Brustschmerzen, auch bekannt als Mastalgie, Mammalgie und Mastodynie, sind häufig und können einen dumpfen Schmerz, Schweregefühl, Engegefühl, ein brennendes Gefühl im Brustgewebe oder eine Empfindlichkeit der Brust umfassen.

Wenn der Schmerz mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, wird er als zyklische Mastalgie (zyklischer Brustschmerz) bezeichnet.

Laut der Breast Cancer Foundation umfasst Brustschmerz jeden Schmerz, jede Empfindlichkeit oder jedes Unbehagen in der Brust oder im Achselbereich und kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In den meisten Fällen, so fügt die Stiftung hinzu, sind Brustschmerzen kein Anzeichen für Brustkrebs

.

In den meisten Fällen betrifft der Brustschmerz den oberen, äußeren Bereich beider Brüste – der Schmerz kann sich manchmal bis in die Arme ausbreiten.

Das California Pacific Medical Center schätzt, dass zwischen 50 Prozent und 70 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten Brustschmerzen haben

.

Schnelle Fakten über Brustschmerzen

Hier sind einige wichtige Punkte über Brustschmerzen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • In den meisten Fällen sind Brustschmerzen kein Anzeichen für Brustkrebs.
  • Brustschmerzen treten am häufigsten bei Frauen in der Perimenopause und Prämenopause auf.
  • Manchmal ist es nicht möglich, genau zu bestimmen, warum Brustschmerzen auftreten.
  • Ärzte können ein verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen, wenn die vorgeschlagenen Therapien die Symptome nicht lindern können.

Symptome von

BrustschmerzenBrustschmerzen werden normalerweise als „zyklisch“ (zyklisch) oder „nicht-zyklisch“ (nicht-zyklisch) klassifiziert.

Symptome von zyklischem Brustschmerz

  • Die Schmerzen treten zyklisch auf, genau wie der Menstruationszyklus.
  • Die Brüste können empfindlich werden.
  • Patientinnen beschreiben den Schmerz als ein schweres, dumpfes Ziehen. Manche Frauen beschreiben ihn als ein Wundsein mit Schweregefühl, während andere sagen, er sei wie ein stechender oder brennender Schmerz.
  • Die Brüste können anschwellen.
  • Die Brüste können klumpig werden (nicht mit einem einzelnen, harten Klumpen).
  • Beide Brüste sind typischerweise betroffen, besonders die oberen, äußeren Teile.
  • Der Schmerz kann sich bis in die Achselhöhle ausbreiten.
  • Der Schmerz wird einige Tage vor Beginn der Periode intensiver. In einigen Fällen können die Schmerzen einige Wochen vor der Menstruation beginnen.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass jüngere Frauen davon betroffen sind. Postmenopausale Frauen können ähnliche Schmerzen haben, wenn sie eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen.

Symptome von

nicht-zyklischem Brustschmerz

  • Es betrifft nur eine Brust, normalerweise nur in einem kleinen Bereich der Brust, kann sich aber über die ganze Brust ausbreiten.
  • Es ist häufig bei Frauen nach der Menopause.
  • Der Schmerz kommt und geht nicht in einer Zeitschleife des Menstruationszyklus.
  • Der Schmerz kann kontinuierlich oder sporadisch auftreten.
  • Mastitis – wenn der Schmerz durch eine Infektion in der Brust verursacht wird, kann die Frau Fieber haben, sich krank fühlen (Unwohlsein), die Brust kann anschwellen und empfindlich sein und der schmerzhafte Bereich kann sich warm anfühlen. Es kann eine Rötung vorhanden sein. Der Schmerz wird normalerweise als brennendes Gefühl beschrieben. Bei stillenden Müttern ist der Schmerz während des Stillens intensiver.
  • Extramammärer Schmerz – Schmerzen, die sich anfühlen, als läge die Quelle in der Brust, aber sie sind woanders. Wird manchmal als „bezogener Schmerz“ bezeichnet. Dies kann bei einigen Brustwandsyndromen auftreten, wie z. B. Costochondritis (Entzündung an der Stelle, wo Rippe und Knorpel aufeinandertreffen).
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Was verursacht Brustschmerzen?

Es ist nicht immer möglich, genau zu bestimmen, warum Brustschmerzen auftreten. Die folgenden Faktoren können mit Brustschmerzen in Verbindung gebracht werden:

  • Saurer Reflux.
  • Alkoholismus mit Leberschäden.
  • Angina pectoris.
  • Angstzustände, Stress und Depressionen.
  • Gutartige Brusttumore.
  • Bornholm-Krankheit.
  • Brustkrebs.
  • Zysten in der Brust.
  • Trauma der Brust – z. B. frühere Brustoperationen.
  • Stillbedingte – mögliche Infektion.
  • Zervikale und thorakale Spondylose/Radikulopathie.
  • Schmerzen in der Brustwand.
  • Koronare Arterienerkrankung.
  • Costochondritis.
  • Zyklische Brustschmerzen.
  • Diät – insbesondere Koffein.
  • Fibromyalgie.
  • Herpes zoster.
  • Mastitis.
  • Medikamente – einschließlich Digitalis, Chlorpromazin, Oxymetholon, einige Diuretika, Spironolacton und Methyldopa.
  • Peptisches Geschwür.
  • Perikarditis.
  • Pleuritis.
  • Schwangere.
  • Psychologisch.
  • Pubertät.
  • Pulmonale Embolie.
  • Rippenfraktur.
  • Gürtelrose.
  • Schulterschmerzen.
  • Sichelzellenanämie.
  • Trauma an der Brustwand.

BehandlungsmöglichkeitenIn den

meisten Fällen lassen sich zyklische Brustschmerzen durch die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln und das Tragen von gut sitzenden BHs lösen. Zyklische Brustschmerzen sind oft unvorhersehbar – es kann gut sein, dass sie einfach mit der Zeit verschwinden und dann in regelmäßigen Abständen wiederkommen.

Die Diagnose „zyklischer Brustschmerz“ im Gegensatz zu etwas Ernsterem kann viele Patientinnen beruhigen, die dann entscheiden, dass es einfacher ist, mit ihrer Erkrankung zu leben.

Frauen mit nicht-zyklischen Brustschmerzen benötigen möglicherweise eine Therapie, um die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, z. B. wird der Patientin bei einer infektiösen Mastitis ein Antibiotikum verschrieben.

Einige Tipps zur Selbsthilfe bei Brustschmerzen

  • Tragen Sie tagsüber einen gut sitzenden BH.
  • Viele Frauen schwören auf Nachtkerzenöl. Eine Studie im American Journal of Obstetrics and Gynecology fand jedoch heraus, dass Nachtkerzenöl keine Vorteile bei Brustschmerzen bietet. Schwangere Frauen, solche, die eine Schwangerschaft planen, und Menschen mit Epilepsie sollten Nachtkerzenöl nicht einnehmen, ohne vorher mit ihrem Arzt zu sprechen.
  • Um die Schmerzen zu lindern, nehmen Sie rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen.
  • Tragen Sie während des Schlafs einen weich stützenden BH.
  • Tragen Sie beim Sport einen guten Sport-BH.

Einige topische NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika), wie Ibuprofen-Gel oder Diclofenac-Gel, können direkt auf die schmerzhaften Bereiche gerieben werden. Reiben Sie NSAID-Gele nicht auf die verletzte Haut. („Topisch“ bedeutet, dass Sie es direkt auf die Haut auftragen).

Kaffee, Koffein und Brustschmerzen – eine Studie, die in der Zeitschrift The Nurse Practitioner

veröffentlicht wurde, fand heraus, dass „die Einschränkung von Koffein ein wirksames Mittel zur Behandlung von Brustschmerzen im Zusammenhang mit der fibrozystischen Erkrankung ist. „

Rauchen und Brustschmerzen – mehrere Gesundheitsbehörden, Krankenhäuser und Gesundheitsgruppen raten Frauen mit Brustschmerzen, das Rauchen einzustellen. Das Argument ist, dass Nikotin die Blutgefäße verengt und Rauchen eher zu Entzündungen führt.

Eine Studie, die in Climacteric, dem Journal der International Menopause Society, veröffentlicht wurde, fand jedoch heraus, dass „Rauchen das Auftreten von Brustspannen bei Frauen, die eine orale EPT (Östrogen-Gestagen-Therapie)erhalten

, reduziert“.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen BrustschmerzenWenn

die

Symptome der Brustschmerzen stark sind und keine der oben genannten Therapien geholfen hat, kann der Arzt ein verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen.

Die folgenden Medikamente können helfen, die Symptome von Brustschmerzen zu lindern:

  • Danazol: Zugelassen für die Behandlung der fibrozystischen Brusterkrankung, einer Erkrankung, bei der sich nicht-krebsartige Wucherungen in den Brüsten entwickeln.
  • Bromocriptin: Zugelassen für die Behandlung bestimmter Brusterkrankungen.
  • Tamoxifen: Zugelassen für die Behandlung von Brustkrebs. Tamoxifen wird auch off-label für Mastalgie verschrieben.
  • Goserelin: Ebenfalls für die Brustkrebstherapie zugelassen und als Off-Label-Behandlung für Mastalgie eingesetzt.
  • Toremifen: Ein weiteres Brustkrebsmedikament, das off-label für Brustschmerzen eingesetzt wird. Wenn eine Frau die Antibabypille einnimmt, kann der Arzt eine Anpassung oder einen Wechsel zu einer anderen Antibabypille in Betracht ziehen. Der Arzt kann auch erwägen, die Dosierung der Hormonersatztherapie anzupassen.
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Komplikationen bei Brustschmerzen

Da es so viele mögliche Gründe für Brustschmerzen gibt, hängen Komplikationen von den spezifischen Ursachen ab. In vielen Fällen treten keine Komplikationen auf.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn:

  • Eine oder beide Brüste sich in Größe oder Form verändern.
  • Ausfluss aus einer der Brustwarzen auftritt.
  • Es gibt einen Ausschlag um die Brustwarze.
  • Sie Grübchen auf der Haut der Brüste haben.
  • Sie spüren eine Beule oder Schwellung in einer Ihrer Achselhöhlen.
  • Sie verspüren Schmerzen in den Achselhöhlen oder in der Brust, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen.
  • Sie bemerken eine Veränderung des Aussehens Ihrer Brustwarze.
  • Sie bemerken einen Bereich mit verdicktem Gewebe oder einen Klumpen in Ihrer Brust.

Diagnose von BrustschmerzenWenn

eine Frau vor den Wechseljahren ist, wird der Arzt versuchen, festzustellen, ob die Brustschmerzen möglicherweise zyklisch sind.

Der Arzt wird wahrscheinlich nachfragen:

  • Wie viel Koffein sie konsumiert.
  • Wo innerhalb der Brüste der Schmerz ist.
  • Ob beide Brüste schmerzhaft sind.
  • Ob sie eine Raucherin ist.
  • Ob sie irgendwelche Medikamente oder die kombinierte Antibabypille einnimmt.
  • Ob sie möglicherweise schwanger ist.
  • Ob es andere Symptome gibt, wie z. B. Ausfluss aus der Brustwarze oder ein Knoten.

Der Arzt wird die Lunge und das Herz der Patientin abhören und auch die Brust und den Bauch untersuchen, um andere mögliche Zustände und Krankheiten auszuschließen.

Der Arzt kann auch eine klinische Brustuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob es irgendwelche Klumpen, Veränderungen im Aussehen der Brustwarze oder Ausfluss aus der Brustwarze gibt. Die Lymphknoten im unteren Halsbereich und in der Achselhöhle werden ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob sie geschwollen sind oder sich schmerzhaft anfühlen.

Wenn ein Knoten in der Brust oder eine ungewöhnliche Verdickung eines Gewebebereichs festgestellt wird oder ein bestimmter Bereich des Brustgewebes besonders schmerzhaft ist, kann der Arzt weitere Tests anordnen:

  • Mammogramm – eine Röntgenuntersuchung der Brust.
  • Ultraschalluntersuchung – Schallwellen erzeugen Bilder der Brüste. Auch wenn bei der Mammographie nichts festgestellt wird, wird in der Regel zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  • Brustbiopsie – wenn etwas Verdächtiges festgestellt wird, entnimmt der Arzt chirurgisch eine kleine Probe des Brustgewebes und schickt sie zur Analyse ins Labor.

Die Patientin kann gebeten werden, eine Brustschmerztabelle auszufüllen, die zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden kann und dem Arzt hilft, die beste Therapie zu wählen.

Sind Brustschmerzen ein Grund zur Besorgnis?

In dem folgenden Video spricht Dr. Katharine Lee von der Cleveland Clinic über die verschiedenen Arten von Brustschmerzen.