Im April 2020 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) gefordert, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt genommen werden. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Mengen von NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (oder krebserregenden chemischen Stoff), enthalten waren. Menschen, die rezeptpflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über sichere Alternativen sprechen, bevor sie das Medikament absetzen. Menschen, die rezeptfreies Ranitidin einnehmen, sollten die Einnahme des Medikaments beenden und mit ihrem Arzt über alternative Möglichkeiten sprechen. Anstatt unbenutzte Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Arzneimittel zu bringen, sollte man sie gemäß den Anweisungen auf dem Produkt oder gemäß der FDA Anleitung.
Pepto-Bismol hilft bei verschiedenen Verdauungsproblemen, die bei schwangeren und stillenden Frauen häufig auftreten, einschließlich Blähungen, Sodbrennen und Übelkeit.
Viele Frauen wissen vielleicht, dass sie die Einnahme von Pepto-Bismol während der Schwangerschaft vermeiden sollten, aber was ist mit der Einnahme während der Stillzeit?
Es ist unklar, ob die Einnahme von Pepto-Bismol während der Stillzeit sicher ist, aber die meisten Experten empfehlen, es zu vermeiden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Ist es sicher?
Der Wirkstoff von Pepto-Bismol ist Bismut-Subsalicylat, eine Art von Salicylat. Der andere Name von Aspirin ist Acetylsalicylsäure, die eine andere Art von Salicylat ist.
Die Forscher sind sich nicht sicher, ob Bismutsubsalicylat in die Muttermilch der Frau übergeht. Andere Arten von Salicylaten, einschließlich Aspirin, gehen in die Muttermilch über und können schädliche Auswirkungen auf ein sich entwickelndes Baby haben.
Einige Untersuchungen über die Verwendung von Aspirin zeigen, dass die Serumkonzentration von Salicylaten bei gestillten Säuglingen etwa 40 Prozent der von der Frau eingenommenen Dosis erreichen kann.
Daher empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass Ärzte bei der Empfehlung von salicylathaltigen Medikamenten für stillende Frauen vorsichtig sein sollten.
Die National Institutes of Health in den Vereinigten Staaten empfehlen stillenden Frauen, Alternativen zu Pepto-Bismol zu verwenden, da der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann.
Risiken
Die Risiken der Anwendung von Pepto-Bismol während der Stillzeit sind nicht gut dokumentiert. In sehr seltenen Fällen wurden Salicylate jedoch mit dem Reye-Syndrom bei Kindern in Verbindung gebracht.
Das Reye-Syndrom ist eine schwere und potenziell tödliche Erkrankung, die eine Schwellung des Gehirns und der Leber verursacht.
Aufgrund des Risikos des Reye-Syndroms empfehlen Experten, dass stillende Frauen Alternativen zu salicylathaltigen Medikamenten, wie Pepto-Bismol, suchen.
Weitere Risiken bei der Einnahme von Pepto-Bismol sind:
- ein schwarzes, haariges Aussehen der Zunge
- schwarzer Stuhlgang
- innere Blutungen
- Verstopfung
Diese Effekte sind vorübergehend und verschwinden innerhalb weniger Tage nach Absetzen der Einnahme.
In seltenen Fällen kann Peptol-Bismol ein Klingeln in den Ohren verursachen. Wenn eine Person diese Nebenwirkung erfährt, sollten sie aufhören, das Medikament zu nehmen und sofort einen Arzt aufsuchen.
Auch Pepto-Bismol kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie zum Beispiel:
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, oder ACE-Hemmer
- Aspirin und andere Arten von Salicylaten
- Blutverdünner
- Diabetes-Medikamente
- Gicht-Medikamente
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Einige Antiseizure-Medikamente
- Einige Medikamente für das Reizdarmsyndrom
- Tetracyclin-Antibiotika
Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie Pepto-Bismol einnehmen, besonders wenn Sie schwanger sind, stillen oder andere Medikamente einnehmen.
Alternativen zu Pepto-Bismol in der Stillzeit
Einige Hausmittel und Medikamente können Verdauungsprobleme während der Stillzeit sicher behandeln.
Behandlung von Durchfall
Durchfall klärt sich in der Regel innerhalb weniger Tage ohne Behandlung auf. Um die Symptome und Beschwerden während dieser Zeit zu reduzieren, sollte eine Person:
Hydratisiert bleiben
Durchfall führt dazu, dass der Körper Flüssigkeit verliert. Während des Stillens ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da eine Dehydrierung die Milchversorgung beeinträchtigen kann.
Um den Flüssigkeitsverlust zu ersetzen, sollten Sie viel trinken. Gesunde Optionen sind:
- Wasser
- verdünnte Fruchtsäfte
- klare Brühen
- rehydrierende Lösungen
- isotonische Getränke, zu denen viele Sportgetränke gehören
Vermeiden Sie problematische Lebensmittel
Einige Nahrungsmittel können Durchfall verschlimmern. Diese auslösenden Nahrungsmittel variieren von Person zu Person, aber einige der häufigsten Übeltäter sind
- fettige Lebensmittel
- frittierte Lebensmittel
- scharf gewürzte Speisen
- Molkereiprodukte
Einen Arzt aufsuchen
Wenn der Durchfall länger als 2 Tage anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er kann helfen, die Ursache zu bestimmen und Behandlungsmöglichkeiten anbieten.
Ein Arzt kann ein Medikament empfehlen, das Loperamid enthält, wie z. B. Imodium, Maalox Antidiarrhoikum oder Pepto Diarrhea Control. Diese können im Allgemeinen ohne Bedenken während der Stillzeit eingenommen werden.
Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie ein Antidiarrhoikum, einschließlich Pepto-Bismol, einnehmen.
Behandlung von Übelkeit
Manche Frauen leiden während des Stillens unter Übelkeit. Sie kann durch hormonelle Veränderungen, leichte Dehydrierung oder niedrigen Blutzucker verursacht werden.
Um Übelkeit zu Hause zu behandeln, kann es hilfreich sein, es zu versuchen:
- Ingwer- oder Pfefferminztee trinken
- Einnahme von Vitamin B6-Präparaten
- Tragen von Anti-Brechreiz- oder Seekrankheits-Bändern am Handgelenk
- viel Flüssigkeit zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden
- häufige, nahrhafte Mahlzeiten, um eine Unterzuckerung zu vermeiden
Behandlung von saurem Reflux oder Sodbrennen
Änderungen des Lebensstils können oft eine deutliche Erleichterung bei Sodbrennen bringen. Dies sind auch die sichersten Optionen für schwangere und stillende Frauen.
Wenn Hausmittel nicht wirken, kann ein Arzt sichere Medikamente empfehlen.
Änderungen der Lebensweise
Um Sodbrennen und sauren Reflux zu lindern, kann eine stillende Frau versuchen:
- mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, statt drei große
- Wasser zwischen den Mahlzeiten zu trinken, statt zu den Mahlzeiten
- das Essen gründlich zu kauen
- 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen.
- Vermeiden von fettigen, scharfen oder säurehaltigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränken, Schokolade und Koffein
- sich während oder nach den Mahlzeiten nicht hinlegen
- nach dem Essen einen leichten Spaziergang zu machen, um die Verdauung anzuregen
- darauf achten, dass die Kleidung um den Bauch herum locker sitzt
- Schlafen auf der linken Seite des Körpers
- Erhöhen des Kopfes mit Kissen oder Betthängern
Medikamente
Einige Medikamente gegen Sodbrennen können in der Stillzeit unbedenklich verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente verwenden, einschließlich
- Cimetidin (Tagamet)
- Famotidin (Pepcid)
- Nizatidin (Axid)
- Omeprazol (Prilosec)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Stillende Frauen, die unter Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall oder anderen Verdauungsbeschwerden leiden, sollten sich zur Beratung und Behandlung an einen Arzt wenden.
Es ist auch wichtig, einen Arzt über die Sicherheit aller Medikamente, einschließlich Pepto-Bismol, während der Stillzeit zu fragen.
Wenn der Arzt von der Einnahme eines Medikaments abrät, kann er andere oder medikamentenfreie Behandlungen empfehlen.
Zum Mitnehmen
Die verfügbaren Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Pepto-Bismol in der Stillzeit nicht sicher ist. Es gibt zwar keine schlüssigen Beweise dafür, dass Bismutsubsalicylat durch die Muttermilch auf den Säugling übergeht, andere Salicylate jedoch schon.
Daher empfehlen die meisten maßgeblichen Organisationen, Salicylate während der Stillzeit zu meiden.
Es gibt alternative Behandlungsmöglichkeiten, um Verdauungsprobleme bei stillenden Frauen zu lindern. Für weitere Informationen sprechen Sie mit einem Arzt oder Apotheker.
Medizinisch geprüft von Debra Rose Wilson, Ph.D., MSN, R.N., IBCLC, AHN-BC, CHT – Geschrieben von Jayne Leonard am 13. September 2018