Unter verzögerter Ejakulation versteht man die Schwierigkeit oder Unfähigkeit eines Mannes, einen Orgasmus zu erreichen und Sperma zu ejakulieren. Die Ursachen können physisch oder psychisch sein.

Wenn ein Mann trotz einer normalen Erektion beim penetrativen Sex länger als 30 Minuten braucht, um zu ejakulieren, spricht man von einer verzögerten Ejakulation.

Die verzögerte Ejakulation betrifft etwa 1 bis 4 Prozent der Männer.

Sie kann sowohl für den Mann als auch für seine Partnerin zu einer Belastung werden. Sie kann Ängste um die allgemeine Gesundheit, eine geringe Libido und sexuelle Unzufriedenheit auslösen. Zu den Beziehungsproblemen gehören die Angst vor Zurückweisung für beide Parteien und die Sorge um Paare, die eine Familie gründen möchten.

Die meisten Männer werden irgendwann in ihrem Leben von einer verzögerten Ejakulation betroffen sein, aber für einige ist es ein lebenslanges Problem.

Schnelle Fakten zur verzögerten Ejakulation

Hier sind einige wichtige Punkte über die verzögerte Ejakulation. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptteil dieses Artikels.

  • Die verzögerte Ejakulation ist eine Form der sexuellen Dysfunktion, die die Fähigkeit des Mannes beeinträchtigt, einen Orgasmus zu erreichen.
  • Die durchschnittliche Zeit, die es dauert, bis die Ejakulation nach einer Stimulation eintritt, variiert von Person zu Person, wobei es keine genaue Angabe gibt, was „normal“ ist.
  • Die meisten Ursachen sind psychologisch, aber auch organische Gründe sind möglich und werden bei der Diagnose zuerst ausgeschlossen.
  • Für psychologische Ursachen der verzögerten Ejakulation gibt es keine pharmakologischen Therapien.

Ursachen

Eine verzögerte Ejakulation kann eine psychologische oder biologische Ursache haben. Es kann auch zu Überschneidungen zwischen beiden kommen. Es kann sich um einen lebenslangen Zustand handeln, bei dem ein Mann schon immer Schwierigkeiten hatte, einen Orgasmus zu erreichen, aber häufiger tritt die verzögerte Ejakulation nach einer Periode mit normaler Funktion auf.

Physikalische Ursachen für eine verzögerte Ejakulation sind unter anderem:

  • Medikamenten-Nebenwirkungen: Eine verzögerte Ejakulation kann eine Nebenwirkung von Antidepressiva, insbesondere von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Anti-Angst-Medikamenten, Blutdruckmedikamenten, Schmerzmitteln und anderen Medikamenten sein.
  • Alkohol oder die Einnahme bestimmter Freizeitdrogen können einen Einfluss haben.
  • Nervenschäden, einschließlich Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen, Operationen, Multiple Sklerose und schwerer Diabetes, können zu einer abnormalen Ejakulationsfunktion führen.
  • Mit zunehmendem Alter kann die Empfindlichkeit des Penis auf sexuelle Stimulation abnehmen.
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Bei einem erworbenen Fall wird in der Regel von einer psychischen Ursache ausgegangen, wenn er nur in bestimmten Situationen auftritt. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass eine verzögerte Ejakulation eine psychologische Grundlage hat, wenn ein Mann in der Lage ist, beim Masturbieren normal zu ejakulieren, aber beim Sex mit einer Partnerin eine Verzögerung erfährt.

Einige psychologische Faktoren, die einer verzögerten Ejakulation zugrunde liegen können, sind

  • frühe Lebensgeschichte einschließlich Missbrauch, Bindungsschwierigkeiten, Vernachlässigung durch die Eltern, negative Sexualerziehung
  • unausgedrückte Wut
  • mangelnde Bereitschaft, die Lust zu genießen
  • religiöser Glaube, vielleicht, dass sexuelle Aktivität eine Sünde ist
  • Angst, z. B. vor Sperma oder weiblichen Genitalien, oder davor, den Partner durch die Ejakulation zu verletzen oder zu beschmutzen
  • Angst vor einer Schwangerschaft
  • Probleme mit verlorenem Selbstvertrauen oder Leistungsangst – zum Beispiel Angst vor dem Körperbild, die den Prozess der sexuellen Stimulation unterbricht

Bestimmte Arten des Masturbationsverhaltens können bei der Entwicklung einer verzögerten Ejakulation eine Rolle spielen.

Ein Spezialist für verzögerte Ejakulation fand einen Zusammenhang zwischen dem Zustand und den folgenden Masturbationsmustern:

  • häufiges Masturbieren, typischerweise mehr als dreimal pro Woche
  • eine Art der Masturbation, die sich nicht mit dem Geschlechtsverkehr vereinbaren lässt, insbesondere eine Form mit hoher Geschwindigkeit, hohem Druck oder hoher Intensität
  • wenn die Hand, der Mund oder die Vagina des Partners nicht in der Lage ist, den erlernten Stil leicht zu duplizieren
  • wenn der Sexualpartner von der Fantasie abweicht, die bei der Selbstbefriedigung verwendet wird, um einen Orgasmus zu erreichen

Dr. Michael Perelman, klinischer Professor für Psychiatrie, Reproduktionsmedizin und Urologie am Weill Medical College der Cornell University, New York, beobachtete, dass die meisten Männer, die er mit verzögerter Ejakulation gesehen hatte, keine Probleme hatten, einen Orgasmus zu erreichen und durch Masturbation zu ejakulieren.

Einige Männer mit der Erkrankung mussten eine „idiosynkratische“ Form der Selbstmanipulation anwenden, um einen Orgasmus zu erreichen, wie z. B. das Reiben des Penis gegen das Bettlaken, Masturbation mit Druck auf eine bestimmte Stelle beim Lesen von erotischen Büchern und sogar Masturbation durch „urethrale Instrumentierung“ – das Einführen eines Fremdkörpers in die Öffnung des Penis.

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Diagnose

Eine verzögerte Ejakulation wird diagnostiziert, wenn ein Mann über eine deutliche Verzögerung oder Unregelmäßigkeit beim Erreichen der Ejakulation während der meisten sexuellen Begegnungen über einen Zeitraum von 6 Monaten oder mehr beunruhigt ist, und wenn andere Probleme ausgeschlossen worden sind.

Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt mit dem Betroffenen über die Symptome und die Häufigkeit ihres Auftretens sprechen. Er wird dann andere mögliche medizinische Probleme ausschließen, wie z. B. Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht und so weiter. Dies kann Blut- und Urinuntersuchungen beinhalten.

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Behandlung

Die Behandlung einer verzögerten Ejakulation hängt von der Ursache ab. Wenn zum Beispiel SSRIs das Problem sind, kann ein alternatives Medikament verschrieben werden.

Wenn übermäßiger Alkoholkonsum oder die Einnahme nicht verschreibungspflichtiger Medikamente eine Rolle spielen, kann es helfen, diese zu reduzieren oder abzusetzen. Bei anderen Erkrankungen kann die Behandlung der Grunderkrankung, z. B. eines neurologischen Problems, helfen, die verzögerte Ejakulation zu beheben.

Primäre Fälle von verzögerter Ejakulation sind nicht immer einfach zu behandeln. Sie erfordern oft die Hilfe von professionellen Beratern wie Psychologen, Psychotherapeuten, Psychosexualberatern, Sexualtherapeuten oder Paartherapeuten.

Psychologen erkennen an, dass es keine einzelne Intervention gibt, die bei allen Patienten funktioniert, und dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung darin liegt, die Ursache des Problems zu identifizieren und eine geeignete, gezielte Therapie einzusetzen, um die psychologischen Faktoren zu behandeln, die das Problem auslösen oder dazu beitragen.

Einige Medikamente können helfen, die Symptome der verzögerten Ejakulation zu lindern, aber keines ist bisher speziell für die Behandlung zugelassen worden.

Zu den Medikamenten, über deren Nutzen berichtet wurde, gehören:

  • Cyproheptadin (Periactin), ein Allergiemedikament
  • Amantadin (Symmetrel), ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
  • Buspiron (Buspar), ein Anti-Angst-Medikament

Ausblick

Der Behandlungserfolg hängt von der Ursache der verzögerten Ejakulation und der Art der Behandlung ab.

Jeder, der Bedenken bezüglich der sexuellen Funktion hat, sollte mit einem Arzt sprechen, damit die richtigen Maßnahmen ergriffen werden können.