Das Alter ist einer von mehreren Faktoren, die mit dem Risiko der Entwicklung von Brustkrebs verbunden sind. Je älter eine Person wird, desto höher ist ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Brustkrebs entwickelt sich, wenn die Zellen in der Brust unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Bösartige Tumore können sich in das umliegende Gewebe oder sogar in weit entfernte Teile des Körpers ausbreiten. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dies jedoch verhindert werden.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist Brustkrebs neben dem nicht-melanomen Hautkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Etwa 1 von 8 Frauen in den USA wird irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs erkranken.

Die Kenntnis der Risikofaktoren für Brustkrebs kann einer Person helfen, Entscheidungen bezüglich der Vorsorgeuntersuchungen und der Lebensgewohnheiten zu treffen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Alter und Brustkrebsrisiko. Wir besprechen auch andere Brustkrebs-Risikofaktoren sowie die Risiken und Vorteile einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung.

Durchschnittliches Alter bei der Brustkrebsdiagnose

Das Risiko einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Mit zunehmendem Alter ist es wahrscheinlicher, dass abnormale Veränderungen in den Zellen auftreten.

Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von über 50 Jahren auf. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) diagnostizieren Ärzte Brustkrebs am häufigsten bei Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Basierend auf Daten aus den Jahren 2012-2016 lag das mediane Alter der Diagnose bei Frauen mit Brustkrebs bei 62 Jahren.

Risiko für verschiedene Altersgruppen

Obwohl es bei Frauen wahrscheinlicher ist, dass sie nach dem Erreichen des 50. Lebensjahres an Brustkrebs erkranken, können auch jüngere Frauen diese Erkrankung entwickeln.

Nach Angaben des NCI beträgt das Risiko, dass ein Arzt innerhalb der nächsten 10 Jahre bei einer Frau in den USA Brustkrebs diagnostiziert:

  • 1 in 227 (0,44 %) bei Frauen im Alter von 30 Jahren
  • 1 zu 68 (1,47 %) für Frauen im Alter von 40 Jahren
  • 1 zu 42 (2,38 %) bei Personen im Alter von 50 Jahren
  • 1 zu 28 (3,56 %) bei den 60-Jährigen
  • 1 in 26 (3,82 %) bei den 70-Jährigen

Das NCI berichtet auch, dass von den 437.722 Frauen, bei denen Ärzte zwischen 2012 und 2016 Brustkrebs diagnostizierten:

  • 1,9% waren im Alter von 20-34 Jahren
  • 8,4% waren zwischen 35 und 44 Jahre alt
  • 20,1% waren 44-55 Jahre alt
  • 25,6% waren 55-64 Jahre alt
  • 24,8% waren 65-74 Jahre alt
  • 13,7 % waren 75-84 Jahre alt
  • 5,6% waren 84 Jahre und älter

Andere Risikofaktoren für Brustkrebs

Das Alter ist nur ein Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs. Einige andere Risikofaktoren, die Menschen nicht kontrollieren können, sind:

Weiblich sein

Brustkrebs kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Die ACS berichtet jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen 100-mal höher ist als bei Männern.

Brustdichte

Brüste enthalten Fettgewebe und Bindegewebe. Diese Gewebearten zeigen sich in Mammogrammen unterschiedlich. Ärzte bezeichnen Brüste, die mehr Binde- als Fettgewebe enthalten, als „mammographisch dicht“.

Frauen mit mammographisch dichteren Brüsten haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken als gleichaltrige Frauen mit weniger mammographisch dichten Brüsten.

Genetische Mutationen

Die BRCA1- und BRCA2-Gene bilden Proteine, die an der Reparatur von DNA in bestimmten Geweben, wie z. B. den Brüsten, beteiligt sind. Veränderungen oder Mutationen in diesen Genen können das Risiko für Brustkrebs deutlich erhöhen.

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Nach Angaben der ACS haben Frauen, die eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation geerbt haben, eine etwa 70-prozentige Chance, bis zum Alter von 80 Jahren an Brustkrebs zu erkranken.

Bei Frauen mit diesen Genmutationen ist es auch wahrscheinlicher, dass sie in einem jüngeren Alter an Brustkrebs erkranken und dass beide Brüste befallen sind. Sie haben auch ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Veränderungen in einer Reihe anderer Gene können ebenfalls das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen.

Die aktuellen Richtlinien empfehlen, dass sich Frauen einem Gentest unterziehen, wenn ihre Abstammung eine ist, bei der Brustkrebs häufig mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen in Verbindung gebracht wird, z. B. bei aschkenasischer jüdischer Abstammung.

Familienanamnese von Brustkrebs

Eine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs erhöht das Risiko einer Person, selbst an Brustkrebs zu erkranken.

Das Risiko einer Frau verdoppelt sich fast, wenn sie eine Verwandte ersten Grades hat, die an Brustkrebs erkrankt ist, und verdreifacht sich, wenn sie zwei Verwandte ersten Grades hat, die daran erkrankt sind. Verwandte ersten Grades sind Eltern, Geschwister und Kinder und können auch Männer sein.

Die United States Preventive Services Task Force empfiehlt Gentests für Frauen mit einer Familiengeschichte von Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs.

Menstruations- und Reproduktionsanamnese

Der Menstruationszyklus erhöht den Spiegel der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron im Körper.

Wenn die Menstruation in einem jüngeren Alter einsetzt oder die Menopause in einem späteren Alter eintritt, erhöht sich die Belastung des Körpers durch diese Hormone, was das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen kann.

Diejenigen, die ihre Menstruation vor dem Alter von 12 Jahren beginnen und diejenigen, die nach dem Alter von 55 Jahren in die Wechseljahre kommen, haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.

Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, und Frauen, die ihre erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr hatten, haben laut NCI ebenfalls ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Behandlung mit Diethylstilbestrol

Diethylstilbestrol ist ein Medikament, das Ärzte einigen schwangeren Frauen zwischen 1940 und 1971 verschrieben, um Fehlgeburten zu verhindern. Frauen, die dieses Medikament während der Schwangerschaft einnahmen, und alle Kinder, die sie zur Welt brachten, haben ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Persönliche Vorgeschichte einer Brusterkrankung

Frauen, die schon einmal an Brustkrebs erkrankt waren, haben ein erhöhtes Risiko, ein zweites Mal an Brustkrebs zu erkranken, entweder in der anderen Brust oder in einem anderen Teil der gleichen Brust. Dies ist nicht dasselbe wie das Wiederauftreten des ersten Krebses.

Eine persönliche Anamnese bestimmter nicht krebsartiger Brusterkrankungen kann ebenfalls das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Dazu gehören Erkrankungen wie die atypische Hyperplasie, das lobuläre Carcinoma in situ und das duktale Carcinoma in situ.

Menschen mit einer Vorgeschichte von Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs sollten ihren Arzt nach einem Gentest fragen.

Nach einer Strahlentherapie

Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie der Brust oder der Brüste, z. B. wegen eines Hodgkin-Lymphoms, erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Dieses Risiko variiert mit dem Alter und ist am höchsten bei Personen, die im Teenageralter waren, als sie eine Strahlentherapie erhielten. Nach Angaben der ACS scheint eine Strahlentherapie nach dem 40. Lebensjahr das Brustkrebsrisiko nicht zu erhöhen.

Lebensstil-Risikofaktoren

Eine Reihe von Lebensstilfaktoren kann das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Wenn Sie sich dieser Faktoren bewusst sind, können Sie Ihr Brustkrebsrisiko reduzieren.

Zu diesen Lebensstilfaktoren gehören:

  • Inaktivität: Körperliche Inaktivität erhöht das Brustkrebsrisiko einer Person. Regelmäßige Bewegung kann helfen, dieses Risiko zu senken.
  • Einnahme von Hormonen: Einige Arten von Hormonersatztherapien und hormonelle Verhütungsmittel können das Brustkrebsrisiko erhöhen. Die Suche nach nicht-hormonellen Alternativen kann das Risiko für Brustkrebs verringern.
  • Übergewicht nach der Menopause: Nach der Menopause haben Menschen mit Übergewicht ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Die Beibehaltung eines gesunden Gewichts kann helfen, das Brustkrebsrisiko zu verringern.
  • Alkoholkonsum: Laut ACS gibt es einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Je mehr eine Person trinkt, desto größer ist ihr Risiko. Ein geringerer Alkoholkonsum kann also das Risiko für Brustkrebs sowie für einige andere Krebsarten verringern.
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Wer sollte sich untersuchen lassen?

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt, dass Frauen im Alter von 50-74 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, alle 2 Jahre zur Untersuchung gehen sollten.

Frauen im Alter von 40-49 Jahren, insbesondere solche mit einem höheren Brustkrebsrisiko, sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile eines regelmäßigen Screenings sprechen.

Ärzte verwenden in der Regel eine Mammographie, um Menschen auf Brustkrebs zu untersuchen. Eine Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust, die dazu beitragen kann, Brustkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, bevor er Symptome hervorruft.

Andere Untersuchungen, die für Menschen mit einem höheren Brustkrebsrisiko zur Verfügung stehen, sind:

  • eine MRT-Untersuchung der Brust
  • eine klinische Brustuntersuchung, bei der eine medizinische Fachkraft mit den Händen nach Knoten und Veränderungen in den Brüsten einer Person tastet

Risiken und Vorteile der Früherkennung

Es gibt sowohl Risiken als auch Vorteile, die mit der regelmäßigen Früherkennung von Brustkrebs verbunden sind. Viele Menschen kommen zu dem Schluss, dass die Vorteile die Risiken überwiegen, aber es ist eine persönliche Entscheidung, sich untersuchen zu lassen.

Zu den Risiken der Früherkennung von Brustkrebs gehören:

  • Falsch-positive Ergebnisse: Ein falsches Positiv liegt vor, wenn ein Testergebnis fälschlicherweise nahelegt, dass eine Person Krebs hat. Falsch-positive Ergebnisse können zusätzliche Tests erforderlich machen, die Angst verursachen und teuer und zeitaufwändig sein können.
  • Überbehandlung: Einige Krebsarten sind gutartig und führen nicht zu Symptomen oder anderen Problemen. Die Behandlung dieser Krebsarten wird als Überbehandlung bezeichnet und kann zu unnötigen Nebenwirkungen, Kosten und Ängsten führen.
  • Falsch-negative Ergebnisse: Ein falsches Negativ tritt auf, wenn ein Testergebnis das Vorhandensein eines Krebses übersehen hat. Falsch-negative Ergebnisse können Diagnose und Behandlung verzögern.

Der Hauptvorteil einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung besteht darin, dass sie die Chance erhöht, Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen. Eine frühe Diagnose macht die Behandlung von Brustkrebs effektiver, was die Aussichten einer Person verbessern kann.

Zusammenfassung

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ärzte diagnostizieren Brustkrebs am häufigsten bei Frauen im Alter von über 50 Jahren.

Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die das Risiko einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, beeinflussen können.

Auf einige dieser Risikofaktoren, wie z. B. die Familiengeschichte und die Genetik, hat eine Person keinen Einfluss. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Lebensstilfaktoren – einschließlich des Alkoholkonsums und des Maßes an körperlicher Aktivität -, die Menschen ändern können, um ihr Risiko für diese Erkrankung zu verringern.

Menschen können ihre Risikofaktoren für Brustkrebs mit einem Arzt besprechen, der sie über die Risiken und Vorteile einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung beraten kann.