Darmkrebs ist ziemlich häufig, besonders in der alternden Bevölkerung. Ein wichtiger Risikofaktor für Darmkrebs ist die Ernährung, und auch während und nach der Behandlung ist die Wahl der Ernährung entscheidend. In diesem Spotlight geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Diäten am besten sind und welche am besten vermieden werden sollten.
Kolorektales Karzinom ist eine Krebsart, die das Rektum, den Dickdarm oder beides befällt. Dies ist auch als Dickdarm bekannt.
Laut der American Cancer Society (ACS) könnte das Jahr 2018 rund 97.220 neue Diagnosen von Darmkrebs und 43.030 neue Fälle von Rektumkarzinom in den Vereinigten Staaten bringen.
Diese Art von Krebs tritt eher bei älteren Menschen auf, aber es gibt viele andere Risikofaktoren, die mit seiner Entstehung verbunden sind, wie zum Beispiel genetische und Lebensstilfaktoren.
Von den letzteren ist einer der am häufigsten genannten Risikofaktoren die Ernährung – wobei er sich speziell auf schlechte Ernährungsgewohnheiten bezieht, die oft auch zu Fettleibigkeit führen.
Im Folgenden sehen wir uns an, welche Lebensmittel und Nährstoffe das Risiko für Darmkrebs erhöhen und welche Ernährungsformen als hilfreich für die Prävention gelten.
Außerdem gehen wir auf die Ernährungsweisen ein, die den Körper während und nach der Behandlung dieser Krebsart am ehesten widerstandsfähig halten.
Vorbeugung: Was Sie vermeiden sollten
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die zu viel rotes Fleisch enthält, mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden ist. „Rotes Fleisch“ wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert als „alles Muskelfleisch von Säugetieren, einschließlich Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Hammel, Pferd und Ziege“.
Eine Übersicht über die Belege für diesen Zusammenhang stellt fest, dass „der Verzehr von rotem Fleisch direkt mit dem Auftreten von [Darmkrebs] zusammenhängen könnte oder indirekt, weil eine fleischreiche Ernährung tendenziell wenig Gemüse, Obst und Ballaststoffe enthält.“
Eine Studie der norditalienischen Bevölkerung zeigte, dass Personen, die häufig rotes Fleisch zusammen mit Eiern, Käse und anderen fetthaltigen Lebensmitteln – sowie raffinierter Stärke – verzehrten, ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, an Mastdarm- oder Dickdarmkrebs zu erkranken, wie ihre Altersgenossen, die eine pflanzliche Ernährung bevorzugten.
Neuere Forschungen ergaben auch, dass „ein täglicher Anstieg von 100 [Gramm] des gesamten Fleisches oder roten Fleisches mit einem signifikant 12-17 Prozent erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden ist.“
Im Jahr 2015 sorgte ein Bericht der International Agency for Research on Cancer für Schlagzeilen, indem er darauf hinwies, dass jede täglich verzehrte 50-Gramm-Portion verarbeitetes Fleisch, wie Speck oder Salami, das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, um 18 Prozent erhöht.
Diese Erkenntnisse veranlassten die WHO, verarbeitetes Fleisch als „krebserregend für den Menschen“ einzustufen.
Der Schaden, der durch ungesunde Ernährung verursacht wird, geriet Anfang 2018 erneut in die Schlagzeilen, als eine in The BMJ veröffentlichte Studie berichtete, dass „ultra-verarbeitete Lebensmittel“ das Risiko für die Entwicklung verschiedener Krebsarten erhöhen könnten.
Prävention: Was man essen sollte
Wenn also ein hoher Verzehr von rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln zum Darmkrebsrisiko beiträgt, was sollte dann gegessen werden, um unseren Körper vor diesem Ergebnis zu schützen?
Laut ACS könnte eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst, Gemüse und Ballaststoffen helfen, das Risiko zu minimieren, und viele bestehende Studien scheinen diesen Ratschlag zu unterstützen.
Eine Studie der Loma Linda University in Kalifornien fand heraus, dass eine vegetarische Ernährung mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden ist. Die Forscher untersuchten vier Arten von pflanzenbasierter Ernährung. Diese waren:
- vegan, oder strikt keine Produkte tierischen Ursprungs
- Lacto-Ovo-Vegetarier, die Milchprodukte und Eier, aber kein Fleisch zu sich nehmen
- pescovegetarisch, d. h. mit Fisch, aber ohne Fleisch
- semivegetarisch, d. h. mit seltenem Fleisch- und Fischkonsum
Alle vier dieser pflanzenbasierten Ernährungsweisen wurden als weniger wahrscheinlich für die Entstehung von Krebs eingestuft als nicht-vegetarische Ernährungsweisen.
Eine Studie aus dem letzten Jahr legt außerdem nahe, dass je bunter das Essen ist, desto besser, und dass Menschen sich darauf konzentrieren sollten, einen Regenbogen von Obst und Gemüse in ihre Ernährung zu integrieren.
Genauer gesagt wiesen ihre Experimente am Schweinemodell – das dem menschlichen Körper in Bezug auf die Stoffwechselprozesse am nächsten kommt – darauf hin, dass lila Kartoffeln vor Darmkrebs schützen könnten.
Das könnte daran liegen, dass dieses Wurzelgemüse Verbindungen enthält, die den Gehalt an bestimmten entzündungsfördernden Proteinen im Körper senken, und Entzündungen tragen bekanntermaßen zum Dickdarmkrebsrisiko bei.
Kürzlich haben Forscher auch eine Reihe von Elementen isoliert, die typisch für die mediterrane Ernährung sind und die helfen könnten, das Auftreten von Darmkrebs zu verhindern.
Menschen mit einem geringen Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, aßen viel Obst, Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte sowie Fisch und Geflügel anstelle von rotem Fleisch, und sie tranken wenig Alkohol und Softdrinks.
Was man während und nach der Behandlung essen sollte
Nach den Richtlinien des Dana-Farber Cancer Institute in Boston, MA, sollten Menschen, die sich einer Behandlung gegen Darmkrebs unterziehen, ebenfalls die „Regenbogenteller“-Mahlzeiten bevorzugen und eine vielfältige Auswahl an Obst und Gemüse essen, um ihr Immunsystem zu unterstützen.
Der Verzehr kleiner, aber häufiger Portionen ist ein weiterer Ansatz, den die Spezialisten des Dana-Farber-Instituts Menschen nach einer Behandlung empfehlen.
Sie raten den Patienten, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und Alkohol und Koffein zu vermeiden, da einige Medikamente mit diesen Getränken in Konflikt geraten können.
Aber eine frühere Studie, die von Forschern des Instituts durchgeführt wurde – über die wir auf berichtet haben – zeigte, dass diejenigen, die sich einer Behandlung für Darmkrebs unterzogen, ein fast halbiertes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses hatten, wenn sie vier Tassen Kaffee, oder 460 Milligramm Koffein, pro Tag tranken.
Der leitende Studienautor Charles Fuchs erklärt: „Wir fanden heraus, dass Kaffeetrinker ein geringeres Risiko hatten, dass der Krebs zurückkommt, und eine signifikant höhere Überlebensrate und Heilungschance.“
Forschungsergebnisse, die letztes Jahr in JAMA Oncology veröffentlicht wurden, legen nahe, dass eine ballaststoffreiche Ernährung die Überlebensraten von Patienten mit Darmkrebs im ersten Stadium verbessern kann. Der Verzehr von Vollkornprodukten war auch mit einem besseren Behandlungsergebnis verbunden, stellten die Forscher fest.
Eine andere Studie aus dem letzten Jahr stellt fest, dass der Verzehr von mindestens 57 Gramm Baumnüssen – wie Cashewnüssen, Haselnüssen, Walnüssen und Pistazien – das Risiko eines Wiederauftretens von Darmkrebs bei Patienten nach einer Krebsbehandlung im dritten Stadium fast halbierte. Der Verzehr von Baumnüssen reduzierte auch das Risiko, nach der Behandlung zu sterben, um 53 Prozent.
Was das Risiko betrifft, nach einer Behandlung einen zweiten Krebs zu entwickeln, so kann es laut ACS durch die gleichen gesunden Ernährungsgewohnheiten reduziert werden, die auch für die Prävention einer ersten Krebserkrankung empfohlen werden. Dazu gehören die Beibehaltung eines gesunden Gewichts, die Betonung von pflanzlichen Lebensmitteln“ in den täglichen Mahlzeiten und die Vermeidung von Alkoholkonsum.
Tatsächlich fanden Dr. Victor Moreno – von der Universität Barcelona in Spanien – und Kollegen heraus, dass Lebensstilfaktoren wichtiger sind als genetische Risikofaktoren, wenn es um die Entwicklung von Darmkrebs geht.
„Das ist wichtig, wenn man bedenkt, dass der Lebensstil im Gegensatz zu genetischen Merkmalen in gewissem Maße modifizierbar ist.“
Studien-Erstautorin Dr. Gemma Ibáñez
Dies deutet darauf hin, dass eine „Umstellung“ der persönlichen Gesundheitsentscheidungen einen langen Weg zur Unterstützung positiver Ergebnisse gehen kann.
Geschrieben von Maria Cohut, Ph.D. am 9. März 2018 – Faktencheck von Jasmin Collier