Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist ein medizinisches Gerät, das Ärzte verwenden, um einen Gehirnzustand namens Hydrocephalus zu behandeln.

Hydrocephalus ist ein Zustand, der dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt, was den Druck um das Gehirn herum erhöht. Ein ventrikuloperitonealer Shunt reduziert diesen Druck. Ärzte setzen dieses medizinische Gerät ein, während eine Person unter Vollnarkose steht.

Dieser Artikel befasst sich mit ventrikuloperitonealen Shunts und dem Verfahren, mit dem sie eingesetzt werden. Außerdem werden die Risiken von ventrikuloperitonealen Shunts und die Genesung erörtert.

Was ist ein ventrikuloperitonealer Shunt?

Der Zweck eines ventrikuloperitonealen Shunts ist es, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn einer Person zu entfernen. Flüssigkeitsansammlungen können den Hirndruck erhöhen, was schädlich sein kann. Ein ventrikuloperitonealer Shunt leitet überschüssige Hirnflüssigkeit ab und reduziert den Hirndruck auf ein sicheres Niveau.

Ventrikuloperitoneale Shunts bestehen aus einem Ventil und zwei Schläuchen, sogenannten Kathetern, die die Flüssigkeit ableiten.

Ein Katheter leitet die Flüssigkeit aus dem Gehirn durch ein kleines Loch ab, das der Arzt in den Schädel macht. Dieser wird Zuflusskatheter genannt. Der andere verläuft unter der Haut und führt die Flüssigkeit zu einer Drainage an einer anderen Stelle im Körper. Dies nennt man den Abflusskatheter.

Das Ventil, das auch als Pumpe bezeichnet wird, steuert den Shunt so, dass er die Flüssigkeit nach Bedarf ableitet.

Es gibt zwei Arten von ventrikuloperitonealen Shunts

  • programmierbar
  • nicht programmierbar

Bei einem nicht programmierbaren Shunt programmiert der Arzt das Ventil so, dass es aktiviert wird, sobald die Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen erreicht. Es ist nicht möglich, einen nicht programmierbaren Shunt nach dem Einsetzen zu justieren. Ein programmierbarer Shunt hingegen verfügt über ein externes, einstellbares Ventil, das der Arzt jederzeit nach den Bedürfnissen des Patienten nachjustieren kann.

Wofür wird er verwendet?

Ärzte verwenden einen ventrikuloperitonealen Shunt häufig zur Behandlung von Hydrocephalus, der auch als Wasser im Gehirn bezeichnet wird. Hydrocephalus ist ein Zustand, bei dem sich Liquor (Liquor cerebrospinalis) in den Hohlräumen des Gehirns einer Person ansammelt.

Der Liquor versorgt das Gehirn mit lebenswichtigen Nährstoffen und transportiert Abfallstoffe ab. Zu diesem Zweck fließt der Liquor durch Hohlräume im Gehirn, die Ventrikel, und badet das Gehirn in der Flüssigkeit. Der Liquor fließt dann aus der Basis des Gehirns ab und wird vom Blut wieder absorbiert.

Bei einem Hydrocephalus läuft dieser Prozess nicht korrekt ab. Überschüssiger Liquor sammelt sich in den Hirnventrikeln, was den Druck auf das Gehirn erhöht. Unbehandelt kann Hydrocephalus zu Hirnschäden oder zum Tod führen.

Nach Angaben der Hydrocephalus Association leiden über 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten an diesem Zustand. Wenn eine Person einen Hydrocephalus hat, kann das bedeuten, dass es

  • eine Obstruktion, die den ordnungsgemäßen Abfluss von Liquor verhindert
  • eine Überproduktion von Liquor
  • unsachgemäße Absorption von Liquor
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Die folgenden Faktoren können einen Hydrozephalus verursachen

  • Gene, d.h. er kann vererbt werden
  • Kopfverletzungen
  • Gehirntumor
  • Schlaganfall
  • Hirninfektion

Eine Person mit Hydrozephalus kann die folgenden Symptome aufweisen

  • Gedächtnisprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle
  • Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten beim Denken
  • Sehstörungen
  • Verlust der Kontrolle über Blase und Darm
  • Vergrößerung des Kopfes
  • schlechte Koordination

Verfahren

Bevor der Arzt den ventrikuloperitonealen Shunt anlegt, gibt er der Person eine Vollnarkose. Sobald die Person vollständig eingeschlafen ist, bohrt der Arzt durch einen Einschnitt hinter dem Ohr ein kleines Loch in den Schädel der Person.

Der Arzt führt dann den Einlasskatheter in das Gehirn ein. Am Ende des Katheters wird ein Ventil angebracht, um die Funktionsweise des Katheters zu kontrollieren. Den Abflusskatheter führt er unter der Haut zu einem kleinen Schnitt im Bauchraum. Von hier aus kann der Körper den abfließenden Liquor wieder aufnehmen.

Sobald der Arzt alle Teile des Shunts miteinander verbunden hat, beginnt das Shunt-System, Liquorflüssigkeit aus dem Gehirn abzuleiten.

Wie man sich vorbereitet

Der Arzt wird eine Person beraten, wie sie sich auf diesen Eingriff vorbereiten soll. Der Arzt kann empfehlen:

  • keinen Alkohol mehr zu trinken, da dies die Operation und die Genesung beeinträchtigen kann
  • die Einnahme von Vitamin E abzubrechen, da es zu Blutungen führen kann
  • Verzicht auf pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel
  • Besprechung aller vorhandenen Medikamente, da die Einnahme einiger Medikamente vor der Operation abgesetzt werden muss
  • Besprechen Sie alle Herzgeräte und die Ergebnisse von Tests auf Herzkrankheiten
  • Angabe eventueller Allergien
  • Besprechung der möglichen Auswirkungen des Rauchens auf die Operation
  • Besprechung der Schlafapnoe, falls vorhanden

Der Arzt kann eine Person bitten, in der Nacht vor der Operation nicht nach Mitternacht zu essen. Er kann auch Ratschläge geben, wie viel Wasser man vor der Operation trinken sollte und wann man es trinken sollte.

Tipps für die Genesung

Nach der Operation kann eine Person leichte Kopfschmerzen haben. Der Arzt wird ihnen Schmerzmittel geben, um diese zu lindern.

Es kann sein, dass eine Person direkt nach der Operation nicht normal essen kann. Es kann sein, dass sie mit Flüssigkeit beginnen und dann zu fester Nahrung übergehen müssen.

Der Arzt wird die Fäden bei einer Nachuntersuchung entfernen. In der Zwischenzeit sollte der Patient die Einschnitte sauber halten und täglich auf Anzeichen einer Infektion achten. Anzeichen einer Infektion können sein:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Flüssigkeitsaustritt

Der Arzt wird der Person mitteilen, wann sie wieder duschen kann. Möglicherweise ist es nicht möglich, sofort zu duschen, da das Nasswerden der Schnitte die Wundheilung beeinträchtigen kann.

Es ist ratsam, sich nach der Operation auszuruhen, um die Genesung zu unterstützen. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie Ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen und zur Arbeit gehen können.

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Risiken und Komplikationen

Eine Vollnarkose ist für die meisten Menschen sicher. Bei manchen Menschen können jedoch unerwünschte Wirkungen auftreten, z. B:

  • Atemprobleme
  • Veränderungen des Blutdrucks
  • Veränderungen der Herzfrequenz

Manchmal kann ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr richtig funktionieren und muss ausgetauscht werden. Anzeichen dafür, dass das Gerät nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, sind

  • Rötung oder Schwellung an der Stelle, an der der Katheter unter der Haut verläuft
  • Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts
  • Erbrechen ohne starke Übelkeit
  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
  • extreme Müdigkeit
  • Schwierigkeiten, aufzuwachen oder wach zu bleiben
  • sich gereizt fühlen

Wenn ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr richtig funktioniert, ist es möglich, dass er zu viel oder zu wenig Liquor ableitet. Wenn die Pumpe den Liquor schneller ableitet, als der Körper ihn produziert, kann es zu einer Hirnblutung kommen. Wenn die Pumpe den Liquor nicht schnell genug ableitet, können die Symptome des Hydrocephalus zurückkehren.

Es ist auch möglich, dass sich der ventrikuloperitoneale Shunt infiziert. Anzeichen für eine Infektion sind unter anderem:

  • Rötung oder Schwellung an der Stelle, an der der Katheter unter die Haut geführt wird
  • Schmerzen um den Katheter herum
  • hohes Fieber
  • Kopfschmerzen

Wenn eine Person Anzeichen einer Infektion aufweist, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nach dem Einsetzen eines ventrikuloperitonealen Shunts sollte eine Person den Kontakt mit Magneten vermeiden. Magnetfelder können die Funktion des Shuntventils beeinträchtigen.

Manchmal können Kopfhörer die Wirksamkeit eines ventrikuloperitonealen Shunts beeinträchtigen, daher ist es eine gute Idee, die Richtlinien des Shunt-Herstellers zu überprüfen, bevor man sie benutzt.

Wenn eine Person in der Zukunft eine MRT-Untersuchung durchführen lassen muss, sollte sie den MRT-Bediener darüber informieren, dass sie einen ventrikuloperitonealen Shunt hat.

Ebenso sollte eine Person, die sich in Zukunft einer Operation im Bauchraum unterziehen muss, dem Arzt mitteilen, dass sie einen ventrikuloperitonealen Shunt hat.

Es ist eine gute Idee für eine Person, die einen ventrikuloperitonealen Shunt hat, ein medizinisches Armband zu tragen, um im Falle eines Notfalls andere Personen zu alarmieren.

Ausblick

Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist eine wirksame Methode zur Behandlung der Symptome des Hydrocephalus.

Wenn ein ventrikuloperitonealer Shunt angelegt wird, führt er bei den meisten Menschen erfolgreich den Liquor ab und reduziert den Hirndruck. Manchmal funktioniert ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr und muss ausgetauscht werden.

Die Aussichten einer Person hängen von der zugrunde liegenden Ursache ihres Hydrozephalus ab. Möglicherweise ist eine andere Behandlung erforderlich, um den Zustand in den Griff zu bekommen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung des Hydrocephalus kann die Aussichten der Betroffenen verbessern.