Die Ausziehmethode ist eine Methode, die Menschen verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, aber funktioniert sie?
Bei der Pull-Out-Methode zieht der männliche Sexualpartner seinen Penis vor der Ejakulation aus der Vagina. Dies soll eine Schwangerschaft verhindern, indem verhindert wird, dass Spermien in die Vagina gelangen und eine Eizelle erreichen können.
Laut Planned Parenthood ist diese Methode weniger effektiv als andere Arten der Geburtenkontrolle, aber besser als gar nichts zu benutzen. Wenn eine Person sie jedes Mal perfekt anwendet, kann sie relativ effektiv sein.
Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wie wirksam die Ausziehmethode bei der Verhütung einer Schwangerschaft ist und welche Gründe es dafür gibt. Er vergleicht diese Methode auch mit anderen Verhütungsmethoden.
Ist die Ausziehmethode wirksam?
Nach Angaben des Office on Women’s Health (OWH) werden etwa 22 % (ca. 1 von 5) der Frauen, die die Ausziehmethode anwenden, jedes Jahr schwanger. Das ist vergleichbar mit einer Schwangerschaftsrate von etwa 18% bei der üblichen Verwendung von Kondomen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO ) schätzt jedoch, dass bei perfekter Anwendung 4 % der Anwenderinnen der Ausziehmethode schwanger werden. Dies ist ähnlich wie bei Kondomen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei perfekter Anwendung bei 2% liegt.
Manche Menschen bevorzugen die Ausziehmethode, weil sie die volle Empfindung erlaubt; sie ist kostenlos und nicht dauerhaft, im Gegensatz zu einigen anderen Formen der Verhütung, die teuer sind und Rezepte oder medizinische Eingriffe erfordern.
In Wirklichkeit ist es schwierig, die Ausziehmethode perfekt anzuwenden. Wie bei vielen anderen Arten der Geburtenkontrolle, macht menschliches Versagen sie weniger zuverlässig.
Was macht sie weniger wirksam?
Damit die Rückzugsmethode wirksam ist, muss der Mann genau wissen, wann er ejakulieren wird, und er muss in der Lage sein, vorher zurückzuziehen. Dies kann Übung erfordern. Das Üben bei der Selbstbefriedigung oder die Verwendung von Kondomen beim Sex können helfen.
Es kann auch knifflig sein, weil die Rückzugsmethode das körperliche Vergnügen verringern oder es für einen oder mehrere Sexualpartner schwieriger machen kann, zum Höhepunkt zu kommen. Das bedeutet, dass manche Menschen zögern, vor der Ejakulation herauszuziehen, oder sich dazu verleitet fühlen, es mit dem Timing zu übertreiben.
Um effektiv zu sein, müssen alle Sexualpartner darauf achten, dass kein Sperma mit der Vagina oder Vulva in Kontakt kommt. Das gilt auch für das Aufräumen nach der Ejakulation, und man muss darauf achten, sich vor jeder weiteren sexuellen Aktivität die Hände und den Penis zu reinigen.
Substanzen wie Alkohol oder Drogen können auch die Reaktionszeit einer Person verringern, wodurch es schwieriger wird, den Zeitpunkt zu beurteilen.
Kann man vom Vorhautsperma schwanger werden?
Viele Menschen fragen sich, ob die Pull-Out-Methode funktioniert, selbst wenn sie richtig durchgeführt wird, weil immer noch Präejakulat oder Präkum in die Vagina gelangt. Dies bezieht sich auf die Flüssigkeit, die den Penis vor der Ejakulation verlässt.
Dies ist eine sehr häufige Frage. Tatsächlich berichtet eine Studie, dass etwa die Hälfte der E-Mail-Fragen, die eine Website zur Notfallverhütung in einem Jahr erhielt, die Frage enthielt, ob Präejakulat eine Schwangerschaft verursachen könnte.
Laut der OWH können einige Spermien den Penis noch vor dem Abgang verlassen. Sie sagen, dass Vorsperma Spermien enthalten kann. Wenn dies der Fall ist, könnte die Frau schwanger werden.
Allerdings ist es wissenschaftlich umstritten, ob das Präcum lebensfähige Spermien enthält. Es gibt nur wenige Studien, die sich damit befasst haben, und die Ergebnisse sind eher uneinheitlich. Dies liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Entnahmemethoden, den verschiedenen Stichprobenpopulationen und der geringen Anzahl von Teilnehmern.
Laut einem Artikel in Menschliche Fruchtbarkeitist die Funktion des Präkummers, die Genitalien zu schmieren und dabei zu helfen, sichere pH-Bedingungen für das Sperma zu schaffen, durch die es später wandern kann. Die Cowper-Drüsen und die Littre-Drüsen produzieren es, nicht die Hoden, also sollte es technisch gesehen keine Spermien enthalten.
Eine frühere Studie aus dem Jahr 2003, die Präkumproben von 12 Männern untersuchte, berichtete, dass keine Proben aktive Spermien enthielten.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab jedoch, dass Präkumproben von 11 von 27 gesunden männlichen Probanden Spermien enthielten, von denen 10 mobile oder lebensfähige Spermien enthielten.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand ebenfalls aktive Spermien in 16,7 % der Präkum-Proben von 42 gesunden Männern. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die Proben während der Entnahme kontaminiert worden sein könnten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige Experten der Meinung sind, dass Präkum keine Spermien enthalten sollte, dass es aber unter Umständen eine kleine, lebensfähige Menge enthalten kann. Leider gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit, den Spermiengehalt des Präkummas zu testen.
Andere Faktoren
Das Risiko einer Schwangerschaft durch Geschlechtsverkehr hängt neben der Geburtenkontrolle von mehreren Faktoren ab.
Laut einem Artikel in Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology ist häufiger Geschlechtsverkehr der wichtigste Faktor, der die Chancen auf eine Schwangerschaft bei Personen erhöht, die die Verhütungsmethode korrekt und konsequent anwenden.
Das Schwangerschaftsrisiko hängt auch stark davon ab, ob die Frau ihren Eisprung hat. Die Fruchtbarkeit der Frau ändert sich im Laufe des Menstruationszyklus, und die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist um den Eisprung herum am größten, dem so genannten fruchtbaren Fenster.
Lesen Sie hier mehr über das fruchtbare Fenster und Schwangerschaft.
Es ist eine gute Idee, Notfallverhütungsmittel, auch „Pille danach“ genannt, für den Fall bereitzuhalten, dass die primäre Verhütungsmethode versagt. Sie sind am wirksamsten innerhalb von 3 -5 Tagen, nachdem Sie Sex ohne Verhütung hatten.
Die Ausziehmethode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Die Verwendung eines Barriereschutzes, wie z. B. Kondome, ist eine gute Möglichkeit, sich vor STIs zu schützen.
Ist die Ausziehmethode weit verbreitet?
Laut einer Studie in der Zeitschrift Contraception verwenden die meisten Amerikanerinnen die Ausziehmethode einmal in ihrem Leben. Einigen Schätzungen zufolge haben 60 % der amerikanischen Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren die Ausziehmethode schon einmal angewendet.
In einer Studie aus dem Jahr 2014 haben die meisten Personen, die die Ausziehmethode gelegentlich angewendet haben, auch andere Formen der Geburtenkontrolle verwendet.
Eine andere Studie aus dem Jahr 2014, bei der mehr als 4.600 amerikanische Frauen befragt wurden, ergab, dass nur 12 % der Frauen, die die Ausziehmethode verwendeten, keine andere Verhütungsmethode nutzten.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Menschen die Ausziehmethode als Ersatzmethode oder in Verbindung mit anderen Methoden verwenden, um ihr Schwangerschaftsrisiko weiter zu reduzieren.
Bei der Betrachtung von Statistiken und anderen Informationen über die Rückzugs- oder Pull-out-Methode ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nur sehr wenig Forschung zu diesem Thema gibt.
Laut dem Artikel in Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology besteht diese Lücke in der Verhütungsforschung wahrscheinlich deshalb, weil die Methode im Gegensatz zu vielen anderen Verhütungsmethoden keine eindeutigen finanziellen Belohnungen bringt. Die meisten Forschungsarbeiten zu Verhütungsmethoden werden von Unternehmen durchgeführt, die daran arbeiten, Produkte zu entwickeln oder deren Zulassung zu erhalten.
Verhütungsmethoden im Vergleich
Die Wirksamkeit der verschiedenen Verhütungsmethoden variiert je nach Typ und je nachdem, ob die Menschen sie korrekt und konsequent anwenden.
Nach Angaben der WHO und anderer Quellen zeigt die folgende Tabelle die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden bei perfekter Anwendung und bei häufiger Anwendung.
Methode | Effektivität bei perfekter Anwendung | Effektivität bei üblicher Anwendung |
Kombinierte orale Kontrazeptiva, oder „die Pille“ | > 99% | 92% |
Männliche Kondome | 98% | 82% |
Nur-Progesteron-Pillen, oder „die Minipille“ | 99% | 90–97% |
Hormonelle Implantate | > 99% | > 99% |
Progesteron-Injektionspräparate | > 99% | 97% |
Monatliche Injektionsmittel oder kombinierte Injektionsmittel (CIC) | > 99% | 97% |
Intrauterinpessar aus Kupfer (IUP) | > 99% | > 99% |
Hormonelle Spirale mit Levonorgestrel | > 99% | > 99% |
Kondome für Frauen | 90% | 79% |
Diaphragma oder Portiokappe | 77–83% | 88% |
Spermizide | 82% | 72% |
Männliche Sterilisation (Vasektomie) | > 99% nach 3 Monaten Spermaauswertung | 97-99% ohne Spermaauswertung |
Weibliche Sterilisation (Tubenligatur) | 99% | 99.5% |
Die Ausziehmethode | 96% | 73% |
Das Verfolgen von Fruchtbarkeitszyklen (die Standard-Tage-Methode, oder SDM) | 95% | 88% |
Verfolgung der Körpertemperatur | 99% | 75% |
Zusammenfassung
Laut Planned Parenthood ist die Ausziehmethode weniger effektiv als einige andere Arten der Geburtenkontrolle, aber besser als gar nichts anzuwenden.
Wenn sie perfekt angewendet wird, kann sie relativ effektiv sein. Allerdings ist es schwierig, sie perfekt anzuwenden. Schätzungsweise 1 von 5 Personen, die diese Methode anwenden, werden innerhalb eines Jahres schwanger.
Während viele Menschen die Ausziehmethode anwenden, verwenden die meisten auch andere Verhütungsmethoden als Backup.
Bei der Entscheidung, welche Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden soll, können die Menschen mit ihrem Gesundheitsdienstleister über die Vorteile, Risiken und Kosten der einzelnen Methoden sprechen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 29. Mai 2020