Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren, das es einem Arzt ermöglicht, das Innere der Lunge zu untersuchen, einschließlich der Bronchien, die die Hauptwege in die Lunge sind.

Während einer Bronchoskopie führt ein Arzt einen dünnen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera durch die Nase oder den Mund in die Lunge ein. Anhand der Befunde kann der Arzt Infektionen, Tumore oder Krankheiten in der Lunge diagnostizieren.

Es ist ein relativ schnelles und schmerzloses Verfahren, es erfordert wenig Vorbereitung, und die Patienten erholen sich in der Regel schnell.

In diesem Artikel beschreiben wir, was Sie vor, während und nach einer Bronchoskopie erwarten können. Wir besprechen auch die Anwendungen dieses Verfahrens und die damit verbundenen Komplikationen.

Warum wird sie eingesetzt?

Ärzte verwenden die Bronchoskopie, um die Ursache von Atembeschwerden und Lungenproblemen wie Tumoren, Infektionen und Blutungen zu erkennen.

Während des Eingriffs kann ein Arzt auch Stents in die Atemwege einführen oder eine Biopsie durchführen, bei der eine kleine Gewebeprobe für Tests entnommen wird.

Ein Arzt kann eine Bronchoskopie empfehlen, um:

  • nach einer Untersuchung, die eine Lungeninfektion, einen Tumor oder eine kollabierte Lunge anzeigt
  • festzustellen, warum jemand Blut aushustet
  • um die Ursache eines chronischen Hustens zu finden
  • den Grund für Kurzatmigkeit zu finden
  • nach Blockaden in den Atemwegen suchen
  • die Abstoßung der Lunge nach einer Transplantation zu überprüfen
  • Schäden nach dem Einatmen von Chemikalien oder giftigen Gasen beurteilen
  • eine Biopsie durchführen

Ärzte verwenden Bronchoskopien auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen, z. B. durch

  • Entfernung von Flüssigkeit, Schleimpfropfen oder Fremdkörpern in den Atemwegen
  • die Erweiterung eines blockierten oder verengten Atemweges
  • Behandlung von Krebs
  • Drainage eines Abszesses

Verfahren

Die meisten Menschen sind während einer Bronchoskopie wach. Vor dem Eingriff sprüht der Arzt ein Lokalanästhetikum in Nase und Rachen, um den Bereich zu betäuben. Viele Menschen nehmen auch ein Beruhigungsmittel, damit sie sich entspannen können.

Eine Vollnarkose empfehlen die Ärzte nur in seltenen Fällen, wenn sie ein starres Bronchoskop verwenden werden.

Sobald die Betäubung wirkt, führt der Arzt in der Regel einen flexiblen Bronchoskopschlauch durch Nase und Rachen in die Bronchien ein. Während sich der Schlauch in die Lunge bewegt, kann ein Druck- oder Ziehgefühl auftreten.

Manche Menschen müssen anfangs husten oder würgen, was aber in der Regel schnell wieder abklingt. Ein Arzt kann während des gesamten Eingriffs Sauerstoff verabreichen, um die Atmung zu erleichtern.

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Das Licht und die Kamera des Bronchoskops helfen dem Arzt, die Atemwege deutlich zu sehen, auch in den Kurven.

Wenn der Arzt einen Stent einsetzen oder eine Biopsie durchführen muss, kann er Bürsten, Nadeln und andere Instrumente durch einen Kanal im Bronchoskop einführen. Ein Stent ist ein kleiner Schlauch, der hilft, blockierte oder enge Atemwege offen zu halten.

Manchmal sprüht ein Arzt eine Kochsalzlösung durch die Atemwege, in einem Prozess, der Bronchialspülung oder Lavage genannt wird, um Zellen und Flüssigkeiten zu sammeln. Der Arzt untersucht diese später unter einem Mikroskop.

Während der Bronchoskopie kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um ein deutlicheres Bild der Lymphknoten und des Gewebes in und um die Bronchien zu erhalten.

Sobald die Untersuchung der Atemwege abgeschlossen ist, entfernt der Arzt das Bronchoskop. Der Eingriff dauert in der Regel 20-30 Minuten, obwohl die Zeit variieren kann, abhängig von der Anzahl der Untersuchungen und dem zugrunde liegenden Problem.

Die meisten Patienten können am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.

So bereiten Sie sich auf eine Bronchoskopie vor

Befolgen Sie die Ratschläge des Arztes. Oft wird empfohlen, dass eine Person für einen bestimmten Zeitraum nichts essen oder trinken darf.

Besprechen Sie mit dem Arzt alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, insbesondere Blutverdünner wie Aspirin oder Warfarin. Der Arzt kann von der Einnahme einiger Medikamente kurz vor dem Eingriff abraten.

Es ist wichtig, die genauen Anweisungen zu befolgen, insbesondere was die Einnahme von Medikamenten betrifft.

Vereinbaren Sie eine Fahrgelegenheit zum und vom Krankenhaus, da es nicht sicher ist, nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln Auto zu fahren. Um Zeit für die Genesung zu haben, kann es eine gute Idee sein, Hilfe bei der Arbeit und der Kinderbetreuung zu organisieren.

Erholungszeit

Eine Bronchoskopie ist ein relativ schneller und schmerzloser Eingriff. Danach muss die Person noch einige Stunden im Krankenhaus bleiben, bis die Medikamente abklingen. Während dieser Zeit werden Blutdruck und Atmung überwacht, um Komplikationen auszuschließen.

Die Fähigkeit zu husten, der sogenannte Hustenreflex, sollte innerhalb von 2 Stunden zurückkehren. Danach ist es sicher, wieder zu essen und zu trinken. Nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels sollte man 24 Stunden lang nicht Auto fahren, keine Maschinen bedienen und keinen Alkohol trinken.

Die meisten Menschen können nach 24 Stunden wieder ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen, aber es ist normal, einige Tage lang Halsschmerzen und Heiserkeit zu haben.

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Ergebnisse und Diagnose

Unmittelbar nach Abklingen der Medikamente kann der Arzt mitteilen, was er während des Eingriffs gesehen hat. Andere Ergebnisse, einschließlich derer einer Biopsie, können erst nach einigen Tagen oder Wochen vorliegen.

Normale Ergebnisse einer Bronchoskopie bedeuten, dass der Arzt keine Fremdkörper, Verstopfungen oder ungewöhnliche Zellen oder Flüssigkeiten in den Bronchien gesehen hat.

Wenn die Ergebnisse abnormal sind, wird der Arzt weitere Tests oder Behandlungen empfehlen, je nach dem Ergebnis.

Abnormale Ergebnisse können auf eines oder mehrere der folgenden Probleme hinweisen:

  • bakterielle Infektion
  • virale Infektion
  • Pilze oder Parasiten
  • Entzündung des Lungengewebes
  • Lungenschädigung
  • Krebs
  • Verengung der Luftröhre oder der Bronchien
  • Abstoßung einer transplantierten Lunge

Risiken und Komplikationen

Die Bronchoskopie ist in der Regel sicher, aber es gibt bestimmte Risiken.

Es besteht eine geringe Chance, dass eine Person Folgendes entwickelt

  • ein abnormaler Herzschlag, der als Arrhythmie bezeichnet wird
  • Atembeschwerden
  • Fieber
  • Infektion
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut während des Eingriffs
  • Kleine Blutungen, insbesondere nach einer Biopsie
  • Lungenentzündung

Außerdem kann eine Person mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

In seltenen Fällen kann eine Bronchoskopie zum Kollaps einer Lunge führen, was als Pneumothorax bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn die Lunge während des Eingriffs punktiert wird. Dies ist wahrscheinlicher, wenn ein Arzt ein starres statt ein flexibles Endoskop verwendet.

Ein Pneumothorax ist ernst und muss behandelt werden. Ein Arzt kann nach einer Bronchoskopie eine Röntgenaufnahme der Brust durchführen, um die Lunge auf Anzeichen eines Kollapses zu untersuchen.

Wenn eine Person eine Vollnarkose erhält, sind zusätzliche Risiken vorhanden:

  • Blutdruckveränderungen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • eine langsame Herzfrequenz
  • Erbrechen

Ausblick

Eine Bronchoskopie ist ein sicheres Verfahren mit einem geringen Risiko für ernsthafte Komplikationen. Die Sterblichkeitsrate liegt sowohl bei der flexiblen als auch bei der starren Bronchoskopie bei weniger als 0,1 Prozent.

Die Ärzte verwenden in der Regel eine örtliche Betäubung und Beruhigungsmittel, damit sich der Patient während der Untersuchung wohl fühlt und entspannt.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn eines der folgenden Symptome nach einer Bronchoskopie auftritt:

  • Atembeschwerden
  • Schmerzen in der Brust
  • Abhusten von Blut
  • Fieber
  • eine schnelle Herzfrequenz

Diese Symptome können auf Komplikationen hinweisen, die eine medizinische Behandlung erfordern.