Menschen, die der ketogenen oder Keto-Diät folgen, essen hohe Mengen an Fett, moderate Mengen an Protein und minimale Mengen an Kohlenhydraten. Einige Beweise deuten darauf hin, dass die Einhaltung dieser Diät den Cholesterinspiegel beeinflussen kann.
Im Einzelnen gelten für die Keto-Diät folgende Tagesmengen für Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate:
- Fett: 55-60 % der gesamten Makronährstoffe des Tages
- Eiweiß: 30-35 %.
- Kohlenhydrate: 5–10%
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Keto-Diät den Spiegel von High Density Lipoprotein (HDL), dem „guten“ Cholesterin, senken kann, aber den Spiegel von Low Density Lipoprotein (LDL), dem „schlechten“ Cholesterin, erhöht. Aus diesem Grund ist die Keto-Diät möglicherweise nicht für jeden geeignet.
Zum Beispiel kann medizinisches Fachpersonal Menschen mit hohem Cholesterinspiegel davon abraten, die Keto-Diät zu befolgen.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Keto-Diät und ihre Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel. Wir beschreiben auch Sicherheitsaspekte.
Was sagt die Forschung?
Eine ältere Studie in der Annals of Internal Medicine teilte die Teilnehmer in eine Keto-Diät-Gruppe und eine Gruppe mit fettarmer Ernährung ein.
Während der gesamten Studie verloren die Menschen in beiden Gruppen mehr Fettmasse als fettfreie Masse. Ihre LDL-Cholesterinwerte änderten sich jedoch nicht.
Die Teilnehmer der Keto-Diät-Gruppe verloren mehr Gewicht, wiesen eine deutlichere Senkung der Triglyceridwerte auf und hatten höhere HDL-Cholesterinwerte. Die HDL-Werte steigen tendenziell an, wenn Kohlenhydrate durch gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Forscher die Teilnehmer nur 6 Monate lang beobachtet haben. Daher ist es nicht klar, ob und wie sich ihre Cholesterinwerte später veränderten.
Die Autoren erwähnen, dass die Forscher in früheren Studien widersprüchliche Ergebnisse gefunden haben.
Sie verweisen zum Beispiel auf eine Studie, in der Teilnehmer, die die Keto-Diät 2 Monate lang befolgt hatten, einen durchschnittlichen Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels von 0,62 Millimol pro Liter (mmol/L) erlebten. Eine andere Studie zeigte eine Abnahme des LDL-Cholesterinspiegels um 0,26 mmol/L nach 6 Monaten.
In einer weiteren Studie wurden Personen, die entweder die Keto-Diät oder eine fettarme Diät befolgt hatten, 1 Jahr lang beobachtet.
Dies war eine Folgestudie zu einem früheren Projekt. Die Ergebnisse der früheren Studie hatten darauf hingedeutet, dass die Keto-Diät bei Menschen mit Fettleibigkeit nach 6 Monaten zu mehr Gewichtsverlust und gesünderen Cholesterinwerten führt.
Die Forscher stellen fest, dass die Teilnehmer, die der Keto-Diät folgten, nach 1 Jahr immer noch niedrigere Triglyceridwerte und höhere HDL-Cholesterinwerte aufwiesen als diejenigen, die der fettarmen Diät folgten. Sie fanden auch heraus, dass die Teilnehmer in beiden Gruppen im Durchschnitt gleich viel Gewicht verloren.
Da jedoch alle Teilnehmer dieser Studien an Fettleibigkeit litten, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Menschen ohne Fettleibigkeit übertragbar.
Neuere Forschungen sind weiterhin zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 beobachtete einen Anstieg des LDL-Cholesterins und eine Abnahme des HDL-Cholesterins in Verbindung mit der Keto-Diät.
Eine Arbeit aus dem Jahr 2018 berichtet das Gegenteil und legt nahe, dass die Keto-Diät den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen könnte.
Risiken der Keto-Diät
Bei einigen Menschen, die die Keto-Diät befolgen, kann es zu folgenden Problemen kommen:
- Schwäche
- Kopfschmerzen
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Blutdruckveränderungen
- die Keto-Grippe
Die Keto-Grippe ist eine Sammlung kleinerer, kurzfristiger Symptome, die bei einigen Menschen auftreten, wenn sie mit der Keto-Diät beginnen. Diese Symptome umfassen:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Schwindel
- Schlaflosigkeit
- Schwierigkeiten, Bewegung zu tolerieren
- Verstopfung
Überlegungen zur Sicherheit
Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass die Keto-Diät den Cholesterinspiegel beeinflussen kann.
Wenn Menschen geringe Mengen an Kohlenhydraten zu sich nehmen, produziert die Leber weniger Triglyceride, die an der Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels beteiligt sein können.
Allerdings kann die Keto-Diät bei manchen Menschen den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Daher ist die Diät möglicherweise nicht für jeden geeignet.
Sie ist z. B. für Menschen mit fettinduzierter Lipämie möglicherweise nicht geeignet. Dieser Zustand führt zu sehr hohen Fettwerten im Blut.
Wenn eine Person mit fettinduzierter Lipämie der Keto-Diät folgt, können ihre Triglyceridwerte weiter ansteigen, was zu einer Pankreatitis führen kann. Im Allgemeinen müssen Menschen mit Lipämie eine fettarme Diät einhalten.
Menschen, die abnehmen möchten, sollten mit einem Arzt sprechen, um eine geeignete Diät zu finden.
Bei der Empfehlung der Keto-Diät müssen Ärzte die Risiken mit den potenziellen Vorteilen abwägen, zu denen eine schnelle Gewichtsabnahme, reduzierte Triglyzeridwerte und erhöhte HDL-Cholesterinwerte gehören können.
Die Bedeutung der laufenden Überwachung
Menschen, die die Keto-Diät befolgen, sollten mit ihren Ärzten regelmäßige Kontrollen des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Blut vereinbaren.
Wenn der Arzt feststellt, dass die LDL-Cholesterinwerte ansteigen, ist die Diät möglicherweise nicht mehr geeignet.
Menschen mit einem hohen Gehalt an Fetten wie Cholesterin und Triglyceriden im Blut haben ein erhöhtes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
Zu essende und zu meidende Lebensmittel
Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sollten einen Lebensstil pflegen, der diese Werte senkt. Dies liegt daran, dass ein hoher Cholesterinspiegel mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.
Die Keto-Diät legt Wert auf hohe Fettmengen, aber nicht alle Fette sind gleichwertig. Der Ersatz von gesättigten Fetten durch ungesättigte Fette ist zum Beispiel mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, so die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner 2015-2020.
Gesättigte Fette kommen in Lebensmitteln wie Keksen, Kuchen und anderen Snacks vor. Kokosnussöl, Butter und Ghee enthalten einen hohen Anteil an gesättigten Fetten, während extra natives Olivenöl und Margarine einen höheren Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fetten aufweisen.
Fisch – wie Lachs, Thunfisch und Kabeljau – kann eine ausgezeichnete Proteinquelle sein und enthält ungesättigte Fette, wie z. B. Omega-3-Fettsäuren, die für den Körper von Vorteil sein können.
Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, die die Keto-Diät befolgen, können bestimmte Nüsse und Samen naschen, die im Allgemeinen wenig Kohlenhydrate und reich an Ballaststoffen und Eiweiß sind. Chia-Samen haben einen höheren Gehalt an mehrfach ungesättigten Fetten.
Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte sind ausgezeichnete Nahrungsquellen. Allerdings sollte jeder, der die Keto-Diät verfolgt, auf den Kohlenhydratgehalt dieser Lebensmittel achten.
Menschen, die die Keto-Diät einhalten, können Milch und milchhaltige Produkte verzehren, sollten aber bei einem hohen Cholesterinspiegel fettarme Varianten wählen.
Zusammenfassung
Einige Studien legen nahe, dass die Keto-Diät ein effektiver und schneller Weg ist, um Gewicht zu verlieren.
Für manche Menschen kann die Keto-Diät jedoch schwierig zu befolgen sein. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt oder Diätassistenten konsultieren.
Studien haben gezeigt, dass die Keto-Diät bei Menschen mit Fettleibigkeit zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führt. Allerdings müssen Forscher die Diät weiter untersuchen, um die langfristigen gesundheitlichen Folgen zu bestimmen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 1. September 2019