Tachykardie ist, wenn das Herz schneller als normal schlägt. Es gibt verschiedene Arten von Tachykardie, abhängig von der Ursache. Sinustachykardie ist, wenn der Sinusknoten, der der natürliche Schrittmacher des Herzens ist, abnormal schnell elektrische Impulse abfeuert.

Menschen können entweder eine normale oder eine unangemessene Sinustachykardie haben. Normale Sinustachykardie bezieht sich auf eine physiologisch erhöhte Herzfrequenz, die als Reaktion auf bestimmte Faktoren auftritt, wie z. B. Stress, Bewegung oder Fieber.

Die unangemessene Sinustachykardie hat keine bekannte Ursache. Menschen, die daran leiden, können die ganze Zeit eine erhöhte Herzfrequenz haben, sogar in Ruhe.

In diesem Artikel besprechen wir die Sinustachykardie, einschließlich ihrer Symptome, Arten, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Sinus-Tachykardie?

Sinustachykardie bezieht sich auf eine erhöhte Herzfrequenz, die 100 Schläge pro Minute (bpm) überschreitet. Der Sinusknoten oder sinoatriale Knoten ist ein Bündel spezialisierter elektrischer Zellen in der rechten oberen Herzkammer.

Diese Zellen fungieren als natürlicher Schrittmacher des Herzens, indem sie elektrische Impulse an das umliegende Gewebe senden. Diese Impulse veranlassen das Herz zur Kontraktion.

Ein gut funktionierender Sinusknoten reguliert den Rhythmus und die Geschwindigkeit des Herzens einer Person. Eine normale Herzfrequenz sollte in Ruhe normalerweise 60-80 Schläge pro Minute betragen, kann aber manchmal auch zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegen, so die American Heart Association.

Bei Menschen mit einer Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute sendet der Sinusknoten elektrische Signale mit einer schnelleren als der normalen Rate.

Symptome

Sinustachykardie tritt auf, wenn die Herzfrequenz über 100 bpm liegt.

Zusätzlich zu einer schnellen Herzfrequenz können bei Menschen mit Sinustachykardie die folgenden Symptome auftreten:

  • abnorm starke oder heftige Herzschläge
  • Unregelmäßige Herzschläge
  • Atembeschwerden
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust
  • Angstzustände
  • Veränderung des Blutdrucks

Arten

Menschen können aus unterschiedlichen Gründen eine Sinustachykardie entwickeln. Die zugrundeliegende Ursache bestimmt das wahrscheinliche Ergebnis einer Person mit diesem Zustand.

Die Arten der Sinustachykardie sind:

  • Normale Sinustachykardie, die auftritt, wenn sich die Herzfrequenz aufgrund eines erkennbaren Grundes erhöht, z. B. durch Sport, Stimulanzien oder emotionalen Stress.
  • Unangemessene Sinustachykardie (IST), die keine identifizierbare Ursache hat. Menschen, die an IST leiden, können eine erhöhte Herzfrequenz im Ruhezustand erleben. IST kann das Ergebnis eines unangemessen hohen „Sollwerts“ für das Herz sein.
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Laut den Autoren eines Fallberichts aus dem Jahr 2017 können Ärzte IST manchmal fälschlicherweise als ein Symptom psychischer Erkrankungen, wie z. B. Depressionen, diagnostizieren.

Ursachen

Die meiste Zeit ist Sinustachykardie eine normale Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf Auslöser, die die Herzfrequenz erhöhen. Eine normale Sinustachykardie kann als Teil der Reaktion des Körpers auf bestimmte Bedingungen auftreten, wie z. B. intensive körperliche Aktivität oder emotionale Belastung.

Während des Trainings erhöht sich die Herzfrequenz typischerweise, da mehr Sauerstoff zu den Muskeln gepumpt werden muss.

Emotionaler Stress oder Angstzustände können einen Anstieg von Neurotransmittern wie Dopamin und Adrenalin auslösen, die das Herz schneller schlagen lassen.

Andere mögliche Ursachen für eine normale Sinustachykardie sind:

  • Stimulanzien, wie Nikotin oder Koffein
  • Alkohol
  • Angstzustände
  • Stress
  • Niedriger Blutdruck
  • Infektion

Weniger häufige Ursachen für Sinustachykardie sind

  • Schädigung des Herzgewebes
  • Schilddrüsenprobleme
  • Anämie

IST tritt typischerweise ohne bekannte Ursache auf.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Sinus-Tachykardie diagnostizieren, indem er die Krankengeschichte einer Person überprüft, eine körperliche Untersuchung durchführt und andere medizinische Tests durchführt.

Andere Tests, die ein Arzt verwenden kann, um Sinustachykardie zu diagnostizieren, sind:

  • Bluttests
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Urinuntersuchung

Wenn ein Arzt mehr Informationen darüber benötigt, wie das Herz einer Person funktioniert, kann er die Person bitten, ein tragbares medizinisches Gerät, einen sogenannten Holter-Monitor, für mindestens 24 Stunden zu verwenden.

Zu den grundlegenden Diagnosekriterien für IST gehören:

  • eine Ruheherzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute und eine durchschnittliche Ruheherzfrequenz von über 90 Schlägen pro Minute während der Holter-Überwachung über 24 Stunden
  • Erhöhte Herzfrequenz und Herzklopfen, die zu emotionalem Stress führen

Behandlung

Die Behandlung der Sinustachykardie hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab, umfasst aber in der Regel eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und, in sehr seltenen Fällen, einer Operation.

Bei der Behandlung der normalen Sinustachykardie behandeln die Ärzte die zugrunde liegende Ursache oder den zugrunde liegenden Zustand, nicht jedoch die Tachykardie selbst. Die Behandlung von IST kann eine größere Herausforderung darstellen.

Behandlungen für Sinus-Tachykardie können Folgendes beinhalten:

  • die Reduzierung der Koffeinaufnahme
  • Raucherentwöhnung und Verzicht auf andere Nikotinquellen
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • ausreichend Wasser trinken
  • weniger als 2.300 Milligramm Natrium pro Tag zu sich nehmen
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Sinustachykardie ist in der Regel ein gutartiger Zustand, aber wenn sie anhaltend ist, kann sie mit der Zeit zu einer Herzschwäche führen. Ärzte bezeichnen dies als Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie. Manchmal verschreibt der Arzt Medikamente, wie z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Ivabradin, um die Herzfrequenz zu senken und die Symptome zu behandeln.

In einer kleinen klinischen Studie gaben Forscher Menschen mit ITS zweimal täglich Ivabradin für 6 Monate. Ivabradin reduzierte die durchschnittliche Herzfrequenz der Teilnehmer tagsüber von 103 bpm auf 84 bpm.

Ein Arzt kann invasivere Behandlungsformen, wie z. B. eine Katheterablation, für Menschen mit IST empfehlen, die nicht auf eine Änderung des Lebensstils oder Medikamente ansprechen.

Bei der Katheterablation wird Wärme an die Teile des Herzgewebes abgegeben, die schnelle oder unregelmäßige Herzschläge verursachen. Dieses Verfahren kann helfen, die Herzfrequenz wieder zu normalisieren. Allerdings ist jedes Verfahren mit Komplikationen verbunden, und es kann auch nach der Katheterablation zu wiederkehrenden Tachykardien kommen.

Die Risiken und Vorteile der Katheterablation können mit einem Arzt besprochen werden.

Zusammenfassung

Tachykardie tritt auf, wenn das Herz mehr als 100 Mal pro Minute schlägt, egal ob in Ruhe oder bei Belastung. Menschen entwickeln eine Sinustachykardie, wenn der Sinusknoten im Herzen elektrische Impulse schneller als normal aussendet.

Sie kann als Folge eines bestimmten Auslösers auftreten, z. B. durch Sport, Koffein oder Stress. Eine Sinustachykardie ohne einen physiologischen Auslöser kann jedoch auch das Ergebnis einer Arrhythmie sein, die als unangemessene Sinustachykardie bezeichnet wird.

Die Behandlung der Sinustachykardie konzentriert sich auf die Senkung der Herzfrequenz auf ein normales Maß, indem die zugrundeliegende Ursache, wie z. B. eine Infektion oder ein niedriger Blutdruck, behandelt wird. Ärzte können auch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und medizinische Verfahren, wie z. B. die Katheterablation, empfehlen.

Menschen mit Sinustachykardie können in einem Gespräch mit einem Arzt mehr über ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Ein Arzt kann Ratschläge geben, wie man die allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit verbessern kann, um die Ruheherzfrequenz zu senken.