Der Status migrainosus ist eine Form der hartnäckigen Migräne. Es handelt sich um eine Migräneattacke, die länger als 72 Stunden andauert.
Die üblichen Migränebehandlungen können den Status migrainosus nicht lindern. Es gibt jedoch eine Reihe von Optionen, die helfen können, die Migräne zu bewältigen.
Die Anfälle können den Alltag beeinträchtigen und zu einer Schwächung führen. Um den Kreislauf der Symptome zu durchbrechen, kann eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich sein.
In diesem Artikel erfahren Sie, was den Status migrainosus verursacht, wie er sich von anderen Migräneformen unterscheidet und was die Symptome lindern kann.
Was ist Status migrainosus?
Status migrainosus ist eine schwere Migräneepisode, die länger als 72 Stunden andauert. Dabei können die gleichen Symptome auftreten wie bei einer typischen Migräneepisode, aber die Symptome können intensiver sein.
Das Hauptmerkmal des Status migrainosus ist, dass die Kopfschmerzen und andere Symptome lang anhaltend sind. Die üblichen Maßnahmen zur Bewältigung der Symptome, wie Ruhe und Medikamente, greifen oft nicht, sodass eine stationäre Behandlung notwendig sein kann.
Die meisten Migräneepisoden folgen einem bestimmten Muster. Es beginnt mit einer Vorwarnphase, die mit Sehstörungen oder anderen Arten von Auren einhergehen kann.
Dann, während der Angriffsphase einer Migräneepisode, kann eine Person Kopfschmerzen und:
- Übelkeit und möglicherweise Erbrechen
- Müdigkeit
- Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm
Wenn diese Symptome abklingen, kann es zu einem Migräne-„Kater“ kommen, der Stunden oder sogar Tage andauern kann.
Die Abfolge der Symptome kann helfen, eine Migräneepisode von anderen Kopfschmerzarten zu unterscheiden.
Beim Status migrainosus dauert die Kopfschmerzphase länger als gewöhnlich – mindestens 72 Stunden oder 3 Tage.
Symptome
Für manche Menschen sind die Schmerzen und die Übelkeit beim Status migrainosus so lähmend, dass sie einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Die Symptome ähneln denen anderer Migräneformen, halten jedoch länger an und können schwerer sein.
Außerdem können die Migränesymptome von Person zu Person und von Episode zu Episode variieren, aber sie treten häufig wie folgt auf:
Prodromalphase
Es kann zu Stimmungsschwankungen, Heißhungerattacken, Übelkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Licht- und Geräuschempfindlichkeit und anderen Problemen kommen. Diese können ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen andauern.
Aura
Wenn eine Person diese Phase erlebt, kann es zu Sehveränderungen kommen – es können sich Lichter oder ungewöhnliche Formationen im Blickfeld bilden. Eine Person kann auch Taubheit und Kribbeln auf einer Seite des Körpers erleben.
Diese Phase kann zwischen 5 Minuten und 1 Stunde andauern.
Kopfschmerzphase
Der Kopfschmerz kann intensiv und pochend sein. Sie treten häufig auf einer Seite des Kopfes auf, können aber auch auf die andere Seite übergreifen.
Für die Diagnose eines Status migrainosus muss die Migräne Folgendes beinhalten
- ein Kopfschmerz, der länger als 72 Stunden anhält
- Schmerzen, die nicht nur lästig, sondern lähmend sind
Eine Person mit Status migrainosus kann auch folgende Symptome haben
Veränderungen im Bewusstsein: Diese können Konzentrations- und Kommunikationsschwierigkeiten, Verwirrtheit und Schläfrigkeit beinhalten.
Übelkeit und Erbrechen: Eine Person ist möglicherweise nicht in der Lage, Nahrung oder Getränke aufzunehmen, was das Risiko einer Dehydrierung und weiterer Symptome erhöht.
Andere Symptome: Dazu können Schwäche und Kribbeln, Nasenverstopfung, Schmerzen und Steifheit im Nacken, Angstzustände und schlechte Stimmung gehören.
Die Schmerzen können sich vorübergehend mit Medikamenten, Ruhe oder beidem bessern.
Diagnose
Es gibt keinen definitiven Test für Migräne. Unabhängig davon, ob eine Person während oder nach einem Anfall einen Arzt aufsucht, kann der Arzt:
- nach den Symptomen fragen
- eine Anamnese erheben
- eine körperliche Untersuchung durchführen
- andere Tests durchführen, um z. B. einen Schlaganfall oder eine Hirnverletzung auszuschließen
Der Status migrainosus tritt nur bei Menschen auf, die an Migräne leiden.
Um zu entscheiden, ob eine Person einen Status migrainosus hat, kann ein Arzt prüfen, ob die Krankengeschichte der Person Folgendes enthält
- mindestens fünf vorangegangene Migräneepisoden, die jeweils 4-72 Stunden dauerten und ohne Aura auftraten
- zwei vorangegangene Migräneepisoden mit einer Aura
Er kann auch die neurologische Leistungsfähigkeit testen oder ein MRT anfordern, um andere Probleme auszuschließen.
Behandlung
Keine Behandlung kann Migräne heilen, aber Medikamente können die Dauer der Symptome des Status migrainosus verkürzen.
Die Standardbehandlung konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen, Übelkeit und anderen Symptomen. Zu den Optionen gehören:
- orale Medikamente
- Nasensprays
- intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente
Dehydrierung kann ein Auslöser für Migräne sein und die Symptome verschlimmern, daher ist es wichtig, Erbrechen zu vermeiden.
In einer Notfallsituation kann ein Arzt spezielle Medikamente einsetzen, um den Kreislauf der Symptome zu durchbrechen. Diese Behandlungen können umfassen:
- Triptane, die die Blutgefäße verengen
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Antihistaminika
- Steroide
- Muskelrelaxantien
- Antipsychotika
- in seltenen Fällen, Opioide
Wenn die Person erbricht, kann der Arzt diese Medikamente injizieren.
Vorbeugung
Es gibt Möglichkeiten, Migräneanfälle und den Status migrainosus zu verhindern. Es gibt auch Möglichkeiten, die Häufigkeit oder den Schweregrad von Episoden zu reduzieren.
Zu den Optionen gehören:
- Medikamente gegen Bluthochdruck
- Antidepressiva
- Anti-Epileptika
- Botox-Injektionen
- monoklonale Antikörper gegen das Calcitonin-Gene, oder CGRP, den Signalweg
Einige nicht-medikamentöse Optionen können ebenfalls helfen, darunter Akupunktur, Biofeedback und Entspannungstechniken.
Leben mit Status migrainosus
Das Leben mit Migräne kann schwierig sein, besonders für Menschen, die zum Status migrainosus neigen.
Neben den unmittelbaren Symptomen kann die Migräne langfristige soziale, finanzielle und psychologische Auswirkungen haben.
Die Angst vor einem Anfall, Frustration über unerfüllte Pläne und eine Reihe anderer Herausforderungen können das Leben mit Migräne schwierig machen.
Selbsthilfegruppen können helfen. Sie bieten auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Wege im Umgang mit den Symptomen zu erlernen. Ein Beispiel ist die Online-Community Move Against Migraine der American Migraine Foundation.
Eine Beratung kann auch dabei helfen, die Auswirkungen von Schmerzen und Ängsten zu bewältigen, die mit einer chronischen Erkrankung einhergehen können.
Weitere Tipps zur Bewältigung von Migräne finden Sie hier.
Auslöser meiden
Viele Menschen mit Migräne bemerken, dass bestimmte Faktoren Anfälle auslösen können.
Betroffene können lernen, ihre Auslöser zu identifizieren, indem sie aufzeichnen, was in der Zeit vor einem Migräneanfall passiert ist, einschließlich Ernährungs-, Gefühls- und Umweltfaktoren. Der nächste Schritt besteht darin, Wege zu finden, die Belastung durch diese Auslöser zu reduzieren.
Häufige Auslöser des Status migrainosus sind
- hormonelle Ungleichgewichte
- Stress
- Veränderungen in der Medikation, wie z. B. Antidepressiva oder die Antibabypille
- Verletzungen am Hals oder Kopf
- Veränderungen im Schlaf- oder Essverhalten
- Wetterveränderungen
- Infektionen, z. B. Erkältung oder Grippe
- Operationen am Kopf oder im Gesicht
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und genügend Ruhe können helfen, die Häufigkeit der Episoden zu reduzieren. Menschen sollten versuchen, mindestens 60-80 Unzen Wasser pro Tag zu trinken.
Können Veränderungen in der Ernährung helfen, Migräne zu verhindern? Finden Sie es hier heraus.
Ausblick
Der Status migrainosus kann beängstigend und schmerzhaft sein. Zu verstehen, was diese Episoden auslöst, und Maßnahmen zu ergreifen, um Auslöser zu vermeiden, kann helfen, Ängste abzubauen und zu verhindern, dass das Problem wiederkehrt.
Außerdem kann ein spezieller Behandlungsplan helfen, Anfälle zu verhindern oder ihren Schweregrad zu verringern.
Nach einem Status migrainosus sollten Betroffene einen Neurologen aufsuchen, der auf Migräne spezialisiert ist, um weitere Untersuchungen und Ratschläge einzuholen.
Medizinisch überprüft von Deena Kuruvilla, MD – Geschrieben von Zawn Villines – Aktualisiert am 21. Juli 2020