Für einige Patienten mit Typ-2-Diabetes kann die Behandlung mit intensiven blutsenkenden Medikamenten mehr schaden als nutzen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in The BMJ veröffentlicht wurde.

Die Forscher – darunter Mattias Brunström von der Abteilung für öffentliche Gesundheit und klinische Medizin an der Universität Umeå in Schweden – fanden heraus, dass blutdrucksenkende Medikamente das Risiko eines kardiovaskulären Todes für Diabetes-Patienten mit einem systolischen Blutdruck unter 140 mm/Hg erhöhen können.

Während fast einer von zwei Menschen in den USA an Bluthochdruck (Hypertonie) leidet, sind etwa zwei von drei Amerikanern mit Diabetes davon betroffen und haben ein höheres Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen und andere kardiovaskuläre Probleme.

Daher werden Menschen mit Diabetes oft Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu senken.

Die American Diabetes Association empfiehlt für Patienten mit Typ-2-Diabetes – der häufigsten Form von Diabetes – einen systolischen Blutdruck von weniger als 140 mm/Hg, obwohl für einige Patienten ein Zielwert von weniger als 130 mm/Hg empfohlen wird, wenn dieser sicher erreicht werden kann.

Für ihre Studie untersuchten Brunström und sein Kollege Bo Carlberg, ebenfalls vom Department of Public Health and Clinical Medicine in Umeå, ob die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten in Abhängigkeit vom Blutdruck des Patienten vor der Behandlung variiert.

Erhöhtes kardiovaskuläres Sterberisiko für einige Diabetes-Patienten

Das Team führte eine Meta-Analyse von 49 randomisierten, kontrollierten Studien mit insgesamt 73.738 Teilnehmern durch, die die kardiovaskulären Ergebnisse von Menschen mit Diabetes untersuchten, die eine blutdrucksenkende Medikation erhielten.

Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hatte Typ-2-Diabetes, und die Probanden wurden mindestens 12 Monate lang nachbeobachtet.

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Das Team untersuchte den Blutdruck der Teilnehmer vor der Behandlung und bewertete die kardiovaskulären Auswirkungen der blutdrucksenkenden Medikamente.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, deren Blutdruck vor der Behandlung höher als 140 mm/Hg war, ein geringeres Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und Gesamtmortalität hatten.

Bei den Probanden, deren Blutdruck vor der antihypertensiven Behandlung unter 140 mm/Hg lag, wurden jedoch keine kardiovaskulären Vorteile festgestellt. Vielmehr wurde bei diesen Teilnehmern ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle festgestellt.

Brunström kommentiert die Ergebnisse wie folgt:

Unsere Studie zeigt, dass eine intensive blutdrucksenkende Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten für Menschen mit Diabetes und einem systolischen Blutdruck von weniger als 140 mm/Hg schädlich sein kann.“

Die Forscher betonen, dass, da die meisten Studienteilnehmer Typ-2-Diabetes hatten, ihre Ergebnisse möglicherweise nicht für Menschen mit Typ-1-Diabetes oder solche mit Diabetes, die einen normalen Blutdruck haben, gelten.

Außerdem weisen sie darauf hin, dass eine blutdrucksenkende Medikation für die meisten Menschen mit Diabetes, die einen systolischen Blutdruck von über 140 mm/Hg haben, entscheidend ist. „In der Praxis ist es wichtig zu bedenken, dass eine Unterbehandlung von Bluthochdruck ein größeres Problem ist als eine Überbehandlung“, fügt Brunström hinzu.

Dennoch sagt das Team, dass die Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf klinische Richtlinien für Diabetes-Patienten mit Bluthochdruck haben könnten, und weist darauf hin, dass viele Länder solche Richtlinien in den nächsten Jahren überarbeiten werden.

„Es wurde diskutiert, noch niedrigere Blutdruckwerte für Menschen mit Diabetes zu empfehlen – vielleicht sogar bis 130“, sagt Brunström. „Wir hoffen, dass unsere Studie, die mögliche Risiken einer solch aggressiven blutdrucksenkenden Behandlung aufzeigt, diese Richtlinien beeinflussen wird.“

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