Wenn eine Person Schlafapnoe hat, stoppt und beginnt ihre Atmung wiederholt während des Schlafes. Zu den Symptomen gehören Tagesmüdigkeit, lautes Schnarchen und unruhiger Schlaf.

Die meisten Menschen mit Schlafapnoe haben eine obstruktive Schlafapnoe (OSA). Dabei handelt es sich um eine physische Blockade der oberen Atemwege. Eine andere Art, die zentrale Schlafapnoe (CSA), wird durch ein Signalisierungsproblem im Nervensystem verursacht.

Wenn sich der Atemweg verschließt oder das Signal aufgehalten wird, hört die Person auf zu atmen. Dies geschieht vorübergehend, aber wiederholt während des Schlafs. Wenn sie wieder atmen, kann es sein, dass sie schnauben, einen tiefen Atemzug nehmen oder komplett mit einem Gefühl des Keuchens, Erstickens oder Erstickens aufwachen.

Unbehandelte Schlafapnoe kann zu Komplikationen wie Herzerkrankungen und Depressionen führen. Sie kann auch dazu führen, dass sich eine Person schläfrig fühlt, was das Risiko von Unfällen beim Autofahren oder bei der Arbeit erhöht.

Hier erfahren Sie mehr über die Symptome, die Ursachen, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten und die Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

Eine Person mit Schlafapnoe kann sich ihrer Symptome nicht bewusst sein, aber eine andere Person kann bemerken, dass die Person im Schlaf

  • die Atmung für eine Weile aussetzt, gefolgt von einem geräuschvollen Atemzug
  • nach Luft schnappt
  • laut schnarcht

Die Person kann bemerken, dass sie Folgendes erlebt

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Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Atmung während des Schlafs zu normalisieren und alle zugrundeliegenden Gesundheitsprobleme anzugehen. Die Optionen hängen von der Ursache und dem Schweregrad der Symptome ab.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen der Lebensgewohnheiten sind für die Normalisierung der Atmung unerlässlich und sind ein wichtiger erster Schritt in der Behandlung.

Sie umfassen:

  • die Einhaltung einer herzgesunden Ernährung
  • Entwicklung gesunder Schlafgewohnheiten
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Gewichtskontrolle
  • auf der Seite schlafen

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Andere Möglichkeiten

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:

Kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP)

Dies ist die Hauptbehandlung für Schlafapnoe. Sie hält die Atemwege offen, indem sie einen konstanten Luftstrom mit positivem Druck über eine Maske bereitstellt.

Manche Menschen haben Probleme mit der CPAP-Behandlung und brechen sie ab, bevor ein dauerhafter Nutzen erzielt wird. Viele Maßnahmen können jedoch dazu beitragen, dass das Gerät komfortabler wird und die Eingewöhnungsphase reibungslos verläuft.

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Eine Person kann die Maske und ihre Einstellungen anpassen. Die Zugabe von Feuchtigkeit zur Luft, die durch die Maske strömt, kann die nasalen Symptome lindern.

Chirurgie

Verschiedene chirurgische Eingriffe können die Atemwege bei Menschen mit OSA erweitern. Chirurgische Eingriffe können obstruierendes Gewebe versteifen oder schrumpfen, oder überschüssiges Gewebe oder vergrößerte Mandeln entfernen.

Je nach Umfang der Operation kann der Betroffene den Eingriff in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchführen lassen.

Unterkiefer-Repositionierungsvorrichtung (MRD)

Dies ist eine maßgefertigte Mundvorrichtung, die für Personen mit leichter oder mittelschwerer OSA geeignet ist.

Das Mundstück hält den Kiefer während des Schlafs in einer Vorwärtsposition, um den Raum hinter der Zunge zu erweitern. Dies hilft, die oberen Atemwege offen zu halten und Apnoe und Schnarchen zu verhindern.

Zu den Nebenwirkungen einer MRD können Kiefer- oder Zahnschmerzen und eine mögliche Verschlimmerung der Kiefergelenkserkrankung gehören.

Medikation

Einige Medikamente können bei CSA helfen, sollten aber nur nach Rücksprache mit einem Schlafmediziner eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind:

  • Acetazolamid
  • Zolpidem
  • Triazolam

Diese können jedoch schwerwiegende unerwünschte Wirkungen haben und sind möglicherweise nicht für jeden geeignet.

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Ursachen

Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, dass die Atemwege blockiert werden oder kollabieren. Dazu gehören die folgenden:

  • schlaffe Muskeln und anderes Gewebe im Mund- und Rachenraum
  • nasale Verstopfung
  • verdicktes Gewebe und zusätzliche Fetteinlagerungen um die Atemwege
  • ein zugrunde liegendes neurologisches Problem

Diese können entstehen durch:

  • genetische Faktoren
  • Erkältungen und Allergien
  • Fettleibigkeit
  • Schilddrüsenprobleme
  • Herz- oder Nierenversagen
  • große oder geschwollene Mandeln

Frühgeborene Kinder können eine Schlafapnoe haben, die sich aber normalerweise mit zunehmendem Alter auflöst.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Schlafapnoe gehören:

In den Vereinigten Staaten sind Schwarze, Hispanoamerikaner und amerikanische Ureinwohner häufiger von Schlafapnoe betroffen als weiße Menschen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass Entzündungen eine Rolle bei der Schlafapnoe spielen könnten.

Experten haben CSA mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • Krankheiten, die das zentrale Nervensystem betreffen, wie z. B. Enzephalitis
  • neurologischen und Nierenerkrankungen
  • Herzversagen
  • Schlaganfall
  • Akklimatisierung an große Höhen
  • Einnahme von Opioiden und anderen dämpfenden Medikamenten
  • kürzlich erfolgter Aufstieg in große Höhen
  • die Verwendung von Schmerzmitteln

Komplikationen

Schlafapnoe kann das Risiko für Folgendes erhöhen

  • Asthma-Symptome
  • Vorhofflimmern
  • Krebs
  • chronische Nierenerkrankung
  • Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisprobleme und andere kognitive Funktionen
  • Demenz
  • Herz-Kreislauf-Probleme aufgrund einer reduzierten Sauerstoffzufuhr
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Augenerkrankungen, wie z. B. Grüner Star (Glaukom)
  • Metabolisches Syndrom, einschließlich Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck
  • Schlaganfall
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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es gibt Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe und verschiedenen Gesundheitsproblemen, wie Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie kann auch das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.

Der Zusammenhang zwischen den Erkrankungen ist nicht immer eindeutig, aber eine Person mit Schlafapnoe sollte einen Arzt aufsuchen, da sie auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen kann.

Der Betroffene weiß möglicherweise nicht, dass er an Schlafapnoe leidet, aber ein Schlafpartner oder ein anderes Haushaltsmitglied kann es bemerken und ihn darauf aufmerksam machen.

Diagnose

Jeder, der sich tagsüber anhaltend müde oder groggy fühlt, sollte einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, warum das so ist, und um Schritte zur Behebung des Problems einzuleiten.

Der Arzt kann zunächst eine Reihe von Fragen stellen, wie z. B.:

  • Wie ist Ihr typischer Schlafrhythmus an Wochentagen und Wochenenden?
  • Wie lange brauchen Sie, um einzuschlafen?
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen beim Schlafen helfen?
  • Wie viel Schlaf, glauben Sie, bekommen Sie pro Nacht?
  • Hat Ihnen jemand gesagt, dass Sie schnarchen?
  • Wachen Sie mit einem Gefühl der Panik auf oder werden Sie ruckartig wach?
  • Wie fühlen Sie sich, wenn Sie aufwachen?
  • Schlafen Sie ein, während Sie fernsehen oder lesen?
  • Gibt es in Ihrer unmittelbaren Familie jemanden, bei dem eine Schlafstörung diagnostiziert wurde?
  • Wie sieht Ihre Schlafumgebung aus?

Schlafstudien

Als nächstes kann der Arzt eine Schlafstudie empfehlen. Die Person kann über Nacht in einem Schlaflabor schlafen, während spezielle Geräte Gehirnwellen, Augen- und Beinbewegungen, Sauerstoffgehalt, Luftstrom und Herzrhythmus aufzeichnen. Ein Schlafspezialist wird dann die Ergebnisse interpretieren.

Manche Menschen können den Test auch zu Hause durchführen. Wenn ein Arzt jedoch den Verdacht hat, dass eine Person einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand hat, wird er eine Schlafuntersuchung im Labor empfehlen.

Zum Mitnehmen

Schlafapnoe ist ein häufiges Problem, bei dem die Atmung während des Schlafs aussetzt. Es kann zu Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen und kann ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein.

Oft weiß eine Person nicht, dass sie Schlafapnoe hat, aber jemand, der mit ihr lebt, wird es bemerken.

Jeder, der unter Tagesmüdigkeit leidet, sollte einen Arzt aufsuchen, der ihm dabei helfen kann, die Ursache herauszufinden und die nötigen Schritte zur Lösung des Problems einzuleiten.