Parästhesie ist Taubheit oder ein brennendes Gefühl, das am häufigsten in den Extremitäten auftritt, wie die Hände, Arme, Beine oder Füße, aber das kann auch anderswo im Körper passieren.
Es ist das gleiche „Kribbeln und Stechen“, das auftritt, wenn jemand zu lange auf seinem Bein oder Fuß sitzt. In der Regel handelt es sich um eine vorübergehende Empfindung, die durch Druck auf den Nerv verursacht wird, der eine Gliedmaße versorgt. Sobald der Druck nachlässt, verschwindet das Unbehagen.
Manche Menschen haben chronische oder langfristige Parästhesien, die ein Zeichen für eine ernstere Nervenverletzung oder -erkrankung sein können.
Schnelle Fakten über Parästhesien
Hier sind einige wichtige Punkte über Parästhesien. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Ursachen können ein Schlaganfall, Diabetes oder Multiple Sklerose sein.
- Wenn die Ursache ein eingeklemmter Nerv ist, können die Symptome intermittierend oder konstant auftreten und reversibel sein.
- Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Parästhesie ab.
- Jeder, der unter anhaltenden Parästhesien leidet, sollte einen Arzt aufsuchen, vor allem, wenn die Symptome neu und konstant sind oder nicht auf eine andere Ursache zurückgeführt werden können.
Was verursacht Parästhesien?
Es gibt viele verschiedene Ursachen für chronische Parästhesien, darunter:
- Schlaganfall
- Multiple Sklerose
- Tumor im Rückenmark oder Gehirn
- hoher Vitamin-D-Spiegel oder andere Vitamine
- Diabetes
- Fibromyalgie
- Bluthochdruck
- Infektion
- Nervenverletzung
- komprimierter oder eingeklemmter Nerv
Ein eingeklemmter Nerv entsteht, wenn zu viel Druck durch das umgebende Gewebe auf ihn ausgeübt wird. Dieser Druck verursacht eine Parästhesie in dem Bereich, der von diesem Nerv versorgt wird, und seine Funktion wird unterbrochen. Ein eingeklemmter Nerv kann überall im Körper auftreten, z. B. im Gesicht, im Nacken, im Handgelenk oder im Rücken.
Ein Bandscheibenvorfall in der unteren Wirbelsäule kann Schmerzen im Rücken, Bein oder Fuß auf der betroffenen Seite verursachen.
Das Karpaltunnelsyndrom ist ein eingeklemmter Nerv im Handgelenk, der Taubheit und Kribbeln in den Fingern verursacht.
Symptome
Zu den Symptomen einer Parästhesie oder eines eingeklemmten Nervs gehören:
- Kribbeln oder ein „Kribbeln und Nadeln“-Gefühl
- Schmerzende oder brennende Schmerzen
- Taubheitsgefühl oder Gefühlsstörung im betroffenen Bereich
- Gefühl, dass der betroffene Bereich „eingeschlafen“ ist
- kribbelndes oder juckendes Gefühl
- heiße oder kalte Haut
Die Symptome können konstant oder intermittierend sein. Normalerweise treten diese Empfindungen im betroffenen Bereich auf, können sich aber auch nach außen ausbreiten oder ausstrahlen.
Wer bekommt Parästhesien?
Einige Faktoren erhöhen das Risiko, einen eingeklemmten Nerv zu bekommen:
- Geschlecht: Frauen erkranken häufiger an einem Karpaltunnelsyndrom, möglicherweise aufgrund eines engeren Nervenkanals.
- Fettleibigkeit: Zusätzliches Gewicht kann Druck auf die Nerven ausüben.
- Trächtigkeit: Gewichts- und Wasserzunahme in der Schwangerschaft kann zu Schwellungen und Druck auf die Nerven führen.
- Schilddrüsenerkrankung: Dies stellt ein Risiko für das Karpaltunnelsyndrom dar.
- Diabetes: Eine Diabeteserkrankung kann zu Nerven- und Gewebeschäden führen.
- Rheumatoide Arthritis: Dies verursacht Entzündungen, die auch Nerven in den Gelenken zusammendrücken können.
- Längerer Bettruhe: Längeres Liegen kann eine Nervenkompression verursachen und das Risiko für Parästhesien erhöhen.
- Überbeanspruchung: Menschen, die Berufe oder Hobbys ausüben, die wiederholte Bewegungen der Hände, Ellbogen oder Füße erfordern, haben ein höheres Risiko für einen eingeklemmten Nerv, Parästhesien oder Nervenschäden.
Jeder kann einen eingeklemmten Nerv bekommen, und die meisten Menschen haben irgendwann einmal eine Parästhesie erlebt.
Diagnose
Um eine Parästhesie zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst eine Anamnese erheben und Fragen zu den Symptomen einer Person stellen.
Als Nächstes wird der Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und, je nach Befund, möglicherweise Tests empfehlen, darunter.
- Nervenleitfähigkeitsuntersuchung: Damit wird gemessen, wie schnell sich Nervenimpulse in den Muskeln bewegen.
- Elektromyographie (EMG): Damit wird die elektrische Aktivität untersucht, wie Nerven und Muskeln zusammenwirken.
- Magnetresonanztomographie (MRI): Damit können die verschiedenen Bereiche des Körpers im Detail betrachtet werden.
- Ultraschall: Wird verwendet, um Bilder des Körpers zu erstellen. Dies kann auf kleinere Bereiche angewendet werden, um nach Nervenkompressionen oder -schäden zu suchen, wie sie beispielsweise beim Karpaltunnelsyndrom auftreten.
Die Art der Untersuchung, die der Arzt vorschreibt, hängt von den Ergebnissen dieser Tests sowie von den Symptomen und der Krankengeschichte einer Person ab.
Gibt es irgendwelche Behandlungen für Parästhesie?
Die Behandlungsmöglichkeiten für Parästhesien hängen von der Ursache ab. Wenn die Symptome durch eine zugrundeliegende Erkrankung verursacht werden, sollte die Behandlung dieser Erkrankung auch die Parästhesien behandeln.
Ruhe und Schonung
Bei einem eingeklemmten Nerv wird in der Regel Ruhe empfohlen.
Es ist wichtig, die Aktivitäten zu unterbrechen, die die Nervenkompression verursachen, damit das Gewebe heilen kann. Dies kann bedeuten, dass man sich ausruht, oder manchmal ist eine Schiene oder ein Korsett erforderlich, um die Bewegung des Bereichs zu verhindern.
Zum Beispiel kann eine Handgelenksschiene verwendet werden, um die Handgelenke bei einer Person mit Karpaltunnelsyndrom ruhig zu stellen.
Die Verwendung einer Schiene über einen längeren Zeitraum kann jedoch andere Probleme verursachen. Daher sollten die Empfehlungen des Arztes immer befolgt werden.
Physikalische Therapie
Physikalische Therapie kann zum Aufbau von Kraft in den Muskeln, die den betroffenen Nerv umgeben, eingesetzt werden. Stärkere Muskeln können dazu beitragen, die Gewebekompression zu lösen und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Fitte Muskeln können auch die Flexibilität, den Bewegungsumfang und die Beweglichkeit verbessern.
Medikamente
Einige Medikamente, wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve) und sogar Steroid-Injektionen in den betroffenen Bereich können gegeben werden, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen und Entzündungen zu verringern.
Bei langfristigen Parästhesien aufgrund von Fibromyalgie können Medikamente wie Pregabalin (Lyrica) oder Duloxetin (Cymbalta) hilfreich sein.
Operation
Wenn diese Behandlungen die Symptome nicht lindern, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf einen eingeklemmten Nerv zu verringern.
Eine Operation kann bedeuten, dass das Handwurzelband gelöst, ein Knochensporn oder sogar ein Teil eines Bandscheibenvorfalls im Rücken entfernt wird.
Die Art der Operation hängt von den spezifischen Symptomen ab, die eine Person erlebt, sowie von deren Ursache.
Vorbeugung
Obwohl nicht jeder eingeklemmte Nerv vermeidbar ist, gibt es Dinge, die eine Person tun kann, um das Risiko eines solchen Ereignisses zu minimieren.
Eine gute Körperhaltung und -positionierung ist wichtig, um unnötigen Druck auf die Nerven zu vermeiden.
Das Vermeiden von Verletzungen, die durch schweres und falsches Heben entstehen können, ist ebenfalls entscheidend. Durch eine achtsame Körperhaltung und häufige Positionswechsel kann eine Person eine Nervenkompression vermeiden, die zu einer Parästhesie führen kann.
Auch die Einschränkung sich wiederholender Bewegungen oder zumindest das Einlegen häufiger Pausen bei diesen Aktivitäten kann Parästhesien verhindern, die durch Überlastung verursacht werden.
Wie immer sind ein gesundes Gewicht und regelmäßige Bewegung, einschließlich Kraft- und Beweglichkeitsübungen, gute Strategien für den Aufbau starker und gesunder Muskeln.
Ausblick
Die Aussichten für jemanden mit Parästhesien variieren und hängen davon ab, was die Symptome verursacht. Ein eingeklemmter Nerv, der nur für kurze Zeit besteht, verursacht normalerweise keine bleibenden Schäden.
Wenn der eingeklemmte Nerv jedoch weiter besteht, kann er zu dauerhaften Schäden, chronischen Schmerzen und Funktions- und Empfindungsverlusten führen.
In einigen Fällen, in denen medizinische Behandlung und Therapie nicht geholfen haben, kann eine Operation notwendig sein, um das Problem zu beheben.
Zuletzt medizinisch geprüft am 9. August 2017