Ein Nephrologe ist eine Art von Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen konzentriert. Nephrologen erhalten auch eine Ausbildung, um die Auswirkungen der Nierenfunktionsstörung auf den Rest des Körpers zu verwalten.

Ein Arzt kann jemanden an einen Nephrologen überweisen, wenn er glaubt, dass die Person Anzeichen von Nierenproblemen aufweist, wie z. B. eine Nierenerkrankung, Infektionen oder Wucherungen.

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Nephrologe macht, welche Krankheiten er behandelt, welche Verfahren er durchführt und wann Sie einen Nephrologen aufsuchen sollten.

Was ist ein Nephrologe?

Ein Nephrologe ist ein Nierenspezialist. Er kann diagnostische Tests durchführen und Erkrankungen im Zusammenhang mit den Nieren behandeln.

Die Nephrologie ist eine Subspezialität der Inneren Medizin. Um ein Nephrologe zu werden, sollte eine Person:

  • ein Grundstudium und einen medizinischen Abschluss absolvieren
  • eine 3-jährige Facharztausbildung in der Inneren Medizin absolvieren
  • ein 2- oder 3-jähriges Stipendium mit Schwerpunkt Nephrologie absolvieren
  • eine Zulassungsprüfung bestehen (optional)

Nephrologen arbeiten oft in Einzel- oder Gruppenpraxen und betreuen Patienten, die von Haus- oder Fachärzten überwiesen werden. Viele Nephrologen sind auch als Konsiliarärzte in Krankenhäusern tätig und beaufsichtigen Dialyseeinheiten, meist in einer Klinik oder einem Krankenhaus.

Einige Nephrologen konzentrieren sich auch auf die klinische Forschung, während andere als Professoren und Supervisoren arbeiten.

Welche Krankheiten behandeln sie?

Nephrologen behandeln Erkrankungen, die direkt oder indirekt die Nieren betreffen oder beeinflussen.

Einige häufige Erkrankungen, die ein Nephrologe behandelt oder bei deren Behandlung er hilft, sind:

  • fortgeschrittene oder chronische Nierenerkrankung
  • Glomeruläre Erkrankungen, wie Glomerulonephritis und nephrotisches Syndrom
  • tubulointerstitielle Nierenerkrankungen
  • tubuläre Defekte
  • Nierengefäßerkrankungen, wie z. B. Nierenarterienstenose
  • Niereninfektionen
  • Nierenneoplasmen oder abnorme Wucherungen
  • Strukturelle oder funktionelle Anomalien der Niere, der Blase oder des Urinsammelsystems, wie z. B. Nephrolithiasis
  • Bluthochdruck
  • Vaskulitis
  • Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung der Nieren
  • Elektrolyt-, Flüssigkeits- und Säure-Basen-Ungleichgewichte oder -Störungen
  • einige Stoffwechselstörungen, wie z. B. Diabetes

Welche Eingriffe führen sie durch?

Aufgrund ihrer Ausbildung in Innerer Medizin und Nephrologie können Nephrologen eine sehr lange Liste von Tests, Verfahren und Behandlungen durchführen.

Die häufigsten Tests, die sie zur Diagnose oder Überwachung von Nierenerkrankungen durchführen, sind jedoch Blut- und Urinuntersuchungen.

Die Nieren filtern überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe aus dem Blut, wobei Urin entsteht. Das bedeutet, dass Blut- und Urintests oft Aufschluss darüber geben können, ob die Nieren richtig arbeiten oder nicht.

Urintests können auch auf abnormale Werte von Proteinen im Urin hinweisen, die mit Nierenschäden in Verbindung stehen.

In den folgenden Abschnitten werden diese Arten von Tests näher erläutert.

Bluttests

Übliche Bluttests sind:

Serumkreatinin

Der Körper produziert Kreatinin als Nebenprodukt der täglichen Muskelschädigung.

Ein hoher Kreatininwert im Blut oder ein erhöhtes Serumkreatinin ist jedoch in der Regel ein Zeichen für eine fortschreitende Nierenerkrankung.

Der Serumkreatininwert hängt von Faktoren wie Alter, Körpergröße und Rasse ab. Ein Wert von mehr als 1,2 bei Frauen oder mehr als 1,4 bei Männern kann auf Nierenprobleme hinweisen.

Glomeruläre Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) testet, wie gut die Nieren in der Lage sind, überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern. Nephrologen können diesen Wert bestimmen, indem sie den Serumkreatininwert berechnen und dabei Alter, Geschlecht und Rasse berücksichtigen.

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Der Wert nimmt typischerweise mit dem Alter ab, aber wichtige GFR-Werte sind:

  • 90 oder darüber (normal)
  • 60 oder darunter (Nierenfunktionsstörung)
  • 15 oder darunter (hohes Risiko, wegen Nierenversagens eine Dialyse oder eine Transplantation zu benötigen)

Blut-Harnstoff-Stickstoff

Harnstoff-Stickstoff ist ein Abfallprodukt des Körpers, das beim Abbau von Eiweiß in Nahrungsmitteln und Getränken entsteht. Typischerweise steigen die Blut-Harnstoff-Stickstoff-Werte (BUN) mit abnehmender Nierenfunktion.

Normalerweise liegen die BUN-Werte zwischen 7 und 20.

Urin-Tests

Gängige Urinuntersuchungen sind:

Urinanalyse

Um eine Urinanalyse oder Urinanalyse durchzuführen, betrachtet ein Nephrologe in der Regel eine Urinprobe unter dem Mikroskop, um sie auf Anomalien zu untersuchen.

Die Urinanalyse kann auch einen Peiltest beinhalten, bei dem ein Nephrologe einen kleinen, chemisch behandelten Streifen in eine Urinprobe eintaucht. Der Streifen verfärbt sich, wenn er mit abnormalen Proteinwerten, Blut, Bakterien, Zucker oder Eiter reagiert.

Dies hilft, viele Nieren- und Harnwegserkrankungen zu erkennen.

24-Stunden-Urintest

Bei einem 24-Stunden-Urintest wird der Urin einer Person 24 Stunden lang gesammelt, um zu zeigen, wie viel Urin die Nieren produzieren können und wie viel Eiweiß und Elektrolyte die Nieren jeden Tag in den Urin abgeben.

Kreatinin-Clearance

Ein Kreatinin-Clearance-Test vergleicht die Menge an Kreatinin in einer 24-Stunden-Urinprobe mit der in Blutproben, um festzustellen, wie viel Abfall die Nieren pro Minute filtern.

Mikroalbuminurie

Ein Mikroalbuminurie-Test ist eine empfindliche Art von Peilstabtest, der kleine Mengen des Proteins Albumin im Urin aufspüren kann.

Menschen mit einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen, einschließlich Menschen mit Bluthochdruck oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, können sich diesem Test unterziehen, wenn ihr Standard-Peilstabtest negativ auf überschüssige Proteinmengen im Blut (Proteinurie) ist.

Medizinische Verfahren

Nephrologen setzen verschiedene Verfahren ein, um Nierenerkrankungen zu diagnostizieren, zu überwachen und zu behandeln. Diese Verfahren umfassen:

Ultraschall

Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Nieren zu erstellen. Dieser Test kann Veränderungen in der Größe oder Position der Nieren sowie Verstopfungen erkennen.

Obstruktionen können in Form von Tumoren, anderen abnormalen Wucherungen wie Zysten oder Nierensteinen auftreten.

CT-Untersuchung

Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um ein Bild der Nieren zu erstellen, manchmal mit Hilfe eines intravenösen Kontrastmittels. Dieser Test kann Obstruktionen oder Strukturanomalien aufdecken.

Allerdings können Kontrastmittel für Menschen mit Nierenleiden problematisch sein.

Biopsie

Bei einer Biopsie wird eine dünne Nadel mit einer Schneidekante eingeführt, um winzige Schnitte aus dem Nierengewebe zu entnehmen, damit eine medizinische Fachkraft sie untersuchen kann.

Ein Nephrologe kann eine Biopsie aus einigen spezifischen Gründen durchführen, typischerweise um

  • eine Nierenschädigung zu beurteilen
  • einen Krankheitsprozess zu identifizieren und zu erfahren, wie er auf eine Behandlung anspricht
  • um Transplantationskomplikationen zu verstehen

Hämodialyse

Bei der Hämodialyse wird das Blut durch eine künstliche Nierenmaschine, den Hämodialysator, geleitet, um Abfallstoffe, überschüssige Flüssigkeit und Chemikalien zu entfernen, bevor es dem Körper wieder zugeführt wird. Das Blut wird durch einen Anschluss oder Katheter im Arm, Bein oder manchmal auch im Hals in den Körper zurückgeführt.

Mit der Hämodialyse wird typischerweise das Nierenversagen im Endstadium behandelt, das auftritt, wenn die Nieren etwa 85-90 % ihrer normalen Funktion verloren haben und eine GFR-Rate von unter 15 aufweisen.

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Die Patienten benötigen oft dreimal wöchentlich 4-stündige Sitzungen. Diese Sitzungen werden in der Regel von einem Nephrologen beaufsichtigt.

Nierentransplantation

Bei einer Transplantation wird ein Teil oder die gesamte geschädigte Niere entfernt und durch ein passendes Spenderorgan ersetzt.

Chirurgen führen die Transplantation durch, aber Nephrologen arbeiten in der Regel mit einem größeren Pflegeteam zusammen, um die Menschen durch den Prozess zu begleiten.

Wann man einen Nephrologen aufsuchen sollte

Ein Haus- oder Notfallarzt kann jeden mit Anzeichen oder Symptomen einer chronischen, mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung an einen Nephrologen überweisen. Babys, die mit einer Nierenfunktionsstörung geboren werden, werden in der Regel sofort an einen Nephrologen überwiesen.

Einige häufige Anzeichen und Symptome von schweren Nierenproblemen sind:

  • Schwellungen, oft in den Beinen, Knöcheln oder Füßen
  • Kopfschmerzen
  • Juckreiz
  • Übelkeit
  • vermindertes Geschmacksempfinden und Appetit
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Verminderte Urinausscheidung, die nicht auf Dehydrierung zurückzuführen ist
  • Ungeklärte Verwirrung, Gedächtnisprobleme oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schmerzen, Flüssigkeit in den Gelenken oder Steifheit
  • Muskelkrämpfe, Taubheit oder Schwäche
  • Erschöpfung am Tag, aber Schlafprobleme in der Nacht
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Ungeklärte Blutdruckprobleme

Ein Arzt kann jemanden auch an einen Nephrologen überweisen, wenn er eine Erkrankung hat, die das Risiko für ein Nierenleiden erhöht. Häufige medizinische Risikofaktoren für Nierenerkrankungen sind

  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzerkrankungen

Nephrologen vs. Urologen

Ein Urologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane spezialisiert hat. Der Harntrakt umfasst die Nieren sowie die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre.

Viele betrachten die Urologie als ein chirurgisches Fachgebiet, und die meisten Urologen konzentrieren sich auf eine oder mehrere große Subspezialitäten, wie z. B.:

  • urologische Onkologie (Krebserkrankungen des Harntrakts)
  • Pädiatrische Urologie (Erkrankungen der Harnwege bei Kindern)
  • Nierentransplantationen
  • Steine der ableitenden Harnwege
  • weibliche Urologie
  • Männliche Unfruchtbarkeit
  • erektile Dysfunktion
  • Neurologie (Steuerung des Nervensystems oder der Harnwege und Genitalien)

Urologen und Nephrologen arbeiten manchmal zusammen, da sich ihre Fachorgane und Körpersysteme überschneiden, und Urologen sind oft stark an Nierentransplantationen beteiligt.

Nephrologen und Urologen arbeiten auch häufig in Fällen zusammen, in denen es um Faktoren wie wiederkehrende Nieren- oder Harnwegssteine oder Infektionen geht.

Zusammenfassung

Nephrologen sind Ärzte, die sich auf Erkrankungen konzentrieren, die die Nieren betreffen oder beeinträchtigen.

Sie helfen in der Regel bei der Diagnose, Überwachung und Behandlung von mittelschweren bis schweren Nierenerkrankungen oder helfen Menschen mit dem Risiko, Nierenerkrankungen zu entwickeln, ihr Risiko zu kontrollieren.

Ein Kinderarzt, ein Hausarzt oder ein Arzt in der Notaufnahme wird Menschen, bei denen er vermutet, dass sie Nierenprobleme haben könnten, in der Regel an einen Nephrologen überweisen.

Wie lange sich jemand in der Obhut eines Nephrologen befindet, hängt von verschiedenen Faktoren ab – vor allem von der Schwere der Nierenfunktionsstörung oder -schädigung.

Zum Beispiel können Menschen mit schweren oder chronischen Nierenerkrankungen eine Langzeitbetreuung benötigen, während Menschen mit moderaten Erkrankungen nur eine vorübergehende Betreuung benötigen.