Die Schwere der Atemwegssymptome einer Frau, einschließlich Asthma, kann durch ihren Menstruationszyklus beeinflusst werden, berichteten Forscher vom Haukeland University Hospital in Bergen, Norwegen, im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.
Atemwegssymptome neigen dazu, sich während der mittleren Luteal- bis mittleren Follikelphase des Menstruationszyklus – zwischen den Tagen 10 bis 22 des Zyklus – zu verschlimmern, berichten die Autoren. Die follikuläre Phase ist von Tag 1 bis 14, und die luteale Phase ist von Tag 14 bis 28.
Hauptautor Ferenc Macsali, MD, sagte:
„Die Auswirkungen des Menstruationszyklus auf respiratorische Symptome in der Allgemeinbevölkerung sind nicht gut untersucht worden. In einer Kohorte von fast 4.000 Frauen fanden wir große und konsistente Veränderungen der respiratorischen Symptome in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus, und darüber hinaus variierten diese Muster je nach Body-Mass-Index (BMI), Asthma und Raucherstatus.“
Dr. Macsali und Team nahmen 3.926 Frauen auf, deren Zyklen regelmäßig waren und die keine exogenen Sexualhormone einnahmen. Sie alle erhielten postalische Fragebögen, in denen sie nach ihrem Body-Mass-Index (BMI), ihren Menstruationszyklen, Atemwegssymptomen und ihrem Raucherstatus gefragt wurden.
Sie fanden beträchtliche Variationen über den Menstruationszyklus für jedes Symptom.
- Die Keuchtsymptome waren an den Zyklustagen 10 bis 22 am stärksten.
- Die Teilnehmerinnen berichteten von einem Abfall der Keuchtsymptome in der Mitte des Zyklus während des Eisprungs (Tag 14 bis 16)
- Kurzatmigkeitssymptome waren an den Tagen 7 bis 21 am stärksten. In einer Untergruppe nahm die Schwere der Kurzatmigkeitssymptome an den Tagen 14 bis 16 ab
- Es gab mehr Husten direkt nach dem vermeintlichen Eisprung (Tage 14 bis 16) bei Teilnehmerinnen mit Asthma, regelmäßigen Raucherinnen und solchen mit einem BMI von mindestens 23
Dr. Macsali sagte:
„Unser Befund, dass respiratorische Symptome je nach Phase des Menstruationszyklus variieren, ist neu, ebenso wie unser Befund, dass diese Muster je nach BMI und Raucherstatus variieren. Diese Zusammenhänge deuten auf eine Verbindung zwischen respiratorischen Symptomen und hormonellen Veränderungen während des Menstruationszyklus hin.“
Die Autoren betonten, dass es einige Einschränkungen in der Studie gab: 1. Es wurden Fragebögen verwendet, um Daten zu sammeln (nicht von Angesicht zu Angesicht). 2. Es gab Variationen in der Länge der Menstruationszyklen, was die Genauigkeit bei der Bestimmung der Phasen des Menstruationszyklus beeinflusst haben könnte.
Dr. Macsali schloss:
„Unsere Ergebnisse weisen auf das Potenzial hin, die Therapie von Atemwegserkrankungen entsprechend der individuellen Symptommuster zu individualisieren. Die Anpassung von Asthmamedikamenten, zum Beispiel, entsprechend dem Menstruationszyklus einer Frau könnte ihre Wirksamkeit verbessern und helfen, Behinderungen und die Kosten der Pflege zu reduzieren.“
Geschrieben von Christian Nordqvist