Während die Häufigkeit von Diabetes weltweit weiter zunimmt, geht der Kampf gegen diese chronische Erkrankung weiter. Neue Forschungsergebnisse erklären nicht nur, was Typ-2-Diabetes auslöst, sondern auch, wie man die Krankheit umkehren kann. Die Ergebnisse geben auch Aufschluss darüber, was bei manchen Menschen zur Remission nach der Umkehrung führt.

Zwischen 1980 und 2014 ist die Zahl der Menschen, die weltweit mit Diabetes leben, von etwa 108 Millionen auf 422 Millionen gestiegen.

Bis zu 90 % dieser Menschen haben Typ-2-Diabetes.

Pharmakologische Interventionen haben wenig dazu beigetragen, das aufzuhalten, was manche als Diabetes-Pandemie bezeichnen.

Lebensstil-Interventionen können jedoch erfolgreich sein, wo andere Ansätze versagt haben.

Vor ein paar Jahren berichtete über die ersten Ergebnisse einer klinischen Studie, die zeigte, dass intensive Programme zur Gewichtsreduktion Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen können, eine Remission zu erreichen, ohne dass sie Medikamente einnehmen müssen.

Die Studie trug den Namen Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT), und einer ihrer Co-Leiter war Prof. Roy Taylor von der Newcastle University in Großbritannien.

Aber wie kommt es zu dieser Remission, und kann sie langfristig anhalten? Warum erreichen manche Menschen eine dauerhafte Remission, während bei anderen die Krankheit zurückkehrt?

Prof. Taylor machte sich mit seinem Team auf den Weg, um diese Fragen zu beantworten. Dabei nutzte er Daten aus der DiRECT-Studie und wandte modernste Bildgebungs- und Blutüberwachungsverfahren an.

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Zellstoffwechsel.

Testen der ‚Zwillingszyklus-Hypothese‘

Ziel der Studie war es, die sogenannte Zwillingszyklus-Hypothese zu testen – und zu bestätigen -, die Prof. Taylor und sein Team vor mehr als einem Jahrzehnt aufgestellt haben.

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Die Theorie besagt, dass Typ-2-Diabetes aus der Ansammlung von Fett in der Leber resultiert, was eine Insulinresistenz induziert und die Blutzuckerproduktion erhöht.

Diese Effekte wiederum erhöhen den Plasma-Insulinspiegel, was einen „selbstverstärkenden Zyklus“ auslöst, in dem Insulin die Fettproduktion anregt.

Diese erhöhten Leberfettwerte führen dazu, dass die Lipide in verschiedene Gewebe überschwappen, darunter auch in die Bauchspeicheldrüse.

In der Bauchspeicheldrüse befinden sich dieBetazellen, die für die Bildung von Insulin verantwortlich sind. „Langfristige Exposition gegenüber gesättigten Fettsäuren ist schädlich für [Beta]-Zellen“, schreiben die Autoren.

In der vorliegenden Studie untersuchten die Autoren die Vorhersagen der Zwillingszyklus-Hypothese 2 Jahre nach Beginn der DiRECT-Studie.

Die Forscher wollten „die pathophysiologischen Prozesse beschreiben, die dem Wiederauftreten von Typ-2-Diabetes in der Gruppe zugrunde liegen, die zunächst eine Remission erreicht hatte, dann aber wieder zu Diabetes zurückfiel.“

Zu diesem Zweck quantifizierten die Forscher das intra-organische und abdominale Fett mit modernsten MRI-Scans nach 12 und 24 Monaten. Sie untersuchten insbesondere das Pankreas- und Leberfett.

Die Analyse umfasste Messungen von Glukose, HbA1c, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin und Triglyceriden. Das Team analysierte auch Fettsäuren, die Insulinsekretion und die Funktion der Betazellen.

Wenn Leberfett die Bauchspeicheldrüse „verstopft

Die Studie zeigte, dass die Mehrheit der Studienteilnehmer die Remission über die zwei Jahre aufrechterhielt, dass dies aber nur möglich war, wenn die Triglyceride in der Leber und das Fett in der Bauchspeicheldrüse niedrig blieben.

Genauer gesagt, kehrten fast 9 von 10 Teilnehmern, die in der DiRECT-Studie 15 Kilogramm oder mehr abnehmen konnten, ihren Zustand um.

Nach 2 Jahren war mehr als ein Drittel dieser Personen seit mindestens 24 Monaten frei von Diabetes und der Notwendigkeit von Diabetes-Medikamenten.

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Eine kleine Gruppe erlitt jedoch einen Rückfall, der mit einer Rückkehr zu hohen Lebertriglyceriden und hohen intrapankreatischen Fettwerten verbunden war.

Prof. Taylor erklärt: „Wir haben gesehen, dass wenn eine Person zu viel Fett ansammelt, das unter der Haut gespeichert werden sollte, dann muss es an anderer Stelle im Körper verschwinden. Die Menge, die unter der Haut gespeichert werden kann, variiert von Person zu Person, was auf eine ‚persönliche Fettschwelle‘ hinweist, oberhalb derer Fett Unheil anrichten kann.“

Wenn Fett nicht sicher unter der Haut gelagert werden kann, wird es in der Leber gespeichert und schwappt dann in den Rest des Körpers über, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. Dies ‚verstopft‘ die Bauchspeicheldrüse, schaltet die Gene aus [die] steuern, wie Insulin effektiv produziert werden soll, und das verursacht Typ-2-Diabetes.“

Prof. Roy Taylor

‚Diät und Ausdauer‘ können Diabetes umkehren

„Das bedeutet, dass wir jetzt Typ-2-Diabetes als einen einfachen Zustand sehen können, bei dem das Individuum mehr Fett angesammelt hat, als es bewältigen kann“, fährt der Autor fort und betont die hoffnungsvollen Implikationen dieser Erkenntnis.

„Wichtig ist, dass dies bedeutet, dass die Patienten durch Diät und Ausdauer in der Lage sind, das Fett zu verlieren und möglicherweise ihren Diabetes umzukehren. Je früher dies nach der Diagnose geschieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Remission erreicht werden kann.“

„Zum ersten Mal“, schlussfolgern Prof. Taylor und Team in ihrer Arbeit, „sind wir in der Lage, die zugrundeliegenden physiologischen Veränderungen während eines vollständigen Zyklus von Krankheitsumkehr und Wiederauftreten zu berichten.“

In Großbritannien wird der National Health Service (NHS) ein Programm einführen, das die Gewichtsabnahme-Therapie bei Tausenden von Menschen mit Typ-2-Diabetes testen wird.