Fachleute warnen, dass durchschnittliche Überlebensschätzungen mit einer einzigen Zahl für Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium wenig hilfreich und meist ungenau sind. Stattdessen raten sie Ärzten, mehrere fallspezifische Überlebensschätzungen anzugeben, um den Menschen zu helfen, mit Realismus und Hoffnung zu planen.

Brustkrebs ist die Krebsform, die Frauen am häufigsten betrifft – laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhalten weltweit etwa 2,1 Millionen Frauen pro Jahr eine Krebsdiagnose.

Brustkrebs ist eine der am besten behandelbaren Krebsformen, aber wenn er in späteren Stadien Metastasen bildet, wird die Entfernung von Tumoren schwieriger, was sich erheblich auf die Überlebensrate auswirken kann.

Verständlicherweise sind Menschen mit Brustkrebs im Spätstadium daran interessiert, von ihren Ärzten Schätzungen zur Überlebensrate zu erhalten, damit sie die am besten geeigneten Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung treffen und entsprechend planen können.

„Jede Woche treffe ich in meiner Klinik Frauen jeden Alters mit fortgeschrittenem Brustkrebs, und sie fragen häufig: ‚Wie lange habe ich noch?‘ Sie haben ganz praktische Sorgen und Fragen, bei denen sie Hilfe wünschen; zum Beispiel wollen sie wissen, ob sie einen geplanten Urlaub absagen sollen, ob sie an der Hochzeit ihrer Tochter teilnehmen können oder ob sie aufhören sollen zu arbeiten oder ihr Haus verkaufen sollen“, bemerkt Dr. Belinda Kiely, die Krebsspezialistin an der Universität Sydney in Australien ist.

Gestern sprach Dr. Kiely auf der fünften Internationalen Konsensuskonferenz für fortgeschrittenen Brustkrebs in Lissabon, Portugal, und präsentierte ihre Erkenntnisse über die Relevanz und Nützlichkeit von Überlebensschätzungen für Menschen mit Brustkrebs im Spätstadium.

Ihre Forschungsergebnisse legen nahe, dass der bisher übliche Ansatz – den Patientinnen eine pauschale Einzahl-Schätzung zu präsentieren – nur wenige Vorzüge zu haben scheint. Tatsächlich sind Ein-Zahlen-Schätzungen bezüglich der Überlebensraten, so Dr. Kiely, nur in 20-30% der Fälle genau.

3 Szenario-Methode ist ein besserer Ansatz

Ärzte wissen, dass es schwierig ist, Menschen mit Krebs im Spätstadium mit Informationen zu versorgen, weil es schwierig sein kann, ein ausgewogenes, genaues Bild der Situation zu vermitteln.

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„[Krebsspezialisten] machen sich vielleicht Sorgen darüber, wie viel ein Patient wissen will, ob es möglich ist, genaue Informationen zu geben, und wie man am besten darüber spricht, ohne die Hoffnung zu zerstören“, sagt Dr. Kiely.

Die Forscherin und ihr Team wollten herausfinden, was der beste Ansatz sein könnte, um Menschen mit Brustkrebs im Spätstadium zu helfen, Pläne für die Zukunft zu machen. Zu diesem Zweck arbeiteten sie mit 33 Krebsspezialisten zusammen, die 146 dieser Personen über ihre geschätzte Überlebenszeit berieten.

Anstatt eine einzige Zahlenschätzung abzugeben, argumentiert Dr. Kiely, dass es vorteilhafter wäre, den Menschen drei verschiedene, fallspezifische Schätzungen anzubieten.

Patienten mit einer einzigen Zahlenschätzung der durchschnittlichen Überlebenszeit zu versorgen, ist selten genau und vermittelt keine Hoffnung auf eine mögliche längere Überlebenszeit. Stattdessen haben wir eine Methode entwickelt, die Ärzten hilft, die beste, die schlechteste und die typische Überlebenszeit für einzelne Patienten zu berechnen.“

Dr. Belinda Kiely

Diese Methode erfordert immer noch, dass die Ärzte die erwartete Überlebenszeit für ein Individuum schätzen, aber sie werden diese dann durch vier teilen, um die Schätzung für das Worst-Case-Szenario zu ermitteln, und sie mit drei multiplizieren, um die Schätzung für das Best-Case-Szenario zu erhalten.

Was die typische Überlebenszeit betrifft, stellt Dr. Kiely fest, dass sie normalerweise zwischen der Hälfte der ursprünglich geschätzten Überlebenszeit und dem Doppelten dieser Zeit liegt.

Neue Methode beruhigt Studienteilnehmer

Von den 146 Brustkrebspatientinnen, die an der Studie teilnahmen, gaben 91 % an, dass sie die Drei-Szenarien-Methode hilfreich fanden. 88 % sagten, dass der Ansatz ihnen erlaubte, für die Zukunft zu planen und ihnen half, die möglichen Ergebnisse besser zu verstehen.

Nicht weniger als 77 % der Studienteilnehmer berichteten, dass sie die drei Szenarien entweder gleich oder optimistischer und beruhigender fanden, als sie erwartet hatten. Dr. Kiely glaubt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass der Ansatz mit den drei Szenarien es dem Einzelnen ermöglicht, sich auf das Schlimmste vorzubereiten, während er immer noch das Gefühl hat, auf das Beste zu hoffen.

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„Wenn wir einer Patientin sagen, dass ihre geschätzte mediane Überlebenszeit 6 Monate beträgt, vermittelt das keine Hoffnung auf ein mögliches längeres Überleben, obwohl sie eine 50%ige Chance hat, länger zu leben“, sagt die Spezialistin.

„Andererseits“, so betont sie, „hilft das Anbieten von drei Szenarien den Patienten, sich auf den möglichen schlimmsten Fall vorzubereiten und gleichzeitig auf den möglichen besten Fall zu hoffen. Das ist hilfreicher für Patienten, die Pläne und Entscheidungen für die Zukunft treffen.“

Dr. Kiely und ihr Team ermutigen nun andere ärztliche Kollegen, diesen Ansatz bei der Beratung ihrer Patientinnen mit Brustkrebs im Spätstadium zu berücksichtigen.

Die Vorsitzende der Konferenz, Dr. Fatima Cardoso vom Champalimaud Clinical Centre in Lissabon – die nicht an dieser Studie mitgewirkt hat – merkt ebenfalls an, dass nach den vorliegenden Forschungsergebnissen „Patienten, die [Überlebensschätzungen] mit ihrem Arzt besprechen, eine bessere Lebensqualität haben, sich seltener einer aggressiven Reanimation am Lebensende unterziehen müssen und seltener im Krankenhaus sterben.“

Sie fügt jedoch hinzu, dass „wir im Moment auch wissen, dass viele Patienten diese Gespräche nicht führen.“

„Die meisten Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung wollen Informationen darüber, wie lange sie wahrscheinlich noch leben werden, obwohl viele sagen, dass sie es schwierig finden, diese Frage zu stellen“, sagt Dr. Cardoso.

„Es liegt an uns als Onkologen, solche Gespräche mit unseren Patienten zu beginnen. Dieses Tool zur Berechnung und Weitergabe der drei Szenarien gibt den Ärzten die nötige Hilfe, um mit den Patienten auf realistische und hilfreiche Weise zu kommunizieren“, kommentiert sie.