Einige Schmerzen und eine kleine Menge an Schmierblutungen sind während des zweiten Trimesters normal. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Für viele Menschen markiert das zweite Trimester einen Moment der Ruhe in der Schwangerschaft. Die intensiven Symptome des ersten Trimesters klingen oft ab, und die Erschöpfung, die Muskelschmerzen und die Angst vor der Geburt, die im dritten Trimester häufig auftreten, sind möglicherweise nicht mehr vorhanden.

Geringe Blutungen im zweiten Trimester sind typisch und deuten nicht unbedingt auf ein Problem hin, dennoch ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen, wenn sich etwas falsch anfühlt. In diesem Artikel sehen wir uns die möglichen Ursachen an und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Wie viel ist normal?

Blutungen sind im ersten Schwangerschaftsdrittel normal und betreffen 15 bis 25 Prozent der schwangeren Frauen.

Blutungen im zweiten Trimester sind weniger üblich, wobei stärkere Blutungen ein ernsteres Zeichen sind als leichte Blutungen. Die Ursachen können von leichten Entzündungen bis hin zu Problemen mit der Plazenta oder dem Gebärmutterhals reichen.

Blutungen bedeuten in der Regel nicht, dass eine Frau Wehen bekommt oder eine Fehlgeburt hat.

Frauen, die leichte Blutungen, Schmierblutungen oder ungewöhnlichen Ausfluss haben, sollten sich an ihren Arzt wenden. Wenn die Blutung stark oder schmerzhaft ist, handelt es sich um einen medizinischen Notfall.

Ursachen von Blutungen im zweiten Trimester

Mögliche Ursachen für Blutungen im zweiten Trimester sind:

Leichte Reizung des Gebärmutterhalses

Leichte Schmierblutungen bedeuten in der Regel nicht, dass es ein ernsthaftes Problem mit der Schwangerschaft gibt, vor allem, wenn die Schmierblutung innerhalb von ein oder zwei Tagen von selbst wieder verschwindet.

Während der Schwangerschaft können sich die Blutgefäße im Gebärmutterhals entzünden, besonders wenn das Gewicht der Gebärmutter auf sie drückt. Bei manchen Frauen kann es nach einer Unterleibsuntersuchung oder nach dem Sex zu leichten Blutungen kommen.

Wucherungen am Gebärmutterhals

Gebärmutterhalspolypen sind gutartige oder nicht krebsartige Wucherungen am Gebärmutterhals. Sie sind häufig und verursachen selten Probleme.

Während der Schwangerschaft können Gebärmutterhalspolypen anschwellen oder gereizt werden, so dass sie bluten. Ein Arzt kann oft durch eine schnelle Untersuchung feststellen, ob eine Wucherung am Gebärmutterhals der Grund für die Blutung ist.

Probleme mit der Plazenta

Die Plazenta ist ein Organ, das das sich entwickelnde Baby ernährt und schützt. Probleme mit diesem Organ sind eine der Hauptursachen für Blutungen während der Geburt.

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Jeder, der Probleme mit der Plazenta vermutet, muss sich sofort in Behandlung begeben, da Probleme mit der Plazenta das Baby verletzen und gefährliche Blutungen bei der Schwangeren verursachen können.

Einige Probleme mit der Plazenta, die Blutungen im zweiten Trimester verursachen können, sind:

  • Plazenta previa: Dies ist, wenn die Plazenta sehr niedrig in der Gebärmutter liegt. Sie kann den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedecken und während der gesamten Schwangerschaft Blutungen verursachen. In schweren Fällen können Ärzte eine zusätzliche Überwachung oder einen Kaiserschnitt empfehlen.
  • Plazenta accreta: Bei einer Placenta accreta wächst die Plazenta viel tiefer in die Gebärmutter hinein als üblich. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie im dritten Trimester Blutungen verursacht als im zweiten Trimester. Während der Entbindung können die Blutungen lebensbedrohlich werden. Daher wird das medizinische Fachpersonal die Schwangerschaft sorgfältig überwachen, oft in einer Umgebung mit medizinischer Notfallversorgung, was für die Sicherheit der Mutter entscheidend sein kann.
  • Plazenta-Ablösung: Manchmal löst sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutter ab. Dies kann Blutungen, Rückenschmerzen und starke Bauchkrämpfe verursachen. Eine frühe Diagnose kann schwere Komplikationen für die Frau und das Baby verhindern.

Vorzeitige Wehen

Blutungen können ein frühes Anzeichen für Wehen sein. Manche Frauen bemerken auch einen ungewöhnlichen Ausfluss, einen sogenannten Schleimpfropf. Ein Schleimpfropf sieht aus wie eine Kombination aus Vaginalausfluss, Schleim und Blut.

Wenn die Wehen vor der 37. Woche einsetzen, ist es wahrscheinlicher, dass das Baby auf der Intensivstation bleiben muss und auch andere Probleme auftreten können. Im zweiten Trimester gefährden vorzeitige Wehen das Leben des Babys.

Blutungen können ein Risikofaktor für vorzeitige Wehen sein. Frauen, die in der Vergangenheit Blutungen im zweiten Trimester hatten, können mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob bei ihnen ein Risiko für vorzeitige Wehen besteht und wie sie dieses Risiko am besten minimieren können.

Vasa previa

Vasa previa ist ein Problem mit den Blutgefäßen des Babys. Es führt dazu, dass einige der Blutgefäße des Babys parallel zum Gebärmutterhals verlaufen, ohne dass sie durch die Nabelschnur oder die Plazenta geschützt sind. Diese Blutgefäße können zu ungewöhnlichen Blutungen führen, besonders gegen Ende der Schwangerschaft oder bei vorzeitigen Wehen.

Wenn die Membranen platzen, können diese Gefäße ebenfalls platzen. Frauen mit einer Vasa previa haben normalerweise eine Kaiserschnittentbindung. Eine Frau mit einer Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen oder Blutungen, die Wehen oder andere starke Schmerzen hat, sollte in die Notaufnahme gehen.

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Uterusruptur (Gebärmutterbruch)

Eine Uterusruptur liegt vor, wenn die Gebärmutter reißt. Dies kann die Mutter und das Baby gefährden, indem es zu starken Blutungen kommt und dem Baby Sauerstoff entzogen wird. Er kann auch Wehen auslösen.

Eine Frau, bei der Blutungen, Schmerzen oder Fieber auftreten oder die kürzlich eine Verletzung des Magens oder der Gebärmutter erlitten hat, kann eine Gebärmutterruptur erleiden und sollte in die Notaufnahme gehen.

Trophoblastische Gestationskrankheit

Die trophoblastische Gestationskrankheit (GTD) ist eine Gruppe seltener Krankheiten, bei denen während und nach der Schwangerschaft abnorme Zellen in der Gebärmutter wachsen. Diese Zellen können Tumore und Wucherungen bilden. Manchmal werden diese Wucherungen krebsartig, obwohl die meisten Formen der GTD gutartig sind.

Frauen mit GTD können Blutungen und eine ungewöhnlich große Gebärmutter haben.

Die Behandlung hängt von der Art der GTD, der Größe des Tumors und anderen Faktoren ab. Möglicherweise muss ein Chirurg die Masse während oder nach der Schwangerschaft entfernen.

Wann Sie Notfallhilfe in Anspruch nehmen sollten

Nicht jede Blutung während des zweiten Trimesters ist ein Notfall. In vielen Fällen geht es der Frau und dem Baby gut.

Dennoch ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Ein schnelles Eingreifen in Notfällen kann das Leben der Frau und des Babys retten. Wer sich unsicher ist, sollte in die Notaufnahme gehen.

Einige Symptome, die eine Notfallbehandlung rechtfertigen, sind:

  • Blutungen nach einer Verletzung, z. B. nach einem Autounfall oder Sturz
  • Plötzlich auftretende starke Blutungen
  • Blutungen, die zunehmend stärker werden
  • Blutungen, die Blutgerinnsel enthalten
  • Blutungen, die mit Schmerzen oder Kontraktionen einhergehen
  • Schwindel oder Schwäche in Verbindung mit einer Blutung
  • Blutungen bei einer Person mit Placenta accreta, Placenta previa oder einer Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Informieren Sie einen Arzt über alle Blutungsepisoden, um eine schnelle und genaue Diagnose zu gewährleisten. Jede Person, die sich über ihre Blutung unsicher ist, sollte sofort anrufen.

Zum Mitnehmen

Blutungen im zweiten Schwangerschaftsdrittel können beunruhigend sein. Aber selbst wenn die Blutung auf eine ernsthafte Komplikation zurückzuführen ist, haben die meisten Frauen eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby.

Eine schnelle medizinische Versorgung kann Komplikationen verhindern und Leben retten. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt über jede Blutung, auch wenn sie geringfügig erscheint.