Manche Frauen mit Morbus Crohn machen sich Sorgen, ob sich eine Schwangerschaft auf ihren Zustand auswirkt, während andere befürchten, dass die Krankheit oder die Medikamente, die sie einnehmen, dem Fötus schaden könnten.

Morbus Crohn ist eine langfristige Erkrankung, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursacht. Zusammen mit Colitis ulcerosa gehört Morbus Crohn zu den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).

Häufige Symptome von Morbus Crohn sind Durchfall, Bauchkrämpfe, Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust. Diese Symptome können in ihrer Schwere variieren und kommen und gehen oft in Zyklen.

Ärzte bezeichnen lange Perioden mit wenigen oder keinen Symptomen als Remission. Wenn die Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern, spricht man von einem Rückfall. Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, daher zielt die Behandlung darauf ab, die Remission zu erhalten.

In diesem Artikel besprechen wir, wie sich Morbus Crohn und Schwangerschaft gegenseitig beeinflussen können und was Frauen mit Morbus Crohn, die über Kinder nachdenken, beachten sollten.

Wie beeinflussen sie sich gegenseitig?

Wie sich Morbus Crohn und eine Schwangerschaft gegenseitig beeinflussen, hängt davon ab, ob die Symptome der Frau in Remission sind.

Die meisten Frauen, die schwanger werden, während ihr Morbus Crohn in Remission ist, können eine gesunde Schwangerschaft erleben. Nach Angaben der Crohn’s & Colitis Foundation ist der beste Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, wenn der Morbus Crohn seit mindestens 3 bis 6 Monaten in Remission ist.

Untersuchungen legen nahe, dass viele Frauen, die schwanger werden, wenn ihr Morbus Crohn aktiv ist, feststellen, dass ihre Symptome während der gesamten Schwangerschaft aktiv bleiben. Ein aktiver Morbus Crohn kann sowohl die Gesundheit der Frau als auch die des Fötus beeinträchtigen und erhöht das Risiko für

  • Fehlgeburt
  • Frühgeburt
  • niedrigem Geburtsgewicht
  • andere Komplikationen bei Wehen oder Entbindung

Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 verändert eine Schwangerschaft während der Remission nicht das Risiko, dass die Symptome zurückkehren.

Ist es für Frauen mit Morbus Crohn sicher, schwanger zu werden?

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2016 ergab, dass Frauen mit CED eher kinderlos bleiben als Frauen ohne die Erkrankung. Die Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass einige Frauen sich gegen Kinder entscheiden, weil sie Bedenken bezüglich der Sicherheit für sich und ihr Baby haben.

Die meisten Frauen, die schwanger werden, während ihr Morbus Crohn in Remission ist, sind jedoch in der Lage, eine normale Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu haben.

Einige Forschungsergebnisse deuten sogar darauf hin, dass eine Schwangerschaft langfristige gesundheitliche Vorteile für Frauen mit Morbus Crohn haben kann. Zu diesen Vorteilen gehören eine geringere Rückfallquote und ein geringerer Bedarf an chirurgischen Eingriffen.

Es ist jedoch wichtig, dass eine Person mit Morbus Crohn mit ihrem Arzt spricht, bevor sie schwanger wird. Der Arzt kann über den besten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft beraten und gegebenenfalls die Behandlungspläne anpassen.

Beeinträchtigt Morbus Crohn die Fruchtbarkeit?

Studien legen nahe, dass Morbus Crohn die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt, wenn er in Remission ist. Allerdings kann es für eine Frau schwieriger sein, schwanger zu werden, wenn ihre Symptome aktiv sind.

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Für Frauen, die wegen Morbus Crohn operiert wurden, kann es schwieriger sein, schwanger zu werden, insbesondere wenn der Eingriff zu Narbengewebe im Becken oder in den Eileitern geführt hat.

Die meisten Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von Morbus Crohn verschreiben, haben keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Überlegungen zum Schwangerwerden

Bevor eine Person mit Morbus Crohn schwanger wird, gibt es einige Dinge, die sie beachten sollte. Dazu gehören:

Zeitpunkt der Empfängnis

Experten empfehlen im Allgemeinen, dass eine Frau mit Morbus Crohn mit der Empfängnis warten sollte, bis ihre Krankheit mindestens 3 bis 6 Monate lang in Remission ist.

Es ist auch wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man versucht, schwanger zu werden. Er kann über den besten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft beraten und eventuelle Behandlungsänderungen während der Schwangerschaft empfehlen.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine IBD-spezifische Beratung vor der Empfängnis die Therapietreue verbessern und die Rückfallrate der Symptome reduzieren kann.

Zeitpunkt der Operation

Eine Operation ist häufig eine Behandlungsoption für Menschen mit Morbus Crohn. Nach Angaben der Crohn’s & Colitis Foundation scheinen frühere Darmresektionen (Operationen, bei denen ein Teil des Darms entfernt wird) die Schwangerschaft bei Frauen mit Morbus Crohn nicht zu beeinträchtigen.

Allerdings können einige Arten von Operationen bei Morbus Crohn die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, so dass eine Frau die Operation möglicherweise aufschieben möchte, bis sie Kinder bekommen hat. Ein Arzt kann über den besten Zeitpunkt für verschiedene chirurgische Optionen beraten.

Obwohl diese Eingriffe in der Regel sicher sind, kann jede Unterleibsoperation, die eine Frau während der Schwangerschaft vornimmt, ein Risiko für den Fötus darstellen. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte nur dann eine Operation während der Schwangerschaft, wenn die Gesundheit der Frau ohne den Eingriff leiden würde.

Diät

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mit Morbus Crohn die gleichen allgemeinen Ernährungsempfehlungen befolgen wie alle schwangeren Frauen.

Einige Frauen nehmen ein Medikament namens Sulfasalazin ein, um die Entzündung aufgrund von Morbus Crohn zu reduzieren. Dieses Medikament reduziert jedoch ihre Fähigkeit, Folsäure zu absorbieren, die ein wichtiges Vitamin für den sich entwickelnden Fötus ist. In diesen Situationen können Ärzte empfehlen, dass eine Frau zusätzliche Folsäure einnimmt.

Diagnostische Tests

Viele der diagnostischen Verfahren für Morbus Crohn sind während der Schwangerschaft sicher, aber die Ärzte setzen sie nur ein, wenn es notwendig ist. Zu den sicheren Verfahren gehören:

  • Sigmoidoskopie
  • Rektale Biopsie
  • Bauch-Ultraschall
  • Dickdarmspiegelung
  • obere Endoskopie
  • MRT – obwohl Ärzte die Verwendung von Gadolinium (Kontrastmittel) im ersten Trimester vermeiden

CT-Scans und Standard-Röntgenaufnahmen werden von den Ärzten bei Schwangeren in der Regel jedoch nur im Notfall eingesetzt.

Entbindung

Frauen mit Morbus Crohn können vaginal entbinden, auch wenn sie zuvor eine Kolostomie oder Ileostomie hatten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frauen einen Kaiserschnitt benötigen, etwas höher.

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Eine Untersuchung aus dem Jahr 2016 ergab, dass 20,9 Prozent der schwangeren Frauen mit Morbus Crohn einen Kaiserschnitt benötigten, verglichen mit 15 Prozent der Frauen ohne diese Erkrankung.

Ärzte können eine Kaiserschnittentbindung auch für schwangere Frauen empfehlen, die:

  • zuvor eine J-Pouch-Operation hatten
  • aktiver Morbus Crohn
  • Narbenbildung im Dammbereich

Stillen

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Zeitschrift für Morbus Crohn und Colitisveröffentlicht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit CED ihr Baby stillen, genauso hoch wie bei allen anderen. Die Studie zeigt auch, dass Stillen keine Krankheitsschübe verursacht und sogar das Risiko von Krankheitsschüben im ersten Jahr nach der Geburt verringern kann.

Ein Arzt oder Apotheker kann Sie beraten, welche Medikamente Sie während der Stillzeit unbedenklich einnehmen können. Sie können auch auf der LactMed-Website der National Library of Medicine, einer Datenbank für Medikamente und Stillzeit, nach weiteren Informationen zu ihren Medikamenten suchen.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Behandlung aus?

Ärzte empfehlen in der Regel, dass Frauen mit Morbus Crohn ihre Medikamente während der Schwangerschaft wie gewohnt weiter einnehmen.

Experten halten die meisten Medikamente gegen Morbus Crohn während der Schwangerschaft für risikoarm, auch Steroidpräparate. Allerdings kann der Arzt die Dosis der Steroide während der Schwangerschaft reduzieren.

Manche Menschen nehmen Methotrexat und Thalidomid zur Behandlung von Morbus Crohn ein. Diese Medikamente können angeborene Behinderungen oder andere Komplikationen verursachen. Eine Frau sollte sie niemals einnehmen, während sie versucht, schwanger zu werden, schwanger ist oder stillt.

Bevor Frauen versuchen, schwanger zu werden, sollten sie mit einem Arzt über die Auswirkungen der Medikamente, die sie einnehmen, auf die Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft sprechen.

Kann das Baby Morbus Crohn erben?

Morbus Crohn kann in Familien vorkommen, aber das Risiko einer Vererbung ist im Allgemeinen recht gering.

Wenn ein biologischer Elternteil an Morbus Crohn erkrankt ist, hat das Kind laut der Crohn’s & Colitis Foundation eine Chance von 2 bis 9 Prozent, die Krankheit zu erben. Wenn jedoch beide biologischen Elternteile IBD haben, steigt die Wahrscheinlichkeit auf etwa 36 Prozent.

Zum Mitnehmen

DieForschung legt nahe, dass einige Frauen mit Morbus Crohn aus Sorge um ihre eigene Sicherheit und die ihres Babys keine Kinder bekommen wollen. Die meisten Frauen, die schwanger werden, während ihr Morbus Crohn in Remission ist, können jedoch eine normale Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben.

Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente und diagnostische Tests für Morbus Crohn risikoarm, und eine Frau kann ihre Behandlung oft wie gewohnt fortsetzen. Ein Arzt kann über den besten Zeitpunkt für eine Frau mit Morbus Crohn beraten, um schwanger zu werden. Er kann auch notwendige Änderungen an der Medikation vornehmen.