Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken können. Sie tun dies, indem sie ein Enzym in der Leber blockieren, das für die Herstellung von Cholesterin notwendig ist.

Cholesterin spielt eine Rolle für die normale Zell- und Körperfunktion. Ein sehr hoher Cholesterinspiegel kann jedoch zu Atherosklerose führen. Dies führt dazu, dass sich cholesterinhaltige Plaques in den Arterien ablagern und den Blutfluss blockieren.

Durch die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut senken Statine auch das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Brustschmerzen, auch Angina pectoris genannt.

Forscher schätzen, dass fast 30 % der Menschen im Alter von 40 Jahren und älter in den Vereinigten Staaten irgendeine Form von Statin einnehmen. Im Folgenden beschreiben wir die Anwendungen, Risiken und möglichen Vorteile dieser Medikamente.

Was sind Statine?

Ärzte verschreiben normalerweise Statine, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Diese Medikamente blockieren die Wirkung eines Leberenzyms, das bei der Produktion von Cholesterin hilft. Sie sind auch als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bekannt.

Statine können die Menge an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin im Körper reduzieren. Diese Art von Cholesterin wird manchmal auch als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet. Statine können auch die Menge an High-Density-Lipoprotein (HDL), oder „gutes“ Cholesterin, erhöhen.

Außerdem können Statine die Menge der Fette, die sogenannten Triglyceride, im Blut senken.

Typen von Statinen sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Fluvastatin (Lescol)
  • Lovastatin (Mevacor)
  • Pitavastatin (Livalo, Livazo)
  • Pravastatin (Pravachol)
  • Rosuvastatin (Crestor)
  • Simvastatin (Zocor)

Atorvastatin und Rosuvastatin sind die stärksten, Fluvastatin die schwächsten.

Es sind auch Kombinationspräparate erhältlich. Vytorin zum Beispiel ist eine Kombination aus Simvastatin, einem Statin, und Ezetimib, einem Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung reduziert.

Nebeneffekte

Menschen, die Simvastatin, Atorvastatin oder Lovastatin einnehmen, sollten Grapefruit und Grapefruitsaft vermeiden, um das Risiko einer Wechselwirkung zu verringern.

Die meisten Menschen, die Statine einnehmen, haben geringe Nebenwirkungen, wenn überhaupt. Geringfügige Nebenwirkungen können sein:

  • Nadelstich-Empfindungen
  • Blähungen
  • ein Ausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Unterleibsschmerzen
  • Durchfall

Die beiden schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind Leberversagen und Skelettmuskelschäden. Diese sind selten.

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Konkret können Statine bei 1 von 10.000 Menschen, die diese Art von Medikamenten pro Jahr einnehmen, zu Muskelschäden führen. Diese Schäden sind in der Regel reversibel, sobald die Person die Einnahme des Statins beendet.

Noch seltener kann eine schwere Form der Muskelschädigung, die sogenannte Rhabdomyolyse, bei schätzungsweise 2-3 von 100.000 Menschen auftreten, die diese Art von Medikamenten pro Jahr einnehmen.

Außerdem haben einige Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und Katarakten hergestellt. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 fand jedoch keine eindeutigen Beweise dafür.

Darüber hinaus können Statine das Risiko für Typ-2-Diabetes leicht erhöhen.

Schließlich können Statine mit Gedächtnisproblemen in Verbindung gebracht werden, obwohl die Beweise dafür gemischt sind. Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 können Statine zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Gedächtnisses führen, aber sie können auch eine schützende Wirkung gegen altersbedingten kognitiven Abbau haben. Die Forschung hierzu ist noch nicht abgeschlossen.

Was ist Rhabdomyolyse?

Die Rhabdomyolyse verursacht zunächst Muskelschmerzen und kann sich verschlimmern, um einen erheblichen Muskelabbau oder Nierenversagen zu verursachen. In seltenen Fällen kann sie tödlich sein.

Der Zustand tritt häufiger bei Menschen auf, die ein Statin in Kombination mit einem anderen Arzneimittel einnehmen, das ein Rhabdomyolyse-Risiko birgt oder den Statinspiegel im Blut erhöht.

Wer sollte keine Statine einnehmen?

Bevor jemandem mit einer Lebererkrankung ein Statin verschrieben wird, sollte der Arzt die Risiken und den möglichen Nutzen gründlich besprechen.

Wenn die Lebererkrankung stabil und chronisch ist, kann die Einnahme eines niedrig dosierten Statins mehr Nutzen als Risiken bringen. Wenn die Lebererkrankung jedoch fortschreitet, warnen die Leitlinien vor der Einnahme von Statinen.

Wenn sich während der Einnahme eines Statins eine Lebererkrankung entwickelt, kann der Arzt der betroffenen Person empfehlen, die Dosierung des Statins zu reduzieren, das Statin zu wechseln oder die Einnahme zu beenden.

Menschen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, sollten keine Statine einnehmen.

Es ist normalerweise nicht sicher, Statine zu kombinieren mit:

  • Erythromycin, einem Antibiotikum
  • Clarithromycin (Biaxin), einem anderen Antibiotikum
  • Itraconazol, ein Antimykotikum
  • Diltiazem (Cardizem), ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird
  • Verapamil, ein Medikament, das häufig für ähnliche Zwecke eingesetzt wird
  • Fibrat-Medikamente, die ebenfalls den LDL-Cholesterinspiegel senken
  • Proteaseinhibitoren, ein Medikament zur Behandlung von AIDS
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Funktion

Statine hemmen ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, das die Cholesterinproduktion in der Leber kontrolliert. Das Medikament blockiert das Enzym und verlangsamt so den Prozess der Cholesterinproduktion.

Statine wirken in der Regel gut und können den LDL-Cholesterinspiegel um etwa 30 % – bei hoher Dosierung sogar um 50 % – senken.

In der Regel werden Statine auch nach Erreichen des Zielcholesterinspiegels weiter eingenommen, um den Schutz vor Atherosklerose aufrechtzuerhalten.

Wer nimmt Statine ein?

In der Regel nehmen Menschen Statine ein, um einen hohen Cholesterinspiegel zu senken und Atherosklerose vorzubeugen und damit das Risiko einer Herzerkrankung zu senken.

Ein Arzt kann Statine empfehlen:

  • wenn eine Person eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hat
  • nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • wenn eine Blutuntersuchung einen LDL-Cholesterinwert von 190 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder höher ergibt
  • bei Diabetikern im Alter von 40-75 Jahren ein Wert von 70 mg/dl oder mehr gemessen wird
  • wenn der Wert bei Personen im Alter von 40-75 Jahren mit einem hohen Risiko für eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall bei 70 mg/dl oder höher liegt

Atherosklerose kann sich entwickeln und Plaques bilden, auch wenn der Cholesterinspiegel im Blut niedrig ist. Statine können Menschen helfen, die bereits an Atherosklerose erkrankt sind oder ein hohes Risiko haben, diese zu entwickeln, auch wenn sie keine hohen Cholesterinwerte haben.

Zusammenfassung

Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die einen hohen Cholesterinspiegel senken können und damit das Risiko für Atherosklerose und Herzprobleme verringern.

Statine verursachen in der Regel, wenn überhaupt, nur leichte Nebenwirkungen, aber diese Medikamente können in seltenen Fällen erhebliche, sogar lebensbedrohliche, unerwünschte Wirkungen haben.

Besprechen Sie die Risiken und möglichen Vorteile der Einnahme eines Statins gründlich mit Ihrem Arzt.