Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die dazu führt, dass eine Person während des Schlafs wiederholt aufhört zu atmen. Es ist eine häufige Erkrankung, die schätzungsweise 22 Millionen Amerikaner betrifft.

Diese Zahl stammt von der American Sleep Apnea Association.

Einige mögliche Symptome der Schlafapnoe sind:

  • chronisches Schnarchen
  • Würgen oder Keuchen im Schlaf
  • Vorübergehender Atemstillstand während des Schlafs
  • gestörter Schlaf
  • Schlaflosigkeit
  • übermäßige Tagesmüdigkeit
  • Depression
  • Reizbarkeit
  • Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten
  • morgendliche Kopfschmerzen

Dieser Artikel stellt die verschiedenen Arten von Ärzten vor, die Schlafapnoe diagnostizieren und behandeln können. Wir informieren auch über die verschiedenen Testmethoden und beschreiben einige der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Welche Art von Arzt kann Schlafapnoe behandeln?

Die meisten Menschen sprechen ihren Arzt auf die Schlafapnoe an. Der Arzt wird die Person nach ihren Symptomen und ihrer Krankengeschichte befragen und eventuell eine körperliche Untersuchung durchführen.

Sobald der Arzt seine Beurteilung abgeschlossen hat, kann er die Person an einen Somnologen überweisen, einen Arzt, der auf die Untersuchung und Behandlung von Schlafstörungen spezialisiert ist.

Somnologen führen Schlafstudien durch, um zu überwachen, was im Gehirn und im Körper einer Person passiert, während sie schläft. Diese Studien können helfen, Schlafstörungen zu diagnostizieren und ihre Ursache zu bestimmen.

Andere medizinische Spezialisten, die an der Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen beteiligt sein können, sind unter anderem:

Pulmologen

Ein Pulmologe ist ein Arzt, der sich auf die Lunge und das Atmungssystem spezialisiert hat. Erkrankungen der Atemwege können Schlafapnoe verursachen oder verschlimmern. Beispiele für solche Erkrankungen sind:

  • Asthma
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • ein enger Atemweg

Ein Pulmologe wird sich um die Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen kümmern. Eine erfolgreiche Behandlung kann zukünftige Episoden von Schlafapnoe verhindern.

Hals-Nasen-Ohrenärzte

HNO-Ärzte sind Ärzte, die Probleme im Zusammenhang mit den Ohren, der Nase und dem Rachen diagnostizieren und behandeln. Sie werden auch als HNO-Ärzte bezeichnet.

Wenn eine Person laut schnarcht, kann ein HNO-Arzt helfen, die Ursache zu bestimmen. Nach Angaben der American Sleep Apnea Association (ASAA) ist lautes, häufiges Schnarchen ein häufiges Symptom für Schlafapnoe.

Andere Bedingungen, nach denen ein HNO-Arzt bei der Diagnose von Schlafapnoe suchen kann, sind

  • Verstopfte nasale Atemwege
  • Deformierungen der Nase oder der Nasenscheidewand
  • ein langer, weicher Gaumen oder ein Gaumenzäpfchen
  • Übermäßiges Rachengewebe, z. B. große Mandeln
  • eine Infektion der oberen Atemwege
  • Allergien

Neurologen

Ein Neurologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert hat. Laut Neurology Clinical Practice kann Schlafapnoe manchmal aufgrund einer neurologischen Erkrankung auftreten, wie z. B:

  • einem Schlaganfall
  • neurodegenerative Erkrankungen, wie z. B. die Alzheimer-Krankheit

Psychiater

Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich auf die Untersuchung und Behandlung von psychischen Erkrankungen spezialisiert hat.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) oder einer schweren depressiven Störung (MDD) eher an einer obstruktiven Schlafapnoe leiden.

Ein Artikel aus dem Jahr 2018 weist darauf hin, dass einige Symptome der Depression auch Symptome der Schlafapnoe sein können. Dazu gehören:

  • Tagesmüdigkeit
  • niedriges Energieniveau
  • Konzentrationsschwäche
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Zahnärzte

Ein Zahnarzt kann bei einer zahnärztlichen Untersuchung Risikofaktoren für Schlafapnoe feststellen, wie z. B. kleine Atemwege oder andere anatomische Unterschiede. Der Zahnarzt kann dann empfehlen, dass eine Person ihren Arzt für eine mögliche Schlafapnoe-Diagnose aufsucht.

Testen auf Schlafapnoe

Eine Person, bei der der Verdacht auf Schlafapnoe besteht, kann sich einer Schlafstudie oder einem Polysomnogramm unterziehen. Die Schlafstudie umfasst eine Reihe von Tests, die helfen, eine Schlafapnoe zu diagnostizieren oder die Ursache zu bestimmen.

Eine Person kann eine Schlafstudie in einem Schlaflabor oder bei sich zu Hause durchführen lassen.

Laut ASAA können Schlafstudien, die in einem Labor stattfinden, die folgenden Tests beinhalten:

  • Elektroenzephalogramm (EEG): Damit wird die elektrische Aktivität im Gehirn gemessen.
  • Elektrookulogramm (EOG): Ein EOG misst Augen- und Kinnbewegungen, die verschiedene Schlafstadien signalisieren.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Hierbei handelt es sich um einen Test, der Herzfrequenz und -rhythmus misst.
  • Atmungsinduktions-Plethysmographie: Bei diesem Test werden Bänder um Brust und Bauch verwendet, um die Atemmuster und das Lungenvolumen einer Person zu messen.
  • Überwachung: Ein Arzt wird spezielle Sensoren verwenden, um Folgendes zu messen und zu überwachen:
    • Beinbewegung
    • Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut

Einem Artikel zufolge sind Heimtests in der Regel für Menschen geeignet, die Risikofaktoren für Schlafapnoe haben, aber ein geringes Risiko für andere Schlafstörungen oder medizinische Erkrankungen aufweisen.

Schlafapnoe-Behandlungen

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für eine Person mit Schlafapnoe. Die Art der Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Schlafapnoe ab. Im Folgenden stellen wir einige mögliche Behandlungsoptionen vor.

Überdrucktherapie der Atemwege

Bei der PAP-Therapie (Positive Airway Pressure) wird ein Gerät verwendet, das Druckluft in die Atemwege einer Person bläst, um sie vor dem Kollaps zu bewahren. Das Gerät wird mit einer Gesichtsmaske geliefert, die die Person nachts trägt.

Laut der National Sleep Foundation gibt es verschiedene Arten der PAP-Therapie, darunter:

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): CPAP-Geräte blasen während des Ein- und Ausatmens Luft mit dem gleichen Druck in die Atemwege einer Person.
  • Autotitrierender positiver Atemwegsdruck (APAP): APAP-Geräte liefern während der Ein- und Ausatmung den gleichen Luftdruck. Der Druck kann jedoch während Episoden von Schlafapnoe oder Schnarchen variieren.
  • Bilevel positiver Atemwegsdruck (BPAP): BPAP-Geräte blasen Luft mit höherem Druck in die Atemwege einer Person, wenn sie einatmet, und Luft mit niedrigerem Druck, wenn sie ausatmet.

Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck

Bei der Behandlung mit expiratorischem positivem Atemwegsdruck (EPAP) wird ein Klebeventil in den Nasenlöchern angebracht. Die Ventile helfen den Nasenlöchern, während der Ausatmung geöffnet zu bleiben. Dadurch werden die Atemwege offen gehalten, bis eine Person dann einatmet. Diese Therapie wird von den Ärzten jedoch nicht sehr häufig eingesetzt.

Orale Drucktherapie

Bei der oralen Drucktherapie (OPT) wird während des Schlafs ein Mundstück getragen. Ein kleines Vakuum im Mundstück hilft dabei, die Zunge und den weichen Gaumen neu zu positionieren und so die Atemwege der Person zu öffnen. Diese Therapie wird von Ärzten nicht sehr häufig angewendet.

Orale Apparatur

Orale Apparaturen sind Geräte, die die Zunge oder den Unterkiefer nach oben und vorne bewegen. Durch diese Bewegung wird der obere Atemweg vergrößert, was der Person das Atmen erleichtert. Ärzte können in Erwägung ziehen, diese Geräte zur Behandlung von Menschen mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe ohne Sauerstoffversorgungsprobleme einzusetzen

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Ein schlafmedizinisch ausgebildeter Zahnarzt fertigt eine individuell angepasste orale Vorrichtung an, die der Patient während des Schlafs tragen muss.

Stimulation des Hypoglossusnervs

Die Stimulation des Hypoglossusnervs (HGNS) ist eine Schlafapnoe-Behandlung, die Ärzte typischerweise denjenigen vorbehalten, die mit anderen Behandlungen keinen Erfolg erzielt haben.

Bei der HGNS wird ein Nervenstimulator in die Brust einer Person implantiert. Kabel verbinden den Stimulator mit einem Atemsensor und dem Nervus hypoglossus, der die Zungenbewegung steuert.

Während des Schlafs überwacht das HGNS-System die Atmung der Person und stimuliert den Nervus hypoglossus während der Einatmung. Die Stimulation des Nervs trägt dazu bei, dass die Atemwege der Person offen bleiben.

Operation

In einigen Fällen kann eine Operation zur Behandlung der Schlafapnoe erforderlich sein. Die Art der Operation hängt von der Ursache der Schlafapnoe ab. Einige Beispiele sind:

  • Tonsillektomie: Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung großer und behindernder Mandeln.
  • Kieferchirurgie: Ein Chirurg kann die Kiefer nach vorne bewegen, um die oberen Atemwege zu erweitern.
  • Tracheotomie: Bei dieser Operation wird ein Loch durch den Hals der Person in die Luftröhre gebohrt, um ihr beim Atmen zu helfen. Obwohl dieses Verfahren die Obstruktion umgeht, wird es von Ärzten nicht oft angewendet oder zur Behandlung empfohlen.

Änderungen des Lebensstils

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können einer Person helfen, ihre Schlafapnoe in den Griff zu bekommen:

  • Abnehmen
  • Verzicht auf Alkohol
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Nicht auf dem Rücken schlafen

Fragen an den Arzt

Laut der American Lung Association (ALA) sollte man seinem Arzt die folgenden Fragen zur Schlafapnoe stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Erklärung für meine Symptome?
  • Welche Tests brauche ich, um festzustellen, ob ich Schlafapnoe habe, und wie sollte ich mich auf die Tests vorbereiten?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich sind?
  • Welche Veränderungen kann ich vornehmen, um meine Schlafapnoe zu verbessern?
  • Welche Komplikationen können auftreten, wenn ich keine Behandlung für die Schlafapnoe erhalte?

Zusammenfassung

Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem eine Person wiederholt während des Schlafs aufhört zu atmen. Da die Schlafapnoe während des Schlafs auftritt, kann es sein, dass eine Person sich nicht bewusst ist, dass sie an dieser Krankheit leidet.

Menschen, die sich Sorgen über Schlafapnoe machen, sollten ihren Arzt aufsuchen. In einigen Fällen kann der Arzt die Person an einen Somnologen oder einen anderen Facharzt überweisen, der bei der Diagnose und Behandlung helfen kann.

Die Art der Behandlung, die eine Person benötigt, hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Schlafapnoe ab. Zu den möglichen Behandlungsoptionen gehören positive Atemwegsdruckgeräte, orale Geräte und Operationen.