Thoracic Outlet Syndrom bezieht sich auf eine Gruppe von Bedingungen, die durch die Kompression der Nerven, Arterien und Venen, die durch den Raum zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe. Dieser Raum wird als thorakaler Auslass bezeichnet.

Alles, was den Raum innerhalb des thorakalen Auslasses verengt, kann Druck auf die Blutgefäße und Nerven ausüben. Dies kann zu Schmerzen im Nacken, in den Schultern und in den Armen führen.

Das Thoracic-Outlet-Syndrom kann sich entwickeln, wenn eine Person eine schlechte Körperhaltung hat, wenn sie ihre Schulter verletzt oder wenn sie sich wiederholende Schulter- und Armbewegungen ausführt.

Menschen neigen dazu, Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms in ihrem frühen Erwachsenenalter zu entwickeln, so die Autoren eines Artikels aus dem Jahr 2018.

Behandlungen für das Thoracic-Outlet-Syndrom umfassen physikalische Therapie, Medikamente und Operationen, um die Größe des Thoracic-Outlets zu erhöhen und den Druck von den Blutgefäßen und Nerven zu nehmen.

Lesen Sie weiter, um mehr über das Thoracic-Outlet-Syndrom, seine Symptome und wie Ärzte es diagnostizieren und behandeln können, zu erfahren. Dieser Artikel enthält auch einige Übungen zur Stärkung der Schulter, die helfen können, die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms zu reduzieren.

Arten und Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung variieren je nach Art des Thoracic-Outlet-Syndroms, das eine Person hat. In den folgenden Abschnitten werden die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms nach Typ beschrieben.

Neurogenes thorakales Outlet-Syndrom

Das neurogene thorakale Outlet-Syndrom ist die häufigste Form der Erkrankung.

Es betrifft Gruppen von Nerven, die vom zervikalen Rückenmark den Arm hinunter verlaufen. Diese Nerven bilden den Plexus brachialis.

Diese Art des Thoracic-Outlet-Syndroms hat Subtypen, je nachdem, ob die Kompression den oberen oder den unteren Teil des Plexus brachialis betrifft.

Einige Symptome des neurogenen Thoracic-Outlet-Syndroms sind:

  • Schmerzen oder ein dumpfes Ziehen im Nacken, in der Schulter, in der Achselhöhle, im Arm oder in der Hand
  • Schwäche im Arm und in der Schulter
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern und der Hand
  • Veränderungen in der Farbe und Temperatur der Hand
  • Atrophie oder Muskelschwund an der Hand

Venöses Thoracic-Outlet-Syndrom

Beim venösen Thoracic-Outlet-Syndrom kommt es zu einer Kompression der Vena subclavia. Dies ist ein großes Blutgefäß, das sich tief im Hals befindet.

Diese Art des Thoracic-Outlet-Syndroms entwickelt sich oft als Folge von sich wiederholenden Armbewegungen.

Zu den Symptomen des venösen Thoracic-Outlet-Syndroms gehören:

  • Blässe oder Blässe in einem Arm
  • ein schwacher Puls im Arm
  • Schmerzen, Kribbeln oder Schwellungen in Arm und Hand
  • Schwäche oder Gefühllosigkeit in Arm und Hand

Arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom

Diese Art des Thoracic-Outlet-Syndroms tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in der Arteria subclavia bildet. Diese Arterien versorgen den Kopf, den Hals, die Arme und die Schultern mit Blut.

Nach Angaben der National Organization for Rare Disorders entstehen Blutgerinnsel, die die Arteria subclavia zusammendrücken, in der Regel, weil eine zervikale Rippe Veränderungen in der Arterie verursacht. Eine zervikale Rippe ist eine zusätzliche Rippe, die sich vor der Geburt oberhalb der ersten Rippe bildet.

Das arterielle Thoracic-Outlet-Syndrom kann die folgenden Symptome verursachen

  • Blutgerinnsel
  • Schwellung oder Rötung des Arms
  • Hände oder Arme, die sich kühl anfühlen
  • Schweregefühl im Arm
  • Taubheit oder Gefühlsverlust im Arm oder in der Hand

Ursachen und Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren können das Risiko einer Person, ein Thoracic-Outlet-Syndrom zu entwickeln, erhöhen. Dazu können gehören:

  • eine Tätigkeit, die wiederholte Arm-, Schulter- und Nackenbewegungen erfordert, wie z. B. Fließbandarbeit, Friseurhandwerk und bestimmte sportliche Aktivitäten
  • eine schlechte Körperhaltung
  • Weichteilverletzungen oder Traumata im Nackenbereich in der Vorgeschichte
  • häufiges Heben schwerer Lasten
  • Angeborene Anomalien im Nacken-, Schulter- oder Armbereich
Ähnliche Artikel  Weder Vitamin D noch Omega-3-Präparate können Entzündungen verhindern

In den folgenden Abschnitten werden diese möglichen Ursachen ausführlicher behandelt.

Verletzungen

Verletzungen, die den Nacken betreffen, wie z. B. ein Schleudertrauma, können zu Entzündungen und Rissen in der Nackenmuskulatur führen. Beim Abheilen des Muskels kann sich Narbengewebe bilden, das Druck auf die Nerven ausüben kann, die im Arm verlaufen.

Schlechte Körperhaltung

Eine gebückte Haltung oder Übergewicht im Bauchbereich kann den Raum zwischen Schlüsselbein und Brustkorb zusammendrücken, so dass weniger Platz für die Nerven und Blutgefäße bleibt.

Strukturelle Anomalien

Eine zusätzliche Rippe oberhalb der ersten Rippe kann die Struktur der Arteria subclavia beeinträchtigen. Knöcherne Wucherungen am Schlüsselbein oder der ersten Rippe können auf den Plexus brachialis oder die subclavianen Blutgefäße drücken.

Sich wiederholende Bewegungen

Wiederholte Arm- und Schulterbewegungen können die Nerven des Plexus brachialis reizen oder eine Schwellung verursachen, die den Raum im Thoraxausgang verengt.

Diagnose

Das Thoracic-Outlet-Syndrom betrifft die Nerven und Blutgefäße, die von der Basis des Halses zu den Achselhöhlen und Armen verlaufen.

Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke kann es für Angehörige der Gesundheitsberufe schwierig sein, das Thoracic-Outlet-Syndrom zu diagnostizieren, da es Symptome verursacht, die auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten, z. B:

  • komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • Tumore des Rückenmarks
  • Multiple Sklerose
  • Fibromyalgie
  • Verletzungen der Rotatorenmanschette
  • Karpaltunnelsyndrom

Ärzte können eine Reihe von Tests durchführen, um die Art und Ursache des Thoracic-Outlet-Syndroms zu diagnostizieren.

In der Regel beginnen sie den diagnostischen Prozess mit der Überprüfung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung.

Ärzte können ein venöses und atriales Thoracic-Outlet-Syndrom diagnostizieren, wenn eine Person körperliche Symptome wie einen geschwollenen oder verfärbten Arm aufweist.

Laut dem Genetic and Rare Diseases Information Center berichten 80-99% der Menschen mit Thoracic-Outlet-Syndrom über Parästhesien. Dies bezieht sich auf ein abnormales Kribbeln oder Prickeln, das als Folge von Druck auf oder Schädigung der peripheren Nerven auftritt.

Wenn eine Person Parästhesien oder andere Symptome hat, die auf eine Nervenbeteiligung hindeuten, wird ein Arzt wahrscheinlich die Nerven im Nacken und in den Armen testen. Er kann dies tun, indem er die Person bittet, Dinge zu tun, die diese Nerven belasten, wie z. B. den Kopf nach hinten zu neigen, den Hals zu drehen oder das Handgelenk zu beugen und zu strecken.

Ein Arzt kann auch einen Skalenus-Muskelblock-Test durchführen. Dabei wird ein Lokalanästhetikum in die Scalene-Muskeln auf beiden Seiten des Halses injiziert. Menschen mit neurogenem Thoracic-Outlet-Syndrom erfahren in der Regel eine Verbesserung ihrer Symptome, nachdem sie diese Injektion erhalten haben.

Der Arzt kann entscheiden, einen oder mehrere der folgenden Tests durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Elektromyographie
  • Test der Nervenleitgeschwindigkeit
  • Röntgenaufnahmen
  • MRI-Scan
  • Ultraschall
  • Arteriographie oder Venographie

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für das Thoracic-Outlet-Syndrom konzentrieren sich auf die Verringerung der Symptome wie Schmerzen und Taubheitsgefühl. Die spezifische Behandlung, die ein Arzt empfiehlt, hängt von der Art und der zugrundeliegenden Ursache der Erkrankung des Betroffenen ab.

In den folgenden Abschnitten werden die Behandlungsmöglichkeiten für das Thoracic-Outlet-Syndrom näher erläutert.

Physikalische Therapie

Physikalische Therapie kann helfen, die Schulter- und Nackenmuskulatur zu stärken und flexibler zu machen. Ärzte können eine physikalische Therapie für jede Art von Thoracic-Outlet-Syndrom empfehlen, aber sie kann für Menschen mit schlechter Körperhaltung erhebliche Vorteile bieten.

Die Kombination von Widerstandsübungen und Schulterdehnungen stärkt die Schulter- und Nackenmuskulatur, was dazu beitragen kann, den Thoracic Outlet zu erweitern und den Druck von den Blutgefäßen und Nerven zu nehmen.

Medikamente

Die Einnahme von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten, wie Ibuprofen oder Naproxen (Aleve), kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Ähnliche Artikel  Wie fühlt sich ein Schlaganfall an? Anzeichen und Symptome

Ärzte können auch thrombolytische Medikamente verabreichen, um Blutgerinnsel in einer Vene oder Arterie aufzulösen. Menschen, die aufgrund von Blutgerinnseln ein Thoracic-Outlet-Syndrom haben, können Antikoagulanzien einnehmen, um die Bildung zukünftiger Gerinnsel zu verhindern.

Operation

Eine Person muss möglicherweise operiert werden, wenn sich ihre Symptome mit Medikamenten und Physiotherapie nicht verbessern.

Bei einer Operation des Thoracic-Outlet-Syndroms wird in der Regel ein Teil der ersten Rippe und in einigen Fällen ein Teil des Skalenus-Muskels entfernt.

Möglicherweise muss ein Chirurg eine Gefäßrekonstruktion an beschädigten Arterien oder Venen vornehmen. Bei der Gefäßrekonstruktion wird ein beschädigtes Blutgefäß durch ein neues Gefäß, ein sogenanntes Transplantat, ersetzt. Chirurgen können synthetische Transplantate oder Gewebetransplantate verwenden, die entweder körpereigenes Gewebe oder das Gewebe eines Spenders enthalten.

Übungen

Menschen mit einem Thoracic-Outlet-Syndrom können mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um einen persönlichen Behandlungsplan zu erstellen, der aus den optimalen Übungen und Dehnungen für ihre Symptome besteht.

Beispiele für Schulterübungen, die Menschen versuchen können, um die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms zu lindern, sind

Armerhöhungen

  • Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße hüftbreit auseinander und die Arme entspannt.
  • Halten Sie in jeder Hand ein kleines Gewicht.
  • Spannen Sie die Bauchmuskeln an und heben Sie die Arme, bis sie sich in einer Linie mit den Schultern befinden, so dass eine T-Form entsteht.
  • Senken Sie die Arme langsam wieder in die Ausgangsposition.
  • Spannen Sie die Bauchmuskeln an und heben Sie die Arme vor dem Körper an, bis sie sich in einer Linie mit den Schultern befinden.

Schulterzug im Stehen

  • Suchen Sie sich eine Kabelmaschine und senken Sie die Kabel auf Schulterhöhe ab.
  • Stellen Sie sich vor das Kabelgerät, nehmen Sie die Kabel in jede Hand und gehen Sie einen Schritt nach hinten, bis die Arme gerade vor dem Körper und in einer Linie mit den Schultern sind.
  • Achten Sie darauf, dass die Handrücken zur Decke zeigen.
  • Ziehen Sie die Kabel langsam zum Körper, indem Sie die Ellbogen beugen und seitlich zum Brustkorb ziehen.
  • Halten Sie die Position für 1 bis 2 Sekunden und lassen Sie langsam los, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.

Scapular Squeeze

  • Setzen oder stellen Sie sich mit den Armen an den Seiten und geradem Rücken hin.
  • Drücken Sie die Schulterblätter zusammen und halten Sie sie 3-5 Sekunden lang.
  • Entspannen Sie die Schultern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms über mehrere Tage oder Wochen anhalten.

Personen, bei denen ein Thoracic-Outlet-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn sie neue oder sich verschlimmernde Symptome bemerken.

Zusammenfassung

Das Thoracic-Outlet-Syndrom tritt auf, wenn die Blutgefäße und Nerven im Thoracic Outlet komprimiert werden. Dies kann aus zahlreichen Gründen geschehen.

Zum Beispiel können Verletzungen wie ein Schleudertrauma eine Vernarbung der Nackenmuskulatur verursachen, die Druck auf die Strukturen im Thoracic Outlet ausüben kann.

Schlechte Körperhaltung und sich wiederholende Schulter- und Armbewegungen können die Muskeln und Nerven in der Schulter reizen, was zu Entzündungen und erhöhtem Druck auf die Blutgefäße und Nerven führen kann.

Die Erkrankung verursacht eine Vielzahl von Symptomen, je nach betroffener Struktur. So kann die Kompression der Nerven zu Muskelschwund, Taubheitsgefühlen und Kribbeln in den Armen, Händen und Fingern führen.

Druck auf die Blutgefäße kann zu Blutgerinnseln oder Schwellungen und Verfärbungen des Arms, der Hand oder der Finger führen.

Ärzte können das Thoracic-Outlet-Syndrom mit Physiotherapie, Medikamenten und in schweren Fällen mit einer Operation behandeln.