Männlicher Haarausfall, oder androgenetische Alopezie, ist die häufigste Art von Haarausfall bei Männern.
Hormonelle Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, insbesondere ein männliches Sexualhormon, das als Dihydrotestosteron (DHT) bekannt ist.
Hair loss betrifft etwa die Hälfte aller Männer über 50 Jahre und etwa 50 Millionen Männer in den Vereinigten Staaten (USA).
DHT wird auch mit Haarausfall bei Frauen in Verbindung gebracht, aber dieser Artikel konzentriert sich auf das männliche Haarausfallmuster baldness.
Schnelle Fakten über Dihydrotestosteron
- DHT ist ein Androgen und trägt dazu bei, dass Männer ihre männlichen Merkmale erhalten.
- Es wird angenommen, dass DHT die Haarfollikel verkleinert, was zum Haarausfall bei Männern beiträgt.
- Bis zum Alter von 50 Jahren wird wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Männer in den USA von DHT-vermitteltem Haarausfall betroffen sein.
- Behandlungen, die DHT blockieren, können helfen, Haarausfall zu verhindern.
Was ist DHT?
DHT hat viele Funktionen. Abgesehen von der Haarproduktion wird es auch mit der benignen Prostatahyperplasie, der vergrößerten Prostata, und prostate cancer in Verbindung gebracht.
DHT ist ein Sexualsteroid, das heißt, es wird in den Keimdrüsen produziert. Es ist auch ein Androgen-Hormon.
Androgene sind für die biologischen Merkmale von Männern verantwortlich, einschließlich einer tieferen Stimme, Körperbehaarung und erhöhter Muskelmasse. Während der fötalen Entwicklung spielt DHT eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Penis und der Prostata.
Beim Mann wandelt das Enzym 5-Alpha-Reduktase (5-AR) in den Hoden und in der Prostata Testosteron in DHT um. Bis zu 10 Prozent des Testosterons werden normalerweise in DHT umgewandelt.
DHT ist stärker als Testosteron. Es heftet sich an die gleichen Stellen wie Testosteron, aber leichter. Einmal dort angekommen, bleibt es länger gebunden.
Haarwachstum und Haarausfall
Der männliche Haarausfall ist die häufigste Form des Haarausfalls bei Männern. Die Haare an den Schläfen und auf dem Scheitel werden langsam dünner und verschwinden schließlich.
Der genaue Grund, warum dies geschieht, ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen. Es wird angenommen, dass DHT ein wichtiger Faktor ist.
Drei Phasen des Haarwachstums
Um männlichen Haarausfall zu verstehen, müssen wir das Haarwachstum verstehen.
Das Haarwachstum wird in drei Phasen unterteilt: Anagen, Katagen und Telogen:
Anagen ist die Wachstumsphase. In dieser Phase bleiben die Haare 2 bis 6 Jahre lang. Je länger sie andauert, desto länger wachsen die Haare. Normalerweise befinden sich etwa 80 bis 85 Prozent der Haare auf dem Kopf in dieser Phase.
DasKatagen dauert nur 2 Wochen. Sie ermöglicht dem Haarfollikel, sich zu erneuern.
Telogen ist die Ruhephase. Der Follikel liegt für 1 bis 4 Monate in der Ruhephase. Normalerweise befinden sich zwischen 12 und 20 Prozent der Haare in dieser Phase.
Danach beginnt wieder die Anagenphase. Das vorhandene Haar wird durch das neue Wachstum aus der Pore geschoben und fällt natürlich aus.
Haarausfall
Männlicher Haarausfall tritt auf, wenn die Follikel langsam verkleinert werden, die Anagenphase verkürzt und die Telogenphase verlängert wird.
Die verkürzte Wachstumsphase bedeutet, dass das Haar nicht mehr so lange wachsen kann wie zuvor.
Mit der Zeit wird die Anagenphase so kurz, dass die neuen Haare nicht einmal mehr durch die Hautoberfläche gucken. Das Telogen-Haarwachstum ist weniger gut in der Kopfhaut verankert, so dass es leichter ausfallen kann.
Da die Follikel kleiner werden, wird der Haarschaft mit jedem Wachstumszyklus dünner. Schließlich werden die Haare auf Vellushaare reduziert, die Art von weichen, hellen Haaren, die einen Säugling bedecken und meist während der Pubertät als Reaktion auf Androgene verschwinden.
Benutzer von anabolen Steroid-Medikamenten, einschließlich Bodybuildern, haben höhere DHT-Spiegel. Dennoch kommt es bei ihnen häufig zu Haarausfall.
Auswirkungen
Das Kopfhaar wächst ohne die Anwesenheit von DHT, aber Achselhaare, Schamhaare und Barthaare können ohne Androgene nicht wachsen.
Personen, die kastriert wurden oder einen 5-AR-Mangel haben, bekommen keine männliche Glatze, aber sie haben auch an anderen Stellen des Körpers sehr wenig Haare.
Aus Gründen, die noch nicht ganz geklärt sind, ist DHT für den Großteil des Haarwachstums unerlässlich, aber es ist schädlich für das Wachstum des Kopfhaars.
Es wird angenommen, dass DHT an Androgenrezeptoren auf Haarfollikeln andockt. Durch einen unbekannten Mechanismus scheint es dann die Rezeptoren zu veranlassen, sich zu verkleinern.
1998 fanden Forscher heraus, dass sowohl gezupfte Follikel als auch die Haut einer kahlen Kopfhaut höhere Konzentrationen von Androgenrezeptoren enthalten als die einer nicht kahlen Kopfhaut.
Einige Wissenschaftler glauben, dass manche Menschen eine genetisch vermittelte Anfälligkeit für ansonsten normale Konzentrationen von zirkulierenden Androgenen, insbesondere DHT, haben. Diese Kombination aus hormonellen und genetischen Faktoren könnte erklären, warum manche Menschen eher ihre Haare verlieren als andere.
Warum wirkt DHT bei Menschen auf unterschiedliche Weise?
DHT wirkt sich auf Menschen auf unterschiedliche Weise aus. Dies kann zurückzuführen sein auf:
- eine Zunahme der DHT-Rezeptoren am Follikel
- eine größere lokale DHT-Produktion
- eine höhere Empfindlichkeit der Androgenrezeptoren
- mehr DHT, das an anderer Stelle im Körper produziert wird und in den Blutkreislauf gelangt
- mehr zirkulierendes Testosteron, das als Vorstufe für DHT wirkt
Es ist bekannt, dass DHT fünfmal stärker an die Follikelrezeptoren bindet als Testosteron, aber die Menge an DHT in der Kopfhaut ist winzig im Vergleich zu den Werten in der Prostata.
Wie die Spiegel kontrolliert werden und warum sie sich verändern, ist noch nicht verstanden.
Die Rolle der 5-Alpha-Reduktase
5-Alpha-Reduktase (5-AR) ist das Enzym, das Testosteron in das viel potentere Androgen DHT umwandelt.
Wenn der 5-AR-Spiegel ansteigt, wird mehr Testosteron in DHT umgewandelt, und es kommt zu vermehrtem Haarausfall.
Es gibt zwei Versionen von 5-AR: Enzyme vom Typ 1 und 2.
- Typ 1 befindet sich vorwiegend in den Talgdrüsen, die das natürliche Schmiermittel der Haut, den Talg, produzieren.
- Typ 2 sitzt hauptsächlich im Urogenitaltrakt und in den Haarfollikeln.
Typ 2 wird als wichtiger für den Prozess des Haarausfalls angesehen.
Medikation
Männlicher Haarausfall kann sich negativ auf das Selbstwertgefühl eines Mannes auswirken. Um dies zu lindern, wurden bereits einige Behandlungen entwickelt.
Finasterid, oder Propecia, wurde 1997 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) auf Sicherheit und Wirksamkeit zugelassen.
Es ist ein selektiver Inhibitor des Typ 2 5-AR. Es wird angenommen, dass er auf das 5-AR-Enzym wirkt, das sich in den Haarfollikeln konzentriert, um die Produktion von DHT zu hemmen.
Studien über seine Wirksamkeit haben scheinbar beeindruckende Ergebnisse erbracht, aber einige Leute haben in Frage gestellt, wie effektiv es ist.
Die Forschung hat gezeigt, dass es das Fortschreiten der Kahlheit aufhalten kann, und dass in einigen Fällen wieder Haare erscheinen. Allerdings betrug die Anzahl der Haare, die auf einem Quadratzentimeter der Kopfhaut über 5 Jahre erfolgreich gewachsen sind, 227, während die durchschnittliche Anzahl von Haaren auf einem Quadratzentimeter etwa 2.200 beträgt.
Finasterid kann oral eingenommen werden, in einer Dosis von 1 Milligramm (mg) pro Tag. Auch Injektionen sind möglich. Wenn die Behandlung abgesetzt wird, setzt sich der Haarausfall fort.
Zu den unerwünschten Wirkungen gehören ein Verlust der Libido, eine verminderte Fähigkeit, eine Erektion zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, und eine Abnahme des Ejakulats.
Andere Ursachen für Haarausfall
Eine andere Theorie zur Erklärung des männlichen Haarausfalls ist, dass die Follikel selbst mit zunehmendem Alter unter Druck der Kopfhaut geraten.
Bei jüngeren Menschen sind die Follikel durch das umgebende Fettgewebe unter der Haut gepuffert. Die jugendliche Haut ist auch besser in der Lage, den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Wenn die Haut dehydriert wird, drückt die Kopfhaut die Follikel zusammen, wodurch sie kleiner werden.
Testosteron trägt ebenfalls zu einer Verringerung des Fettgewebes bei, so dass höhere Testosteronspiegel die Fähigkeit der Kopfhaut, die Haarfollikel zu puffern, weiter verringern können.
Da die Follikel versuchen, ihren Status aufrechtzuerhalten, so vermuten einige Wissenschaftler, kommt es an dieser Stelle zu zusätzlicher Enzymaktivität. Mehr Testosteron wird in DHT umgewandelt, was zu weiterer Erosion und mehr Haarausfall führt.
Weitere Untersuchungen von DHT und männlichem Haarausfall könnten es Wissenschaftlern eines Tages ermöglichen, den Code der männlichen Glatze endgültig zu knacken. Im Moment ist es noch ein Geduldsspiel.
Zuletzt medizinisch überprüft am 28. Juli 2017