Syndaktylie, ein Zustand, der gewebte oder verschmolzene Zehen oder Finger verursacht, ist eine der häufigsten Arten von Geburtsanomalien. Forscher verstehen nicht genau, warum sich gewebte Zehen entwickeln, aber in einigen Fällen gibt es eine eindeutige genetische Ursache.

Normalerweise korrigieren Chirurgen Schwimmhäute, wenn Kinder noch sehr jung sind, um Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Korrekturoperationen sind erfolgreich und geben dem Kind die volle Funktion seiner Ziffern an einer Hand oder einem Fuß, der normal erscheint.

Was sind die Ursachen?

Syndaktylie ist eine der häufigsten Geburtsanomalien und betrifft schätzungsweise 1 von 2.000-3.000 Kindern, die jedes Jahr geboren werden.

Sie tritt auf, wenn sich die Zehen oder Finger während der fötalen Entwicklung nicht richtig trennen.

Syndaktylie kann auch auftreten, wenn die Haut oder eine andere Körperstruktur nach einer schweren Verletzung, wie z. B. einer Verbrennung, nicht richtig heilt.

Syndaktylie zeigt sich oft als Schwimmhäute, daher spricht man oft von Schwimmhäuten an Zehen oder Fingern.

Die meisten Fälle von Schwimmhäuten an den Zehen treten auf, wenn sich die Haut während der fötalen Entwicklung nicht trennt.

Schwerere Fälle von Syndaktylie können jedoch auch andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich

  • Knochen
  • Blutgefäße
  • Muskeln
  • Nerven

Syndaktylie kann als Symptom eines anderen Syndroms oder einer anderen Erkrankung auftreten, aber die meisten Fälle sind nicht-syndromal, was bedeutet, dass sie keine offensichtliche Ursache haben.

Derzeit gibt es 300 verschiedene Syndrome, die mit Syndaktylie in Verbindung gebracht werden, von denen die meisten genetisch bedingt sind. Zu den häufigsten gehören:

  • Down-Syndrom
  • Apert-Syndrom
  • Crouzon-Syndrom

Es gibt eine gut etablierte genetische Basis für einige Arten von Syndaktylie, und die meisten Menschen würden Schwimmhäute als vererbbaren Zustand betrachten. Die Forscher verstehen jedoch immer noch nicht die gesamte Bandbreite der Faktoren, die zur Entwicklung der Erkrankung führen, da jeder Fall anders ist.

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Nach den vorliegenden Untersuchungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jungen eine Syndaktylie entwickeln, größer als bei Mädchen. Und kaukasische Kinder scheinen eher vernetzte Zehen zu entwickeln als Kinder anderer ethnischer Herkunft.

Obwohl die Syndaktylie jeden der Zehen oder die Zehenzwischenräume betreffen kann, tritt sie am häufigsten zwischen dem zweiten und dritten Zeh auf.

Was sind die Hauptsymptome?

Jede Person mit Syndaktylie neigt dazu, unterschiedliche Symptome zu erleben, da die Zehen mit Schwimmhäuten versehen sein können:

  • Unilateral oder bilateral: Nur eine Seite des Körpers oder beide betroffen.
  • Schwer, mittel oder leicht: Mit fast vollständig verwachsenen Zehen, mit teilweise verwachsenen Zehen oder mit nur geringen Schwimmhäuten zwischen den Zehen.
  • Symmetrisch oder asymmetrisch: Gleichartig und in der gleichen Region auf beiden Seiten des Körpers, oder ungleichartig oder an verschiedenen Stellen auf jeder Seite des Körpers.
  • Einfach oder komplex: Betrifft nur zwei Ziffern oder wenige Knochen, oder mehrere Ziffern oder Knochen.
  • Schmerzhaft oder asymptomatisch.

Leichte Fälle beeinträchtigen die Bewegung und Funktion der Zehen oder des Fußes kaum. Wenn die Zehen jedoch stark verknotet oder verschmolzen sind, kann der Zustand zu einer Behinderung führen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

In den meisten Fällen ist es möglich, Schwimmhäute chirurgisch zu korrigieren. Dies geschieht in der Regel im Alter von 12 bis 18 Monaten, bevor die volle Entwicklung stattgefunden hat.

Es ist am besten, Schwimmhäute zu korrigieren, bevor sie eine Gelenkfehlbildung verursachen können.

Ein Arzt wird in der Regel eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Schwimmbeckens anordnen, um genau zu bestimmen, welche Strukturen betroffen sind und wie der beste chirurgische Ansatz aussieht.

Er kann auch Bluttests und Chromosomentests anordnen, um zu prüfen, ob die Schwimmhäute mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen oder ob es sich um ein Syndrom handelt, insbesondere wenn ein Kind andere körperliche Anzeichen für ein genetisches Syndrom aufweist.

Das genaue chirurgische Verfahren zur Korrektur von Schwimmhäuten hängt von der Schwere der Schwimmhäute und den betroffenen Strukturen ab.

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Typisches chirurgisches Vorgehen

In den meisten Fällen wird der Chirurg, sobald das Kind bewusstlos ist, das Gurtband entlang der Mittellinie zickzackförmig durchschneiden.

Das Durchtrennen des Gurtbandes auf diese Weise verhindert, dass die Narbenbildung das gesunde Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigt. Wenn andere Strukturen als die Haut verschmolzen sind, wird der Chirurg diese vorsichtig durchtrennen, während er die Zickzack-Schnitte durchführt.

Der Chirurg wird manchmal Hauttransplantate oder transplantierte Stücke gesunder Haut über die freiliegenden Wunden nähen, um sie während der Heilung zu schützen. Dadurch wird auch die Narbenbildung minimiert, da die Spannung beim Heilen der Wunde reduziert wird. Der Chirurg entnimmt in der Regel Hauttransplantate aus der inneren Leistengegend des Kindes oder von der Rückseite des Oberarms.

Anschließend wird die betroffene Stelle mit mehreren Schichten von Verbänden umwickelt oder in einem Gipsverband fixiert, der die korrigierten Zehen abdeckt und ruhigstellt, um sie während der Heilung vor Verletzungen zu schützen. Insgesamt dauern die meisten Operationen zur Reparatur von Schwimmhäuten 2-5 Stunden.

Genesungszeit

Die meisten Kinder müssen nach der Operation ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Normalerweise gibt es einige Blutergüsse, Schwellungen und Nagelverfärbungen an den Zehen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Kinder wahrscheinlich Schmerzmittel benötigen, um sich zu erholen.

Zum Mitnehmen

In den meisten Fällen ist es möglich, eine Syndaktylie erfolgreich zu behandeln.

Es dauert typischerweise etwa einen Monat, bis die Kinder beginnen können, Druck auf die abgetrennten Zehen auszuüben, und 3-6 Monate, bis sie vollständig von der Operation geheilt sind, je nach Umfang des Eingriffs.

Da Schwimmhäute die richtige Entwicklung behindern, zu Behinderungen führen und möglicherweise Probleme mit dem Selbstwertgefühl verursachen können, übernehmen die meisten Versicherungen einen Teil der Kosten für eine korrigierende Operation.