Seborrhoische Keratose ist eine häufige, harmlose, nicht krebsartige Wucherung auf der Haut. Es erscheint normalerweise als ein blasses, schwarzes oder braunes Wachstum auf dem Rücken, den Schultern, der Brust oder dem Gesicht.
Der Plural von Keratose ist Keratosen. Seborrhoische Keratosen sind auch als Basalzellpapillome oder seborrhoische Warzen bekannt.
Seborrhoische Keratosen treten meist ab dem mittleren Lebensalter auf. Bei manchen Menschen kann nur eine Keratose auftreten, normalerweise sind es aber mehrere. Die seborrhoische Keratose ist nicht ansteckend.
Dreißig Prozent der Menschen haben mindestens eine bis zum Alter von 40 Jahren, und sie betreffen über 75 Prozent der Menschen bis zum Alter von 70 Jahren.
Symptome
Seborrhoische Keratosen können wie Warzen, Muttermale oder Hautkrebs aussehen. Ihr Aussehen ist wachsartig und sie sehen aus, als ob sie auf der Haut kleben würden. Einige können wie ein Klecks braunes Kerzenwachs aussehen.
Andere ähneln Seepocken.
Ihre Größe kann von winzig bis zu über 1 Zoll reichen.
Sie sind nicht schmerzhaft, aber sie können jucken oder gereizt werden. Es gibt vier Dimensionen, die bei der Beschreibung der seborrhoischen Keratose zu berücksichtigen sind:
- Ort: Die Wucherungen sind am häufigsten auf der Kopfhaut, der Schulter, der Brust, dem Bauch oder dem Rücken zu finden. Sie sind nie an den Fußsohlen oder Handflächen zu finden.
- Beschaffenheit: Die Läsionen beginnen meist als kleine, raue Beulen, die allmählich dicker werden und eine warzige Oberfläche entwickeln. Sie können manchmal wachsartig und „angeklebt“ erscheinen.
- Form: Sie sind in der Regel rund oder oval.
- Farbe: Die meisten sind braun, aber sie können auch gelb, schwarz oder weiß sein.
Die Läsionen sind selten schmerzhaft, können aber je nach ihrer Position lästig sein. Es ist wichtig, nicht an ihnen zu zupfen oder zu kratzen, da dies zu Blutungen, Schwellungen und möglicherweise zu einer Infektion führen kann.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden
- eine große Anzahl von Wucherungen in kurzer Zeit wächst
- die Ränder um die Wucherungen sind unregelmäßig oder verschwommen
- die Wucherungen durch Kleidung gereizt werden und regelmäßig bluten, kann eine Entfernung in Frage kommen
- Wucherungen oder Wunden entstehen und heilen nicht ab
- wenn die Wucherungen eine ungewöhnliche Farbe haben, z. B. lila, rötlich-schwarz oder blau
Behandlung
In den meisten Fällen der seborrhoischen Keratose ist keine weitere Behandlung notwendig.
Der Arzt kann empfehlen, die Wucherung zu entfernen, wenn:
- es schwer von Hautkrebs zu unterscheiden ist, oder wenn die Diagnose unsicher ist
- der Patient sie nicht mag und sie entfernen lassen möchte
- die Wucherung Probleme verursacht, z. B. Juckreiz oder Irritationen durch Kleidung oder Schmuck, der daran reibt
Wenn der Dermatologe eine Biopsie durchführt, wird er normalerweise gleichzeitig die seborrhoische Keratose entfernen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, seborrhoische Keratosen zu entfernen.
Kryochirurgie
Flüssiger Stickstoff wird mit einer Sprühpistole oder einem Wattestäbchen auf die Wucherung aufgetragen. Die Läsion gefriert und fällt innerhalb weniger Tage ab. Beim Abfallen der Wucherung kann sich eine Blase bilden, die schließlich zu einer Kruste eintrocknet, die dann abfällt.
Elektrokauterisation, Kürettage, oder beides
Bei der Elektrokauterisation, auch bekannt als Elektrochirurgie, verwendet der Chirurg einen elektrischen Strom, um die Wucherung unter örtlicher Betäubung zu verbrennen (kauterisieren). Bei der Kürettage wird eine Kürette – ein schaufelförmiges chirurgisches Instrument – verwendet, um die verbrannte Wucherung abzukratzen.
Einige Patienten benötigen nur die Elektrokauterisation, andere die Kürettage, wieder andere beides.
Ablation
Bei der Ablation wird die Wucherung mit einem Laser verdampft.
Alle oben genannten Methoden der Entfernung haben Nachteile. Zum Beispiel kann die Haut im Bereich der seborrhoischen Keratosen heller sein und daher einen helleren Fleck hinterlassen, wo die Läsion einst war. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, mehrere Läsionen in einem einzigen Eingriff zu entfernen.
In den meisten Fällen kehren die Wucherungen nicht zurück, aber es können neue an anderen Stellen des Körpers entstehen.
Hausmittel
Es gibt keine bewährten Hausmittel gegen seborrhoische Keratose. Zitronensaft oder Essig können eine Reizung hervorrufen und möglicherweise dazu führen, dass die Läsion austrocknet und abbröckelt, aber es gibt keine Beweise, dass dies sicher oder wirksam ist.
Einige Substanzen, wie z. B. Teebaumöl, können eine allergische Kontaktdermatitis auslösen, eine Reaktion des Immunsystems, die zu Juckreiz und Entzündungen an der betroffenen Stelle führt.
Jeder, der sich wegen einer Läsion Sorgen macht, sollte einen Arzt aufsuchen, und sei es nur, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Melanom handelt.
Ursachen
Dermatologen sind sich nicht sicher, warum sich seborrhoische Keratosen entwickeln.
Mögliche Ursachen und Risikofaktoren sind:
- Sonnenlicht: Die Läsionen treten häufig an Körperstellen auf, die verstärkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ultraviolettes (UV-)Licht kann eine Rolle spielen. Allerdings können sie sich auch an Stellen entwickeln, die nur selten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, so dass dies nicht die ganze Antwort ist.
- Genetik: Seborrhoische Keratose scheint in Familien zu verlaufen. Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass eine genetische Mutation verantwortlich sein könnte.
- Alter: Sie entwickeln sich eher bei Menschen über 50 Jahren.
Man hat festgestellt, dass die Wucherungen bestimmte Genmutationen aufweisen, die denen von Eierstockkrebs und multiplem Myelom ähneln, aber Wissenschaftler sagen, dass sie „praktisch kein bösartiges Potenzial haben.“
Es wird nicht angenommen, dass seborrhoische Keratosen mit einer viralen Infektion zusammenhängen. Hautreibung kann ein Faktor sein, da sie oft in Hautfalten auftreten.
Diagnose
Um eine seborrhoische Keratose zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine visuelle und körperliche Untersuchung durchführen.
Die Läsionen können einzeln oder in Gruppen auftreten, zum Beispiel auf der Kopfhaut, unter den Brüsten, über der Wirbelsäule oder in der Leistengegend.
Ist es ein Melanom?
Bei einer Läsion, die die Merkmale einer seborrhoischen Keratose aufweist, ist es höchst unwahrscheinlich, dass es sich um Hautkrebs handelt.
Allerdings sehen die dunkleren Läsionen manchmal wie ein Melanom aus, eine Art von Hautkrebs. In diesem Fall kann der Arzt empfehlen, eine Biopsie zur Untersuchung unter dem Mikroskop zu entnehmen.
Forscher, die Biopsien von 9.204 Menschen mit seborrhoischer Keratose am Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School in Boston, MA, analysierten, fanden heraus, dass nur 61 Fälle, oder 0,66 Prozent, tatsächlich Melanome waren.
Wenn sich die seborrhoische Keratose auf der Haut befindet und sehr dünn ist, besteht eine geringe Möglichkeit, dass es sich um eine Art von Hautkrebs handelt, die als Lentigo maligna bekannt ist.
Wenn sich mehrere seborrhoische Keratosen in kurzer Zeit entwickeln, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, da dies ein Zeichen für eine innere Krebserkrankung sein kann.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass seborrhoische Keratosen auf Krebs hinweisen, und die meisten Dermatologen betrachten seborrhoische Keratosen als wenig mehr als ein Ärgernis.
Dennoch haben Forscher aus Atlanta, GA, vorgeschlagen, dass diese Läsionen „unseren Respekt bekommen sollten“, weil der Genprozess, der von den Läsionen genutzt wird, für die Untersuchung bestimmter Krebsarten nützlich sein könnte.
Da seborrhoische Keratosen so häufig sind, Merkmale mit einigen Krebsarten teilen, aber selten bösartig werden, könnte dies sie zu einem nützlichen Forschungsgegenstand für andere, ernstere Krankheiten machen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 24. November 2017