Die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie bieten Hoffnung für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall, nachdem sie festgestellt haben, dass eine Injektion von adulten Stammzellen in das Gehirn die motorische Funktion für solche Personen wiederhergestellt hat, und zwar in dem Maße, dass einige Patienten die Fähigkeit zu gehen wiedererlangten.

Der leitende Studienautor Dr. Gary Steinberg, Professor und Lehrstuhlinhaber für Neurologie an der Stanford University School of Medicine in Palo Alto, Kalifornien, und seine Kollegen veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Stroke.

Obwohl die Studie nur eine kleine Anzahl von Schlaganfall-Teilnehmern umfasste, wurden die Ergebnisse sehr positiv aufgenommen, wobei einige Gesundheitsexperten behaupteten, die Ergebnisse könnten zu „lebensverändernden Behandlungen“ für Schlaganfall-Patienten führen.

In den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen einen neuen oder wiederkehrenden Schlaganfall.

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form und macht etwa 87 Prozent aller Schlaganfälle aus. Er tritt auf, wenn der Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn blockiert wird, hauptsächlich durch Blutgerinnsel.

Der hämorrhagische Schlaganfall macht etwa 13 Prozent aller Schlaganfälle aus und entsteht durch undichte oder gerissene Blutgefäße im Gehirn.

Wie genau sich ein Schlaganfall auf eine Person auswirkt, hängt davon ab, auf welcher Seite des Gehirns er auftritt und wie groß der Schaden ist. Bei manchen Menschen kann es zu einer vorübergehenden Schwäche der Arme oder Beine kommen, während andere die Fähigkeit zu sprechen oder zu gehen verlieren können.

Nach Angaben der National Stroke Association haben etwa 2 von 3 Schlaganfall-Überlebenden irgendeine Form von Behinderung, und der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei amerikanischen Erwachsenen.

Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für den Schlaganfall, wie z. B. den Gewebeplasminogenaktivator (tPA) – der als „Goldstandard“ für die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls gilt. Er wirkt, indem er das Blutgerinnsel auflöst, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert.

Allerdings muss tPA innerhalb weniger Stunden nach Auftreten des Schlaganfalls verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Genesung zu maximieren – eine Zeitspanne, die laut Dr. Steinberg und Kollegen oft durch die Zeit überschritten wird, die ein Patient benötigt, um im Krankenhaus anzukommen.

Wird die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet, ist die Chance auf eine vollständige Genesung vom Schlaganfall gering. In der neuen Studie fanden die Forscher jedoch heraus, dass die Stammzelltransplantation die Genesung der Patienten verbesserte, wenn sie bis zu 3 Jahre nach dem Schlaganfall verabreicht wurde.

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Patienten, die im Rollstuhl saßen, können jetzt gehen

Für ihre Studie nahm das Team 18 Personen – mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren – auf, die 6 Monate bis 3 Jahre zuvor einen ersten Schlaganfall erlitten hatten. Alle Teilnehmer hatten als Folge ihres Schlaganfalls eine motorische Funktionseinschränkung; einige Patienten konnten ihren Arm nicht mehr bewegen, während andere nicht mehr gehen konnten.

Jeder Patient unterzog sich einer Stammzelltransplantation, bei der ein Loch in den Schädel gebohrt und die durch den Schlaganfall geschädigten Hirnregionen mit SB623-Zellen injiziert wurden.

SB623-Zellen sind mesenchymale Stammzellen (MSCs), die aus dem Knochenmark von zwei Spendern entnommen und so modifiziert wurden, dass sie die Gehirnfunktion steigern.

Nach dem Eingriff wurde jeder Patient durch Bildgebung des Gehirns, Bluttests und klinische Bewertungen überwacht.

Bereits einen Monat nach dem Eingriff stellten die Forscher fest, dass die Patienten erste Anzeichen einer Besserung zeigten, und diese Verbesserungen hielten über mehrere Monate an.

Bei der motorischen Komponente der Fugl-Meyer-Bewertung – einem schlaganfallspezifischen Beeinträchtigungstest – erfuhren die Patienten eine Verbesserung um insgesamt 11,4 Punkte.

Darüber hinaus stellt Dr. Steinberg fest, dass diese Verbesserungen über mindestens ein Jahr und bei einigen Patienten sogar über mehr als zwei Jahre anhielten.

Das war nicht nur: ‚Sie konnten ihren Daumen nicht bewegen, und jetzt können sie es‘. Patienten, die in Rollstühlen saßen, können jetzt gehen.“

Dr. Gary Steinberg

Eine Teilnehmerin, bei der sich die motorischen Funktionen nach der Stammzellenbehandlung deutlich verbessert haben, ist die 36-jährige Sonia Olea Coontz aus Long Beach, CA.

Nach einem Schlaganfall im Mai 2011 konnte sie ihren rechten Arm nicht mehr gebrauchen, und obwohl sie ihr rechtes Bein noch einigermaßen benutzen konnte, war sie oft auf einen Rollstuhl angewiesen.

Nach der Operation sagte Coontz jedoch, dass ihre Gliedmaßen „aufgewacht sind“, und Dr. Steinberg und Kollegen hoffen, dass das Verfahren Millionen anderer Schlaganfallüberlebender das gleiche Ergebnis bieten könnte.

„Es gibt fast 7 Millionen chronische Schlaganfallpatienten in den Vereinigten Staaten“, sagt Dr. Steinberg. „Wenn diese Behandlung wirklich für diese riesige Population funktioniert, hat sie großes Potenzial.“

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Das Potenzial zur Behandlung von Schlaganfall und anderen neurodegenerativen Erkrankungen

Die Forscher waren überrascht, dass die SB623-Zellen nach der Injektion ins Gehirn nur etwa einen Monat lang leben, die Patienten aber noch mehrere Monate lang Verbesserungen zeigten.

Dr. Steinberg spekuliert, dass die SB623-Zellen kurz nach der Implantation Ablagerungen in der Nähe der durch den Schlaganfall geschädigten Hirnregionen absondern, die die Reaktivierung oder Regeneration des Nervengewebes ankurbeln, wodurch sich die motorischen Funktionen verbessern.

Die Forscher glauben, dass eine solche Behandlung nicht auf Schlaganfall-Patienten beschränkt sein könnte – sie hat das Potenzial, eine Reihe von Erkrankungen zu behandeln, die mit Hirnverletzungen zusammenhängen.

„Dies könnte unser Konzept darüber revolutionieren, was nach einem Schlaganfall, aber auch nach einer traumatischen Hirnverletzung und sogar bei neurodegenerativen Erkrankungen passiert.

Die Vorstellung war, dass, wenn das Gehirn einmal verletzt ist, es sich nicht mehr erholt – man steckt damit fest. Aber wenn wir herausfinden können, wie wir diese geschädigten Hirnschaltkreise wieder in Gang bringen können, können wir den ganzen Effekt ändern. Wir dachten, diese Gehirnschaltungen seien tot. Und wir haben gelernt, dass sie es nicht sind.“

Dr. Gary Steinberg

Die Forscher stellen fest, dass 78 Prozent der Teilnehmer vorübergehende Kopfschmerzen hatten, was ihrer Meinung nach mit dem Transplantationsverfahren zusammenhing.

Bei einigen Patienten kam es auch zu vorübergehender Übelkeit und Erbrechen, obwohl keine signifikanten Blutanomalien festgestellt wurden.

Ein entscheidender Vorteil der mesenchymalen Stammzellen ist, so die Autoren, dass sie vom Immunsystem nicht abgestoßen werden, obwohl sie aus dem Knochenmark von Spendern stammen. In dieser Studie erhielt keiner der Teilnehmer immunsuppressive Medikamente.

Die Forscher rekrutieren nun für eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIb-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des Stammzellverfahrens bei 156 Schlaganfallpatienten mit motorischer Behinderung weiter untersucht werden soll.

Dr. Shamin Quadir, Manager für Forschungskommunikation bei der britischen Stroke Association, kommentiert die Ergebnisse des Teams wie folgt:

„Wir freuen uns auf die Ergebnisse der Phase-II-Studie, die uns viel mehr über diese Art der Stammzellbehandlung sagen könnte. Obwohl die Stammzellenforschung noch in den Kinderschuhen steckt, könnten diese Erkenntnisse in Zukunft zu lebensverändernden Behandlungen für Schlaganfallpatienten führen.“

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Geschrieben von Honor Whiteman