HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift und verändert, wodurch das Risiko und die Auswirkungen anderer Infektionen und Krankheiten erhöht werden. Ohne Behandlung kann die Infektion zu einem fortgeschrittenen Stadium, genannt AIDS, fortschreiten.
Dank des medizinischen Fortschritts entwickeln Menschen mit HIV und Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung nur noch sehr selten AIDS, sobald sie mit einer HIV-Behandlung begonnen haben.
Wie Experten wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO ) feststellen, ist HIV zu einer kontrollierbaren Krankheit geworden, und viele Menschen mit HIV haben ein langes, gesundes Leben.
Die Lebenserwartung einer Person mit HIV nähert sich inzwischen der von jemandem, der negativ auf das Virus getestet wurde, vorausgesetzt, die Person nimmt kontinuierlich Medikamente ein, die als antiretrovirale Therapie bezeichnet werden.
Im Jahr 2019 erhielten weltweit etwa 68 % der Erwachsenen und 53 % der Kinder mit HIV eine lebenslange Behandlung.
In diesem Artikel erkunden wir HIV und AIDS, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und Behandlungen.
Was ist HIV?
HIV steht für „Humanes Immundefizienz-Virus“, und es greift Immunzellen an, die CD4-Zellen genannt werden. Dabei handelt es sich um eine Art von T-Zellen – weiße Blutkörperchen, die im Körper zirkulieren und Infektionen sowie Fehler und Anomalien in anderen Zellen erkennen.
HIV zielt auf CD4-Zellen ab, infiltriert sie und nutzt sie, um weitere Kopien des Virus zu erzeugen. Auf diese Weise zerstört es die Zellen und verringert die Fähigkeit des Körpers, andere Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Dies erhöht das Risiko und die Auswirkungen von opportunistischen Infektionen und einigen Arten von Krebs.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass manche Menschen über lange Zeiträume HIV haben, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen.
HIV ist eine lebenslange Erkrankung, aber Behandlungen und bestimmte Strategien können verhindern, dass das Virus übertragen wird und die Infektion fortschreitet.
Was ist AIDS?
AIDS steht für „erworbenes Immunschwächesyndrom“. Es ist ein fortgeschrittenes Stadium der HIV-Infektion.
Ärzte erkennen AIDS an einer CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen pro Kubikmillimeter. Außerdem können sie AIDS diagnostizieren, wenn eine Person charakteristische opportunistische Infektionen, assoziierte Krebsarten oder beides hat.
Wenn eine Person mit HIV keine Behandlung erhält, entwickelt sich wahrscheinlich AIDS, da das Immunsystem allmählich schwächer wird. Dank der Fortschritte in der antiretroviralen Behandlung ist dieses Fortschreiten zu AIDS jedoch zunehmend seltener geworden.
Im Jahr 2018 lebten in den Vereinigten Staaten mehr als 1,1 Millionen Menschen mit HIV und es gab 6.000 Todesfälle im Zusammenhang mit AIDS.
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Ursachen
HIV kann übertragen werden, wenn Körperflüssigkeiten, die das Virus enthalten, mit einer durchlässigen Barriere im Körper oder kleinen Rissen im feuchten Gewebe von Bereichen wie den Genitalien in Kontakt kommen.
Im Einzelnen kann HIV übertragen werden über:
- Blut
- Sperma
- prä-seminale Flüssigkeit
- vaginale Flüssigkeiten
- rektale Flüssigkeiten
- Muttermilch
Das Virus kann nicht durch Speichel übertragen werden, d. h. eine Person kann sich z. B. nicht durch einen Kuss mit offenem Mund mit HIV infizieren.
Eine der Hauptursachen für eine HIV-Übertragung in den USA ist analer oder vaginaler Geschlechtsverkehr. Voraussetzung für die Übertragung ist, dass die Personen keinen Barriereschutz, wie z. B. ein Kondom, verwenden oder eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, eine Behandlung, die die HIV-Übertragung bei Menschen mit bekannten Risikofaktoren verhindern soll.
Eine weitere Hauptursache für die HIV-Übertragung im Land ist das gemeinsame Benutzen von Ausrüstung zum Spritzen von Drogen.
Seltener wird HIV während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder beim Stillen auf das Kind übertragen.
Auch bei Bluttransfusionen besteht die Möglichkeit einer Übertragung, obwohl das Risiko extrem gering ist, wenn Blutspenden effektiv untersucht werden.
Nicht nachweisbar = nicht übertragbar
HIV kann nur durch Flüssigkeiten übertragen werden, die eine bestimmte Menge des Virus enthalten. Wenn eine Person nicht nachweisbare Mengen von HIV hat, kann das Virus nicht auf eine andere Person übertragen werden.
Manche Menschen verwenden eine Abkürzung, um auf die Tatsache hinzuweisen, dass nicht nachweisbare HIV-Spiegel nicht übertragbar sind: U=U.
Ärzte betrachten HIV als nicht nachweisbar, wenn die Menge des Virus im Körper so gering ist, dass ein Bluttest es nicht nachweisen kann.
Um nicht nachweisbare Werte zu haben, muss eine Person kontinuierlich eine wirksame Behandlung erhalten und den empfohlenen Plan sorgfältig befolgen, was normalerweise die tägliche Einnahme von Medikamenten beinhaltet.
Eine Person mit nicht nachweisbaren Werten hat immer noch HIV, und eine regelmäßige Überwachung mit Bluttests ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung dieses Status.
Fortschreiten zu AIDS
Die Wahrscheinlichkeit, dass HIV zu AIDS fortschreitet, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, darunter
- dem Alter der Person
- der Fähigkeit des Körpers, sich gegen HIV zu schützen
- Zugänglichkeit einer guten medizinischen Versorgung
- Vorhandensein von anderen Infektionen
- genetische Resistenz der Person gegen bestimmte HIV-Stämme
- HIV-Stamm, da einige resistent gegen Medikamente sind
Symptome
In den meisten Fällen verursachen andere Infektionen – mit Bakterien, anderen Viren, Pilzen oder Parasiten – die ausgeprägteren Symptome von HIV.
Frühe Symptome von HIV
Manche Menschen mit HIV haben Monate oder sogar Jahre nach der Ansteckung mit dem Virus keine Symptome. Zum Teil deshalb wissen 1 von 7 Menschen mit HIV in den USA nicht, dass sie das Virus haben.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass eine Person, die keine Symptome hat, eine Behandlung aufsucht, besteht dennoch ein hohes Übertragungsrisiko. Aus diesem Grund empfehlen Experten regelmäßige Tests, damit jeder über seinen HIV-Status Bescheid weiß.
In der Zwischenzeit entwickeln etwa 80 % der Menschen mit HIV etwa 2-6 Wochen nach der Ansteckung grippeähnliche Symptome. Diese Symptome werden unter dem Begriff akutes retrovirales Syndrom zusammengefasst.
Frühe Symptome von HIV können sein
- Fieber
- Schüttelfrost
- Schwitzen, besonders nachts
- vergrößerte Drüsen oder geschwollene Lymphknoten
- ein diffuser Hautausschlag
- Müdigkeit
- Schwäche
- Schmerzen, einschließlich Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- eine Halsentzündung
- Soor oder eine Hefepilzinfektion
- ungewollter Gewichtsverlust, bei fortschreitendem HIV
Lesen Sie hier über den zeitlichen Ablauf einer HIV-Infektion.
Diese Symptome resultieren daraus, dass das Immunsystem verschiedene Arten von Infektionen abwehrt. Wer mehrere dieser Symptome hat und sich möglicherweise in den letzten 2-6 Wochen mit HIV angesteckt hat, sollte einen Test machen.
Einige Symptome von HIV unterscheiden sich je nach Geschlecht. Lesen Sie mehr über Symptome bei Männern und Symptome bei Frauen.
Asymptomatisches HIV
Nachdem die Symptome des akuten retroviralen Syndroms abgeklungen sind, treten bei vielen Menschen jahrelang keine HIV-Symptome mehr auf.
Während sie sich gut fühlen und gesund erscheinen, entwickelt sich das Virus weiter und schädigt das Immunsystem und die Organe. Wenn die Person keine Medikamente einnimmt, die die Replikation des Virus verhindern, kann dieser langsame Prozess für etwa 8-10 Jahre andauern.
Durch die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten kann dieser Prozess jedoch gestoppt und das Virus vollständig unterdrückt werden.
HIV-Infektion im Spätstadium
Wenn eine Person mit HIV keine wirksame Behandlung erhält, schwächt das Virus die Fähigkeit des Körpers, die Infektion zu bekämpfen, und setzt ihn schweren Krankheiten aus.
Wenn die CD4-Zellen stark dezimiert sind und weniger als 200 Zellen pro Kubikmillimeter betragen, kann ein Arzt AIDS diagnostizieren, was manchmal auch als HIV-Stadium 3 bezeichnet wird.
Auch das Vorhandensein bestimmter opportunistischer Infektionen mit Bakterien, Viren, Pilzen oder Mykobakterien hilft dem Arzt, AIDS zu erkennen.
Zu den Symptomen von AIDS können gehören:
- verschwommenes Sehen
- ein trockener Husten
- Nachtschweiß
- weiße Flecken auf der Zunge oder im Mund
- Kurzatmigkeit, oder Dyspnoe
- geschwollene Drüsen, die über Wochen anhalten
- Durchfall, der meist anhaltend oder chronisch ist
- Fieber über 37 °C, das über Wochen anhält
- Anhaltende Müdigkeit
- ungewollter Gewichtsverlust
Ein Mensch mit AIDS hat ein deutlich erhöhtes Risiko, eine lebensbedrohliche Krankheit zu entwickeln. Ohne Behandlung leben Menschen mit AIDS typischerweise etwa 3 Jahre nach der Diagnose.
Durch die Einnahme von anderen Medikamenten neben der HIV-Behandlung kann eine Person mit AIDS jedoch schwere Komplikationen kontrollieren, verhindern und behandeln.
Wenn eine Person mit HIV eine wirksame Behandlung erhält, kann es sein, dass die Infektion nie zum Stadium 3 fortschreitet. Die Behandlung kann auch dazu beitragen, dass eine Person einen Teil der verlorenen Immunfunktion wiedererlangt, was zur Abwehr schwerer Infektionen beiträgt.
Opportunistische Infektionen und Krebs
HIV im Spätstadium reduziert die Fähigkeit des Körpers, eine Reihe von Infektionen und damit verbundene Komplikationen und Krebsarten zu bekämpfen.
Die derzeitige Behandlung ist oft wirksam genug, um viele Infektionen in Schach zu halten. Wenn eine Person mit HIV nicht behandelt wird, können latente Infektionen, die früher nur minimale oder keine gesundheitlichen Probleme verursachten, ein ernstes Risiko darstellen. Ärzte bezeichnen diese Infektionen als opportunistisch.
Im Folgenden sind einige opportunistische Infektionen aufgeführt, die einem Arzt signalisieren können, dass eine Person AIDS hat:
- Candidose der Bronchien, Luftröhre, Speiseröhre und Lunge
- Kokzidioidomykose
- Kryptokokkose
- Kryptosporidiose
- Zytomegalievirus-Erkrankung (CMV)
- Herpes
- Histoplasmose
- Tuberkulose
- Infektionen mit Mykobakterien
- rezidivierende Lungenentzündung
- Pneumocystis jirovecii-Pneumonie
- chronische intestinale Isosporiasis
- rezidivierende Salmonellen-Septikämie
- Toxoplasmose
Candidiasis ist eine Pilzinfektion, die typischerweise in der Haut und den Nägeln auftritt, aber bei Menschen mit AIDS oft ernsthafte Probleme in der Speiseröhre und den unteren Atemwegen verursacht.
Das Einatmen des Pilzes Coccidioides immitis verursacht Kokzidioidomykose. Ein Arzt bezeichnet diese Infektion bei gesunden Menschen als Talfieber.
Die Kryptokokkose ist eine Infektion mit dem Pilz Cryptococcus neoformans. Jeder Teil des Körpers kann betroffen sein, aber der Pilz dringt normalerweise in die Lunge ein und löst eine Lungenentzündung aus. Er kann auch zu einer Schwellung des Gehirns führen.
Kryptosporidiose ist eine Infektion mit dem Protozoen-Parasiten Cryptosporidium. Sie kann zu schweren Bauchkrämpfen und chronischen, wässrigen Durchfällen führen.
CMV kann eine Reihe von Krankheiten verursachen, darunter Lungenentzündung, Gastroenteritis und Enzephalitis, eine Hirninfektion. CMV-Retinitis ist ein besonderes Problem für Menschen mit AIDS. Dabei handelt es sich um eine Infektion der Netzhaut am hinteren Teil des Auges, die das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigt. Sie ist ein medizinischer Notfall.
Herpes entsteht durch eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV). Dieses Virus wird normalerweise durch Sex oder bei der Geburt übertragen.
Bei einer Person mit eingeschränkter Immunfunktion kann Herpes schmerzhafte Fieberbläschen im Mund und Geschwüre an den Genitalien und am Anus verursachen, die nicht weggehen. Diese Wunden können eher auf AIDS hinweisen als auf eine Herpes-Diagnose. Herpes kann auch die Lunge oder die Speiseröhre einer Person mit AIDS infizieren.
Histoplasmose ist eine Infektion mit dem Pilz Histoplasma capsulatum und verursacht extrem schwere, lungenentzündungsähnliche Symptome bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV. Die Histoplasmose kann auch fortschreitend und weit verbreitet sein und Organe außerhalb des Atmungssystems befallen.
Die Bakterien Mycobacterium tuberculosis verursachen Tuberkulose, und sie können durch die Luft übertragen werden, wenn eine Person mit einer aktiven Infektion niest, hustet oder spricht. Die Anzeichen und Symptome können eine schwere Lungeninfektion, Gewichtsverlust, Fieber und Müdigkeit sein. Tuberkulose kann sich auf das Gehirn und andere Organe ausbreiten.
Arten von Mykobakterien, einschließlich Mycobacterium avium und Mycobacterium kansasii, sind natürlich vorhanden und verursachen in der Regel wenig Probleme. Bei einer Person mit HIV, vor allem in den späteren Stadien, können sich diese Infektionen jedoch im ganzen Körper ausbreiten und lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme verursachen.
Viele verschiedene Erreger können eine Lungenentzündung verursachen, aber eine Art von Bakterien namens Streptococcus pneumoniae kann für Menschen mit HIV eine der gefährlichsten sein. Es gibt einen Impfstoff gegen dieses Bakterium, und jeder HIV-Infizierte sollte ihn erhalten.
In der Zwischenzeit kann eine Infektion mit einem Pilz namens Pneumocystis jirovecii bei Menschen mit unterdrücktem Immunsystem, einschließlich einiger Menschen mit HIV, Atemnot, trockenen Husten und hohes Fieber verursachen.
Chronische intestinale Isosporiasis tritt auf, wenn der Parasit Isospora belli durch verunreinigte Lebensmittel und Wasser in den Körper gelangt und Durchfall, Fieber, Erbrechen, Gewichtsverlust, Kopf- und Bauchschmerzen verursacht.
Wenn Salmonellen-Bakterien in den Körper gelangen – ebenfalls meist über verunreinigte Lebensmittel oder Wasser – können sie zirkulieren und das Immunsystem überwältigen, was Übelkeit, Durchfall und Erbrechen verursacht. In diesem Fall kann der Arzt eine rezidivierende Salmonellen-Septikämie diagnostizieren.
Toxoplasma gondii ist ein Parasit, der warmblütige Tiere, einschließlich Katzen und Nagetiere, bewohnt und in deren Fäkalien vorhanden ist.
Menschen infizieren sich mit der daraus resultierenden Infektion, die Toxoplasmose genannt wird, durch das Einatmen von kontaminiertem Staub oder den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln, einschließlich kommerziellen Fleischsorten. Toxoplasmose kann schwere Symptome verursachen, die die Lunge, die Netzhaut, das Herz, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, das Gehirn, die Hoden und den Dickdarm betreffen.
Um das Risiko einer Ansteckung mit Toxoplasmose zu verringern, sollten Sie beim Wechseln der Katzenstreu Handschuhe tragen und sich danach gründlich die Hände waschen.
Verwandte Gesundheitsprobleme
Bei einer Person mit fortgeschrittenem HIV oder einer opportunistischen Infektion kann es zu Komplikationen kommen, einschließlich
- HIV-bedingte Enzephalopathie
- progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
- Wasting-Syndrom
HIV kann eine Enzephalopathie, also eine Entzündung im Gehirn, auslösen. Die Ärzte verstehen die zugrunde liegenden Mechanismen nicht vollständig.
PML geht auf eine Infektion mit dem John-Cunningham-Virus zurück. Dieses Virus ist bei vielen Menschen vorhanden, und es schlummert normalerweise in den Nieren.
Wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat – möglicherweise aufgrund von HIV oder Medikamenten wie denen gegen Multiple Sklerose – greift das John-Cunningham-Virus das Gehirn an und führt zu PML, die lebensbedrohlich sein und Lähmungen und kognitive Schwierigkeiten verursachen kann.
Das Wasting-Syndrom tritt auf, wenn eine Person unwillkürlich 10% ihrer Muskelmasse durch Durchfall, Schwäche oder Fieber verliert. Ein Teil des Gewichtsverlusts kann auch mit Fettverlust einhergehen.
Assoziierte Arten von Krebs
Eine Person mit HIV kann ein höheres Risiko für verschiedene Arten von Krebs haben, einschließlich Lymphomen.
Das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus, auch bekannt als Humanes Herpesvirus 8, verursacht eine Art von Krebs, der das Wachstum abnormaler Blutgefäße beinhaltet. Diese können sich überall im Körper entwickeln.
Der Krebs wird Kaposi-Sarkom genannt, und wenn er Organe wie den Darm oder die Lymphknoten erreicht, kann er extrem gefährlich sein. Auf der Haut kann der Arzt charakteristische feste, violette oder rosa Flecken erkennen, die flach oder erhaben sein können.
Darüber hinaus stehen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome in engem Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Diese befallen die Lymphknoten und das lymphatische Gewebe.
Auch eine Frau mit HIV sollte sich regelmäßig auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen lassen. Eine frühe Diagnose kann helfen, die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen.
Lesen Sie hier mehr über mögliche Komplikationen von HIV.
Vorbeugung von Komplikationen
Vorbeugung ist der Schlüssel zur Verlängerung des Lebens einer Person mit HIV im Spätstadium.
Es ist wichtig, die Viruslast mit HIV-Medikamenten zu kontrollieren und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie z. B:
- Kondome zu benutzen, um andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) zu verhindern
- Impfungen gegen mögliche opportunistische Infektionen
- Identifizierung von Umweltfaktoren, wie z. B. einer Hauskatze, die zu einer Infektion führen können
- Begrenzung des Kontakts mit diesen Faktoren, z. B. durch das Tragen von Handschuhen beim Wechseln von Katzenstreu
- Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Kontaminationsrisiko, wie z. B. nicht durchgegarte Eier und Fleisch, nicht pasteurisierte Milchprodukte und Fruchtsäfte sowie rohe Sprossen
- Trinken Sie kein Wasser direkt aus einem See oder Fluss oder ungefiltertes Leitungswasser in bestimmten Ländern
- einen Arzt nach relevanten Impfungen und Möglichkeiten zu fragen, die Exposition gegenüber Krankheitserregern am Arbeitsplatz, zu Hause und im Urlaub zu begrenzen
Antibiotika, Antimykotika und Antiparasitika können helfen, opportunistische Infektionen zu behandeln.
HIV und AIDS – Mythen und Fakten
Über HIV kursieren viele Missverständnisse. Diese sind schädlich und stigmatisierend.
Folgendes kann das Virus nicht übertragen:
- Händeschütteln
- Umarmen
- Küssen
- Niesen
- Berühren von unversehrter Haut
- Gemeinsame Benutzung einer Toilette mit einer Person, die HIV hat
- Teilen von Handtüchern
- Teilen von Besteck
- Mund-zu-Mund-Wiederbelebung
- alles, was als gelegentlicher Kontakt angesehen werden könnte
- Berühren von Speichel, Tränen, Fäkalien oder Urin einer Person mit HIV
Lesen Sie hier weitere Mythen und Fakten über HIV und AIDS.
Die Diagnose
Daten deuten darauf hin, dass 1 von 7 HIV-positiven Menschen in den USA nichts von ihrem HIV-Status weiß.
Dieses Wissen ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person, da es ihr ermöglichen kann, frühzeitig die notwendige Behandlung zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.
Medizinisches Fachpersonal kann das Blut einer Person auf HIV-Antikörper testen. Sie werden das Blut erneut testen, bevor sie ein positives Ergebnis bestätigen. Es sind auch Testkits für zu Hause erhältlich.
Mit den aktuellen HIV-Tests ist es möglich, HIV in weniger als 2 Wochen nachzuweisen. Menschen mit bekannten Risikofaktoren sollten sich öfters testen lassen.
Jeder, der ein Risiko für eine Infektion hat, kann einen Schnelltest durchführen lassen. Fällt dieser negativ aus, empfiehlt der Testanbieter meist einen weiteren Test innerhalb weniger Wochen.
Die Arten von HIV-Tests sind wie folgt:
- Nukleinsäure-Amplifikationstests, manchmal auch NATs genannt, können eine HIV-Infektion bereits 10 Tage nach der Exposition nachweisen.
- Ein Antigen- oder Antikörper-Bluttest kann HIV in einer Blutprobe bereits 18 Tage nach der Exposition nachweisen.
- Die meisten Schnelltests und Selbsttests sind Antikörpertests, und diese können HIV-Antikörper bereits 21 Tage nach der Exposition nachweisen.
Wenn eine Person möglicherweise innerhalb der letzten 72 Stunden mit HIV in Kontakt gekommen ist, sollte sie mit einer medizinischen Fachkraft über eine Postexpositionsprophylaxe (PEP), eine vorbeugende Behandlung, sprechen.
Behandlung
Obwohl es keine Heilung für HIV gibt, können Behandlungen das Fortschreiten der Infektion aufhalten.
Diese Behandlungen, die sogenannten antiretroviralen Medikamente, können das Risiko einer Übertragung verringern. Außerdem kann sie die Lebenserwartung verlängern und die Lebensqualität verbessern.
Viele Menschen, die HIV-Behandlungen einnehmen, leben ein langes, gesundes Leben. Diese Medikamente werden immer wirksamer und besser verträglich. Möglicherweise muss eine Person nur eine Tablette pro Tag einnehmen.
Die folgenden Abschnitte befassen sich mit HIV-Behandlungen und Medikamenten zur Prävention.
HIV-Notfallpillen: PEP
Jeder, der innerhalb der letzten 72 Stunden mit dem Virus in Berührung gekommen sein könnte, sollte mit einem Gesundheitsdienstleister über PEP sprechen.
Diese Medikamente können die Infektion möglicherweise stoppen, vor allem, wenn eine Person sie so schnell wie möglich nach einer möglichen Exposition einnimmt.
Eine Person nimmt PEP für 28 Tage ein, und ein Arzt überwacht die Person danach auf HIV.
PEP ist nicht zu 100 % wirksam, daher ist es wichtig, Präventionstechniken wie Barriereschutz und sichere Injektionspraktiken anzuwenden, auch während der Einnahme von PEP.
Antiretrovirale Medikamente
Die Behandlung von HIV beinhaltet die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten, die die Infektion bekämpfen und die Ausbreitung des Virus verlangsamen.
Im Allgemeinen wird eine Kombination von Medikamenten eingenommen, die als hochaktive antiretrovirale Therapie oder antiretrovirale Kombinationstherapie bezeichnet wird. Man bezeichnet den Ansatz als HAART bzw. cART.
Es gibt viele Arten von antiretroviralen Medikamenten, darunter:
Protease-Inhibitoren
Protease ist ein Enzym, das HIV benötigt, um sich zu vermehren. Diese Medikamente binden an das Enzym und hemmen seine Wirkung, wodurch HIV daran gehindert wird, Kopien von sich selbst herzustellen.
Zu den Typen gehören:
- Atazanavir und Cobicistat (Evotaz)
- Lopinavir und Ritonavir (Kaletra)
- Darunavir und Cobicistat (Prezcobix)
Integrase-Hemmer
HIV benötigt Integrase, ein weiteres Enzym, um T-Zellen zu infizieren, und diese Medikamente blockieren das Enzym. Aufgrund ihrer Wirksamkeit und der geringen Nebenwirkungen sind sie oft die erste Wahl in der Behandlung.
Zu den Integrase-Hemmern gehören:
- Elvitegravir (Vitekta)
- Dolutegravir (Tivicay)
- Raltegravir (Isentress)
Nukleosid- und Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer
Diese Medikamente, auch NRTIs oder „Nukes“ genannt, stören HIV bei dem Versuch, sich zu vermehren.
Zu den Typen gehören:
- Abacavir (Ziagen)
- Lamivudin und Zidovudin (Combivir)
- Emtricitabin (Emtriva)
- Tenofovir Disoproxil (Viread)
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Diese Medikamente, NNRTIs genannt, erschweren ebenfalls die Replikation von HIV.
Chemokin-Corezeptor-Antagonisten
Diese Medikamente verhindern, dass HIV in Zellen eindringt. Ärzte in den USA verschreiben sie jedoch nicht oft, da andere Medikamente effektiver sind.
Entry-Inhibitoren
Entry-Inhibitoren verhindern, dass HIV in T-Zellen eindringt. Ohne Zugang zu diesen Zellen kann sich das HIV nicht vermehren. Sie sind in den USA ebenfalls nicht üblich.
Menschen profitieren oft von einer Kombination aus antiretroviralen Medikamenten, und die richtige Kombination hängt von Faktoren ab, die für jede Person spezifisch sind.
Die Behandlung ist lebenslang und beinhaltet die regelmäßige Einnahme von Tabletten.
Jede Klasse von antiretroviralen Medikamenten hat unterschiedliche Nebenwirkungen, aber einige häufige sind:
- Übelkeit
- Müdigkeit
- Durchfall
- Kopfschmerzen
- Hautausschläge
Lesen Sie hier mehr über HIV-Medikamente.
Komplementär- oder Alternativmedizin
Viele Menschen mit HIV probieren komplementäre, alternative oder pflanzliche Heilmittel aus. Es gibt jedoch keine Beweise, dass diese wirksam sind.
Auch wenn Mineral- oder Vitaminpräparate die Gesundheit auf andere Weise fördern können, ist es wichtig, diese zuerst mit einem Arzt zu besprechen – einige natürliche Produkte können Wechselwirkungen mit HIV-Behandlungen haben.
Lesen Sie hier mehr über alternative Behandlungsmethoden für HIV.
Vorbeugung
Die folgenden Strategien können den Kontakt mit HIV verhindern.
Barriereschutz und PrEP verwenden
Die Verwendung eines Barriereschutzes, wie z. B. eines Kondoms, bei jedem sexuellen Akt kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit HIV und anderen STIs drastisch reduzieren.
In ihren Leitlinien für 2019 rät die Preventive Services Task Force, dass Ärzte PrEP nur Menschen mit kürzlich negativem HIV-Test empfehlen.
Sie genehmigen auch eine PrEP-Formation: eine Kombination aus Tenofovir-Disoproxil-Fumarat und Emtricitabin. Sie raten Menschen, die PrEP einnehmen, dies einmal am Tag zu tun.
Die Food and Drug Administration (FDA ) hat auch ein zweites Kombinationspräparat – Tenofovir Alafenamid und Emtricitabin – als PrEP zugelassen.
Sichere Injektionspraktiken anwenden
Intravenöser Drogenkonsum ist ein wichtiger Weg der HIV-Übertragung. Das gemeinsame Benutzen von Nadeln und anderen Drogenutensilien kann eine Person mit HIV und anderen Viren, wie z. B. Hepatitis C, anstecken.
Jeder, der eine Droge injiziert, sollte dies mit einer sauberen, unbenutzten Nadel tun.
Nadeltausch- und Suchtentwöhnungsprogramme können dazu beitragen, die HIV-Prävalenz zu reduzieren.
Vermeiden Sie den Kontakt mit relevanten Körperflüssigkeiten
Um das Risiko einer HIV-Exposition zu begrenzen, reduzieren Sie den Kontakt mit Blut, Sperma, Vaginalsekret und anderen Körperflüssigkeiten, die das Virus übertragen können.
Häufiges und gründliches Waschen der Haut unmittelbar nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten kann das Risiko einer Infektion ebenfalls verringern.
Um eine Übertragung zu verhindern, verwenden Mitarbeiter des Gesundheitswesens Handschuhe, Masken, Schutzbrillen, Gesichtsschutz und Kittel, wenn ein Kontakt mit diesen Flüssigkeiten wahrscheinlich ist, und sie befolgen die festgelegten Verfahren.
Schwangerschaft
Während bestimmte antiretrovirale Medikamente den Fötus während der Schwangerschaft schädigen können, kann eine wirksame, gut kontrollierte Behandlungsplan kann eine Übertragung auf den Fötus verhindern.
Vaginale Entbindungen sind möglich, wenn die HIV-Infektion der Person gut kontrolliert wird.
Es kann auch möglich sein, dass das Virus durch die Muttermilch übertragen wird. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC ) empfehlen das Stillen nicht, unabhängig von der Viruslast einer Person und ob sie antiretrovirale Medikamente einnimmt.
Es ist wichtig, alle Optionen gründlich mit einem Gesundheitsdienstleister zu besprechen.
Aufklärung
Das Verstehen der Risikofaktoren ist entscheidend, um eine Ansteckung mit HIV zu vermeiden.
Leben mit HIV
Viele Menschen mit HIV haben ein langes, geregeltes Leben. Aufgrund des Risikos einer Schädigung des Immunsystems ist es jedoch wichtig, die folgenden Strategien anzuwenden.
Eine Medikamenten-Routine haben
Die Einnahme von HIV-Medikamenten wie vorgeschrieben ist unerlässlich – schon das Auslassen weniger Dosen kann die Behandlung gefährden.
Eine Person sollte eine tägliche Routine für die Medikamenteneinnahme entwickeln, die zu ihrem Behandlungsplan und Zeitplan passt.
Manchmal halten Nebenwirkungen die Menschen davon ab, sich an ihren Behandlungsplan zu halten. Wenn eine Nebenwirkung schwer zu handhaben ist, wenden Sie sich an einen medizinischen Betreuer. Er kann ein Medikament empfehlen, das besser verträglich ist, und andere Änderungen am Behandlungsplan vorschlagen.
Erfahren Sie mehr über die unerwünschten Wirkungen von HIV-Medikamenten.
Förderung der allgemeinen Gesundheit
Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Krankheiten und andere Infektionen zu vermeiden. Menschen mit HIV sollten sich regelmäßig bewegen, sich ausgewogen und nahrhaft ernähren und ungesunde Aktivitäten, wie z. B. Rauchen, vermeiden.
Besonders wichtig ist es, den Kontakt mit Krankheitserregern zu vermeiden, die Infektionen verursachen. Dies kann erfordern, dass eine Person keine unpasteurisierten Lebensmittel und unzureichend gegartes Fleisch isst und den Kontakt mit Tierkot und Katzenstreu vermeidet.
Außerdem ist es wichtig, sich die Hände gut und regelmäßig zu waschen.
Insgesamt reduzieren antiretrovirale Medikamente die Notwendigkeit für die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen.
Mit Ärzten in Kontakt bleiben
HIV ist eine lebenslange Erkrankung, und durch regelmäßige Besuche bei einem Ärzteteam kann sichergestellt werden, dass die Behandlung einer Person ihrem Alter und anderen gesundheitlichen Problemen entspricht. Das Team wird den Behandlungsplan entsprechend überprüfen und anpassen.
Unterstützung der psychischen Gesundheit
HIV und AIDS sind stark stigmatisiert und mit falschen Vorstellungen behaftet. Infolgedessen kann eine Person verfolgt, isoliert oder ausgeschlossen werden.
Eine HIV-Diagnose kann sehr belastend sein, und Gefühle von Angst oder Depression sind häufig. Das Gespräch mit einer psychologischen Fachkraft kann helfen, ebenso wie das Gespräch mit einem Arzt Ihres Vertrauens.
Die CDC stellt eine Liste von Diensten zur Verfügung, die Menschen helfen können, mit der Stigmatisierung und Diskriminierung umzugehen und zusätzliche Unterstützung zu erhalten.
Zum Mitnehmen
HIV ist eine Virusinfektion, die die Wirksamkeit des Immunsystems reduziert. Dank der Fortschritte in der Behandlung kann eine Person, die Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung hat und antiretrovirale Medikamente einnimmt, ein langes, normales Leben mit HIV führen.
HIV wird durch einige Körperflüssigkeiten übertragen, z. B. durch Sperma, Vaginalsekret und Blut. In den USA sind die häufigsten Übertragungswege das gemeinsame Benutzen von Nadeln und Sex ohne Barriereschutz oder eine Art von Präventivmedikation, die PrEP genannt wird.
Wenn die HIV-Konzentration im Körper so niedrig ist, dass ein Test sie nicht nachweisen kann, hat eine Person eine nicht nachweisbare Viruslast. In diesem Fall kann das Virus nicht von ihr auf eine andere Person übertragen werden. Die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten kann einer Person helfen, dies zu erreichen.
Wenn eine Person mit HIV nicht behandelt wird, möglicherweise weil sie sich der Infektion nicht bewusst ist, kann HIV zu einem Spätstadium fortschreiten, das AIDS genannt wird.
Eine Person mit AIDS ist anfällig für eine Reihe von Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen, die schwerwiegend sein können.
Manchmal verursacht HIV jahrelang keine Symptome oder nur begrenzte Symptome, die leicht mit denen einer Grippe verwechselt werden können. Jeder in den USA, der eine kürzliche HIV-Exposition vermutet, kann hier die nächstgelegene Testeinrichtung finden.
Medizinisch geprüft von Michael Virata, MD – Geschrieben von Adam Felman – Aktualisiert am 13. Oktober 2020