Ein hartnäckiger Mythos von Diabetes ist, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes Typ-1-Diabetes entwickeln können, wenn sie Insulin nehmen, aber das ist nicht wahr.
Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben viele Gemeinsamkeiten, einschließlich Problemen mit der Glukosekontrolle. Die beiden Erkrankungen sind jedoch unterschiedlich, und die eine verwandelt sich nicht mit der Zeit in die andere.
Ungefähr 90-95 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes haben Typ 2.
In diesem Artikel räumen wir mit dem Mythos auf, dass Typ-2-Diabetes in Typ-1-Diabetes übergehen kann, und gehen auf die Unterschiede zwischen den beiden Typen ein.
Kann sich Typ-2-Diabetes in Typ-1-Diabetes verwandeln?
Es ist nicht möglich, dass sich ein Typ-2-Diabetes in einen Typ-1-Diabetes verwandelt.
Allerdings kann eine Person, bei der ursprünglich ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, zu einem späteren Zeitpunkt eine separate Diagnose von Typ 1 erhalten.
Typ-2-Diabetes ist der häufigste Typ, so dass ein Arzt zunächst vermuten könnte, dass ein Erwachsener mit Diabetes Typ 2 hat. Typ-1-Diabetes entwickelt sich meist in jüngeren Jahren, kann aber bei Menschen jeden Alters auftreten.
Fehldiagnose
Es ist möglich, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes eine falsche Diagnose von Typ-2-Diabetes erhält, wenn die Diagnose im Erwachsenenalter erfolgt. Diese Situation kann wahrscheinlicher sein, wenn die Person auch übergewichtig ist oder andere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes hat, wie z. B. einen sitzenden Lebensstil.
Obwohl es ungewöhnlich ist, kann sich Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter entwickeln.
Eine Person mit Typ-2-Diabetes, bei der später die Diagnose Typ-1-Diabetes gestellt wird, hat keine Änderung ihres Diabetes-Status erfahren. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass sie zunächst eine Fehldiagnose erhalten haben.
Um Diabetes zu diagnostizieren, wird ein Arzt mehrere Blutzuckertests durchführen. Die Ergebnisse werden es ihm jedoch nicht ermöglichen, zwischen den beiden Typen zu unterscheiden.
Er kann auch Bluttests durchführen, um nach Antikörpern zu suchen, die die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse angreifen. Das Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet normalerweise, dass eine Person Typ-1-Diabetes hat. Bei 90 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes werden diese Antikörper gefunden. Ein weiterer Test, der hilft festzustellen, ob eine Person Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat, ist ein C-Peptid-Test.
Dieser Test misst, wie viel Insulin die Bauchspeicheldrüse der Person produziert, und ein niedriges Ergebnis kann auf Typ-1-Diabetes hinweisen.
Typ 1 vs. Typ 2 Diabetes
Obwohl sie ähnliche Symptome verursachen, sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes separate Erkrankungen mit unterschiedlichen Mechanismen.
In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes, der manchmal auch als juveniler Diabetes bezeichnet wird, in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise die gesunden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren.
Dieser Prozess verhindert die Produktion von Insulin, einem Hormon, das den Blutzuckerspiegel einer Person kontrolliert, indem es den Eintritt von Glukose in die Zellen ermöglicht.
Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss für den Rest ihres Lebens Insulinspritzen nehmen. Änderungen des Lebensstils können Typ-1-Diabetes nicht rückgängig machen, aber sie können bei der Blutzuckerkontrolle helfen und das Risiko für gesundheitliche Komplikationen verringern.
Ärzte diagnostizieren Typ-2-Diabetes in der Regel bei Erwachsenen, wobei diejenigen, die 45 Jahre oder älter sind, eine höhere Chance haben, diesen Zustand zu entwickeln.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Alter kein verlässliches Diagnoseinstrument für die Art von Diabetes ist, die eine Person hat. Da Fettleibigkeit heute bei Menschen jeden Alters so weit verbreitet ist, kann Typ-2-Diabetes bereits in der Kindheit auftreten.
Bei dieser Art von Diabetes ist die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren und zu verwenden, gestört. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes können bestimmte Lebensstilfaktoren, wie Bewegungsmangel, Rauchen und Übergewicht, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen.
Manche Menschen können die Symptome von Typ-2-Diabetes durch Änderungen des Lebensstils kontrollieren. Dazu gehören etwa 150 Minuten leichte bis mittelschwere Bewegung pro Woche, Gewichtsabnahme und eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Menschen mit fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise Medikamente wie Metformin oder andere Medikamente einnehmen, um die Blutzuckerkontrolle zu unterstützen.
Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen wissen die Forscher nicht, was Typ-1-Diabetes verursacht, aber sie glauben, dass sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren bei der Entstehung eine Rolle spielen könnten.
So kann es sein, dass eine Person mit einer genetischen Veranlagung für Typ-1-Diabetes erst dann Symptome zeigt, wenn ein Umweltfaktor, z. B. eine Viruserkrankung, mit dem entsprechenden Gen interagiert.
Ist der Typ-1-Diabetes erst einmal entstanden, greift das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse immer weiter an, bis es alle Betazellen zerstört hat. Diese Betazellen sind für die Produktion von Insulin unerlässlich, so dass Menschen mit Typ-1-Diabetes dieses Hormon nicht herstellen können.
Sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren spielen auch beim Typ-2-Diabetes eine Rolle. Typ-2-Diabetes ist jedoch enger mit dem Lebensstil und der Ernährung verknüpft.
Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes können die Schwere der Symptome verringern oder sie sogar ganz beseitigen, indem sie ihren Lebensstil auf gesunde Weise ändern. Andere Menschen bleiben auch nach Anpassung ihres Lebensstils insulinresistent.
Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen Insulin spritzen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es ist jedoch oft möglich, diese Erkrankung ohne Insulin zu behandeln. Ärzte verschreiben Menschen mit Typ-2-Diabetes stattdessen oft andere Medikamente und Änderungen des Lebensstils.
Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Insulin-Abhängigkeit
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen möglicherweise ihren Lebensstil ändern, z. B. den Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln reduzieren. Änderungen des Lebensstils allein können Typ-1-Diabetes jedoch nicht verhindern oder rückgängig machen.
Infolgedessen sind Menschen mit Typ-1-Diabetes auf Insulin angewiesen, und der Zustand wird manchmal als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet.
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel genau überwachen. Selbst bei häufiger Überwachung und regelmäßigen Insulininjektionen oder der Verwendung einer Insulinpumpe können sie manchmal gefährlich hohe Blutzuckerwerte entwickeln.
Wenn Blutzuckerspitzen auftreten, benötigen sie möglicherweise weiteres Insulin oder eine medizinische Notfallversorgung.
Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Insulin, wenn andere Behandlungen ihnen nicht helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sie können auch Insulin benötigen, wenn es Kontraindikationen für nicht-insulinhaltige Diabetes-Medikamente gibt oder wenn der Zustand, der in der Regel fortschreitend ist, chronisch wird und die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, deutlich abnimmt.
Zum Mitnehmen
Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind unterschiedliche Typen, die nicht ineinander übergehen. Insulin kann jedoch zur Behandlung beider Typen eingesetzt werden.
Während Insulin die einzige verfügbare Behandlung für Typ-1-Diabetes ist, verwenden es einige Menschen mit Typ 2 auch in fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung oder wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.
Die Symptome beider Diabetestypen können anfangs unauffällig sein, und es kann sein, dass sie überhaupt keine Beschwerden verursachen. Bei Menschen, die keine Behandlung für einen der beiden Diabetestypen erhalten, können jedoch langfristige, manchmal lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.
Zu den ersten Symptomen von Diabetes können vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen am Tag und in der Nacht sowie ein unerklärlicher Gewichtsverlust gehören.
Jeder, der diese Symptome aufweist, sollte einen Arzt aufsuchen und sich einer Blutuntersuchung unterziehen, vor allem, wenn es in der Familie eine Vorgeschichte von Diabetes gibt.
Es ist wichtig, die Unterstützung von Menschen zu haben, die verstehen, wie es ist, mit Typ-2-Diabetes zu leben. T2D Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit Menschen bietet, die diese Diagnose erhalten haben. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.
Q:
Kann der Gestationsdiabetes nach der Schwangerschaft bestehen bleiben und zu einem anderen Typ werden?
A:
Typischerweise verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes bei den meisten Frauen nach der Entbindung wieder.
Allerdings haben Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes ein erhöhtes Risiko für einen wiederkehrenden Schwangerschaftsdiabetes in nachfolgenden Schwangerschaften, sowie für Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und sogar Typ-1-Diabetes.
Daher ist eine langfristige Nachsorge notwendig.
Maria Prelipcean, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 25. April 2019