Prednison ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zu einer Klasse von Medikamenten gehört, die als Steroide oder Kortikosteroide bekannt sind. Ärzte verschreiben Steroide manchmal zur Behandlung von schwerem Asthma und zur Unterstützung der Heilung der Lunge nach einem plötzlichen Asthmaanfall.

Prednison ist selten die einzige Asthma-Behandlung, die jemand erhält. Stattdessen wird es oft zusammen mit anderen Medikamenten, wie z. B. Inhalatoren, eingesetzt.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie Prednison bei der Behandlung von Asthma hilft, zusammen mit den Nebenwirkungen, die es verursachen kann. Wir betrachten auch die alternativen Behandlungsmöglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Wie wird Prednison bei Asthma eingesetzt?

Ärzte verschreiben Prednison häufig bei akuten Asthma-Exazerbationen. Dies ist die Art von Asthmaanfall, bei dem eine Person nicht gut oder gar nicht atmen kann. Akute Asthma-Exazerbationen erfordern oft eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn eine Person einen schweren Asthmaanfall hat, kommt es danach oft zu einer Entzündung der Atemwege. Die Atemwege werden geschwollen und gereizt. Der Effekt ist eher wie das Atmen durch einen Strohhalm als das Atmen durch einen weiten Atemweg.

Ein Arzt verschreibt Kortikosteroide, um die Entzündungsreaktion des Körpers nach dem Asthmaanfall zu reduzieren.

Prednison ist ein im Labor hergestelltes Medikament, aber es wirkt ähnlich wie die Steroidhormone des Körpers. Manche Menschen nennen Prednison „Prednisolon“, was der Name der Verbindung ist, in die der Körper Prednison umwandelt, damit es von den Zellen verwendet werden kann.

Wenn eine Person Prednison einnimmt, hält der Körper es für ein Steroidhormon. Diese Hormone dringen in die Körperzellen ein und erzeugen chemische Reaktionen, die dem Körper sagen, dass er aufhören soll, entzündliche Verbindungen herzustellen.

Infolgedessen kann eine Person im Idealfall leichter atmen, weil ihre Atemwege weniger verengt sind. Sie bilden auch weniger Schleim, was das Atmen erleichtert.

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Prednison ist ein kurzwirksames Steroid mit einer Halbwertszeit von 18 bis 36 Stunden. Ärzte können Prednison anstelle anderer Steroide verschreiben, weil es nicht so lange im Körper bleibt. Das Medikament hält lange genug an, um einer Person zu helfen, ihre akuten Asthmasymptome zu überwinden.

Eine anfängliche Dosierung von Prednison liegt zwischen 5 und 60 Milligramm pro Tag. Die Ärzte können dann die Dosierung ändern, bis sie eine zufriedenstellende Wirkung gefunden haben.

Älteren Untersuchungen zufolge ist es weniger wahrscheinlich, dass eine Person ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, wenn Kortikosteroide in der Notaufnahme innerhalb von 1 Stunde nach Eintreffen der Person verabreicht werden.

Nebenwirkungen

Bei kurzfristiger Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geringer. Kurzfristige Nebenwirkungen bei der Anwendung von Prednison bei Asthma sind:

  • Verstopfung
  • Diarrhöe
  • Kopfschmerzen
  • erhöhter Appetit
  • erhöhter Blutdruck
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit
  • Unruhe
  • Schwindel
  • Erbrechen

Die Einnahme von oralen Steroiden wie Prednison kann auch den Blutzucker einer Person erhöhen. Wenn jemand Diabetes hat, sollte diese Reaktion in Betracht gezogen werden.

Menschen, die Steroide für kurze Zeit verwenden, erleben normalerweise keine der langfristigen Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von oralen Steroiden verbunden sind. Zu den Nebenwirkungen einer langfristigen Einnahme von oralen Steroiden können gehören:

  • Beeinträchtigung des Wachstums
  • erhöhtes Risiko für Grauen Star (Katarakt)
  • erhöhtes Risiko für Osteoporose
  • langfristige Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen in der Vorgeschichte
  • Verdünnung der Haut

Ärzte verschreiben Steroide jedoch nur selten als Langzeitbehandlung für Asthma.

Wenn ein Arzt eine Langzeitbehandlung mit Steroiden verschreibt, sollte die Einnahme nicht plötzlich abgebrochen werden. Dies kann zu Symptomen wie Schwindel, Durst und Erbrechen führen. Stattdessen sollten sie die Dosierung langsam reduzieren, bevor sie ganz aufhören.

Alternativen

Normalerweise verschreiben Ärzte zur Behandlung von Asthma nicht nur Prednison. Stattdessen verschreiben sie Prednison oft zusammen mit anderen Medikamenten.

Ein Beispiel dafür sind Beta-2-Agonisten wie Albuterol, die die Verengung der Atemwege, die bei einem Asthmaanfall auftritt, reduzieren können.

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Ein weiteres Beispiel ist Ipratropium, ein Medikament, das mit einem Vernebler oder Inhalator verabreicht wird. Ipratropium bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur oder der Atemwege, so dass eine Person leichter atmen kann.

Ärzte können auch intravenöse Steroide verabreichen, wenn eine Person keine oralen Steroide einnehmen kann. Beispiele hierfür sind intravenöses Hydrocortison und Methylprednisolon.

Zusätzlich zu den Medikamenten können Betroffene ihr Asthma in den Griff bekommen, indem sie Auslöser vermeiden, wie z. B:

  • Zigarettenrauch
  • Hausstaubmilben
  • Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen
  • Tierhaare

Ein Arzt kann auch individuelle Asthmabehandlungen empfehlen, die auf dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person basieren.

Wann Sie mit einem Arzt sprechen sollten

Wenn eine Person Asthma hat, ist es das Ziel, die Anfälle so zu kontrollieren, dass sie seltener oder gar nicht auftreten. Anzeichen, die darauf hinweisen, dass jemand einen Arzt aufsuchen sollte, um sein Asthma zu kontrollieren, sind

  • Verwendung eines „Rettungs“-Inhalators, wie Albuterol, mehr als zweimal pro Woche
  • Asthmasymptome, die den Schlaf stören, mindestens einmal pro Woche
  • eine akute Asthmaexazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert

Zur Behandlung von Asthma stehen viele verschiedene Medikamente zur Verfügung. Ärzte müssen möglicherweise verschiedene Kombinationen dieser Medikamente ausprobieren, um herauszufinden, was für eine Person am wirksamsten ist.

Ausblick

Prednison ist eine kurzfristige Medikamentenoption, um Kindern und Erwachsenen zu helfen, die eine akute Asthmaexazerbation erlebt haben. Diese Medikamente können die Entzündung reduzieren, indem sie die Immunreaktion des Körpers auf einen Asthmaanfall abschwächen.

Während die langfristige Einnahme von Steroiden bedenklich sein kann, verursacht die kurzfristige Einnahme in der Regel keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Im Idealfall kann eine Person ihre Medikamente und ihren Asthma-Behandlungsplan nach einem schweren Asthmaanfall anpassen, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls zu verringern.