Das zentrilobuläre Emphysem ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Es unterscheidet sich von anderen Formen des Emphysems durch seine Lage in der Lunge.

Das zentrilobuläre Emphysem wird auch zentriakinares Emphysem genannt. Es tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf, die in der Vergangenheit geraucht haben.

Der Begriff zentrilobulär bedeutet, dass die Erkrankung in der Mitte der Funktionseinheiten der Lunge, den sogenannten sekundären Lungenläppchen, auftritt. Bei einer anderen Form des Emphysems, dem sogenannten panlobulären Emphysem, beginnt die Schädigung im Gewebe der gesamten Lunge gleichzeitig.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Symptome und Stadien des zentrilobulären Emphysems sowie auf seine Diagnose und Behandlung.

Symptome

Das zentrilobuläre Emphysem verursacht Schäden in den Atemwegen und betrifft hauptsächlich die oberen Lungenflügel in den Zentren der funktionierenden Lungeneinheiten. Diese Schädigung kann den Luftstrom aus der Lunge behindern und das Atmen erschweren.

Die Symptome eines zentrilobulären Emphysems können je nach dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person variieren, können aber Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung normaler Aufgaben
  • Anhaltender Husten
  • Produktion von viel zusätzlichem Schleim oder Schleim
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Bläue der Lippen und Fingernägel

Die Symptome können deutlicher sein, wenn es zusätzliche Komplikationen gibt, und sie können sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung verschlimmern.

Diagnose

Um ein zentrilobuläres Emphysem genau zu diagnostizieren, schauen sich Ärzte oft zunächst den bisherigen Verlauf der Erkrankung an.

Der Schweregrad des Emphysems variiert von Mensch zu Mensch.

Manche Menschen können eine gute Lungenfunktion behalten und haben nur sehr leichte, seltene Symptome. Andere haben mäßige oder schwere Symptome, die häufiger auftreten und mit einer schlechteren Lungenfunktion einhergehen.

Ein Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, um seine Diagnose zu stellen. Diese können umfassen:

  • Spirometrie-Tests. Um die Lungenfunktion zu überprüfen, kann ein Arzt ein Spirometer verwenden. Das ist ein Gerät, das misst, wie viel Luft eine Person mit welcher Geschwindigkeit aus der Lunge drücken kann.
  • Plethysmographie. Dies ist eine Methode zur Messung der Lungenkapazität. Dabei sitzt oder steht eine Person in einer luftdichten Box und atmet durch ein Mundstück, um die Luftmenge in der Lunge zu messen.
  • Ein Pulsoximetrie-Test. Die Menge des Sauerstoffs im Blut kann einen Hinweis auf die Leistungsfähigkeit der Lunge geben. Ein Arzt kann einen Pulsoximetrie-Test anordnen, bei dem ein Clip am Ohr oder Finger befestigt wird, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
  • Ein bildgebender Test. Eine weitere Möglichkeit ist ein bildgebender Test wie eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomografie (CT) des Brustkorbs, um nach anderen Komplikationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu suchen, wie z. B. einer Vergrößerung der Lunge, vergrößerten Arterien oder anderen körperlichen Veränderungen.
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Eine korrekte Diagnose ist wichtig, um einen effektiven Behandlungsplan für jeden Einzelnen zu erstellen.

Behandlung

Es ist derzeit nicht möglich, die Schäden, die das zentrilobuläre Emphysem am Lungengewebe verursacht, rückgängig zu machen. Die Behandlung konzentriert sich stattdessen darauf, die Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Akute Schübe können dazu führen, dass sich das Fortschreiten des Emphysems mit der Zeit beschleunigt. Diese Schübe können lebensbedrohlich sein und erfordern einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung. Die Kontrolle der Symptome und die Verhinderung akuter Schübe ist bei der Behandlung des Emphysems von entscheidender Bedeutung.

Medizinische Behandlungen variieren je nach Schweregrad des Falls, können aber einige verschiedene Optionen beinhalten. Jeder, der eine Behandlung benötigt, sollte diese Optionen mit einem Arzt besprechen.

Inhalative Medikamente

Der Arzt kann Kortikosteroide in einem Inhalator verschreiben. Diese Steroide wirken symptomlindernd, indem sie die Entzündung in der Lunge reduzieren. Sie helfen, akute Schübe zu verhindern und erleichtern das Atmen.

Ein Arzt kann auch Bronchodilatatoren verschreiben. Diese Medikamente entspannen die Bronchialmuskeln, um die Atemwege zu erweitern und den Luftstrom in der Lunge zu verbessern. Sie können zur kurzfristigen Linderung eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den täglichen Gebrauch als langfristige Behandlungsoption.

In manchen Fällen müssen die Patienten ein inhalatives Medikament einnehmen, das sowohl einen Bronchodilatator als auch ein Kortikosteroid enthält.

Sauerstoffergänzung

Manche Menschen müssen ein Gerät verwenden, um die Sauerstoffmenge, die sie in ihren Körper bekommen, zu ergänzen. Ein Sauerstoffkonzentrator ist ein Gerät, das Luft ansaugt und den darin enthaltenen Sauerstoff konzentriert, bevor er der Person über eine Kanüle oder Maske zugeführt wird. Wenn dies immer noch nicht ausreicht, kann ein Arzt empfehlen, dass eine Person einen Sauerstofftank verwendet.

Zusätzliche Behandlungen

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen der Atemwege
  • Impfstoffe zur Vorbeugung von Infektionen
  • Richtige Diät und Ernährung
  • Lungentransplantation oder Operation zur Entfernung des geschädigten Lungengewebes
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Ursachen

Das zentrilobuläre Emphysem tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf, während das panlobuläre Emphysem häufig bei jüngeren Menschen auftritt, die Zigaretten rauchen. Das zentrilobuläre Emphysem kann sich mit COPD überschneiden, während das panlobuläre Emphysem fast ausschließlich bei schwerer COPD auftritt.

Die Lunge einer Person nimmt die Chemikalien im Zigarettenrauch auf. Diese Chemikalien verursachen Entzündungen, zerstören die kleinen Lungenbläschen und schwächen die Fähigkeit der Lunge, Infektionen abzuwehren. Passivrauchen kann ähnliche Auswirkungen haben.

Andere giftige Inhalationsstoffe können ebenfalls ein Risiko darstellen und sind wahrscheinlich in bestimmten Berufszweigen häufiger anzutreffen. Menschen, die in der Nähe von Kohle oder Holzkohle arbeiten, können gefährdet sein, wenn sie häufig Kohlenstaub oder andere giftige Dämpfe einatmen. Regelmäßige Exposition gegenüber Abgasen von Fahrzeugen oder Maschinen und Dämpfen von Kraftstoffen kann das Risiko ebenfalls erhöhen.

Komplikationen

Menschen mit zentrilobulärem Emphysem können ein höheres Risiko für andere Erkrankungen haben. Dazu gehören:

  • Bronchitis oder andere Infektionen der Atemwege.
  • Schwierigkeiten mit dem Herzen, da sich der Druck in den Arterien aufbauen und das Herz anschwellen und schwächen kann.
  • Bullae, das sind Löcher in der Lunge, die durch abnorme Lufteinschlüsse verursacht werden. Diese Löcher können den Raum, den eine Lunge hat, um sich auszudehnen, drastisch reduzieren und sogar zu einem Lungenkollaps führen.
  • Eine kollabierte Lunge, die auftritt, wenn Luft in den Raum zwischen der Brustwand und der Lunge eindringt, der Pleuraraum genannt wird. Dies geschieht als Folge einer Schädigung des Lungengewebes und kann eine lebensbedrohliche Komplikation darstellen.

Ausblick

In vielen Fällen ist es möglich, dem zentrilobulären Emphysem vorzubeugen, indem man die Exposition gegenüber Giftstoffen wie Tabakrauch und Umweltschadstoffen reduziert, aber es gibt keine Heilung für die Krankheit.

Es ist nicht möglich, die bereits vorhandenen Schäden zu reparieren, aber eine Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und es einer Person zu ermöglichen, ihre vorhandene Lungenkapazität effizienter zu nutzen.

Nach der Diagnose eines zentrilobulären Emphysems sollte immer die medizinische Behandlung im Vordergrund stehen. Wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird, können sich die Aussichten der Betroffenen verbessern und die Symptome leichter beherrscht werden.