Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Samenleiter durchtrennt oder blockiert werden, die beiden Röhren, die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportieren. Der Eingriff verhindert, dass Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Nach einer Vasektomie kann eine Person immer noch ejakulieren und Spermien produzieren, aber der Körper absorbiert die Spermien, und sie gelangen nicht in die Samenflüssigkeit.

Eine Vasektomie ist eine sehr effektive Form der männlichen Geburtenkontrolle, aber ist es trotzdem möglich, dass eine Partnerin schwanger wird?

In diesem Artikel untersuchen wir die Gründe, warum eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie noch möglich ist.

Wir schauen uns auch die Umkehroptionen an, um eine Schwangerschaft zu erreichen, und besprechen die Spermienaspiration, ein Verfahren, das zu einer Schwangerschaft führen kann, wenn man es zusammen mit einer In-vitro-Fertilisation (IVF) anwendet.

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer Vasektomie

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Vasektomie schwanger zu werden, ist fast null, wenn Paare mindestens 3 Monate nach dem Eingriff warten, um ohne Verhütungsmittel Sex zu haben.

Nach einer Vasektomie wird ein Arzt das Sperma testen, um festzustellen, ob Spermien vorhanden sind. Um das Risiko einer Schwangerschaft zu verringern, sollten die Person, die sich einer Vasektomie unterzogen hat, und ihr Partner eine Ersatzverhütungsmethode verwenden, bis der Arzt ihnen grünes Licht gibt.

Wenn Menschen zu früh nach einer Vasektomie Sex ohne Verhütung haben, besteht das Risiko, dass einige Spermien im Samen verbleiben. Wenn dies der Fall ist, könnten diese Spermien eine Eizelle befruchten und zu einer Schwangerschaft führen.

Gründe für eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie

1. Zu früh Sex haben

Vasektomie-Fehler treten am häufigsten in den Monaten nach der Operation auf, wenn ein Paar zu früh Sex hat, ohne zu verhüten.

Der Lebenszyklus der Spermien beträgt etwa 3 Monate. Das bedeutet, dass Spermien noch mehrere Monate nach dem Eingriff in der Lage sein können, in die Samenflüssigkeit zu gelangen. Je länger die Zeitspanne seit der Vasektomie ist, desto unwahrscheinlicher ist dies.

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Etwa 1-2 von 1.000 Frauen, deren Partner eine Vasektomie haben, werden im Jahr nach der Vasektomie schwanger.

2. Vasektomie-Verfahren hat nicht funktioniert

Manchmal blockiert der Vasektomie-Eingriff die Samenleiter nicht vollständig. In diesem Fall kann der Arzt empfehlen, den Eingriff zu wiederholen, manchmal mit einer anderen Vasektomie-Methode.

In den meisten Fällen wird eine Samenanalyse, die ein Arzt nach dem Eingriff durchführt, zeigen, dass der Eingriff nicht funktioniert hat.

3. Rekanalisation

Es ist auch möglich, dass eine Vasektomie Wochen, Monate oder sogar Jahre nach dem Eingriff durch einen Prozess namens Rekanalisation fehlschlägt.

Eine Rekanalisation tritt auf, wenn die Samenleiter nachwachsen und eine neue Verbindung schaffen, wodurch sich die Vasektomie selbst rückgängig macht.

Die meisten Fälle der Rekanalisation treten innerhalb von 12 Wochen nach dem Eingriff auf. Wenn die Rekanalisation erst Jahre später auftritt, kann sie unbemerkt bleiben, bis die Partnerin des Betroffenen schwanger wird.

Das Risiko einer Rekanalisation kann sich erhöhen, wenn:

  • eine Person sich für eine Vasektomie mit offenem Ende entscheidet, bei der nur ein Ende des Samenleiters verschlossen wird
  • Spermiengewebe an der Vasektomie-Stelle vorhanden ist

Wie hoch sind die Versagensraten?

Verschiedene Studien schätzen, dass die frühe Versagensrate bei Vasektomien zwischen 0,3% und 9% aller Eingriffe liegt.

Ein späteres Versagen ist weniger häufig, die geschätzte Versagensrate liegt zwischen 0,04 und 0,08%.

Kann eine Vasektomie rückgängig gemacht werden?

Die meisten Vasektomien sind reversibel. Zwischen 3-6% der Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, müssen eine Rückgängigmachung vornehmen.

Die Verfahren zur Umkehrung sind:

  • Vasovasostomie: Bei diesem Verfahren fügt der Arzt die durchtrennten oder abgeschnittenen Enden des Samenleiters wieder zusammen. Dieses Verfahren wird in den meisten Fällen angewandt und ist technisch weniger anspruchsvoll und hat daher eine höhere Erfolgsquote.
  • Vasoepididymostomie: Ein alternatives Verfahren, bei dem der Arzt ein Ende des Samenleiters mit dem Nebenhoden verbindet, der Röhre, die Spermien speichert und aus den Hoden transportiert. Dieser Eingriff ist technisch anspruchsvoller und hat daher eine geringere Erfolgsquote.
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Erfolg der Umkehrung beim Erreichen einer Schwangerschaft

Eine Reihe von Faktoren beeinflusst den Erfolg einer Umkehrung beim Erreichen einer Schwangerschaft, darunter

  • Erfahrung und Geschick des Chirurgen
  • gute Spermienzahl des Patienten
  • der allgemeine Gesundheitszustand beider Partner
  • Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs
  • die Fruchtbarkeit der Frau

Wenn die erste Umkehrung fehlschlägt, kann sich eine Person für eine zweite Umkehrung entscheiden.

Spermienabsaugung und In-vitro-Fertilisation

IVF ist ein Verfahren, bei dem eine Eizelle außerhalb des Körpers der Frau befruchtet wird. Ein Arzt implantiert dann die Eizelle in die Gebärmutter der Frau, in der Hoffnung, dass eine Schwangerschaft eintritt.

Menschen, die eine Vasektomie hatten, können ihre Partnerin auch ohne Vasektomieumkehr durch IVF schwängern.

Um dies zu erreichen, unterzieht sich eine Person einer Spermienaspiration unter Narkose. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt mit einer Nadel direkt Spermien aus dem Hoden oder Nebenhoden.

Solange die Spermien einer Person zum Zeitpunkt der Spermienabsaugung gesund sind, sind ihre Chancen, ihre Partnerin durch IVF zu befruchten, die gleichen, wie wenn sie keine Vasektomie gehabt hätten. Für Menschen, deren Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben oder die keine guten Kandidaten für eine Umkehrung der Vasektomie sind, kann die Spermaspiration also die beste Option sein, um ein Kind zu bekommen.

Ausblick

Menschen, die Bedenken bezüglich der allgemeinen Erfolgsraten haben oder die glauben, dass sie ihre Vasektomie rückgängig machen möchten, sollten alle Optionen diskutieren, bevor sie eine Vasektomie durchführen lassen.

Es gibt weder eine Garantie dafür, dass eine Vasektomie bei allen Menschen funktioniert, noch dafür, dass eine Vasektomie-Umkehrung eine Person fruchtbar macht. Die Betroffenen sollten daher die Risiken und Vorteile mit ihren Partnern und Ärzten abwägen.