Amenorrhoe bedeutet ein Ausbleiben der Menstruation. Der Begriff bezieht sich auch auf Menschen, die ihre Periode bis zum Alter von 16 Jahren nicht begonnen haben, was als primäre Amenorrhoe bezeichnet wird. Eine sekundäre Amenorrhoe tritt bei Menschen auf, die ihre Periode 3 Monate lang nicht bekommen haben.
Dieser Artikel befasst sich mit möglichen Gründen für das Ausbleiben der Menstruation. Er behandelt auch, wann man einen Arzt aufsuchen sollte und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Was ist Amenorrhoe?
Eine Periode oder Menstruationsblutung ist der Austritt der Gebärmutterschleimhaut aus dem Körper. Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruationsblutung.
Während des Menstruationszyklus veranlassen Hormone den Eierstock, eine Eizelle zu produzieren und freizusetzen. Der Eierstock setzt auch die Hormone Östrogen und Progesteron frei.
Östrogen bewirkt in erster Linie eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, während Progesteron die Gebärmutter auf die Einnistung einer Eizelle vorbereitet.
Wenn kein Spermium die Eizelle befruchtet, kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, und die Eizelle löst sich auf. Der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt, und die Gebärmutterschleimhaut fällt ab. Sie verlässt den Körper durch die Vagina, wodurch die Frau ihre Periode bekommt.
Wenn eine Frau das Alter von 16 Jahren ohne Periode erreicht, wird dies als primäre Amenorrhoe bezeichnet.
Lebensjahr erreicht, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Manchmal bleibt die Menstruationsblutung auch länger als drei Zyklen aus, obwohl die Frau bis dahin eine regelmäßige Periode hatte. Wenn es dafür keine natürliche Ursache gibt, wie z. B. eine Schwangerschaft, handelt es sich um eine sekundäre Amenorrhoe. Eine sekundäre Amenorrhoe tritt bei etwa 3-5 Prozent der erwachsenen Frauen auf.
Ursachen
Natürliche Ursachen für eine Amenorrhoe sind Schwangerschaft, Stillen und Wechseljahre. In diesen Fällen besteht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen.
Wenn eine Person regelmäßige Menstruationsblutungen hat, bedeutet dies, dass die Eierstöcke, die Gebärmutter, der Hypothalamus und die Hypophyse gut funktionieren.
Das Ausbleiben der Menstruation kann auf ein Problem mit einem dieser Körperteile hinweisen, oder es kann eine Anomalie des Genitaltrakts vorliegen. Lebensstilfaktoren, ein zugrunde liegender Gesundheitszustand und einige Medikamente können ebenfalls eine Amenorrhoe verursachen.
Mögliche Ursachen für das Ausbleiben der Menstruation sind:
1. Geburtenkontrolle
Einige Antibabypillen können das Ausbleiben der Periode oder das komplette Ausbleiben der Menstruation verursachen.
Dies kann in den ersten Monaten der Einnahme einer neuen Pille auftreten oder wenn eine Person keine Placebopillen einnimmt oder eine pillenfreie Woche im Monat hat.
Einige der anderen Verhütungsmethoden, wie das hormonelle Intrauterinpessar (IUP), das Implantat und die Injektion können ebenfalls zu einer Amenorrhoe führen.
2. Ernährungsmängel
Unterernährung kann die Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse beeinträchtigen, was zu einer Amenorrhoe führen kann.
3. Niedriges Körpergewicht
Ein niedriges Körpergewicht kann ebenfalls die korrekte Funktion von Hypothalamus und Hypophyse beeinträchtigen. Dies kann zu einer Art von Amenorrhoe führen, die als funktionelle hypothalamische Amenorrhoe bekannt ist.
4. Stress
Stress kann den Hormonspiegel im Körper beeinflussen und ist eine weitere Ursache für eine funktionelle hypothalamische Amenorrhoe. Menschen mit dieser Art von Amenorrhoe haben auch eine höhere Rate an Depressionen und Angstzuständen.
5. Übermäßiger Sport
Übermäßiger Sport ist die dritte Ursache für eine funktionelle hypothalamische Amenorrhoe. Einige Untersuchungen schätzen, dass die Hälfte der Frauen, die regelmäßig Sport treiben, leichte Menstruationsstörungen haben.
6. Essstörungen
Eine Essstörung, wie Magersucht oder Bulimie, kann das Ausbleiben der Periode verursachen. Dieses Ausbleiben der Menstruation ist meist auf einen Nährstoffmangel oder ein sehr niedriges Körpergewicht zurückzuführen.
7. Übermäßige Gewichtszunahme
Eine schnelle Gewichtszunahme kann ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, das zu einer vorübergehenden Amenorrhoe führen kann.
8. Psychopharmaka
Einige Antidepressiva und Stimmungsstabilisierer können die Funktionsweise des Hypothalamus und der Hypophyse beeinflussen. Wenn sie nicht die richtigen Hormonmengen produzieren, kann die Periode ausbleiben.
9. Polyzystisches Ovarsyndrom
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, von der weltweit 6-8 Prozent der Frauen betroffen sind.
PCOS verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter:
- unregelmäßige Perioden
- übermäßiger Haarwuchs
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden
- Gewichtszunahme
- Akne
PCOS kann auch zu Hyperandrogenämie führen, was bedeutet, dass eine Frau hohe Werte an männlichen Hormonen hat. Eine 2017 durchgeführte Studie mit 266 Frauen mit PCOS ergab, dass über 78 Prozent von ihnen eine Hyperandrogenämie hatten.
Hyperandrogenämie kann den Menstruationszyklus beeinflussen und zu Amenorrhoe führen.
10. Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
Von vorzeitiger Ovarialinsuffizienz spricht man, wenn die Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr richtig arbeiten.
Dieser Zustand kann zum Ausbleiben der Periode führen. Es ist jedoch nicht dasselbe wie die frühe Menopause, bei der die Menstruation vollständig ausbleibt.
11. Turner-Syndrom
Das Turner-Syndrom ist eine genetische Störung. Menschen mit dieser Erkrankung können unterentwickelte Eierstöcke und eine ausbleibende Menstruation haben.
12. Genitaltraktdefekte
Genitaltraktdefekte sind strukturelle Probleme, die das Ausbleiben der Menstruation verursachen können oder den Austritt des Menstruationsblutes aus der Vagina erschweren.
Der häufigste weibliche Genitaltraktdefekt ist ein imperforiertes Hymen, d.h. ein Jungfernhäutchen ohne Öffnung, das die Vagina verschließt und den Austritt von Blut während der Periode nicht zulässt.
13. Probleme mit der Hirnanhangdrüse
Die Hirnanhangsdrüse setzt die Hormone frei, die den Menstruationszyklus steuern. Probleme mit der Hirnanhangsdrüse, einschließlich der unten genannten, können zu Amenorrhöe führen:
- ein Hypophysentumor
- Postpartale Nekrose, d. h. das vorzeitige Absterben von Zellen in der Hypophyse nach der Schwangerschaft
- Sarkoidose, die eine entzündliche Erkrankung ist
Auch eine Strahlentherapie kann Zellen in der Hypophyse angreifen und eine Amenorrhoe verursachen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Menschen, die drei Mal hintereinander ihre Periode auslassen, aber nicht schwanger sind oder wahrscheinlich in die Wechseljahre kommen, sollten einen Arzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn sie zusätzliche Symptome haben.
Menschen, die im Alter von 16 Jahren noch nicht menstruiert haben, sollten ebenfalls mit einem Arzt sprechen.
Behandlung
Ein Arzt wird die beste Behandlung für eine Amenorrhoe empfehlen, nachdem er die zugrunde liegende Ursache diagnostiziert hat.
Die primäre Amenorrhoe ist oft auf eine verspätete Pubertät zurückzuführen, die sich in der Regel mit der Zeit auflöst. Ein Arzt kann jedoch feststellen, ob es eine andere Ursache für das Ausbleiben der Periode gibt. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht verantwortlich ist, kann der Arzt eine Hormontherapie verschreiben.
Die Ursachen der funktionellen hypothalamischen Amenorrhoe können Änderungen des Lebensstils erfordern:
- Niedriges Körpergewicht: Ein Arzt kann eine untergewichtige Person an einen Ernährungsberater verweisen, der ihr helfen kann, ihre Ernährung anzupassen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen.
- Stress: Es kann hilfreich sein, Wege zur Stressbewältigung zu finden, wie z. B. Yoga, Achtsamkeit, Meditation oder den Besuch eines Therapeuten.
- Übermäßiger Sport: Der Arzt kann ein moderates Trainingsprogramm empfehlen.
Wenn eine Amenorrhoe aufgrund einer schnellen Gewichtszunahme auftritt, wird der Arzt wahrscheinlich eine kalorienkontrollierte Diät und Sport empfehlen.
In Fällen, in denen sich die Amenorrhoe aufgrund eines strukturellen Problems entwickelt, können eine Operation und ein individueller Behandlungsplan notwendig sein.
Ausblick
Die meisten Ursachen für das Ausbleiben der Menstruation sind behandelbar. Die Einhaltung des Behandlungsplans, den ein Arzt empfiehlt, kann vielen Menschen mit Amenorrhoe helfen, wieder einen regelmäßigen Menstruationszyklus zu bekommen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 3. September 2018