeichnen.
Posteriore Lage
Die posteriore Position wird auch als Rückenlage bezeichnet. Hier zeigt der Kopf des Fötus nach unten, und sein Rücken liegt am Rücken der Frau an.
In dieser Position kann es für den Fötus schwierig sein, den Kopf nach innen zu neigen, was den Durchgang durch den kleinsten Teil des Beckens erschweren kann. Dies kann zu einer langsameren und längeren Wehentätigkeit führen als die anteriore Position und kann auch Rückenschmerzen verursachen.
Es ist wahrscheinlicher, dass ein Fötus in dieser Position landet, wenn die Mutter lange sitzt oder liegt, z. B. wenn sie Bettruhe hat.
Der hintere Teil des Körpers eines Fötus ist schwerer als der vordere, daher kann eine schwangere Frau den Fötus ermutigen, sich in die ideale Position zu rollen, indem sie sich in die gewünschte Richtung lehnt.
Querliegende Position
Von einer Querlage spricht man, wenn der Fötus waagerecht in der Gebärmutter liegt. Die meisten Föten bleiben in den Wochen und Tagen vor den Wehen nicht in dieser Position.
Befindet sich ein Fötus kurz vor der Geburt noch in der Querlage, ist eine Kaiserschnittentbindung notwendig.
Ohne Kaiserschnitt besteht das Risiko eines medizinischen Notfalls, des sogenannten Nabelschnurvorfalls.
Bei einem Nabelschnurvorfall bringt die Frau die Nabelschnur vor dem Baby in den Geburtskanal.
Steißlage
Von einer Steißlage spricht man, wenn der Fötus mit dem Kopf nach oben und nicht nach unten im Becken der Frau liegt. Es gibt verschiedene Arten der Steißlage, darunter:
- Offene Steißlage: In dieser Position liegen die Beine des Fötus gerade nach oben vor dem Körper, sodass sich die Füße in der Nähe des Gesichts befinden.
- Vollständige Steißlage: In dieser Position „sitzt“ der Fötus mit vor dem Körper gekreuzten Beinen, so dass sich die Füße in der Nähe des Gesäßes befinden.
- Fußende Steißlage: In dieser Position hat der Fötus entweder einen oder beide Füße unterhalb seines Gesäßes hängen. Wenn eine Frau vaginal gebären würde, würden ein oder beide Füße zuerst herauskommen.
Gründe, warum ein Fötus in der Steißlage bleiben kann, sind
- zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, das den Fötus umgibt
- Gebärmuttermyome
- eine unregelmäßig geformte Gebärmutter
- mehrere Föten in der Gebärmutter
Wenn eine Frau Zwillinge austrägt, kann sich ein Fötus in einer vorderen oder hinteren Position befinden, während sich der andere Fötus in einer Steißlage befindet.
Es ist sicher, dass sich ein Fötus in einer der oben genannten Steißlagen befindet, während er im Mutterleib ist. Es bestehen jedoch einige Risiken, wenn sich der Fötus zu Beginn der Wehen noch in einer Steißlage befindet.
Wie Sie feststellen, in welcher Position sich das Baby befindet
Der beste Weg, um herauszufinden, in welcher Position sich der Fötus befindet, ist ein Gespräch mit dem Arzt oder der Hebamme.
Bei jedem Termin im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel sollte ein Arzt oder eine Hebamme den Bauch der Frau abtasten, um die Lage des Fötus zu überprüfen.
Beim Termin in der 35. und 36. Woche wird überprüft, ob sich der Fötus in eine vordere oder hintere Position bewegt hat. Wenn der Arzt nach einer körperlichen Untersuchung nicht sicher ist, ob sich der Fötus in der richtigen Position befindet, kann er eine Ultraschalluntersuchung anfordern.
Es kann auch möglich sein, dass die Frau zu Hause feststellen kann, in welcher Position sich der Fötus befindet.
Wenn sich der Fötus in der Rücken- oder Hinterhauptslage befindet, kann sich der Schwangerschaftsbauch matschig anfühlen. Eine Frau kann auch Tritte um die Mitte des Bauches herum bemerken, und manche Menschen sehen auch eine Einbuchtung um den Bauchnabel herum.
Wenn sich der Fötus in der vorderen Position befindet, kann eine Frau mehr Tritte unter den Rippen spüren. Ihr Bauchnabel kann auch „herausspringen“.
Wie man die Position ändert
Die meisten Föten drehen sich bis zur 36. Woche in die Kopf-unten-Position. Wenn sich ein Fötus in der 36. Woche in Steißlage befindet, kann ein Arzt oder eine Hebamme eine externe Schädeldecke (ECV) vorschlagen.
Eine ECV ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt oder eine Hebamme versucht, den Fötus manuell zu drehen.
Bei diesem Verfahren wird zunächst eine kleine Nadel in die Hand der Frau eingeführt, um die Gebärmutter zu entspannen.
Mit den Händen an der Außenseite des Bauches der Schwangeren wird der Arzt oder die Hebamme dann den Fötus sanft von einer Steißlage in eine Querlage und dann in eine Kopflage bringen.
Manche Föten drehen sich nach 36 Wochen von selbst, und manche sogar während der Wehen.
Manche Leute empfehlen, sich in bestimmte Positionen zu begeben, pflanzliche Medikamente einzunehmen und bestimmte Übungen zu machen, um Babys in Steißlage zu helfen, sich in die günstigere Geburtsposition zu drehen. Es gibt jedoch keine zuverlässigen Beweise dafür, dass eine dieser Methoden funktioniert.
Wenn eine Person diese Medikamente oder Techniken ausprobieren möchte, ist es wichtig, zuerst einen Arzt zu konsultieren.
Zum Mitnehmen
Ein Baby wird sich während der Schwangerschaft in viele verschiedene Positionen bewegen. In den letzten Wochen der Schwangerschaft bewegen sich die meisten Babys in eine vordere Position, die die beste Position für eine vaginale Geburt ist.
Wenn sich ein Baby kurz vor den Wehen noch in Quer- oder Steißlage befindet, wird ein Arzt oder eine Hebamme medizinische Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit von Frau und Baby während der Geburt zu gewährleisten.
Medizinisch geprüft von Valinda Riggins Nwadike, MD, MPH – Geschrieben von Bethany Cadman am 18. September 2018