Grabenfuß, auch bekannt als Immersionsfußsyndrom, ist eine Art von nicht-erfrierender Kälteverletzung. Es ist ein Zustand, der sich entwickelt, wenn die Füße für eine lange Zeit kalt und nass sind und die Haut beeinträchtigen.
Der Grabenfuß erhielt seinen Namen während des Ersten Weltkriegs (1914-1918), als etwa 75.000 britische und 2.000 amerikanische Soldaten die Krankheit entwickelten, nachdem sie lange Zeit in den kalten, nassen Schützengräben an der Front verbracht hatten.
Später erkrankten auch Matrosen, die im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) dienten, an der Krankheit, und es gibt Berichte darüber, dass sie heute auch bei Obdachlosen auftritt.
Schnelle Fakten zum Grabenfuß:
- Die richtige Vorbereitung auf kalte Aktivitäten im Freien kann Grabenfuß verhindern.
- In schweren Fällen kann die Erkrankung die Zehen, die Ferse oder den ganzen Fuß betreffen.
- Typischerweise entwickelt sich der Grabenfuß, nachdem er 1 bis 2 Tage lang den Bedingungen ausgesetzt war.
Was ist ein Schützengrabenfuß?
Grabenfuß oder Immersionsfuß ist eine Art von Gewebeschaden, der durch längere Exposition gegenüber Kälte und Nässe verursacht wird. Er führt zu Schwellungen, Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Füßen. Er kann zu Schäden an Blutgefäßen, Nerven, Haut und Muskeln führen.
Der Grabenfuß unterscheidet sich von Erfrierungen, einer anderen Form von Gewebeschäden an den Füßen, dadurch, dass die Haut nicht gefriert. Er wird als nicht-erfrierende Kälteverletzung (NFCI) bezeichnet.
Menschen, die heute an dieser Erkrankung leiden, erleiden nicht den gleichen Gewebeverlust wie die Soldaten, die sie während der Kriege erlitten.
Es handelt sich um einen vermeidbaren Zustand, der langfristige Schäden verursacht, und er ist nicht ansteckend.
Was sind die Hauptsymptome?
Symptome des Grabenfußes können sein:
- Kribbeln oder Juckreiz
- Schmerzen
- Schwellung
- kalte und fleckige Haut
- Taubheit
- ein kribbelndes oder schweres Gefühl
Sobald sich der Fuß erwärmt, können Betroffene feststellen, dass sich ihr Fuß von weiß zu rot verändert und schließlich trocken und schmerzhaft wird. Es können sich Blasen bilden, die dazu führen, dass Haut und Gewebe vom verletzten Fuß abfallen.
Bleibt der Grabenfuß unbehandelt, kann er zu Wundbrand führen und sogar eine Amputation erforderlich machen.
Fälle von Grabenfuß werden in eines der vier folgenden Stadien eingeteilt:
- Stadium 1 – Verletzungsstadium: Der Blutfluss ist eingeschränkt, das Gewebe ist kalt und taub. Die Gliedmaße kann rot oder weiß sein, und es treten keine Schmerzen auf.
- Stadium 2 – unmittelbar nach der Verletzung: Sobald sich die Gliedmaße erwärmt hat, kann sie sich von weiß zu blau verfärben und kalt und gefühllos bleiben. Es kann eine leichte Schwellung auftreten.
- Stadium 3 – hyperämische Phase: Diese kann zwischen 2 Wochen und 3 Monaten dauern. Während dieser Zeit wird die Gliedmaße heiß und rot, und die Haut wird trocken. Oft gibt es Schmerzen und ein Kribbeln. In schweren Fällen können sich Blasen bilden.
- Stadium 4 – post-hyperämisches Stadium: Dies kann für den Rest des Lebens der Person andauern. Es kann zu erhöhter Kälteempfindlichkeit, Kribbeln und Nadelstichen sowie Schmerzen kommen. Es kann auch zu einer anhaltenden Geschwürbildung kommen.
Was ist die Ursache?
Grabenfuß entsteht, wenn man Temperaturen zwischen 0°C und 15°C ausgesetzt ist, und das Risiko steigt, wenn die Füße auch nass sind. Er tritt auf, wenn niedrige Temperaturen den Blutfluss in den betroffenen Bereich einschränken.
Bei manchen Menschen treten die Symptome bereits nach einer Stunde auf, bei anderen erst nach bis zu einer Woche.
Die Schwere der Verletzung hängt vom Grad der Kälte, der Nässe des Gewebes und davon ab, wie lange eine Person den Bedingungen ausgesetzt war.
Militärangehörige sind am ehesten betroffen, und es wird vermutet, dass militärischer Stress zur Entstehung des Schützengrabenfußes beiträgt.
Es ist auch bekannt, dass Grabenfuß bei Menschen auftritt, die für ihren Lebensunterhalt fischen und bei Obdachlosen. Studien haben auch gezeigt, dass Menschen afrikanischer Abstammung eher an der Krankheit erkranken als Kaukasier.
Wie wird sie behandelt?
Jeder, der vermutet, dass er einen Grabenfuß hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Eine medizinische Fachkraft wird den Fuß untersuchen, um zu entscheiden, welches Stadium der Grabenfuß erreicht hat.
Während die unmittelbaren Auswirkungen des Grabenfußes gelindert werden können, kann der Zustand zu langfristigen Gewebeschäden und chronischen Schmerzen führen. Eine Person mit Grabenfuß kann eine langfristige Nachsorge benötigen.
Das erste, was zu tun ist, ist, die Person aus der kalten, nassen Umgebung zu entfernen und die betroffene Gliedmaße langsam aufzuwärmen. Ein schnelles Aufwärmen des Fußes kann den Schaden verschlimmern.
Die Betroffenen können Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu lindern und sollten eventuelle Druckstellen schützen.
Weitere Schritte sind:
- das gründliche Reinigen und Abtrocknen der Füße
- Täglich saubere, trockene Socken tragen
- keine Socken beim Schlafen oder Ausruhen tragen
In schweren Fällen fällt es den Betroffenen schwer, aufgrund der Schwellung, der Schmerzen und der Blasen zu gehen. Sie sollten das Gehen vermeiden und ihre Füße hochlegen, da dies hilft, die Schwellung zu reduzieren. Ibuprofen hilft ebenfalls, die Entzündung zu reduzieren.
Vorbeugung
Flüssigkeitszufuhr, Ernährung, Schutz und geeignete Schutzkleidung sind notwendig, um Grabenfuß zu verhindern.
Zu den Tipps bei der Vorbereitung auf Outdoor-Aktivitäten gehören:
- das Tragen von gut sitzenden Stiefeln
- das Tragen von dicken Wollsocken
- Halten Sie den Körper warm
- Zweimal am Tag Schuhe und Socken ausziehen, um die Füße zu trocknen und zu massieren
- nie in nassen Schuhen oder Socken schlafen
- nasse Socken vor dem Anziehen an der Haut trocknen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt
- Füße möglichst nicht in Wasser oder Schlamm stellen
- Schnelles Reagieren auf ein Kribbeln
- lockeres Schuhwerk tragen, um die Durchblutung zu fördern
Um dem Grabenfuß vorzubeugen, sollten Menschen ihre nassen Schuhe und Socken ausziehen und ihre Füße an der Luft trocknen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 30. Januar 2018