Latenter Autoimmun-Diabetes der Erwachsenen (LADA), auch bekannt als Typ-1,5-Diabetes, ist eine weniger häufige Form von Diabetes, die Erwachsene betrifft.

Menschen mit LADA können Anzeichen und Symptome sowohl von Typ-1- als auch von Typ-2-Diabetes aufweisen, was die Diagnose von LADA erschwert.

In diesem Artikel besprechen wir, was LADA ist und wie es sich von anderen Diabetesformen unterscheidet.

Was ist LADA?

LADA ist ein Typ von Diabetes, der Erwachsene betrifft, typischerweise nach dem 35. Lebensjahr. Menschen, die mit LADA leben, können sowohl Anzeichen von Typ-1- als auch von Typ-2-Diabetes zeigen.

Bei LADA entwickeln die Betroffenen Antikörper, die die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, den Blutzucker zu kontrollieren, beeinträchtigen.

Menschen mit LADA können anfangs insulinunabhängig sein, was bedeutet, dass ihre Bauchspeicheldrüse noch Insulin produzieren kann.

Ärzte können bei diesen Menschen Typ-2-Diabetes diagnostizieren. Allerdings entwickeln Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht die Antikörper, die LADA verursachen.

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes schreitet LADA langsam voran, was erklärt, warum es erst später im Erwachsenenalter diagnostiziert wird.

LADA kann 2-12 % aller Fälle von Diabetes in der erwachsenen Bevölkerung ausmachen.

LADA vs. andere Typen

LADA unterscheidet sich von Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Ärzte diagnostizieren Typ-1-Diabetes typischerweise bei Kindern und Jugendlichen, wobei der Höhepunkt der Erkrankung im Alter von 5-7 Jahren und um die Pubertät herum auftritt.

Bei Typ 1 greifen Antikörper die Zellen der Bauchspeicheldrüse an. Da die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren kann, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulinspritzen verwenden, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinwirkung entsteht.

Typ-2-Diabetes betrifft Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen mit hohem Blutzucker aufgrund früherer Lebensstilentscheidungen und Ernährungsgewohnheiten.

LADA ist dem Typ-1-Diabetes ähnlicher als dem Typ-2-Diabetes. Diese Ähnlichkeit mag der Grund sein, warum Ärzte es manchmal als Typ-1,5-Diabetes bezeichnen.

Wie bei Typ-1-Diabetes haben Menschen, die mit LADA leben, typischerweise einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) als Menschen mit Typ-2-Diabetes.

LADA weist auch einige Merkmale von Typ-2-Diabetes auf, wie z. B. ein höheres Alter bei der Diagnose und einen Mangel an Insulin oder eine verminderte Insulinfunktion.

Symptome

LADA kann mit sehr breit gefächerten Symptomen auftreten, wie z. B. einer Ketoazidose, die einen unverwechselbaren fruchtigen Geruch im Atem und einen hohen Blutzucker verursachen kann.

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Einige Personen mit LADA zeigen sowohl Symptome von Typ-1- als auch von Typ-2-Diabetes.

Dazu können gehören:

  • übermäßiger Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • übermäßiger Hunger
  • extreme Müdigkeit
  • verschwommene Sicht
  • Schnitte und Blutergüsse, die nur langsam heilen
  • Gewichtsverlust trotz vermehrter Nahrungsaufnahme (Typ 1)
  • Kribbeln, Schmerzen oder Taubheit in den Händen oder Füßen (Typ-2-Diabetes)

Auslöser

Die Ursache von LADA ist die Entwicklung von Autoantikörpern gegen Zellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin oder Enzyme, die an der Funktion der Bauchspeicheldrüse beteiligt sind.

Antikörper, die die Bauchspeicheldrüse und ihre Funktion beeinträchtigen, können die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper auf den Blutzucker reagiert.

Experten vermuten, dass LADA genetische Merkmale von Typ-1- und Typ-2-Diabetes aufweisen könnte. Dies könnte erklären, warum LADA einige der klinischen Merkmale beider Formen aufweist.

Die Forscher wissen jedoch nicht, ob es spezifische genetische Faktoren für LADA gibt.

Behandlung

Ärzte haben noch keine absoluten Richtlinien für die Behandlung von LADA festgelegt.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Funktion der Pankreaszellen zu erhalten. Um dies zu erreichen, kann eine Person manchmal Insulininjektionen verwenden.

Auch einige Antidiabetika können helfen, die Zerstörung der Pankreaszellen zu verlangsamen, darunter DPP-4-Hemmer und Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten.

Die Ärzte können jedoch eine individuelle Behandlungsstrategie empfehlen, die von jedem Fall und den Symptomen abhängt, die eine Person zeigt.

Komplikationen

Ähnlich wie bei Typ-2-Diabetes besteht bei Menschen mit LADA ein Risiko für mikrovaskuläre Komplikationen, einschließlich:

  • Nierenschäden
  • Nervenschäden, die Schmerzen, Kribbeln und Gefühlsverlust in Händen und Füßen verursachen
  • Störungen des Auges und des Sehvermögens

Einige Experten vermuten, dass Menschen mit LADA ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Menschen mit Typ-2-Diabetes. Menschen mit LADA können höhere Cholesterinwerte im Blut haben als Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine weitere mögliche Komplikation von LADA.

DKA kann auftreten, wenn die Zellen nicht in der Lage sind, die benötigte Glukose aufzunehmen, und der Körper stattdessen Fett zur Energiegewinnung verbrennt. Dabei können Ketone entstehen, die für den fruchtigen Geruch des Atems verantwortlich sind.

DKA ist ein ernster Zustand, der zu einem diabetischen Koma führen kann. Zu den Symptomen können gehören:

  • Anzeichen von hohem Blutzucker
  • ungewollte Gewichtsabnahme
  • Erbrechen
  • Schwäche
  • Veränderungen des mentalen Zustands
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Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren für die Entwicklung von LADA sind:

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • niedriges Geburtsgewicht
  • geringe körperliche Aktivität

Forscher vermuten, dass Menschen mit mehreren Risikofaktoren ein höheres Risiko für die Entwicklung von LADA haben können. Zum Beispiel kann die Kombination von niedrigem Geburtsgewicht und Übergewicht im Erwachsenenalter das Risiko für LADA erhöhen.

Auch psychosozialer Stress kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von LADA sein.

Diagnose

Für Ärzte kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen LADA und Typ-2-Diabetes zu erkennen.

Einige Merkmale von LADA können Ärzte dazu veranlassen, weitere Untersuchungen durchzuführen, um zwischen den verschiedenen Diabetes-Typen zu unterscheiden.

Ärzte diagnostizieren LADA typischerweise bei Menschen über 35 Jahren, was mit der Diagnose eines Typ-2-Diabetes übereinstimmt.

Menschen, die mit LADA leben, können anfangs gut auf eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils sowie auf orale Medikamente ansprechen, aber ihr Ansprechen lässt normalerweise nach.

Menschen, die mit LADA leben, werden positiv auf mindestens einen Antikörper getestet, der gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin oder Enzyme, die an der Funktion der Bauchspeicheldrüse beteiligt sind, gerichtet ist.

C-Peptid ist ein weiterer Faktor, der den Ärzten hilft, zwischen den verschiedenen Diabetes-Typen zu unterscheiden. Menschen mit LADA können niedrige bis normale Blutspiegel von C-Peptid haben, während die Spiegel bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes niedriger sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Menschen, die unerklärlichen übermäßigen Durst oder Hunger oder häufiges Wasserlassen haben, sollten einen Arzt aufsuchen.

Um auf Diabetes zu testen, wird der Arzt Bluttests anfordern, um verschiedene Blutzuckermarker zu überprüfen.

DKA kann bei Menschen auftreten, die es hinauszögern, einen Arzt wegen der Symptome von Diabetes aufzusuchen. DKA kann ein Zeichen dafür sein, dass sich der Diabetes einer Person verschlimmert.

Menschen sollten DKA-Symptome sofort einem Arzt melden, da der Zustand lebensbedrohlich sein kann.

Zusammenfassung

LADA ist ein Typ von Diabetes, der im Erwachsenenalter diagnostiziert wird.

Menschen, die mit LADA leben, können typische Symptome von Typ-2-Diabetes aufweisen, aber ihr Körper produziert Antikörper, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper den Blutzucker kontrolliert.

Menschen, die mit LADA leben, können Insulininjektionen oder andere Medikamente verwenden, um ihren Blutzucker zu kontrollieren und die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse zu verlangsamen.