Warum sind Blutspenden so wichtig, auch während einer Pandemie? Wer profitiert von ihnen? Und was passiert, wenn eine Person zur Blutspende geht? Um das herauszufinden, befragten wir den beratenden Hämatologen Dr. Joel Newman.

Blut ist eine wertvolle Ressource im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt. Nach Angaben des Amerikanischen Roten Kreuzes entscheiden sich allein in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 6,8 Millionen Menschen für eine Blutspende.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt fest, dass auf globaler Ebene jedes Jahr etwa 118,5 Millionen Blutspenden in den Blutspendezentren gesammelt werden.

Laut WHO sind in Ländern mit niedrigem Einkommen vor allem Kinder unter 5 Jahren die Hauptnutznießer von Blutspenden, während in Ländern mit hohem Einkommen ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren und darüber die meisten Bluttransfusionen erhalten.

Aber, unabhängig davon, wo auf der Welt die Menschen leben, warum ist es so wichtig, dass sie Blut spenden, wenn sie es können? Wer profitiert von all den Transfusionen, und warum? Und warum sollten die Menschen auch während einer Pandemie weiterhin Blut spenden?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, befragte einen Experten, Dr. Joel Newman, beratender Hämatologe in der East Sussex Healthcare Niederlassung des National Health Service (NHS), in Großbritannien.

Wir haben die Abschrift des Interviews aus Gründen der Übersichtlichkeit leicht bearbeitet.

Was passiert, wenn Sie Blut spenden

MNT: Wie sieht der Prozess des Blutspendens aus?

Dr. Joel Newman: Das hängt [davon] ab, wo man [Blut] spendet, und jeder macht es etwas anders, aber im Allgemeinen gibt es entweder einen Fragebogen oder einen Gesundheitscheck, entweder am Telefon vorher oder physisch im Blutspendezentrum.

Sie wollen sichergehen, dass es Ihnen gut geht, denn manchmal, wenn sich Menschen vor der Blutspende unwohl fühlen und dann ein oder zwei Tage später eine Infektion bekommen, besteht immer die Möglichkeit, dass diese Infektion zum Zeitpunkt der Spende im Blutkreislauf war. Und bei einigen Blutprodukten kann das ein Problem sein, wenn diese durch die Spende an jemand anderen weitergegeben werden.

Es handelt sich also nur um einen einfachen Gesundheitscheck, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht und dass Sie gesund genug sind, um Blut zu spenden, denn Blutspenden ist ein freiwilliger [Akt], und man muss sicherstellen, dass man Ihnen keinen Schaden zufügt, indem man Ihnen Blut abnimmt.

Oft wird ein Stechtest oder ein Bluttest aus der Vene durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie nicht anämisch sind, bevor die Bluttransfusion durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass sie Ihnen nicht noch mehr Schaden zufügen, indem sie [Ihr Blut] abnehmen.

Und als Teil dieses Gesundheitschecks gibt es viele Fragen, um sicherzustellen, dass Sie in einer guten Position sind – um sicherzustellen, dass Sie keinen exotischen Urlaub in Gegenden gemacht haben, in denen es Infektionen geben könnte, die Sie unwissentlich weitergeben könnten, und so weiter. Es [gibt] also viele verschiedene Regeln für [die Blutspende].

Wenn Sie Ihren Gesundheitscheck gemacht haben und man festgestellt hat, dass Sie nicht anämisch sind, setzen Sie sich auf einen Stuhl. Oft gibt man Ihnen vorher ein großes Glas Wasser zu trinken, um Ihren Blutdruck zu verbessern, damit Sie sich bei der Blutentnahme nicht ohnmächtig oder schwindlig fühlen.

Es wird eine Kanüle in einen [Ihrer] Arme eingeführt, und im Laufe der nächsten 5 bis 10 Minuten werden etwa 450 bis 500 [Milliliter] Blut entnommen – je nachdem, wo Sie sich befinden -, was einer Blutspende von einer Einheit entspricht.

Danach wird man sich eine gute halbe Stunde lang um Sie kümmern, um sicherzustellen, dass Sie danach noch etwas Flüssigkeit zu sich nehmen, Ihnen vielleicht etwas zu essen anbieten, z. B. Kekse oder etwas anderes, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker nicht abfällt, und wenn alles in Ordnung ist und Sie sich gut fühlen, können Sie gehen.

Das ist also die allgemeine Übersicht für die Blutspende in den meisten Situationen.

MNT: Generell gefragt: Wer kann Blut spenden und wer nicht?

Dr. Joel Newman: Wegen all der Tests, die bei jemandem, der zum ersten Mal Blut spendet, durchgeführt werden müssen – also im Hinblick auf die Untersuchung auf Viren und andere Dinge, von denen man vielleicht nicht weiß, dass man sie hat – haben die meisten Blutspendedienste eine Altersgrenze [für Spender].

In Großbritannien zum Beispiel kann man ab 17 Jahren bis zum Alter von 65 oder 70 Jahren spenden.

Anmerkung der Redaktion: Laut den Richtlinien des Amerikanischen Roten Kreuzes gibt es in den USA keine obere Altersgrenze für Blutspender.

Manche Menschen können danach spenden; wenn sie es schon lange tun, können sie weitermachen, aber [die Blutspendezentren] würden normalerweise niemanden mehr annehmen, der nach diesem Alter neu hinzukommt.

Abgesehen von den Altersbeschränkungen fragen sie auch nach der Reisevorgeschichte, um sicherzugehen, dass man nirgendwohin gereist ist, wo es Probleme [wie Ausbrüche von Virusinfektionen] gibt. Es gibt oft Einschränkungen bei der Blutspende, wenn man zu einer Risikogruppe für [Infektionen] wie HIV gehört, aber die Tests dafür haben sich stark verbessert.

Während es in Großbritannien zum Beispiel ein Verbot gab, Blut zu spenden, wenn man zu einer Risikogruppe für HIV gehörte, sind die Tests jetzt so empfindlich, dass das Verbot nur [für] einen Zeitraum von 3 Monaten gilt, nachdem man gefährdet war, [sich mit dem Virus anzustecken], bevor man wieder Blut spenden darf.

Anmerkung der Redaktion: Gemäß den überarbeiteten Richtlinien der Food and Drug Administration (FDA) für Blutspenden vom April 2020 wird potenziellen Spendern in den USA empfohlen, 3 Monate lang kein Blut zu spenden, nachdem sie Sex mit einem Mann hatten, wenn sie männlich sind, oder 3 Monate lang, nachdem sie Sex mit einem Mann hatten, der Sex mit einem anderen Mann hatte, wenn sie weiblich sind.

Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, kann es Einschränkungen bei der Blutspende geben. Dazu gehört auch die Frage, ob Sie an einer Krebserkrankung leiden, falls sich das auf Ihre Gesundheit und die Spende auswirken könnte.

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Und gelegentlich können bestimmte Medikamente dazu führen, dass Sie nicht spenden können. Aber die meisten Menschen, die erwachsen und gesund sind, können Blut spenden.

MNT: Warum ist es gerade für Schwarze und für Menschen anderer Ethnien wichtig, Blut zu spenden?

Dr. Joel Newman: Wir alle denken bei Blutgruppen oft nur an A, B und O und Rhesus (Rh) positiv und negativ, aber es gibt eine Reihe anderer Antigene (so nennen wir sie), die Marker auf den roten Blutkörperchen, die in verschiedenen Populationen in unterschiedlicher Häufigkeit vorhanden sind.

Und es gibt bestimmte Gruppen von Patienten, vor allem solche mit [Erkrankungen] wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, die häufig Bluttransfusionen benötigen.

Manche Menschen brauchen sie ihr ganzes Leben lang jeden Monat, um sicherzustellen, dass sie nicht krank werden. Und wenn das Immunsystem diese verschiedenen Antigene sieht, kann es eine Immunreaktion gegen sie entwickeln.

Die Häufigkeit dieser Antigene ändert sich in verschiedenen Populationen, so dass es wirklich vorteilhaft ist, wenn wir Bluttransfusionen von Menschen verschiedener Ethnien mit unterschiedlichen Häufigkeiten dieser Antigene erhalten können, um zu versuchen, diese ungewöhnlichen Antigene so gut wie möglich abzugleichen, die bei einigen Menschen vorhanden sind.

Alle 2 Sekunden benötigt jemand in den Vereinigten Staaten Blut, aber die Vorräte sind aufgrund von COVID-19 gering. Um mehr über Blutspenden zu erfahren und darüber, wie Sie helfen können, besuchen Sie bitte unseren speziellen Hub.

Die verschiedenen Arten von Spenden

MNT: Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, was der Unterschied zwischen Blutspende, Thrombozytenspende und Plasmaspende ist?

Dr. Joel Newman: Wenn Sie für Blut spenden, werden eigentlich nur die roten Blutkörperchen aufbewahrt, das gesamte Plasma wird also nicht mit einer Blutspende abgegeben. Wenn Sie also im Krankenhaus einen Beutel mit Blut haben, um ihn einem Patienten zu geben, ist darin nur eine sehr geringe Menge Plasma enthalten. Der Rest besteht aus einer Flüssigkeit mit Nährstoffen, um die Gesundheit des Blutes zu erhalten, aber es handelt sich um das, was wir „gepackte rote Zellen“ nennen – es sind nur die roten Zellen, die in dieser Flüssigkeit suspendiert sind.

Als Teil des Spendeprozesses wird das Plasma abgesetzt, und das wird separat von der Blutspende entnommen und kann verwendet werden. Es könnte eingefroren werden, und wir könnten es „frisches gefrorenes Plasma“ oder FFP nennen.

Nun, das kann zur Unterstützung der Blutgerinnung verwendet werden, weil es viele verschiedene Proteine im FFP gibt, die wir zur Blutgerinnung verwenden, z.B. wenn jemand Gerinnungsprobleme oder Blutungsprobleme im Krankenhaus hat. Das ist es, was wir oft verwenden, um zu helfen, sie zu behandeln.

Man kann auch Thrombozyten aus der Spende gewinnen, wenn man sie abklärt und zentrifugiert; es gibt ein kleines Band, in dem die Thrombozyten sitzen, das „Buffy Coat“ genannt wird, und man kann diese extrahieren. In der Krankenhaussprache nennen wir das einen „Thrombozyten-Pool“, denn normalerweise braucht man Thrombozyten von vier verschiedenen Personen, vier verschiedene Spenden, um einen Pool von Thrombozyten zu bilden.

Heutzutage wird jedoch der Großteil der Thrombozyten [Sammlung] durch eine andere Technik – [in Großbritannien] auch durch den National Blood Service – durchgeführt, die „Apherese“ genannt wird. Und dieses [Verfahren verwendet] eine spezielle Maschine, die [folgendermaßen funktioniert]: Anstatt eine Einheit Blut zu spenden, haben Sie zwei Kanülen, eine an jedem Arm, und Ihr Blut wird entnommen und durch eine Maschine geleitet, wo es zentrifugiert wird und die Blutplättchen entfernt werden und das Blut zu Ihnen zurückgeführt wird.

Es gibt also einige Menschen, die eher Thrombozyten- als Blutspender sind, und oft sind das Männer, weil sie weniger Antikörper haben, und es gibt mehr Plasma in Thrombozyten [Spenden]. Es besteht also [eine geringere] Chance, dass Antikörper darin vorhanden sind und das Risiko von Reaktionen besteht.

Wenn Sie zur Blutspende gehen, sagt man Ihnen vielleicht nach Ihrem ersten Mal: „Haben Sie schon mal daran gedacht, Thrombozyten zu spenden?“ [Es ist ein] etwas anderes Verfahren, ein anderer Prozess, und Sie können Thrombozyten öfter spenden als Blut, weil man Ihnen kein Blut abnimmt.

Ihre Thrombozyten erholen sich schneller, und es [die Thrombozytentransfusion] kann eine nützliche Sache für Menschen sein, die Behandlungen wie Chemotherapie erhalten, die Ihre Thrombozyten senken und Sie einem höheren Risiko für Blutungen aussetzen.

Man hat also einen Pool von Thrombozyten, um zu versuchen, das wieder auszugleichen, oder für Operationen und solche Dinge, bei denen die Thrombozyten zu niedrig sind.

MNT: Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie die Plasmaspende im Vergleich zur Blut- und Thrombozytenspende funktioniert?

Dr. Joel Newman: Die Plasmaspende kann durch Apherese erfolgen, aber im Allgemeinen wird das Blut aus Spenden zusammengeführt. Wenn das Blut zentrifugiert wird, befindet sich das Plasma oben, und das kann gepoolt werden, und man nennt es „gepooltes Plasma“.

Warum Blutspenden wichtig ist

MNT: Warum ist es wichtig, Blut zu spenden? Wer profitiert davon?

Dr. Joel Newman: Es gibt viele verschiedene Verwendungen für Blut und [für] die Komponenten, die wir darin verwenden. Der Klassiker sind die roten Blutkörperchen für Menschen, die anämisch sind.

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Und es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie; [es gibt] die, an die man eher klassisch denkt, [wie] Blutungen nach einem Unfall oder einem Trauma, oder nach einer Operation, [bei der] es zu einem großen Blutverlust kommt. Und es gibt viele Eingriffe, viele Operationen, bei denen Menschen dazu neigen, Blut zu verlieren und vielleicht eine Bluttransfusion benötigen, um den Eingriff sicher zu überstehen.

Aber es gibt auch viele andere Menschen, wie z. B. Menschen mit Sichelzellenanämie und Thalassämie, die regelmäßig Bluttransfusionen benötigen, um ihre Gesundheit zu erhalten.

Oder Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die die Funktion des Knochenmarks unterdrückt, was dazu führt, dass sich das Blutbild vorübergehend nicht mehr erholt, und die zwischendurch eine Bluttransfusion benötigen, damit sie während der Behandlung gesund bleiben.

Es gibt also viele verschiedene Gründe, warum wir Blut [bei Transfusionen] verwenden, und es zu spenden ist wirklich nützlich.

MNT: Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, wie wichtig Blut in der Forschung ist?

Dr. Joel Newman: Also, im Moment wird nach […] Plasma für [COVID-19] geforscht – und das ist im Moment ein [heißes] Thema, was wir „Genesungsplasma“ nennen, Plasma, das viele Proteine und Antikörper enthält. Menschen, die [COVID-19] gehabt haben, haben also Antikörper gegen [COVID-19] in ihrem Plasma.

Und diese Art von Idee wurde in der Vergangenheit schon bei anderen Erkrankungen eingesetzt, und sie wird jetzt aktiv untersucht, und es gibt einige gute Ergebnisse.

Rekonvaleszentes Plasma kann jemand anderem den Nutzen dieser Antikörper zur Bekämpfung von [COVID-19] geben, wenn er dieses Plasma erhält.

Es wird also in der Forschung in diesen Bereichen eingesetzt. Es gibt weitere Forschungen, die sich mit der Frage beschäftigen, ob wir Blutspenden brauchen oder nicht. Können wir synthetisches Blut herstellen? Darüber wurde im Laufe der Jahre viel geforscht, und bis jetzt haben wir noch keine endgültige Antwort.

Aber in der Zukunft wäre es wirklich nützlich, wenn wir rote Blutkörperchen entwickeln könnten, die den Sauerstoff transportieren und das Kohlendioxid abtransportieren, aber nicht all die Antigene auf der Oberseite haben, auf die die Menschen allergisch reagieren. Und [es wäre nützlich,] irgendwie in der Lage zu sein, das im Labor zu produzieren, so dass wir nicht auf Spenden angewiesen sind.

Das mag im Moment noch ein bisschen weit weg sein, aber wissen Sie, das ist etwas, das wir noch untersuchen.

MNT: Zum Schluss: Was würden Sie jemandem sagen, der vielleicht Angst hat, zum ersten Mal Blut zu spenden?

Dr. Joel Newman: Das erste, was ich sagen möchte, ist, dass alle dort [in den Blutspendezentren] sehr nett sind! Man kümmert sich um Sie, Sie fühlen sich wohl, und es ist nicht beängstigend.

Wenn Sie sich schon einmal Blut abnehmen lassen haben, ist die Nadelgröße nicht viel mehr als das. Und die Leute, die das machen, sind so geübt darin, dass man es eigentlich oft gar nicht spürt, wenn sie reingeht.

Und denken Sie nur an all die Menschen, die von dieser Blutspende profitieren könnten. So kann es sein, dass die roten Blutkörperchen an einen Patienten gehen, das Plasma davon kann an einen anderen gehen, die Blutplättchen können daraus gepoolt werden, um an eine andere Person zu gehen.

Also, all diese Vorteile für die Menschen von nur diesem einen Besuch – denken Sie nur an all die Dinge, die Sie tun, um zu helfen!

Warum Blutspenden während einer Pandemie

MNT: Und was würden Sie Menschen sagen, die vielleicht Angst haben, jetzt, während der Pandemie, zum Spenden zu kommen? Warum ist es immer noch wichtig, zu diesem Zeitpunkt zu spenden, und ist es immer noch sicher, es zu tun?

Dr. Joel Newman: [Blutspenden] ist auch jetzt noch wichtig, obwohl der Einsatz von Bluttransfusionen aus chirurgischer Sicht ein wenig zurückgegangen ist, [weil] weniger Operationen stattfinden.

[Gesundheitszentren und Krankenhäuser] erholen sich immer noch in Bezug auf Eingriffe, und so wird der Bedarf an Bluttransfusionen wieder zunehmen.

Die Bereiche, in denen Blut gespendet wird, sind sicher gemacht; die Leute tragen die entsprechende Schutzausrüstung, die Abstände zwischen den Stühlen sind angemessen; es sind sichere Orte, zu denen man gehen und diese Dinge erledigen lassen kann.

Und die andere Sache, an die man denken sollte, ist, dass Blut eine „Haltbarkeit“ hat. Nachdem es gespendet wurde, ist es, je nachdem, wo auf der Welt Sie es machen lassen, zwischen 35 und 42 Tagen haltbar, je nachdem, in welchem Gebiet Sie sich befinden, und danach kann es nicht mehr verwendet werden.

Wenn also vom Beginn der Pandemie bis heute niemand Blut gespendet hätte, wäre uns das Blut ausgegangen.

Die Leute müssen weiter spenden. Ja, der Verbrauch ist im Moment nicht so hoch wie sonst, es gibt nicht viele Traumata [Unfälle] da draußen, weil die Leute zu Hause bleiben, aber es gibt immer noch einen Bedarf dafür.

MNT: Gibt es noch etwas, das Sie unseren Lesern zum Abschluss sagen möchten?

Dr. Joel Newman: [Ich möchte] sagen, wissen Sie, dies ist eines der wenigen Dinge, die völlig altruistisch sind. Das bringt so vielen Menschen einen großen Nutzen.

Und es ist ein Opfer von einigen Leuten – sie tun das für andere. Und es ist wirklich sehr willkommen, und wir sind sehr, sehr dankbar für jeden, der sein Blut und seine Freizeit spendet, um dies zu tun.