Lithotripsie ist ein medizinisches Verfahren, das Stoßwellen oder einen Laser verwendet, um Steine in der Niere, der Gallenblase oder dem Harnleiter aufzulösen.

Die verbleibenden kleinen Steinpartikel verlassen den Körper, wenn eine Person uriniert.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie das Verfahren funktioniert, wie hoch die Erfolgsquote ist und wie Sie sich vorbereiten müssen.

Was ist Lithotripsie?

Es ist üblich, dass sich Steine in den Nieren, der Gallenblase oder dem Harnleiter bilden. Manchmal sind die Steine so klein, dass sie den Körper beim Wasserlassen verlassen, ohne dass der Betroffene es bemerkt. Große Steine können jedoch Schmerzen verursachen und den Urinfluss blockieren.

Wenn Steine nicht abgehen, können sie die Nieren und Harnwege schädigen. Wenn Medikamente nicht helfen, kann ein Lithotripsie-Verfahren die Steine in kleine Stücke zertrümmern, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Die beiden Arten der Lithotripsie sind die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die Laserlithotripsie.

Die Laserlithotripsie wird manchmal als FURSL (flexible Ureteroskopie und Laserlithotripsie) abgekürzt, weil die Ärzte ein Werkzeug namens Ureteroskop verwenden.

Beide Verfahren können helfen, lästige Steine schnell und effektiv zu entfernen. Die Art der Behandlung, die ein Arzt empfiehlt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Art der Steine und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

ESWL

Die ESWL verwendet Stoßwellen, um Steine zu zertrümmern. Bei diesem Verfahren richtet ein Chirurg mit einem Gerät, dem Lithotripter, Schallwellen direkt auf die Steine im Körper.

Die Schallwellen zertrümmern die Steine in kleine Stücke. Die Wellen wirken nur auf Steine und verletzen keine Muskeln, Knochen oder Haut.

Der Eingriff dauert etwa 1 Stunde und findet normalerweise in einem Krankenhaus statt. In den meisten Fällen kann eine Person noch am selben Tag nach Hause gehen.

Nach der Behandlung sollte eine Person die Steinpartikel über mehrere Tage oder Wochen durch Wasserlassen ausscheiden.

FURSL

Bei diesem Verfahren werden Steine im Harnleiter mittels eines Endoskops behandelt. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera, mit dessen Hilfe der Arzt das Innere eines Organs oder einer Körperhöhle sehen kann.

Der Arzt kann die Steine mithilfe des Endoskops sehen und verwendet einen Laser, um sie zu zertrümmern. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten, und die meisten Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Die zertrümmerten Steinfragmente sollten in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff leicht über den Urin ausgeschieden werden können.

Ähnliche Artikel  Insulin-Pens: Typen, Vorteile und ihre Verwendung

Erfolgsraten

Laut einer Studie im Oman Medical Journal liegt die Erfolgsquote der Lithotripsie bei Nierensteinen bei 74 Prozent und bei Steinen im Harnleiter bei 88 Prozent.

Die Forscher definierten die erfolgreiche Behandlung von Harnleitersteinen als steinfrei; eine erfolgreiche Nierensteinbehandlung sahen sie darin, dass unbedeutende Fragmente von Nierensteinen von weniger als 4 Millimetern in der Niere verblieben.

In der gleichen Studie traten Komplikationen bei etwa 38,5 Prozent der Menschen mit Nierensteinen und 39,4 Prozent der Menschen mit Harnleitersteinen auf. Schmerzen in den Lenden waren die häufigste Komplikation.

Nur 0,5 Prozent der Menschen mit Nierensteinen erlitten nach dem Eingriff eine Harnwegsinfektion.

Eine andere systematische Übersichtsarbeit ergab, dass FURSL eine Erfolgsrate von 93,7 Prozent bei Steinen mit einer Größe von etwa 2,5 cm hatte. In der Studie wurde berichtet, dass bei 10,1 Prozent der Patienten Komplikationen auftraten.

Wie man sich vorbereitet

Vor der Lithotripsie wird ein Arzt Tests durchführen, um die Anzahl der Steine sowie deren Größe und Lage zu bestimmen.

Der Arzt injiziert einen Farbstoff in eine Vene, bevor er eine bestimmte Art von Röntgenaufnahme, ein sogenanntes intravenöses Pyelogramm (IVP), durchführt, mit dessen Hilfe die Steine lokalisiert werden können.

Dieser Farbstoff wandert durch den Blutkreislauf zu den Nieren, dem Harnleiter und der Blase und hebt die Steine hervor, die der Arzt auf dem Röntgenbild als dunkle Flecken sehen kann.

Die Patienten sollten ihren Ärzten mitteilen, ob sie Medikamente einnehmen. Es kann sein, dass sie bestimmte Medikamente absetzen müssen, wie z. B. Blutverdünner und rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen, die die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung beeinträchtigen können.

Die Blutgerinnung ist wichtig, um Blutungen zu stoppen, die während des Eingriffs auftreten können.

Wenn möglich, sollten Sie auch einige Tage vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören, um Probleme mit der Blutgerinnung zu vermeiden.

Die Lithotripsie findet in der Regel unter Vollnarkose statt, was bedeutet, dass die Person schläft und keine Schmerzen spürt. Normalerweise müssen die Patienten 8 bis 12 Stunden vor der Anästhesie fasten.

Jeder, der sich einer Lithotripsie unterzieht, sollte auch jemanden einplanen, der ihn nach Hause fährt, da die Anästhesie für mehrere Stunden nach dem Eingriff Schläfrigkeit und Übelkeit verursachen kann.

Was Sie erwarten können

Im Behandlungsraum wird ein Arzt einen intravenösen (IV) Zugang in den Arm der Person legen, um die Anästhesie zu verabreichen und Schmerzmittel bereitzustellen.

Bei der ESWL liegt die Person auf dem Tisch, wobei der Lithotripter so positioniert wird, dass er die Lage der Steine anvisiert.

Ähnliche Artikel  Diabetes und Erdnussbutter: Auswirkungen, Forschung und Risiken

Der Arzt legt ein wassergefülltes Kissen zwischen den Körper und den Lithotripter, um die Stoßwellen richtig zu leiten.

Die Stoßwellen sind nicht schmerzhaft. Der Arzt kann auch einen Stent in den Harnleiter einführen, um den Durchgang der zerbrochenen Steine zu erleichtern.

Bei der FURSL-Behandlung führt der Arzt ein Ureteroskop in die Blase und, falls erforderlich, bis in den Harnleiter und die Niere ein. Dort wird er einen Laser einsetzen, um die Steine zu zertrümmern, die er sieht.

Erholung

Nach dem Aufwachen aus der Narkose wird die Person mindestens 1 Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass sie sich wohl fühlt und stabil genug ist, um nach Hause zu gehen. Ein Arzt wird Pflegeanweisungen und Schmerzmittel geben, bevor er sie entlässt.

Es kann ein paar Wochen dauern, bis alle Steinfragmente ausgeschieden sind, und es ist nicht ungewöhnlich, in den ersten Tagen nach dem Eingriff Blut im Urin zu sehen.

Schmerzen im Rücken und in der Flanke sind normal, aber Schmerzmittel können die Schwere verringern.

Bei manchen Menschen können auch leichte Blutergüsse an der Haut auftreten, wo die Stoßwellen in den Körper eingedrungen sind.

Die meisten Menschen können 1 oder 2 Tage nach der ESWL wieder zur Arbeit gehen. Normalerweise haben sie einige Wochen später einen Nachfolgetermin beim Arzt.

Es kann jedoch mehr als eine Woche dauern, bis eine Person nach einem ureteroskopischen Eingriff wieder zur Arbeit gehen kann, und die vollständige Genesung kann sogar noch länger dauern.

Risiken und Nebenwirkungen

Nach der Lithotripsie treten häufig Blutergüsse und Schmerzen auf. Fieber oder Schüttelfrost können auf eine Infektion hindeuten, daher sollte man mit einem Arzt sprechen.

Starke Blutungen nach der Lithotripsie sind ungewöhnlich.

Wenn Steinfragmente stecken bleiben, kann es zu einer Verstopfung des Harnleiters kommen. In diesem Fall kann ein Arzt einen zusätzlichen Eingriff mit einem Ureteroskop durchführen, um die Fragmente zu entfernen.

Anhaltende Schmerzen können ebenfalls auf eine Verstopfung hinweisen. Wenn eine Person keine Linderung mit Schmerzmitteln erhält oder starke Schmerzen hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Einschränkungen

Lithotripsie-Verfahren können keine großen oder harten Steine behandeln. ESWL ist für Personen mit Fettleibigkeit möglicherweise nicht geeignet, da die Stoßwellen die Steine möglicherweise nicht erreichen können.

Ärzte empfehlen Lithotripsie-Verfahren nicht für schwangere Frauen, da sie ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen können.

Bei manchen Steinen ist mehr als ein Eingriff erforderlich, und in manchen Fällen muss der Arzt einen Stent einsetzen und diesen entfernen, sobald die Steinfragmente abgegangen sind.