Female-to-male Chirurgie ist eine Art von Geschlechtsumwandlung Chirurgie, die auch als gender affirmation Chirurgie oder gender-affirming Chirurgie.

Dies kann verschiedene Formen annehmen, einschließlich der Entfernung der Brüste – eine Mastektomie – und die Veränderung der Genitalregion, bekannt als „Po“-Chirurgie.

Beispiele für Operationen am Po sind:

  • die Entfernung der Gebärmutter, bekannt als Hysterektomie
  • die Entfernung der Vagina, die sogenannte Vaginektomie
  • Konstruktion eines Penis durch Metoidioplastik oder Phalloplastik

In diesem Artikel beschreiben wir die geschlechtsangleichenden Operationen von Frau zu Mann. Wir besprechen auch die Genesung und was Sie von einem Transgender-Penis erwarten können.

Operation

Vor einer geschlechtsangleichenden Operation von Frau zu Mann erhält eine Person eine Testosteronersatztherapie.

Danach können sie sich einem oder mehreren der folgenden Eingriffe unterziehen.

Umstrukturierung des Brustkorbs

Eine Person, die sich einer Operation zur Umwandlung von weiblich zu männlich unterzieht, hat typischerweise eine subkutane Mastektomie, um Brustgewebe zu entfernen. Der Chirurg wird auch Änderungen am Aussehen und der Position der Brustwarzen vornehmen.

In der Zwischenzeit wird durch eine Testosterontherapie das Wachstum der Brusthaare angeregt.

Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern

Eine Person kann sich dieser Art von Operation unterziehen, wenn sie sich unwohl fühlt, eine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter zu haben, oder wenn die Hormontherapie die Menstruation nicht stoppt.

Bei einer partiellen Hysterektomie wird der Chirurg nur die Gebärmutter entfernen.

Bei einer totalen Hysterektomie wird auch der Gebärmutterhals entfernt.

Bei einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie (BSO) werden die rechten und linken Eileiter und Eierstöcke entfernt.

Metoidioplastik

Eine Metoidioplastik ist eine Methode zur Konstruktion eines neuen Penis, oder Neopenis.

Dabei wird die Klitoris in einen Penis umgewandelt. Vor der Operation erhält die Person eine Hormontherapie, um die Klitoris zu diesem Zweck zu vergrößern.

Während des Eingriffs entfernt der Chirurg auch die Vagina, in einer Vaginektomie.

Außerdem verlängert er die Harnröhre und legt sie durch die Neopenis. Um die Verlängerung zu erreichen, verwendet der Chirurg Gewebe aus der Wange, den kleinen Schamlippen oder anderen Teilen der Vagina. Ziel ist es, dass die Person im Stehen urinieren kann.

Eine weitere Option ist eine Centurion-Prozedur, bei der runde Bänder unter der Klitoris neu positioniert werden, um den Umfang des Penis zu vergrößern.

Eine Metoidioplastik dauert typischerweise 2-5 Stunden. Nach der ersten Operation können weitere Eingriffe notwendig sein.

Ein Centurion-Eingriff dauert etwa 2,5 Stunden, und die Entfernung der weiblichen Geschlechtsorgane verlängert diese Zeit zusätzlich.

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Ein Vorteil einer Metoidioplastik ist, dass die Neopenis aufgrund der erektilen Fähigkeiten des Klitorisgewebes erigiert werden kann.

Allerdings ist eine durch eine Metoidioplastik entstandene Neopenis oft zu klein für penetrativen Sex.

Phalloplastik

Bei einer Phalloplastik wird Hauttransplantat – meist vom Arm, Oberschenkel, Rücken oder Bauch – verwendet, um eine Neopenis zu bilden. Ärzte halten die Entnahme von Haut aus dem Unterarm für die beste Option beim Penisaufbau.

Im Vergleich zu einer Metoidioplastik führt eine Phalloplastik zu einem größeren Penis. Allerdings kann der Neopenis nicht von selbst erigiert werden.

Nach einer Zeit der Genesung kann eine Person ein Penisimplantat erhalten. Dies kann es ihnen ermöglichen, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten und penetrativen Sex zu haben.

Bei einer Phalloplastik führt der Chirurg eine Vaginektomie durch und verlängert die Harnröhre, um das Urinieren durch den Penis zu ermöglichen.

Zu den Nachteilen einer Phalloplastik gehören die Anzahl der chirurgischen Besuche und Revisionen, die notwendig sein können, sowie die Kosten, die typischerweise höher sind als bei einer Metoidioplastik.

Skrotoplastik

Neben der Metoidioplastik oder der Phalloplastik kann man sich auch für eine Skrotoplastik – die Schaffung eines Hodensacks – entscheiden.

Bei einer Skrotoplastik werden die großen Schamlippen ausgehöhlt und neu positioniert, um einen Hodensack zu bilden, und es werden Hodenimplantate aus Silikon eingesetzt.

Erholung

Die Genesungszeit nach einer Frau-zu-Mann-Operation variiert, abhängig von der Art des Eingriffs und Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Lebensweise der Person.

Rauchen zum Beispiel verlangsamt die Genesung und erhöht das Risiko von Komplikationen nach der Operation. Wenn eine Person raucht, kifft oder eine nikotinhaltige Substanz konsumiert, kann das medizinische Team sie als weniger geeignet für diese Art von Operation ansehen.

Nach einer geschlechtsangleichenden Operation müssen die meisten Menschen für mindestens ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses muss sich die Person ausruhen und darf für etwa 6 Wochen oder länger nur sehr begrenzte Aktivitäten ausüben.

Wenn eine Person eine Harnröhrenerweiterung hatte, muss sie außerdem für 3-4 Wochen einen Katheter verwenden.

Einige Komplikationen einer Metoidioplastik oder Phalloplastik sind:

  • Harnröhrenfistel – eine getunnelte Verbindung, die sich zwischen der Harnröhre und einem anderen Teil des Körpers bildet
  • Harnröhrenstriktur – eine Verengung, die eine Blockade des Urinflusses innerhalb der Harnröhre verursacht

Bei einer Person, die sich einer Phalloplastik unterzogen hat, kann es zu

  • Narbenbildung in dem Bereich, in dem das Transplantat entnommen wurde
  • Versagen des Hauttransplantats oder Absterben von Gewebe
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Zu den Risiken einer Skrotoplastik gehört die Abstoßung der Hodenimplantate.

Alle geschlechtsangleichenden Operationen bergen ein Risiko für:

  • Infektion
  • Blutungen
  • Reaktionen auf die Anästhesie
  • Unzufriedenheit mit dem Ergebnis

Was Sie erwarten können

Eine Person, die sich einer Metoidioplastik unterzieht, kann Erektionen haben und mehr Gefühl in ihrem Neopenis genießen. Der Penis wird jedoch relativ klein sein.

Ein Neopenis, der aus einer Phalloplastik resultiert, ist normalerweise größer, obwohl er weniger empfindlich sein kann. Um Erektionen zu haben, benötigt eine Person ein Penisimplantat.

Wenn eine Person eine Harnröhrenverlängerung hat, ist es das Ziel, nach einer vollständigen Genesung vom Eingriff im Stehen urinieren zu können. Einige Studien berichten von einer hohen Anzahl urologischer Komplikationen nach Phalloplastiken. Es ist wichtig, regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen bei einem Urologen wahrzunehmen.

Eine Studie aus dem Jahr 2005 mit 55 Personen, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen haben – darunter 23 Frau-zu-Mann-Teilnehmer – stellt fest, dass 80 % aller Teilnehmer von einer „Verbesserung ihrer Sexualität“ nach der Operation berichteten.

Transgender-Männer berichteten tendenziell über häufigere Masturbation, sexuelle Befriedigung und sexuelle Erregung als Transgender-Frauen. Sie berichteten auch, dass sie leichter zum Orgasmus kamen als vor der Operation und eine Tendenz zu „stärkeren und kürzeren“ Orgasmen hatten.

Transgender-Männer mit Penisimplantaten zur Erektion hatten häufiger Schmerzen beim Sex als solche ohne Implantate. Allerdings berichteten sie auch, dass ihre sexuellen Erwartungen besser erfüllt wurden, verglichen mit Teilnehmern, die keine Implantate erhalten hatten.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 94-100 % der Teilnehmer, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hatten, über ihre Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis berichteten, wobei die Varianz von der Art des Eingriffs abhing.

Die 6 % der Personen, die über Unzufriedenheit oder Bedauern berichteten, taten dies als Folge von präoperativen psychologischen Symptomen oder Komplikationen nach den Eingriffen.

Ausblick

Die Aussichten für eine Frau-zu-Mann-Operation hängen von der Art des Eingriffs, dem Gesundheitszustand der Person und anderen Faktoren ab. Die meisten Menschen berichten über Zufriedenheit nach dem Eingriff.

Die Komplikationsrate ist jedoch relativ hoch, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit der Harnwege.

Daher ist es wichtig, eng mit einem qualifizierten plastischen Chirurgen, Urologen, Gynäkologen und psychologischen Betreuer zusammenzuarbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Außerdem ist es wichtig, die Genesungsrichtlinien zu befolgen und alle Nachsorgetermine wahrzunehmen.