Speicheldrüsen produzieren Speichel, der den Mund feucht hält und die Verdauung unterstützt. Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Krebsart, die im Gewebe einer dieser Drüsen beginnt.

In den Vereinigten Staaten ist Speicheldrüsenkrebs für weniger als 1 % aller Krebserkrankungen verantwortlich. Er betrifft 1 von 100.000 Menschen.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Speicheldrüsenkrebs, einschließlich seiner Symptome, Behandlungen und Risikofaktoren.

Was ist Speicheldrüsenkrebs?

Der Mund enthält viele Speicheldrüsen. Einige davon sind groß, andere sind klein. Speicheldrüsenkrebs tritt auf, wenn eine dieser Drüsen einen bösartigen Tumor entwickelt.

Es gibt drei Paare von Hauptspeicheldrüsen.

Die Ohrspeicheldrüsen, die sich direkt vor jedem Ohr befinden, sind die größten Speicheldrüsen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tumor entwickelt, am größten. Während die meisten Tumore, die hier entstehen, gutartig sind, ist dies auch der Ausgangspunkt für die meisten bösartigen Speicheldrüsentumore.

Die Unterzungendrüsen sitzen unter der Zunge und sind die kleinsten der großen Speicheldrüsen. Es ist selten, dass ein Tumor in diesen Drüsen beginnt.

Die Submandibulardrüsen befinden sich direkt unter dem Kiefer. Etwa 10-20 % der Tumoren beginnen hier, und etwa 50 % sind bösartig.

Außerdem gibt es Hunderte von mikroskopisch kleinen Speicheldrüsen rund um den Mund. Zu den Standorten gehören:

  • die Nebenhöhlen
  • die Zunge
  • im Inneren der Wangen
  • die Nase
  • der Kehlkopf
  • Stimmbox

Tumore treten in diesen kleineren Drüsen seltener auf, aber wenn sich einer entwickelt, ist es wahrscheinlicher, dass er bösartig ist.

Zu den Speicheldrüsentumoren können auch Krebserkrankungen des Blut- und Lymphsystems gehören, z. B. das Non-Hodgkin-Lymphom.

Gutartige Tumore breiten sich nicht lokal oder auf entfernte Körperteile aus. Ohne Behandlung oder nach unvollständiger Entfernung kann ein gutartiger Tumor jedoch bösartig werden. Bösartige Tumore sind aggressiver und haben ein höheres Risiko der Metastasierung, also der Ausbreitung. Eine Operation ermöglicht oft eine vollständige Heilung.

Arten

In den Speicheldrüsen können sich viele Arten von Krebs entwickeln. Einige sind Adenokarzinome, d. h. Krebserkrankungen von Zellen, die Substanzen absondern. Zu den Speicheldrüsenkrebsen gehören:

  • mukoepidermoidale Karzinome, die oft langsam wachsen und meist in den Ohrspeicheldrüsen beginnen
  • adenoid-zystische Karzinome, die ebenfalls langsam wachsen, aber schwer zu heilen sein können, weil sie entlang von Nerven wachsen
  • Azinuszellkarzinome, die häufiger in jüngerem Alter auftreten und oft langsam wachsen
  • polymorphe niedriggradige Adenokarzinome, die meist heilbar sind und in den kleinen Speicheldrüsen beginnen

Manchmal können Ärzte erkennen, dass eine Person ein Adenokarzinom hat, aber den Typ nicht identifizieren. Diese werden als Adenokarzinom, nicht anderweitig spezifiziert (NOS) bezeichnet und treten am häufigsten in den Ohrspeicheldrüsen und den kleinen Speicheldrüsen auf.

Andere seltene Krebsarten können sich ebenfalls entwickeln. Zum Beispiel können sich Sarkome, das sind Krebserkrankungen von Bindegewebszellen, entwickeln. Es ist jedoch selten, dass sich ein Sarkom in den Speicheldrüsen entwickelt.

Das Non-Hodgkin-Lymphom, ein Krebs der Immunzellen, entwickelt sich meist bei Menschen mit Sjögren-Syndrom. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die Speicheldrüsenzellen betrifft.

Lesen Sie mehr über Karzinome.

Symptome

Eine Person, die Speicheldrüsenkrebs hat, kann folgende Symptome haben

  • Schwierigkeiten, den Mund vollständig zu öffnen
  • Schwache Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts
  • eine Schwellung oder ein Klumpen um den Kiefer, den Mund oder den Halsbereich
  • ein deutlicher Unterschied in der Form einer Seite des Halses oder des Gesichts
  • ein taubes Gefühl in einem Teil des Gesichtes
  • Ständige Schmerzen in der Speicheldrüse
Ähnliche Artikel  Serotonin-Mangel: Symptome, Behandlungen, Ursachen und mehr

Bei schmerzlosen Knoten, die nicht direkt auf eine bekannte Infektion zurückzuführen sind, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können das Risiko, an Speicheldrüsenkrebs zu erkranken, erhöhen.

Menschen, die sich einer Strahlentherapie für frühere Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich unterzogen haben, haben ein höheres Risiko, später im Leben an Speicheldrüsenkrebs zu erkranken.

Ältere Menschen haben ebenfalls ein höheres Risiko, an Speicheldrüsenkrebs zu erkranken, obwohl Menschen in jedem Alter daran erkranken können. Männer haben auch ein etwas höheres Risiko als Frauen, an Speicheldrüsenkrebs zu erkranken.

Genetische Faktoren können das Risiko ebenfalls erhöhen. Dies ist jedoch sehr selten, und Ärzte glauben nicht, dass eine familiäre Vorbelastung bei den meisten Menschen zu Speicheldrüsenkrebs beiträgt.

Die Exposition gegenüber Substanzen am Arbeitsplatz, wie z. B. Staub aus Nickellegierungen und Quarzstaub, kann ebenfalls ein Faktor sein.

Andere potenzielle Risikofaktoren werden weiter erforscht, darunter die Nutzung von Mobiltelefonen, die Ernährung sowie Tabak- und Alkoholkonsum. Der Einfluss dieser Faktoren auf die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs ist jedoch noch nicht durch Studien bestätigt worden.

Diagnose

Der Arzt wird die Person nach ihrer Krankengeschichte fragen und die Seiten des Gesichts, den Mund und den Bereich um den Kiefer untersuchen. Wenn er eine Schwellung der Lymphknoten feststellt, könnte dies ein Zeichen für Krebs sein.

Muskelschwäche oder Taubheit im Gesicht könnten darauf hinweisen, dass sich der Krebs auf die Nerven ausgebreitet hat.

Der Arzt kann bildgebende Untersuchungen anfordern, um den Ort und die Ausbreitung der Krankheit zu bestimmen. Er kann auch eine Biopsie empfehlen, um Speicheldrüsengewebe zu entnehmen und zu analysieren.

Bei einer Inzisionsbiopsie macht der Spezialist einen kleinen Schnitt und entnimmt eine Probe des Tumors, die er zur Untersuchung an ein Labor schickt.

Je nach dem ersten Befund kann er eine Operation empfehlen, um den gesamten Tumor zu entfernen und zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung von Speichelkrebs umfasst häufig eine Operation, eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie oder eine Kombination aus diesen Verfahren.

Operation

Eine Operation ist normalerweise die primäre Form der Behandlung von Speicheldrüsenkrebs. Das Operationsteam muss möglicherweise die gesamte Speicheldrüse entfernen, zusammen mit allen Nerven und Gängen, auf die sich der Krebs ausgebreitet haben könnte.

Wenn der Tumor klein und leicht zugänglich ist, kann der Chirurg nur den Tumor und eine kleine Menge des umliegenden Gewebes entfernen.

Bestrahlung

Bei der Strahlentherapie richtet das Krebsteam hochenergetische Teilchen oder Strahlen auf einen Tumor, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder sie zu zerstören.

Die häufigste Art der Strahlentherapie bei Speicheldrüsenkrebs ist die externe Strahlentherapie. Sie bietet eine intensive Strahlung.

Eine Person benötigt in der Regel eine Strahlenbehandlung an 5 Tagen pro Woche. Die Dauer der Behandlung beträgt bis zu 7 Wochen.

Neuere Arten der Strahlentherapie, die erfolgreicher sein können, umfassen die beschleunigte hyperfraktionierte Bestrahlung. Dabei werden die Behandlungen in mehrere kleinere Dosen pro Tag aufgeteilt.

Ein Krebsteam kann auch Medikamente zur Radiosensibilisierung verabreichen. Diese machen einen Tumor empfindlicher für die Strahlentherapie, so dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

Erfahren Sie mehr über die Strahlentherapie.

Chemotherapie

Ein Arzt verordnet eine Chemotherapie, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Die Person nimmt Medikamente entweder durch den Mund oder intravenös ein, um die Krebszellen abzutöten.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Krebsteam allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten verabreichen kann, wie z. B. 5-Fluorouracil (5-FU) oder Carboplatin.

Ähnliche Artikel  Unfruchtbarkeit: Ursachen, Diagnose, Risiken und Behandlungen

Nebenwirkungen der Behandlung

Zu den Komplikationen einer Operation gehören:

  • unerwünschte Reaktionen auf das Narkosemittel
  • langsame Wundheilung
  • Infektion
  • übermäßige Blutung

Nervenschäden können dazu führen, dass eine Gesichtshälfte herabhängt, und die Person kann nach der Operation Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen haben. In einigen Fällen kann eine Person rekonstruktiv operiert werden, und ein Logopäde kann bei der Wiederherstellung einiger verlorener Ess- und Sprechfunktionen helfen.

Gustatorisches Schwitzen oder das Frey-Syndrom tritt auf, wenn Nerven in einer ungewöhnlichen Weise nachwachsen. Dieses Wachstum kann dazu führen, dass man beim Kauen über einigen Bereichen des Gesichts schwitzt. Dies kann durch weitere Operationen oder Medikamente behandelt werden.

Zu den unerwünschten Wirkungen der Strahlentherapie gehören im Allgemeinen:

  • Brennen auf der Haut
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Müdigkeit

Diese verschwinden normalerweise nach der Behandlung. Die Strahlentherapie kann jedoch Auswirkungen auf andere Teile des Kopfes und des Halses haben, z. B:

  • Mundtrockenheit durch verminderte Speichelproduktion
  • Wunden im Hals und im Mund
  • trockener, schmerzender Hals
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • vollständiger oder teilweiser Verlust des Geschmacks
  • Knochenschmerzen und -schäden
  • Verschlimmerung von Zahnproblemen
  • Schäden an der Schilddrüse
  • Klingeln oder Völlegefühl in den Ohren

Die Chemotherapie tötet Krebszellen ab, kann aber auch einige gesunde Zellen beeinträchtigen, z. B. Haarfollikel und Zellen in der Mundschleimhaut. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen
  • niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen, was das Risiko von Infektionen und Müdigkeit erhöht
  • niedrige Anzahl von Blutplättchen, was zu leichteren Blutergüssen führt
  • Haarausfall
  • Wunden im Mund

Nach Abschluss der Behandlung wird der Arzt die Person weiterhin engmaschig überwachen. Es ist wichtig, alle Nachsorgetermine wahrzunehmen, da dies dazu beitragen kann, die Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren und einen Rückfall frühzeitig zu behandeln.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Speicheldrüsenkrebs ist schwierig, da die Ärzte nicht wissen, was ihn verursacht.

Der Verzicht auf Tabak und Alkohol kann das Risiko für diesen seltenen Krebs und viele andere häufigere Krebsarten etwas verringern.

Menschen, die in Umgebungen arbeiten, in denen Nickellegierungsstaub, Siliziumdioxidstaub oder radioaktive Substanzen vorkommen, sollten entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen.

Ausblick

Die Prognose für Menschen mit Speicheldrüsenkrebs hängt davon ab, wie weit sich der Krebs von seiner ursprünglichen Stelle ausgebreitet hat.

Die American Cancer Society (ACS) verwendet eine 5-Jahres-Überlebensrate als Richtlinie für die Aussichten einer Person nach einer Krebsdiagnose. Diese vergleicht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Krebs 5 Jahre über das Datum der Diagnose hinaus leben wird, mit der einer Person, die keinen Krebs hat.

Wenn ein Arzt Speicheldrüsenkrebs erkennt und behandelt, bevor er sich von seiner ursprünglichen Stelle ausbreitet, hat eine Person eine 93%ige Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre nach der Diagnose zu überleben. Wenn sich der Krebs in nahe gelegenes Gewebe ausbreitet, sinkt die Rate auf 67 %.

Wenn sich der Krebs auf entfernte Stellen ausbreitet, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 34 %.

Diese Werte variieren jedoch in Abhängigkeit vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Erfolg der Behandlung. Nur ein Arzt kann die genauen Aussichten vorhersagen.

Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind die besten Möglichkeiten, die Aussichten einer Person mit Speicheldrüsenkrebs zu verbessern.