Hepatitis C ist eine virale Infektion der Leber. Wenn eine Person das Hepatitis-C-Virus (HCV) für mehrere Jahre hat, kann sich ihre Leber entzünden. Allerdings kann eine Person jahrelang leben, ohne überhaupt zu wissen, dass sie HCV hat. Sobald sich die Symptome zeigen, hat die Person in der Regel bereits einen Leberschaden, was die Behandlung und die Prognose beeinflussen kann.

Es gibt zwei Haupttypen von HCV: akute und chronische. Etwa 75-85 % der akuten Fälle werden chronisch. Die meisten anderen Fälle werden vom Immunsystem geheilt.

Es gibt auch verschiedene Genotypen, oder Variationen, des Virus. Diese Stämme des Virus haben sich über viele Jahre hinweg entwickelt.

Eine Person entdeckt normalerweise, dass sie HCV hat, entweder nach einem Bluttest oder weil Symptome einer Leberschädigung aufgetreten sind. Die Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel auf, wenn eine Person seit vielen Jahren chronisch HCV hat.

Chronisches HCV muss behandelt werden, um Leberschäden und andere Komplikationen zu verhindern. Leberschäden und Narbenbildung können sich auf die Gesamtprognose und die Lebenserwartung einer Person auswirken.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Prognose der verschiedenen HCV-Formen sowie die wahrscheinliche Lebenserwartung einer Person zu erfahren.

Akutes HCV

Für manche Menschen, deren Immunsystem die Infektion überwinden kann, ist akutes HCV eine kurzlebige Virusinfektion. Die folgenden Abschnitte befassen sich mit den möglichen Symptomen und Aussichten einer akuten HCV.

Symptome

Akutes HCV verursacht normalerweise keine Symptome. Wenn jedoch bei akuter HCV Symptome auftreten, können diese sein

  • Unterleibsschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht, oder Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • lehmfarbener Stuhlgang
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelenkschmerzen

Behandlung

Menschen mit einer akuten HCV-Infektion benötigen möglicherweise keine direkte Behandlung. Allerdings können etwa 75-85% der Menschen mit einer akuten HCV-Infektion schließlich eine chronische HCV-Infektion entwickeln.

Ausblick

Wenn ein Arzt in der Lage ist, eine akute HCV-Infektion frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren, kann er sie überwachen. Solange sie sich nicht zu einer chronischen HCV entwickelt, ist das Risiko, an einer akuten HCV-Infektion zu sterben, sehr gering.

Allerdings entwickelt sich die akute HCV zu einer chronischen HCV, wenn der Körper das Virus nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion spontan ausscheidet.

Chronisches HCV ohne Leberschäden

Für Menschen mit HCV, die eine Diagnose erhalten, bevor eine Leberschädigung oder Vernarbung auftritt, ist die Prognose tendenziell besser als für Menschen, die eine Diagnose erhalten, nachdem bereits eine Vernarbung oder Leberschädigung aufgetreten ist.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass sich Menschen auf HCV testen lassen, insbesondere wenn sie zwischen 1945 und 1965 geboren sind, injizierbare Drogen verwendet haben oder andere potenzielle Risikofaktoren aufweisen.

Ähnliche Artikel  Menstruationstassen vs. Binden und Tampons: Wie sind sie im Vergleich?

Wenn die Infektion frühzeitig erkannt und diagnostiziert wird, kann sie behandelt werden, bevor es zu Leberschäden oder Narbenbildung kommen kann.

Symptome

Die Mehrheit der Menschen mit chronischem HCV zeigt erst Jahrzehnte nach der Infektion Symptome, es sei denn, es entwickeln sich andere Komplikationen.

Einige mögliche Komplikationen von chronischem HCV sind:

  • Leberschäden
  • Zirrhose oder dauerhafte Vernarbung der Leber
  • Leberkrebs
  • Leberversagen

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach dem Genotyp des Virus und dem Vorhandensein anderer Gesundheitszustände, die eine Person hat. Die Behandlungen werden ständig verbessert, so dass es möglich ist, ein aktives und normales Leben mit HCV zu führen.

Nach der Behandlung wird der Arzt häufig erneut die Viruslast, also die Menge des Virus, im Blut einer Person bestimmen. Durch die Behandlung wird der Körper in der Regel vollständig von dem Virus befreit.

In anderen Fällen kann es sein, dass eine Person ihre Medikation ändern muss, um das Virus besser zu behandeln.

In den Vereinigten Staaten umfasste die typische Behandlung von HCV früher Interferon, das als Injektion verabreicht wurde, und Ribavirin, ein orales Medikament. Neuere Medikamente, so genannte direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs), machen den Behandlungsprozess jedoch kürzer und effektiver.

Bestimmte DAAs können auf bestimmte Genotypen von HCV abzielen. Gezielte Behandlungen können die Ergebnisse für einige Menschen verbessern.

Ausblick

Die Prognose von chronischem HCV ist in der Regel sehr gut, und mit der fortschreitenden Verbesserung der Behandlung wird sie nur noch besser werden. Die meisten Menschen mit chronischem HCV können ein normales Leben führen, vorausgesetzt, die Ärzte sind in der Lage, die Krankheit zu diagnostizieren, bevor es zu Leberschäden oder anderen Komplikationen kommt.

Chronisches HCV mit Leberschäden

Nach Angaben der CDC entwickeln etwa 10-20 % der Menschen mit chronischem unbehandeltem HCV irgendwann eine Zirrhose. Zirrhose ist ein Zustand, bei dem eine Vernarbung der Leber auftritt.

Symptome

Zirrhose kann Symptome verursachen wie:

  • Blutergüsse und leichte Blutungen
  • Schwellungen in den Unterschenkeln, Knöcheln oder Füßen
  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Denken
  • Gedächtnisverlust
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Schlafstörungen
  • Aszites oder Blähungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum
  • Starker Juckreiz der Haut
  • Dunkler Urin
  • Gelbsucht

Behandlung

Die Behandlung der lebenden Vernarbung oder Schädigung umfasst in der Regel die Behandlung sowohl des Virus als auch der Leber. Für Menschen mit Leberzirrhose im Endstadium aufgrund von chronischem HCV ist die beste Behandlungsmöglichkeit eine Lebertransplantation.

Ähnliche Artikel  Saurer Reflux in der Schwangerschaft: Symptome und Behandlungen

Eine Lebertransplantation kann sowohl Leberschäden als auch Leberkrebs beheben. Es steht jedoch nur eine kleine Anzahl von Lebertransplantationen zur Verfügung.

Ausblick

Eine Zirrhose kann sich bei bestimmten Personengruppen schneller entwickeln. Die folgenden Faktoren können die Geschwindigkeit, mit der die Zirrhose fortschreitet, erhöhen:

  • das Geschlecht (Männer haben ein höheres Risiko als Frauen)
  • das Vorhandensein einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung
  • Alter (Menschen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko)
  • Alkoholkonsum
  • Hepatitis-B- oder HIV-Koinfektion
  • Immunsuppressive Therapie

Nach Angaben der CDC haben Menschen, die durch HCV eine Leberzirrhose entwickeln, eine 1-5%ige Chance, Leberkrebs zu entwickeln. Außerdem haben sie ein jährliches Risiko von 3-6 %, eine hepatische Dekompensation und Leberversagen zu entwickeln.

Eine hepatische Dekompensation tritt auf, wenn eine Person mit Zirrhose beginnt, Symptome der Erkrankung zu zeigen, weil die Leber Schwierigkeiten hat, zu funktionieren. Menschen, die eine hepatische Dekompensation entwickeln, haben ein 15-20%iges Risiko, im folgenden Jahr zu sterben.

Die CDC berichtet, dass im Jahr 2017 17.253 Todesfälle in den USA HCV als einen beitragenden Faktor aufgeführt hatten. Bei mehr als 70 % dieser Todesfälle wurde auch eine mittelschwere bis schwere Lebererkrankung als Ursache angegeben.

Diese Statistiken verdeutlichen, dass HCV allein selten zum Tod führt. Es sind die Komplikationen, die sich über viele Jahrzehnte des Lebens mit dem Virus entwickeln, die in der Regel zum Tod führen. Das Durchschnittsalter dieser HCV-bedingten Todesfälle lag bei 59 Jahren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die CDC erklärt, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund von falsch gemeldeten Bedingungen auf Totenscheinen etwas niedrig sein könnte.

Erfahren Sie hier mehr über die möglichen Komplikationen von HCV.

Zusammenfassung

Die Prognose für HCV hängt davon ab, wie schnell ein Arzt in der Lage ist, die Krankheit zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Die Früherkennung durch Blutuntersuchungen kann helfen.

Menschen mit einem höheren Risiko, an HCV zu erkranken, sollten mit ihrem Arzt über ein Screening sprechen. In den USA gehören dazu Menschen, die in der Freizeit injizierte Drogen konsumieren, Menschen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, und Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Wenn eine Person bereits einen Leberschaden oder eine Vernarbung hat, bevor die Behandlung beginnt, ist die Prognose im Allgemeinen schlechter als bei Personen, die keinen Leberschaden haben.

Menschen, die an HCV sterben, sterben in der Regel infolge von Komplikationen, wie Leberschäden oder Leberversagen.