Eine Koloskopie ist eine Art von Bildgebungsstudie, bei der ein Arzt ein spezielles Zielfernrohr namens Koloskop verwendet, um die Auskleidung des Dickdarms zu untersuchen.

Ein Arzt kann eine Koloskopie empfehlen, um den Dickdarm auf krebsartige Läsionen zu untersuchen, Bereiche mit Blutungen zu identifizieren oder andere darmbezogene Störungen zu diagnostizieren.

Vor dem Eingriff verschreibt der Arzt ein Koloskopie-Präparat oder eine Vorbereitung. Es gibt zwar verschiedene Arten von Präparaten, aber das Ziel ist immer, den Dickdarm von Fäkalien zu befreien, damit der Arzt ihn klar betrachten kann.

Bei der Koloskopie wird ein dünnes Endoskop mit einer Lampe am Ende in das Rektum eingeführt. Der Arzt schiebt das Endoskop durch den Dickdarm, um ihn zu untersuchen. Es können auch Gewebeproben für eine Biopsie entnommen oder eine Gewebeauswucherung, ein sogenannter Polyp, entfernt werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten und was Sie vor, während und nach der Untersuchung erwartet.

Wie man sich auf eine Darmspiegelung vorbereitet

Der einwöchige Vorbereitungsprozess umfasst mehrere verschiedene Schritte, je näher der Tag der Darmspiegelung rückt.

Eine Woche vorher

In der Woche vor der Darmspiegelung wird der Arzt wahrscheinlich bestimmte Änderungen in der Ernährung empfehlen.

Während der Verzehr von Gemüse in Dosen oder gekochtem Gemüse akzeptabel ist, sollte man in dieser Woche die folgenden Lebensmittel meiden:

  • Körner, einschließlich braunem Reis, Haferflocken und Weizenbrot
  • Nüsse
  • Samen, einschließlich Mohn- oder Sesamsamen
  • Vollkornmais
  • rohes Obst und Gemüse

Ein Arzt kann auch empfehlen, bestimmte Medikamente abzusetzen, die das Risiko von Blutungen während einer Darmspiegelung erhöhen könnten. Beispiele sind Blutverdünner wie Warfarin und Clopidogrel und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen.

Diese Medikamente müssen etwa 3 bis 7 Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden. Eine Person sollte ihre Medikamente niemals ohne ausdrückliche Empfehlung eines Arztes absetzen.

Zwei Tage vorher

Zu diesem Zeitpunkt sollten die Patienten viel Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken, um sicherzustellen, dass sie nicht dehydriert sind, wenn sie mit der Darmvorbereitung beginnen. Das Trinken von etwa acht 8-Unzen-Gläsern Wasser pro Tag kann helfen, das Risiko einer Dehydrierung zu verringern.

Der Arzt kann auch empfehlen, zu diesem Zeitpunkt auf rote oder orangefarbene Lebensmittel zu verzichten, da diese den Dickdarm bluten lassen könnten.

24 Stunden vorher

Es ist wichtig, dass Sie in den 24 Stunden vor der Darmspiegelung nur klare Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Beispiele für akzeptable klare Flüssigkeiten sind:

  • klare Brühe oder Bouillon
  • Kaffee oder Tee, aber ohne Zusatz von Milch oder Sahne
  • elektrolythaltige Getränke, wie z.B. Sportgetränke
  • Gelatine
  • Eis am Stiel
  • Passierte Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch

Im Allgemeinen gilt: Wenn es möglich ist, durch das Lebensmittel oder Getränk hindurchzusehen, sollte es im Rahmen einer klaren Flüssigkeitsdiät akzeptabel sein. Bei Fragen zu bestimmten Lebensmitteln sollten Sie jedoch immer Ihren Arzt konsultieren.

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Ein Arzt wird oft eine orale Lösung zum Trinken verschreiben, um die Reinigung des Dickdarms zu unterstützen. Diese Lösung bewirkt, dass die Person häufigen Stuhlgang hat, bis keine Fäkalien mehr im Dickdarm vorhanden sind. Beispiele für orale Lösungen sind GoLytely, Colyte, NuLytely und TriLyte.

Diese Lösungen haben wahrscheinlich unterschiedliche Dosierungsmethoden. Manchmal verschreibt der Arzt das Trinken der gesamten Lösung in der Nacht vor der Koloskopie. In anderen Fällen wird er empfehlen, eine Portion der Lösung am Vorabend und den Rest am Tag der Untersuchung zu trinken.

Die Lösung soll eine Person dazu bringen, auf die Toilette zu gehen. Ihr Stuhlgang wird sich in Durchfall verwandeln.

Die Darmvorbereitung kann manchmal dazu führen, dass sich eine Person übel, aufgebläht, durstig oder schwindlig fühlt. In diesem Fall sollte die Person mindestens 30 Minuten lang eine Trinkpause einlegen und langsam klare Flüssigkeiten zu sich nehmen. Wenn die Person die Rückkehr zum Trinken des Präparats tolerieren kann, sollte sie dies tun.

Mit Erlaubnis des Arztes kann dem Präparat eine pulverförmige Getränkelösung hinzugefügt werden, die nicht rot, blau oder violett ist, um den Geschmack zu verbessern.

Während der Darmvorbereitung kann es für eine Person von Vorteil sein:

  • sich in der Nähe einer Toilette aufzuhalten, damit sie leicht auf die Toilette gehen kann
  • das Tragen von elastischen Hosen, die sich leichter herunterziehen lassen
  • Trinken von klaren Flüssigkeiten nach dem Schlucken des Präparats, um den unangenehmen Geschmack zu entfernen
  • Auftragen von Vaseline um die Analöffnung oder Verwendung von Babytüchern, um die Reizung des Anus zu verringern

Der Stuhlgang wird schließlich klar oder gelb. Diese Veränderung signalisiert, dass der Dickdarm einer Person wahrscheinlich frei von Fäkalien ist.

Bei Problemen mit Verstopfung kann der Arzt auch die Einnahme eines Stuhlweichmachers empfehlen, um den Stuhlgang zu erleichtern.

Was Sie bei einem Koloskopie-Termin erwartet

Zum Zeitpunkt des Koloskopie-Termins wird der Arzt erwarten, dass die Person nur klare bis gelb gefärbte Flüssigkeit ausscheidet, nachdem sie die Empfehlungen zum Trinken der Koloskopie-Vorbereitungslösung befolgt hat.

Der Arzt der Person wird das Verfahren erklären. Die Person lernt auch das Pflegepersonal kennen, das während der Darmspiegelung mit ihr im Raum sein wird, sowie die Anästhesisten, die die Sedierung durchführen werden. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Person, alle Fragen zu stellen, die sie bezüglich des Verfahrens hat, einschließlich der Risiken und Vorteile.

Ein Mitglied des medizinischen Personals wird einen intravenösen (IV) Katheter in die Vene der Person einführen, damit sie während des Eingriffs Medikamente erhalten kann.

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Die Person begibt sich dann in die Koloskopie-Suite. Ein Anästhesist beginnt mit der Verabreichung von Medikamenten über die Infusion, wodurch die Person in einen Schlaf versetzt wird. In den meisten Fällen atmet die Person während des gesamten Eingriffs noch selbstständig.

Ein Arzt führt das Koloskop durch das Rektum ein und schiebt es vor, um mit der Untersuchung zu beginnen. Er sucht nach Unregelmäßigkeiten in der Dickdarmschleimhaut, und wenn er etwas Verdächtiges findet, wie z. B. einen Polypen, kann er eine Biopsie entnehmen oder ihn, wenn möglich, entfernen.

Im Idealfall ist der Dickdarm so gut vorbereitet, dass der Arzt das Koloskop weit genug in den Dickdarm vorschieben kann, um zu sehen, wo Dünn- und Dickdarm zusammenkommen.

Wenn der Arzt die Untersuchung abgeschlossen hat, wird er das Endoskop entfernen. Der Anästhesist wird die Verabreichung von Medikamenten beenden, und die Person wird aufwachen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich nach dem Eingriff schläfrig oder groggy fühlt. Aus diesem Grund sollte immer jemand zur Verfügung stehen, der die Person von dem Termin nach Hause fährt.

Ergebnisse nach einer Koloskopie

Nach der Darmspiegelung wird der Arzt mit dem Patienten über die ersten Befunde sprechen. Dabei können auch die Bilder der Darmspiegelung besprochen werden.

Es kann jedoch einige Tage dauern, bis die Ergebnisse der Dickdarm-Biopsie vorliegen. Der Arzt sollte in der Lage sein, die Person darüber zu beraten, wie lange sie möglicherweise warten muss.

Wenn eine Darmspiegelung positiv ausfällt, d. h. Krebs- oder Präkanzerosezellen vorhanden sind, kann der Arzt weitere Maßnahmen empfehlen. Dazu können weitere Darmspiegelungen oder sogar eine Operation gehören.

Risiken bei einer Darmspiegelung

Die Risiken einer Koloskopie sind eher gering.

Die schwerwiegendste mögliche Komplikation ist ein Riss in der Darmschleimhaut, der allerdings selten ist. Ein Riss kann dazu führen, dass der Darminhalt in den Bauchraum austritt, was sehr gefährlich ist. Wenn ein Riss auftritt, ist eine Operation notwendig, um die Auskleidung zu reparieren.

Weitere mögliche Risiken sind Blutungen aus einer Biopsie oder Polypenentnahmestelle. Bei manchen Menschen kann es auch zu unerwünschten Reaktionen auf die Vorbereitung für die Koloskopie oder auf die Medikamente kommen, die sie während des Eingriffs eingenommen haben.

Ausblick

Die Vorbereitung der Koloskopie kann zwar unangenehm sein, ist aber ein wichtiger Prozess, um eine erfolgreiche Untersuchung zu gewährleisten.

Wenn ein Arzt nicht genug vom Dickdarm sehen kann, empfiehlt er möglicherweise eine weitere Darmspiegelung, um sicherzustellen, dass er nichts übersehen hat. Daher ist es am besten, sich an den ursprünglichen Vorbereitungsplan zu halten.

Ein Arzt wird Folgeempfehlungen geben, wenn die Koloskopie Krebsgewebe nachweist.